Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Politik & Gesellschaft (https://www.tweakpc.de/forum/politik-and-gesellschaft/)
-   -   Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen (https://www.tweakpc.de/forum/politik-and-gesellschaft/100721-elektroautos-sind-noch-immer-markt-angekommen.html)

muesli 23.08.2018 12:30

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
ist zwar nur eine der vielen - gefühlt täglichen - batterierevolutionen. aber immer interessant zu lesen, um auf dem laufenden zu bleiben.

frage mich nur, was ferrari & co machen, wenn irgendwann jeder eSmart die 0-100 in 2s schafft :inflames:

Exit 23.08.2018 12:42

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=muesli;860881]
frage mich nur, was ferrari & co machen, wenn irgendwann jeder eSmart die 0-100 in 2s schafft :inflames:[/QUOTE]


Bei so ner Beschleunigung fällt der doch auf seine Heckklappe ;-). Naja vielleicht bekommen sie ja auch ne Wheelie Bar


Ich habe schon immer Schiß, wenn ich sowas auf der Autobahn mal etwas schneller überhole. Es könnte ja sein, dass er wegen meiner Luftverwirbelung von der Bahn gewedelt wird.

poiu 23.08.2018 14:20

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
ist bei den 600-800kg Trabbis und Golf 1 auch nicht passiert :D

Exit 23.08.2018 14:33

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Die haben ja auch den Motor nicht hinten - und sprinten erst recht nicht in 2sek von 0 auf 100km/h.



Auf dem Trabi eines Bekannten prangte nicht Umsonst der Spruch "Von 0 auf 100 bis Sonnenuntergang" :mrgreen:. Laut nem Youtube Video sollen es wohl 21 sek gewesen sein.

poiu 24.08.2018 13:30

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[url]https://www.welt.de/wirtschaft/article181288842/Elektrisches-Superauto-Werden-Teslas-Konkurrent-sein-Kalaschnikow-will-E-Auto-bauen.html[/url]

muesli 25.08.2018 13:09

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
das ding ist so abgrundtief hässlich, dass es schon wieder schön ist :iosys:

aber jeder neuer hersteller erhöht den druck auf die alten, faulen verbrennersäcke. von daher: her damit!

Fakk-asrock 25.08.2018 16:02

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=muesli;860881]ist zwar nur eine der vielen - gefühlt täglichen - batterierevolutionen. aber immer interessant zu lesen, um auf dem laufenden zu bleiben.
[/QUOTE]


naja, ohne Quellenangabe ist das relativ low-level, solche artikel findet man ja seit über 20 jahren immer mal wieder :|

poiu 25.08.2018 20:53

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[URL="https://twitter.com/atomicthumbs/status/1032939617404645376"]https://twitter.com/atomicthumbs/status/1032939617404645376 [/URL]


Tesla da plaudert einer nachdem sei nNDA abgelaufen ist

[URL="https://twitter.com/atomicthumbs/status/1032939617404645376"]

[/URL]

muesli 26.08.2018 01:23

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
So etwas kann JEDER Mitarbeiter über seine Firma sagen und hat auch nix mit dem Thema zu tun

Michalito 27.08.2018 20:23

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Auch noch eine Blick wert, für Fans von Elektroautos:
[url]https://www.auto-motor-und-sport.de/fahrbericht/e-go-life-elektroauto-daten-fahrbericht-preis-marktstart/[/url]

muesli 28.08.2018 18:35

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
natürlich nicht massentauglich, aber beim smart dachte ich damals auch, so eine gurke kauft keiner. valet parking find ich geilo. bei den üblen parkhäusern dieser welt ein segen, wenn es denn mal für alle parkhäuser dieser welt funzt

[url]https://efahrer.chip.de/news/audi-e-tron-quattro-so-schnell-ladt-der-stromer-aus-ingolstadt?utm_source=focus&utm_medium=outbrain&utm_campaign=ew&utm_source=otb-amplify&utm_medium=outbrain&utm_campaign=fw[/url]


zum thema feststoffbatterie auch hier gesehen

[url]https://efahrer.chip.de/news/500km-reichweite-audi-zeigt-studie-mit-feststoffakku-und-680-ps[/url]

[QUOTE]An einer 800 Volt Station ist die Batterie mit einer Kapazität von 95 Kilowattstunden innerhalb von 15 Minuten wieder gefüllt und so steht die maximale Reichweite des Audi PB18 e-tron von rund 500 Kilometern[/QUOTE]

Exit 28.08.2018 19:08

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
So faszinierend sich das Alles liest - so erschreckend sind dann die Fakten.


1. Anstatt sich mit Tesla & Co zusammen zu tun - und einen gemeinsamen Ladestandard zu schaffen - hetzt man lieber gegen den bösen Tesla. Es existieren bereits jetzt diverse Ladesäulen und dazu auch noch unterschiedliche teils inkompatible Betreiber/Anbieter.



2. Die Akku Technik scheint große Sprünge zu machen. Gefühlt ist das Sau-Teure Fahrzeug in 2-5 Jahren nur noch Kernschrott, weil der Akku Standard sowie die verwendete Ladetechnik total veraltert ist.


3. Audi stahlt mit Obszönen Sportwagen mit Zich-Trillionen PS, anstatt endlich mal ein Massentaugliches Modell auf die Strasse zu bringen. Da hat BMW mit dem i3 - oder auch Opel, Nissan und selbst VW bisher deutlich mehr auf den Weg gebracht.


