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-   -   Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen (https://www.tweakpc.de/forum/politik-and-gesellschaft/100721-elektroautos-sind-noch-immer-markt-angekommen.html)

MisterSchue 14.11.2017 21:47

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[quote=muesli;852193]
du bist wohl wirklich die eher langstrecken-ausnahme, aber auch für dich könnte es in absehbarer zeit eine lösung geben [B][url=http://www.focus.de/auto/elektroauto/feststoffbatterie-eine-minute-laden-800-kilometer-reichweite-fisker-verkuendet-batterie-revolution_id_7845395.html]Fisker Elektroauto mit Feststoff-Akku - Eine Minute laden, 800 Kilometer Reichweite: Henrik Fisker verkündet Batterie-Revolution[/url][/B]
[/quote]

Du vergisst dass der Fisker doch wieder über 100t€ Kosten soll.

[quote=muesli;852129]sind eigentlich alles versagenspunkte der politik, die eMobiliität sowie den ausbau des ladenetzes nicht ernsthaft vorangetrieben hat (erinnert mich irgendwie an den ausbau breitband-internet sowie dvb-t seit gefühlten 30jahren), keine anreize schafft (z.b freie parkplätze, steuerbefreiung, kostenloses laden, weitreichende finanzielle förderung (in norwegen sind eAutos günstiger als verbrenner) und daraus fehlende nachfrage der bevölkerung. ergo: die hersteller machen auch dank lobbyarbeit ("diesel als brückentechnologie") da weiter, wo sie aufgehört haben und die deutsche politik als eierloser haufen (stichwort diesel-gipfel & beschiss bei den verbrauchsdaten [[url=http://www.autobild.de/bilder/getestet-die-ausreisser-beim-verbrauch-4240374.html#bild1]Getestet: Die Ausreißer beim Verbrauch - Bilder - autobild.de[/url] ) versagt gänzlich ohne über den teller äh grenzenrand zu schaun.[

denn blöd ist nur, dass deutschland keine insel ist und die chinesen mit byd und wenn tesla auch mal irgendwann (!!!) seine fertigungsprobleme lösen wird, den deutschen markt fluten werden. in diversen eu-ländern werden verbrenner ab ~2030 verboten, china als größer wachstumsmarkt deutscher hersteller verlangt ebenfalls bald eine eQuote: der wind dreht ständig, entweder baut man sturmmauern oder dreht die räder in den wind. oder auch: wer zu spät kommt, bestraft das leben[/quote]

Ich hoffe ja bei der ganzen Thematik auf Volvo (wobei da ja auch Chinesen dahinter stehen) und auf Opel bzw. Ford. Vom den restlichen deutschen (ja Ford ist deutsch-amerikanisch) erwarte ich relativ wenig - wenn dann noch was von BMW.


[quote=muesli;852129]
wie gesagt, hand aufs herz und überlege ehrlich, wie oft du im letzen/den letzen jahren weiter als 300km am stück gefahren bist. ich denke, wie bei den meisten menschen steht das auto 23h unbenutzt herum. 70k für ein auto ist natürlich absolut ein ko kriteritum, da muß natürlich noch viel passieren.[/quote]

Ich fahre Recht häufig weite Strecken, da ich von Bayern ins Saarland, nach Berlin und Sachsen fahren darf zuzüglich den Urlaubsfahrten an Ostsee und Co. Auch wenn sich das jetzt vielleicht reduziert, kann es aber auch mehr werden.


[quote=muesli;852129]
persönlich egal? schau mal auf deinen rücksitz und überlege nochmal...[/quote]

Ganz ehrlich? Ich gehe da rein nach dem Geld - warum? Vor einiger Zeit habe ich mal eine Präsentation zu Downsizing-Motoren und deren verringerten CO2-Ausstoß von Mahle gesehen. Auf einer Folie würde der Globale CO2-Ausstoß betrachtet. 75% von den Ozeanen und 11% vom Menschen, der Rest von Flora und Fauna. Von diesen 11% vom menschen verursachten Emmisionen fielen 5 oder 6% aufs Auto zurück. Sprich wenn man alle Autos weltweit stilllegen würde, würde man sagenhafte 0.66% am globalen CO2-Ausstoß ändern. Und da soll ich ein schlechtes Gewissen für die Zukunft meiner Tochter bekommen? Vorher gehören mal die Fabriken der Inder, Amis und Chinesen modernisiert.


[quote=muesli;852129]
henne, ei-problem...wir stehen gerade auch erst am anfang, da kann man in der auswahl nichts erwarten, gerade weil wie oben erwähnt die hersteller nichts anbieten (wollen?)[/quote]
Ja das ist ein bekanntes Problem ... aber warum sollte ich etwas kaufen was ich n8cht will oder gebrauchen kann? Nur weil es neu ist?