Für mich klingt das Alles nach Machtkämpfen aus. Aber vielleicht ist es als Grundstein der kapitalistischen Marktwirtschaft auch kaum anders möglich. Es geht leider nicht darum die Menschheit voran zu bringen. Aber man wird ja mal träumen dürfen :inflames:

muesli 28.08.2018 19:17

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
1. jau, der deutsche auto-clan rottet sich wieder zu (geheim?)absprachen zusammen. irgendwo verständlich, aber der nächste betrug ist dann auch wieder nicht weit

2. mal abwarten, gefühlt gibt es akku-sensationsmeldungen im tagesrhythmus. wenn wir in 5jahren bei 600km, in 10 bei 1000km stehen wäre ich schon superhappy

3. ist halt oberklasse bzw. konzernabsprache, da können sie nicht vw im golf/passat/oktavia-segment rumfummeln

die könnten halt viel weiter sein, aber wollen sie ja nicht. gut, dass dann tesla, renault, nissan und die chinesen den heinis in den popo treten. richtig witzig wird es, wenn der zug wirklich mal langsam anrollt und die immer noch keine vernünftige ladeinfrastruktur aufgebaut haben

[QUOTE]400 Hochleistungs-Lader bis 2020[/QUOTE] ich lach mich tot :lol: ich sagte es schon mal, JEDER supermarktplatz, parkhäuser, öffentliche gebäude müsste gesetzlich geregelt säulen beim neubau anbieten. und nicht nur einen spot pro city. hab grad mal bei mir geschaut: bei ~60k einwohner eine (!!!) :iosys: und selbst da, passen - wenn überhaupt - nur 2 fahrzeuge ran

Fakk-asrock 29.08.2018 16:31

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
VW zieht mit einer e-golf integration in den crafter nach: [url]https://www.heise.de/autos/artikel/Proberunde-im-VW-e-Crafter-4148577.html?wt_mc=rss.ho.beitrag.rdf[/url]



[QUOTE]In Kürze soll der e-Crafter auch mit nach vorne gerichtetem Sound-Modul erhältlich sein, damit Passanten vom still herannahenden Paketboten nicht überrascht werden. [/QUOTE]


So mir selbst letzte woche Passiert in Siena, dort schleicht die DHL bereits mit Nissa eNV200 elektrofahrzeugen durch die Altstadt. Da man sie wirklich nicht hört wird freilich gehupt ...

muesli 29.08.2018 17:18

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
siena italien? der italiener hupt doch eh andauernd ;-) ansonsten find ich die geräuschlosigkeit einer der killerargumente. lärm sux

Exit 05.09.2018 21:36

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Zwar wieder nur eine technolgische Machbarkeits-Studie/Serie - aber immerhin spannend was mittlerweile möglich ist.
[B]
Tesla Roadster 2020[/B]
[url]https://www.focus.de/auto/elektroauto/0-auf-100-in-1-9-sekunden-tesla-roadster-2020-jay-leno-testet-das-schnellste-auto-der-welt_id_9493404.html[/url]
[URL]https://youtu.be/Sw51nzQiWfw?t=277[/URL]


Für 200.000$ und den Fahrleistungen aber schon irgendwie ein Schnäpple :inflames:

muesli 05.09.2018 22:28

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
wenn es elon nicht schafft, der staubsauger will make it :iosys:

[url=http://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Connected-Car-Dyson-E-Autos-19068993.html]Dyson: Drei E-Autos in Entwicklung - COMPUTER BILD[/url]

Exit 06.09.2018 12:07

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Das sind doch Die, bei denen allein ein Föhn 400€ kosten kann.



Wenn man das mal hochrechnet, kommen dann 300-400 tsd Euro Mittelklassenwagen auf uns zu. :inflames:

Exit 10.09.2018 21:16

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Mal ne andere Option.


[url=http://www.autobild.de/artikel/hyundai-nexo-fuel-cell-test-14018911.html]Hyundai Nexo: das Brennstoffzellen-SUV im Test - autobild.de[/url]


Neben Toyota Mirai und Honda Clarity eine weitere "gefälligere" Option um ein Wasserstoff Auto zu fahren. Leider aktuell noch mit horrenden Kosten.

Uwe64LE 11.09.2018 08:25

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Wer sich mit dem Thema Brennstoffzelle beschäftigt, sollte sich mal Nikola und NEL ASA ansehen.

Kleine Anregung:
[url=http://www.businessportal-norwegen.com/2018/07/02/grossauftrag-fuer-nel-asa-in-den-usa/]Großauftrag für NEL ASA in den USA – BusinessPortal Norwegen[/url]

Fakk-asrock 11.09.2018 17:30

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Witzig, so entstehen also die falschen Vorstellungen gegenüber Elektroautos:
gefunden auf [URL="https://www.fuhrpark.de/elektroauto-vw-neo-soll-2020-an-den-start-gehen"]fuhrpark.de[/URL]; [URL="https://de.wikipedia.org/wiki/Schlütersche_Verlagsgesellschaft"]Schlütersche Verlagsgesellschaft[/URL] klingt erstmal relativ seriös.

[QUOTE]
Der Neo wird von einem 125 kW/170 PS starken Elektromotor an der Hinterachse angetrieben; die Reichweite soll zwischen 400 und 600 Kilometern liegen.

[Links ...]

Preislich soll sich der Neo mit unter 30.000 Euro auf dem Niveau eines ordentlich ausgestatteten Diesel-Golf bewegen. (SP-X)
[/QUOTE]
Also aus den verlinkten Artikeln lässt sich schon rauslesen, dass es verschiedene Versionen geben wird, die
a) unterschiedliche Leistungen im Antrieb (1 und 2 Motoren) und
b) unterschiedlichen Batteriekapazitäten (400, .., 600 km aus 60 ~ >100 kWh), woraus sich
c) unterschiedliche Preise (ab 30.000€) ableiten lassen.

Bei vielen Stromern ist die maximale Leistung abhängig von der Batteriegröße. Doppelte Kapazität, mehr Leistung, den Aufpreis kann man sich denken. Man wird also für unter 30.000€ wohl keine 600km mit 170ps bekommen wie inpliziert ...

muesli 11.09.2018 18:58

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=Exit;861248]Mal ne andere Option.

[url=http://www.autobild.de/artikel/hyundai-nexo-fuel-cell-test-14018911.html]Hyundai Nexo: das Brennstoffzellen-SUV im Test - autobild.de[/url][/QUOTE]

[QUOTE]Es ist davon zu hören, dass Hyundai bei jedem Nexo 150.000 Euro drauflegt[/QUOTE]

glaub, selbst der elon hat mehr financial skills ;)

ansonsten: konkurrenz belebt das geschäft :klatsch:

muesli 11.09.2018 21:25

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=Uwe64LE;861253]Wer sich mit dem Thema Brennstoffzelle beschäftigt, sollte sich mal Nikola und NEL ASA ansehen.[/QUOTE]

die nikola teile sehen einfach verdammt geilo aus! verfolge das schon seit jahren. hoffe nur, die bauen auch mal eine zwangsdusche in die trucks ein. die exemplare, die jeden tag in meinem büro aufkreuzen bräuchten wirklich zu 99% eine dusche (wenn das denn überhaupt noch hilft...)

muesli 13.09.2018 16:58

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[url]https://www.stern.de/auto/fahrberichte/mb-eqc---dieser-elektropanzer-ist-die-autozukunft-von-mercedes-8351794.html#mg-1_1536854256141[/url]

der daimler kommt (langsam) aus den püschen...

Fakk-asrock 13.09.2018 17:20

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Muttipanzer auf [I]E[/I], die Batterie wird doch nur benötigt um die Komfortfunktionen zu speisen ;)


Das [URL="https://de.wikipedia.org/wiki/Sozialkredit-System_(VR_China)"]Scoring-System [/URL]in China war noch garnicht Thema im Forum, oder? Siehe auch [URL="https://www.businessinsider.de/china-social-credit-system-punishments-and-rewards-explained-2018-4?op=1"]hier[/URL]. Es werden Daten aus Onlineverhalten, Chats, Beziehnungen (Kameraüberwachung), Zahlverhalten, Straffälligkeiten und mehr abgegriffen. Was in der westlichen Welt aber kaum wargenommen wurde: auch die Fahrzeuge werden überwacht. Und zwar vorerst alles NEVs (new-energy vehicles), also Fahrzeuge mit Hybrid- oder E-Antrieb*.

*steigende Quote für Elektroautos ab 2019 vorgeschrieben ([URL="http://www.manager-magazin.de/politik/weltwirtschaft/china-fuehrt-elektroauto-quote-erst-ab-2019-ein-dafuer-aber-10-prozent-a-1170325.html"]Quelle[/URL]).

Für diese Fahrzeuge sind Syteme vorgeschrieben, die umfangreiche Fahrzeugdaten an die Regierung schicken: RTM (Real-Time Monitoring). Interessanterweise sind die wenigen Newsseiten, die man dazu findet, teilweise nicht erreichbar.
[QUOTE] On January 31st , [I]China's[/I] National Big Data Alliance for New-Energy Vehicles unveiled, which is [I]China's[/I] first time to announce [I]NEV monitoring[/I] data [...] [URL="https://www.vehicle-trend.com/News/20180205-1210.html"](vehicle-trend.com)[/URL] [/QUOTE] [QUOTE]All new EVs will be equipped with onboard monitoring systems to allow for real-time monitoring. (t[URL="https://www.theicct.org/blogs/staff/subsidy-fraud-reforms-china-ev-market"]heicct.org[/URL]) [/QUOTE][QUOTE]Real Time Monitoring ‚RTM’ is a new way to monitor the movements and activities of a vehicle. [...] In the Peoples Republic of China, New Energy Vehicles ‚NEVs’ must be equipped with technology that supports RTM in order to receive the right to be manufactured. This amount of data traffic at the currently planned NEVs (5 Million Units) in 2020 will result in 850.000 GBs a year. ([URL="https://www.springerprofessional.de/en/co2-emission-of-real-time-monitoring-in-china/12334326"]Springer[/URL])[/QUOTE]keine guten Aussichten für die Elektromobilität und die damit angestrebte Vernetzung.

Exit 13.09.2018 17:36

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Mit dieser SUV Welle haben mich die Hersteller abgehängt. Ich komme da einfach nicht ran. Ich will einfach kein 2T Klumpen durch die Großstadt bewegen und nen Motor füttern, der die Hälfte seiner Leistung zum kompensieren seines Übergewichtes verbrät. Mal davon abgesehen das die wenigsten davon überhaupt optisch in Frage kommen würden.

Robert 13.09.2018 19:06

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Die SUV Seuche ist echt nicht mehr auszuhalten, ich seh das ständig beim Einkaufen, dass diese Mistkarren auch immer mehr werden, sehr oft gefahren von 1.50 m großen Frauen, die kaum über das Lenkrad gucken können und beim Ausparken auf dem Parkplatz 15 Minuten brauchen. Wieso kaufen die sich nicht gleich einen Panzer mit Ketten, dann können sie wenigstens auf der Stelle drehen!