Es gab neulich einen Artikel bei autobild/ams/.. über die angebliche Zukunft der Elektroautos bis 2024. Vorgestellt wurden Limousine mit 1050ps(!!!!!) Und/oder für 90t€ aufwärts. Alternativ gab es dann nicht SUVs in allen Formen, Farben und Größen sowie Sport- und Klein(st)Wagen. Gepflegte Mittelklassefehlanzeige.

Ich bin zunächst auf die Hybridvariante des KIA Stinger gespannt. Wenn der mit einer alltagstauglichen Reichweite von 50-60km kommt, gibt es endlich mal ein ansehliches Auto mit moderner Technik.

muesli 14.11.2017 21:51

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
@exit

naja, ladeinfrastruktur, steueranreize, freiparken etc. haben ja nix mit dem ökostrom zu tun ;)

aber ja, das stromnetz muss auch für zig fahrzeuge entsprechend gepimpt werden.

so einen fiskar nehm ich natürlich auch ;) mir gefällt, dass die entwicklung voranschreitet. bei den zig ankündigungen für die nächsten jahre wird es sicher spannend und die preise fallen dann sicher auch von allein, wenn die skaleneffekte der massenproduktion greifen

poiu 14.11.2017 21:55

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Ich freue mich schon wenn Tesla und die Chinesen den Markt überschwemmen und deutsche Marken den Steuerzahler um Hilfe bitten :D

muesli 15.11.2017 11:57

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[quote=poiu;852206]Ich freue mich schon wenn Tesla und die Chinesen den Markt überschwemmen und deutsche Marken den Steuerzahler um Hilfe bitten :D[/quote]

das halte ich für ein absolut realistisches Szenario :inflames:

Luebke 16.11.2017 08:16

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
ich glaub, dann kramen vw und co ihre e-auto-pläne aus den schubladen, die da schon seit den 70ern durch petro-dollars dringehalten werden :flower:

muesli 16.11.2017 11:41

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
ach schau mal, so schaut es aus, wenn jemand das große P bekommt...

[url]https://www.zdf.de/nachrichten/heute/zehn-milliarden-euro-vw-investiert-in-chinas-e-autos-100.html[/url]

auf einmal geht es

muesli 16.11.2017 12:26

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[quote=MisterSchue;852204]Du vergisst dass der Fisker doch wieder über 100t€ Kosten soll.[/quote]

mir ging es hier um die akkutechnik was möglich werden könnte (!). mit unbezahlbaren luxuskarossen schafft man selbstredend keinen umbruch. aber jeder größere fortschritt fängt in diesem segment an und wird dann peu a peu in den mainstream markt durchgereicht (z.b. abs, airbag, led-scheinwerfer, klimaanlage)

[quote]Ich fahre Recht häufig weite Strecken, da ich von Bayern ins Saarland, nach Berlin und Sachsen fahren darf zuzüglich den Urlaubsfahrten an Ostsee und Co. Auch wenn sich das jetzt vielleicht reduziert, kann es aber auch mehr werden.[/quote]

halte ich wie gesagt für eher die ausnahme. bin jetzt im letzten jahr 3-4x über 300km gefahren, aber ich bin auch nicht jeder...


[quote]Ganz ehrlich? Ich gehe da rein nach dem Geld - warum? Vor einiger Zeit habe ich mal eine Präsentation zu Downsizing-Motoren und deren verringerten CO2-Ausstoß von Mahle gesehen. Auf einer Folie würde der Globale CO2-Ausstoß betrachtet. 75% von den Ozeanen und 11% vom Menschen, der Rest von Flora und Fauna. Von diesen 11% vom menschen verursachten Emmisionen fielen 5 oder 6% aufs Auto zurück. Sprich wenn man alle Autos weltweit stilllegen würde, würde man sagenhafte 0.66% am globalen CO2-Ausstoß ändern. [/quote]

ganz ehrlich? wer auch immer diese präsentation erschaffen hat, muss gutes zeugs geraucht haben. die globale co2 konzentration war millionenjahrelang konstant, das war ein kreislauf. die meere nehmen co2 auf und geben es auch wieder ab = ein nullsummenspiel. erst als der mensch mit beginn der industralisierung im 19. jhdt. kohle, öl und gas verbrannt hat, stieg die konzentration massiv an.