Ich würde diese Karren mit so harten Steuern überziehen, dass niemand sich mehr freiwillig so dein Ding kauft.

muesli 16.09.2018 12:36

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
hätte da etwas speziell für dich! :iosys:

[url]https://www.youtube.com/watch?v=tpMePiBv5yw[/url]

das viech schaut schon brutal nach nazi-panzer aus, aber ist aber auch richtig geilo! -> ab 2021: full-elektro & vollautonom!

lt. marketing: In der größten Ausbaustufe kommt er mit einer Stromladung real mehr als [B]600 Kilometer[/B] weit -> 500 dann wohl real. sollten imho das autonome fahren gedöns erstmal verschieben und sich so auf die markteinführung konzentrieren (lt. heute.de der grund für die späte markteinführung)

auch pervers geilo: [url]https://www.youtube.com/watch?v=CniGjYSGIz4[/url] :iosys:

[url]http://www.autobild.de/artikel/audi-pb18-e-tron-2018-vorstellung-13983023.html[/url]

Pixelfehler 17.09.2018 07:58

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=Exit;861362]Mit dieser SUV Welle haben mich die Hersteller abgehängt. Ich komme da einfach nicht ran. Ich will einfach kein 2T Klumpen durch die Großstadt bewegen und nen Motor füttern, der die Hälfte seiner Leistung zum kompensieren seines Übergewichtes verbrät. Mal davon abgesehen das die wenigsten davon überhaupt optisch in Frage kommen würden.[/QUOTE]

Hast du dir die verschiedenen Fahrzeuggewichte mal angeschaut? Ich finde dieses Totschlagargument einfach nur bescheiden.

Audi A6: 1.720 bis 1.965 kg
[B]Audi Q5: 1.845 bis 1.945 kg[/B]

VW Passat: 1.503 bis 1.710 kg
[B]VW Tiguan: 1.490 bis 1.810 kg[/B]

Volvo V60: 1.796 bis 1.903 kg
Volvo V90: 1.800 bis 2.200 kg
[B]Volvo XC 60: 1.920 bis 2.223 kg[/B]


[QUOTE=Robert;861364]

Ich würde diese Karren mit so harten Steuern überziehen, dass niemand sich mehr freiwillig so dein Ding kauft.[/QUOTE]

Sind doch die gleich sauberen bzw. dreckigen Motoren wie in dem passenden Kombi.


Gruß
Pixelfehler

muesli 17.09.2018 08:37

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
touche! :iosys:

Exit 17.09.2018 13:44

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=Pixelfehler;861426]Hast du dir die verschiedenen Fahrzeuggewichte mal angeschaut? Ich finde dieses Totschlagargument einfach nur bescheiden.

Audi A6: 1.720 bis 1.965 kg
[B]Audi Q5: 1.845 bis 1.945 kg[/B]

VW Passat: 1.503 bis 1.710 kg
[B]VW Tiguan: 1.490 bis 1.810 kg[/B]

Volvo V60: 1.796 bis 1.903 kg
Volvo V90: 1.800 bis 2.200 kg
[B]Volvo XC 60: 1.920 bis 2.223 kg[/B]
[/QUOTE]


Kann es sein, dass Du da was in den falschen Hals bekommen hast? Wir reden hier von den 2T Monster SUVs ala Mercedes GLA/GLC, Audi Kuh7, Volvo XC90, ....


Zudem erscheinen mir Deine Vergleichspartner aber auch sehr willkührlich zusammen gestellt. Klar es passt zum System - aber bis auf den V60 vs. XC60 wundert mich die Zusammenstellung doch durchaus etwas.

Ein Tiguan spielt in meiner Wahrnehmung definitiv nicht in der Passat Klasse. Da ist ein Golf Variant, Golf Plus oder auch Tiguan eher passend.

Ebenfalls beim Kuh5. Der A6 ist definitiv eine Klasse darüber - und ist auch darin nicht gerade für sein "geringes" Gewicht bekannt.

Beim Volvo V60 (ebenfalls erschreckend schwer) zeigt sich der Unterschied zum XC60 aber bereits deutlich.

Pixelfehler 17.09.2018 14:15

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=Exit;861437]Kann es sein, dass Du da was in den falschen Hals bekommen hast? Wir reden hier von den 2T Monster SUVs ala Mercedes GLA/GLC, Audi Kuh7, Volvo XC90, ....


Zudem erscheinen mir Deine Vergleichspartner aber auch sehr willkührlich zusammen gestellt. Klar es passt zum System - aber bis auf den V60 vs. XC60 wundert mich die Zusammenstellung doch durchaus etwas.

Ein Tiguan spielt in meiner Wahrnehmung definitiv nicht in der Passat Klasse. Da ist ein Golf Variant, Golf Plus oder auch Tiguan eher passend.

Ebenfalls beim Kuh5. Der A6 ist definitiv eine Klasse darüber - und ist auch darin nicht gerade für sein "geringes" Gewicht bekannt.

Beim Volvo V60 (ebenfalls erschreckend schwer) zeigt sich der Unterschied zum XC60 aber bereits deutlich.[/QUOTE]




Es sind doch die Modelle die man in der Masse draußen sieht oder? Ich finde ein Audi Q7 sieht man sehr sehr selten, selbst der Touareg kann verlichen mit dem Tiguan vernachlässigt werden. Und der XC60 von Volvo ist einer der meistverkauftesten SUVs. Daher die Auswahl.


Die Monster SUVs von denen alle reden sieht man doch kaum.


Was die Vergleichsgrößen angeht - gebe ich dir Recht. Die großen Kombis liegen meistens zwischen den SUV Klasse. Größer als die kleinen, definitiv kleiner als die Monster.

muesli 17.09.2018 17:02

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
hey, nichts geht übers model x! :iosys:

schaut übrigens in der realität bei weitem geiler aus, als auf den offiziellen pressephotos (da wirkt er imho überhaupt nicht)

Exit 17.09.2018 17:47

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
@Pixel - da magst Du sicherlich recht haben.


Was mich vielmehr nervt, ist das die SUVs aktuell dermaßen gehyped werden, dass die Hersteller fast gar nicht anders können, als dafür die normalen Wagen aus dem Programm nehmen.



So [URL="https://www.focus.de/auto/news/opel-adam-abschied-im-mai_id_9518360.html"]stellt Opel angeblich den durchaus sehr beliebten Adam ein[/URL] - um jetzt in den Produktionsstätten den Grandland X zu produzieren. Der Adam soll aufgrund seiner umfangreichen Anpassbarkeit in der Produktion zu teuer sein, was die Rendite schmälert.


Mehr und mehr Hersteller kastrieren ihre Modellpalette zugunsten der hippen SUV Modelle. Mitsubishi hat mittlerweile bis auf den Space Star überhaupt kein nicht SUV/Geländewagen/Pickup mehr im Angebot. Aber zugebenermaßen war die Modellpolitik von denen schon immer mehr als Bescheiden.


Ford denkt ebenfalls darüber nach Modelle zugunsten der [URL="https://www.automobilwoche.de/article/20180731/NACHRICHTEN/180739969/anpassung-der-modellpalette-ford-setzt-auf-suvs"]SUV Welle zu opfern[/URL]. Angeblich stehen die Modelle Mondeo, C-Max, S-Max und Galaxy zu Diskussion. Gerade um Mondeo, S-Max und Galaxy wäre es aber durchaus schade.

Fakk-asrock 17.09.2018 19:51

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=Exit;861437]

Ein Tiguan spielt in meiner Wahrnehmung definitiv nicht in der Passat Klasse. Da ist ein Golf Variant, Golf Plus oder auch Tiguan eher passend.
[/QUOTE]






Tiguan Golf etc ist A Segment, Passat ist B Segment. Von-Bis beinhaltet beim Passat auch den PHEV, beim Tiguan (noch) nicht. Neben Gewicht zählt auch die Stirnfläche ;) .

Exit 18.09.2018 08:08

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Audis e-SUV Entwurf



[url]https://www.focus.de/auto/elektroauto/audi-e-tron-guck-mal-ohne-aussenspiegel-audis-elektro-suv-im-ersten-check_id_9605934.html[/url]


Mit 80.000€ aber weiterhin nur für Besserverdienende erschwinglich.[COLOR="Silver"]

[SIZE=1]---------- Post hinzugefügt 09:08 ---------- Vorheriger Post von at 09:02 ----------[/SIZE]

[/COLOR][QUOTE=Fakk-asrock;861456]Tiguan Golf etc ist A Segment, Passat ist B Segment. Von-Bis beinhaltet beim Passat auch den PHEV, beim Tiguan (noch) nicht. Neben Gewicht zählt auch die Stirnfläche ;) .[/QUOTE]


Was ist denn dieses ominöse A/B Segment nun wieder für eine Einstufung?


Laut Wikipedia soll A-segment für Klein(st)wagen stehen?
[url]https://en.wikipedia.org/wiki/A-segment[/url]


Wenn man [URL="https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeugklasse"]diese Einstufung[/URL] heran zieht, dann wäre ein Golf im C-Segment und ein Passat im D-Segment angesiedelt?

Legion of the Damned 18.09.2018 09:30

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=Exit;861447]
Ford denkt ebenfalls darüber nach Modelle zugunsten der [URL="https://www.automobilwoche.de/article/20180731/NACHRICHTEN/180739969/anpassung-der-modellpalette-ford-setzt-auf-suvs"]SUV Welle zu opfern[/URL]. Angeblich stehen die Modelle Mondeo, C-Max, S-Max und Galaxy zu Diskussion. Gerade um Mondeo, S-Max und Galaxy wäre es aber durchaus schade.[/QUOTE]

Gerade beim C-Max kann ich es mir nicht wirklich vorstellen, dass das eine gute Idee ist. Der wird doch sehr häufig von Familien anstelle eines Focus geordert.

Gleiches Spiel bei Opel. Der Meriva war schon als A-Modell richtungsweisend im Innenraum. Das B-Modell aufgrund der hinteren Suicide-Doors noch praktischer. Und dann haben sie das Ding einfach auslaufen lassen bzw. durch den Crossland X ersetzt. Hätten sie ein C-Modell mit dem Innenraum vom Astra K gebaut, meine Freundin hätte es sich tatsächlich überlegt. Aber die unendliche Rot-Flut im B-Modell ohne Farbdisplay geht einfach gar nicht. Fühlt man sich direkt in die 90er/00er Autos zurückversetzt und das geht bei einem neuen Auto einfach nicht mehr wirklich, wenn man so viel Geld in die Hand nimmt. Deswegen wurde es ein Astra K. Super Auto mit dem 1,4er Benziner.

Pixelfehler 18.09.2018 10:28

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Am Ende diskutieren wir hier ja einfach nur über die persönlichen Vorlieben der Masse. Wenn die Menschen SUVs wollen, so wie ich auch, dann passen die Hersteller die Produktpalette eben an.


Btw: Ich war erstaunt, was so ein SUV wirklich kann. Am Wochenende war in in Wülfrath bei der Quali zur Land Rover Experience Challenge. Gefahren bin ich den Discovery und den Evoque. Zumindest der Evoque war für mich eher kein so Offroad Kandidat. Erschreckend wie geil es ist mit den Kisten durch Matsch, Sand, Löcher und Steigungen ~100 % zu pflügen.

Fakk-asrock 18.09.2018 14:10

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=Exit;861460]



Was ist denn dieses ominöse A/B Segment nun wieder für eine Einstufung?


Laut Wikipedia soll A-segment für Klein(st)wagen stehen?
[url]https://en.wikipedia.org/wiki/A-segment[/url]


Wenn man [URL="https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeugklasse"]diese Einstufung[/URL] heran zieht, dann wäre ein Golf im C-Segment und ein Passat im D-Segment angesiedelt?[/QUOTE]



Ja fast, up ist a00 (kleinstwagen), Golf a (Kompakt) und Passat B (mittelklassewagen) nach [B]Deutscher[/B] Bezeichnung (Kraftfahrt-Bundesamt).


Vgl [URL="http://autogramm.volkswagen.de/01-02_12/images/content/popups/16-17_MQB_Grafik2.jpg"]hier[/URL] oben die Einteilung.

Exit 20.09.2018 15:07

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Wenn sich die Zahlen so bewahrheiten, zeigt Kia den Deutschen, wie ein bezahlbares e-Auto wirklich geht.


[url]https://www.auto-motor-und-sport.de/news/kia-e-niro-2019-mit-485-km-reichweite/[/url]

muesli 20.09.2018 17:06

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Immer schön den Markt fluten, irgendwann rollt die Kiste von alleine :-}


Volvo setzt zunehmend auf E-Trucks

[url]https://www.zdf.de/nachrichten/heute/verkauf-ab-2019-volvo-setzt-zunehmend-auf-e-trucks-100.html[/url]
Hab schon mal bei unserer Hausspedition angefragt. Die wollen davon nichts wissen. Spätestens wenn die Konkurrenz permanent billiger ist, müssen sie wohl

MisterSchue 20.09.2018 18:47

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=Exit;861588]Wenn sich die Zahlen so bewahrheiten, zeigt Kia den Deutschen, wie ein bezahlbares e-Auto wirklich geht.


[url]https://www.auto-motor-und-sport.de/news/kia-e-niro-2019-mit-485-km-reichweite/[/url][/QUOTE]


Geile Sache, nur stelle ich mir immer die Frage:

- warum in hässlich?
- warum in unpraktisch?
- warum in langsam?
- und warum muss ich 1100% der sonst üblichen Zeit aufwenden um das Fahrzeug dann NUR 80% voll zu „tanken“ um dann anschließend wieder nur 400km weit „schleichen“ zu können?

Aber ansonsten ist es geil, dass die elektromobilität Fortschritte macht.

muesli 20.09.2018 19:24

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=MisterSchue;861591]
- warum in hässlich?[/QUOTE]

asien-style, die sind so

[QUOTE]- warum in unpraktisch?[/QUOTE]

wo unpraktisch?

[QUOTE]- warum in langsam?[/QUOTE]

weil man weltweit eh nur in .de rasen darf. ich selbst fahre maximal mal 180, obwohl ich auch schneller könnte. was soll ich bzw. der rest der welt mit 200 und mehr, obwohl es eh kaum einer nutzt. wenn du auf der bahn bist, achte mal darauf, wieviele >180 fahren. das sind maximal 1%. wenn alles auch nicht auf vmax getrimmt ist, braucht man auch weniger material für bremsen, reifen & fahrwerk ec. alles eine geldfrage

[QUOTE]- und warum muss ich 1100% der sonst üblichen Zeit aufwenden um das Fahrzeug dann NUR 80% voll zu „tanken“ um dann anschließend wieder nur 400km weit „schleichen“ zu können?[/QUOTE]

weil es erst der anfang der emobile ist. in spätestens 10-15jahren dürfte das thema durch sein

[QUOTE]Aber ansonsten ist es geil, dass die elektromobilität Fortschritte macht.[/QUOTE]

amen


auch hier gefunden [URL="https://www.auto-motor-und-sport.de/fahrbericht/hyundai-kona-elektro-2018-daten-marktstart-preis/"]Hyundai Kona Elektro (2018) Kleiner Elektro-SUV im Fahrbericht[/URL]


btw netter nebeneffekt: durch den wegfallenden motor und größerer knautschzone werden die autos auch sicherer!

@NHTSAgov will post final safety probability stats soon. Model 3 has a shot at being safest car ever tested.
[url]https://twitter.com/elonmusk/status/1042827334758260736[/url]

Exit 21.09.2018 06:54

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Sehe ich ganz ähnlich.



Hässlich liegt ja im Auge des Betrachters. Mir persönlich gefällt er optisch auch nicht - zumal es auch noch dieser "hippe" SUV Style ist, mit dem ich sowieso nichts anfangen kann. Aber scheinbar gibt es ja genügend Leute, die genau sowas wollen.



Ja die Ladezeiten sind noch ein großes Problem. Was zudem meist recht stiefmütterlich behandelt wird ist zudem, dass dieses Schnellladen meist zu Hause ja gar nicht geht, da die Hausanschlüsse selbst mit Drehstrom viel weniger Leistung haben. Dann verlängern sich die Ladezeiten nochmal deutlich.


"Langsam" ist sicherlich ein Kompromiss um die Hardware zu schonen. Tesla macht es ja vor, dass da noch deutlich mehr geht. Aber eben auch, wo man aktuell an Grenzen stößt. Aber muesli hat es ja bereits gesagt - Rasen geht eh nur in Deutschland - und selbst dann muss man sich fragen, wie wichtig das einem ist. Ich selbst fahre auch gern mal schnell (220+) aber eigentlich auch nur wenn ich gerade Bock darauf habe. Mit nem (Turbo) Benziner steigt der Verbrauch exorbitant an, sodass es am Ende keinen echten Sinn hat. Von den Dieseln wird man in der Hinsicht wesentlich weniger Bestraft. Die meisten Schnellfahrer bewegen eh nen Diesel Dienstwagen - wo ihnen der Verbrauch herzlich egal ist (mir da ja auch).

muesli 23.09.2018 20:35

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[url]https://www.zdf.de/nachrichten/heute/dieselgate-ein-gluecksfall-100.html[/url]

vamos a ver

MisterSchue 26.09.2018 12:28

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=muesli;861592]asien-style, die sind so[/quote]


jo halt nur eben nicht "mein-style". :) Aber ja ist Geschmacksache, mir gefällt der Kona auch mit Verbrennungsmotoren nicht.



[QUOTE=muesli;861592]
wo unpraktisch?[/quote]


- SUV = unökonomische Karosseriform
- [B]Mini[/B]-SUV = geringe Innenraumfreiheit / kleiner Kofferraum
- leidiges Thema Reichweite
- durch Batterie im Kofferraum (bin mir nicht sicher) noch kleinerer Kofferraum



[QUOTE=muesli;861592]
weil man weltweit eh nur in .de rasen darf. ich selbst fahre maximal mal 180, obwohl ich auch schneller könnte. was soll ich bzw. der rest der welt mit 200 und mehr, obwohl es eh kaum einer nutzt. wenn du auf der bahn bist, achte mal darauf, wieviele >180 fahren. das sind maximal 1%. wenn alles auch nicht auf vmax getrimmt ist, braucht man auch weniger material für bremsen, reifen & fahrwerk ec. alles eine geldfrage[/quote]


Alles richtig, nur gehe ich von mir selbst aus - ich kaufe ein Auto ja nicht für andere. Und ich lebe und fahre halt (glücklicherweise) hauptsächlich in ... Deutschland (wer hätts gedacht).
Ich achte darauf, wer auf deutschen Autobahnen 180 km/h und mehr fährt - sind meist die Leute mit denen ich in Kolonne fahre.


Wie gesagt ich will ein Auto, dass 220+ fährt - dass ich das nicht immer fahre ist eine Sache, aber wenn es die Möglichkeit hat, steigert das die Effizienz bei geringeren Geschwindigkeiten.



[QUOTE=muesli;861592]
weil es erst der anfang der emobile ist. in spätestens 10-15jahren dürfte das thema durch sein[/quote]


Als Gottfried Daimler die Motorkutsche gebaut hat, hat man auch keine 50+ Minuten gebraucht, um Benzin in den Tank zu kippen - nur weil etwas am Anfang steht, kann man das nicht als Rechtfertigung für einen funktionsbedingten Nachteil anführen.





[QUOTE=Exit;861604]"Langsam" ist sicherlich ein Kompromiss um die Hardware zu schonen. Tesla macht es ja vor, dass da noch deutlich mehr geht. Aber eben auch, wo man aktuell an Grenzen stößt. Aber muesli hat es ja bereits gesagt - Rasen geht eh nur in Deutschland - und selbst dann muss man sich fragen, wie wichtig das einem ist. Ich selbst fahre auch gern mal schnell (220+) aber eigentlich auch nur wenn ich gerade Bock darauf habe. Mit nem (Turbo) Benziner steigt der Verbrauch exorbitant an, sodass es am Ende keinen echten Sinn hat. Von den Dieseln wird man in der Hinsicht wesentlich weniger Bestraft. Die meisten Schnellfahrer bewegen eh nen Diesel Dienstwagen - wo ihnen der Verbrauch herzlich egal ist (mir da ja auch).[/QUOTE]


Wie ich oben schon schrieb - ich will schneller als 160km/h fahren können. Ob ich das situationsbedingt kann, sei mal dahin gestellt. Deshalb ist im speziellen der Kona (aber auch mit Benziner) nichts für mich.

poiu 02.10.2018 18:34

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Da denkste dümmer geht nimmer da kommt einer von Siemens und schnallt oberleitungen auf Autobahnen damit LKWs ihre Akkus laden können.

Denn experten sollte mal jemand eine nZug zeigen



[url]https://www.n-tv.de/mediathek/videos/wirtschaft/In-Hessen-entsteht-erster-eHighway-article20192674.html[/url]

Kodak 02.10.2018 18:45

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=poiu;861909]Da denkste dümmer geht nimmer da kommt einer von Siemens und schnallt oberleitungen auf Autobahnen damit LKWs ihre Akkus laden können.

Denn experten sollte mal jemand eine nZug zeigen



[URL]https://www.n-tv.de/mediathek/videos/wirtschaft/In-Hessen-entsteht-erster-eHighway-article20192674.html[/URL][/QUOTE]




Ich hab gerade mal in das Video reingeschaut bis der Sprecher von Siemens kam, der Manfred Fuhg: Ich dachte im ersten Moment das ist Stromberg :iosys: Zumindest die Stimme passt ^^

Fakk-asrock 02.10.2018 21:29

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=muesli;860991]
zum thema feststoffbatterie auch hier gesehen

[URL]https://efahrer.chip.de/news/500km-reichweite-audi-zeigt-studie-mit-feststoffakku-und-680-ps[/URL][/QUOTE]


Zu deinem Zitat:
95kWh in 15 Minuten? Das bedeutet eine durchschnittliche Ladeleistung von 380kW++, also grob über den Daumen 450kW peak. Selbst bei einer 800V Station sind das mindestens 480 Ampere.



1V Spannungsabfall würde man mit einem 90mm² kabel realisieren. Dabei hätte man dann aber noch 480W Abwärme am Kabel zu entsorgen -> aktive Flüssigkühlung notwendig, am Akku wohl deutlich deutlich mehr.





Interessante Hintergrundinfos zu den Solid State Akkus:

[url]https://www.heise.de/tr/artikel/Akkutechnik-Der-Aufwand-ist-gerechtfertigt-4170083.html[/url]

poiu 03.10.2018 08:45

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[URL]https://blog.aldi-sued.de/elektrotankstellen-aldi-sued/[/URL]




Man muss sagen gute aktion


Jetzt noch mehr Elektrotankstellen bei ALDI SÜD

Beim Einkaufen noch schnell das Elektroauto aufladen? An den Elektrotankstellen bei ALDI SÜD ist das schon seit 2015 möglich. Mehr als 50 ALDI SÜD Filialen in und rund um Düsseldorf, Frankfurt am Main, Köln, Mülheim an der Ruhr, München und Stuttgart sind mit Ladestationen ausgestattet. Hier können Kunden während der Öffnungszeiten ihr Elektroauto aufladen. In diesem Jahr kommen 28 weitere Elektrotankstellen an ALDI SÜD Filialen dazu. Ihr großer Vorteil: Sie sind in Autobahnnähe.
....

Luebke 04.10.2018 14:54

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
find ich ne geniale aktion :)
das trägt sicher auch zur verbreitung bei wenn die kunden beim einkaufen sehen, dass man da problemlos sein e-auto tanken könnte...
und für aldi isses ne gute eigenwerbung :)

poiu 04.10.2018 15:00

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Dürfte halt auch die umsätze bei Aldi steigern und da man diese Fahrzeuge genau dafür nutzt ist das wirklich gute Aktion

muesli 04.10.2018 22:29

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=poiu;861920][URL]https://blog.aldi-sued.de/elektrotankstellen-aldi-sued/[/URL]




Man muss sagen gute aktion


Jetzt noch mehr Elektrotankstellen bei ALDI SÜD

Beim Einkaufen noch schnell das Elektroauto aufladen? An den Elektrotankstellen bei ALDI SÜD ist das schon seit 2015 möglich. Mehr als 50 ALDI SÜD Filialen in und rund um Düsseldorf, Frankfurt am Main, Köln, Mülheim an der Ruhr, München und Stuttgart sind mit Ladestationen ausgestattet. Hier können Kunden während der Öffnungszeiten ihr Elektroauto aufladen. In diesem Jahr kommen 28 weitere Elektrotankstellen an ALDI SÜD Filialen dazu. Ihr großer Vorteil: Sie sind in Autobahnnähe.
....[/QUOTE]

genau von so etwas sprach ich (siehe meine beiträge zuvor). wusste nicht, dass aldi das schon macht. aber ob sich gerade im aldi zahlungskräftige kunden rumtreiben, was nur der liebe eAuto-gott :lol:

aber auf jeden fall erhöht es die ladedichte bzw schafft anreize

Luebke 05.10.2018 10:18

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE]...aber ob sich gerade im aldi zahlungskräftige kunden rumtreiben,...[/QUOTE] klar, wenns im aldi mal wieder den guten zobel im angebot gibt... :iosys:



allerdings is son e-up und e-smart doch weniger was für die high society als eher für die bürgerliche mittelklasse, meinst du nicht? und die kaufen ihren kaviar dann doch eher im aldi als ihn aus russland frisch einfliegen zu lassen :mrgreen:

Fakk-asrock 14.10.2018 15:32

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Juhu, die Feinstaubperiode beginnt. Ich lese:



[QUOTE]"Bei Feinstaubalarm appellieren Stadt [Stuttgart] und Land an die Bevölkerung, das Auto möglichst nicht zu nutzen und auf umweltfreundliche Verkehrsmittel umzusteigen [...]. [...]. Die Stadt Stuttgart fordert die Bürger außerdem dazu auf, Carsharing-Angebote mit Elektroautos zu nutzen. Die Tarife sind während der Feinstaubperiode günstiger." [URL="http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/stuttgart-ruft-feinstaubalarm-ab-montag-0-uhr-aus-a-1233182.html"]Quelle[/URL][/QUOTE]


Ergo [I]leere [/I]Straßen und günstig mit einem Elektroauto durch die Gegend peesen? Das könnte ja einen Elektrofahrzeugtourismus fördern. :inflames:

poiu 14.10.2018 15:48

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Das fordert natürlich die Stadt, derren vertretter und mitarbeiter noch nie mit dem ÖVP gefahrne sind xD

Ich bin ja mal dafür das alle Politiker mit Bus und Bahn fahren müssen xD ausnahmlos während der Wahlen.

So spaß bei seite, diese feisntaub panik geht mir langsam auf dne Kecks

Exit 17.10.2018 18:23

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Microlino - der inoffizielle Nachfolger der BMW Isetta



[url]https://www.autobild.de/artikel/microlino-technische-daten-verkaufsstart-preis-1328241.html[/url]


Find ich ganz witzig. Zumal bei so einem Fahrzeug auch das Geschrei über zu wenig Reichweite kleiner ausfallen sollte (vermute ich zumindest).

Fakk-asrock 17.10.2018 19:15

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
2 Turbinen Li-Re ;)
Frag mich wie das mit Ladekabel mitnehmen aussieht in so einer Kugel. Kenne schon Fahrer, die zwei mitnehmen da die gelegentlich von der Ladesäule nicht mehr freigegeben werden :toko::toko:


bei den Verbrennern war das ja bisher relativ einfach lösbar :iosys:
[IMG]https://telegrafi.com/wp-content/uploads/2017/02/Vazhdonte-t%C3%AB-voziste-pa-ditur-se-e-ka-te-kapur-gypin-per-mbushjen-e-derivateve-foto.jpg[/IMG]

poiu 17.10.2018 19:32

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
De rrollende Mülleimer war schon 50 Jahren hässlicher Schrott und ist es immer noch :D

Fakk-asrock 17.10.2018 19:36

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Pfui Poiu, pfui :stress:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:04 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.