[quote]Und da soll ich ein schlechtes Gewissen für die Zukunft meiner Tochter bekommen? [/quote]

sorry, da fällt mir wirklich nichts mehr dazu ein :rolleyes:

[quote]Vorher gehören mal die Fabriken der Inder, Amis und Chinesen modernisiert.[/quote]

das finde ich ja immer das absolut ärmste "argument", immer "die anderen" sollen sich erstmal bewegen. ich habe 9 monate in indien gelebt, da kämpfen gefühlte 90% der bevölkerung täglich ums überleben, da gibs keine hygiene, toiletten, sind am verhungern, dazu korruption, die haben ganz andere sorgen. der ami an sich ist schon eine klimasau, mit trump wurde es noch schlimmer, aber zum glück machen die meisten einzelnen bundesstaaten ihr eigenes ding (haben sich gerade die tage zum pariser abkommen bekannt). die chinesen sind übrigens die größten öko-strom-investestoren weltweit.

es gibt nur diese eine atmopshäre. wenn da nicht ALLE an einem strang ziehen, gehen ALLE vor die hunde bzw. deine tochter


[quote]Ja das ist ein bekanntes Problem ... aber warum sollte ich etwas kaufen was ich n8cht will oder gebrauchen kann? Nur weil es neu ist?[/quote]

was der bauer nicht kennt...glaube, du hast die globalen, politischen (stichwort klimaflüchtlinge) als auch wirtschaftlichen zusammenhänge noch nicht ganz verknüpft. macht der mensch weiter wie bisher, ist der mensch am *rsch. macht deutschlands pkw industrie weiter wie bisher, sind 20% aller arbeitsplätze hierzulande am *rsch.

[quote]Es gab neulich einen Artikel bei autobild/ams/.. über die angebliche Zukunft der Elektroautos bis 2024. Vorgestellt wurden Limousine mit 1050ps(!!!!!) Und/oder für 90t€ aufwärts. Alternativ gab es dann nicht SUVs in allen Formen, Farben und Größen sowie Sport- und Klein(st)Wagen. Gepflegte Mittelklassefehlanzeige.[/quote]

da waren wir hier doch schon x-mal. die verbrenner-hersteller haben sich doch jahrelang tot gestellt, woher sollen da auf einmal die große vielfalt herkommen? wenn ich die ankündigungen (mal schaun, was davon dann realität wird) so anschaue, wird es in den nächsten jahren deutlich bunter. spätestens mit den verbrennerverboten in einzelnen ländern müssen die hersteller sich sowieso bewegen. das eu-verbot kommt auch, früher oder später

[quote]Ich bin zunächst auf die Hybridvariante des KIA Stinger gespannt. Wenn der mit einer alltagstauglichen Reichweite von 50-60km kommt, gibt es endlich mal ein ansehliches Auto mit moderner Technik.[/quote]

hybride finde ich generell auch net schlecht. glaube aber, dass man den schritt auch gleich überspringen kann

muesli 17.11.2017 13:28

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
tesla semi wurde vorgestellt!

[url=http://winfuture.de/news,100618.html#c3099813]Semi: Neuer Tesla-Truck bewegt gro?e Lasten wie ein Sportwagen - WinFuture.de[/url]

- Strömungswiderstandskoeffizienten von 0,36, was weniger ist als bei einem durchoptimierten Sportwagen
- mit einer Akkuladung Reichweite von 800 Kilometern - und das voll beladen mit 40 Tonnen auf der Autobahn
- bei längeren Strecken reichen vorgeschriebenen Pausen, um den Akku wieder zu füllen. An einem normalen Supercharger, mit dem auch die Tesla-PKWs aufgeladen werden, soll binnen einer halben Stunde ausreichend Energie für die nächsten mehr als 600 Kilometer geladen werden

-vier Räder der beiden Hinterachsen werden von vier Elektromotoren angetrieben - > besseree Straßenlage, notfalls auch mit zwei ausgefallenen Motoren möglich
-> wesentlich stärkere beschleunigung als beim Diesel-LKW als auch bei Steigungen im Gebirge, wo die normalen Zugmaschinen sich langsam die Berge hochkämpfen, fahre der Semi mit voller Geschwindigkeit
-keine Angaben zum preis
-markteinführung 2019

wie immer große ziele, mal schaun was am ende rum kommt :klatsch:



oooh, gerade erst noch gesehen

[url=http://winfuture.de/videos/Hardware/Tesla-Roadster-Elon-Musk-stellt-schnellstes-Serien-Auto-der-Welt-vor-18577.html]Tesla Roadster: Elon Musk stellt schnellstes Serien-Auto der Welt vor[/url]

:klatsch: limitiert auf 1000 stück, ergo da dürfte es weniger massenfertigungsprobleme geben hehe

btw [url]http://winfuture.de/news,100623.html#c3099988[/url] und sie bewegen sich doch!

Exit 17.11.2017 23:51

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[quote=muesli;852316]
ganz ehrlich? wer auch immer diese präsentation erschaffen hat, muss gutes zeugs geraucht haben. die globale co2 konzentration war millionenjahrelang konstant, das war ein kreislauf. die meere nehmen co2 auf und geben es auch wieder ab = ein nullsummenspiel. erst als der mensch mit beginn der industralisierung im 19. jhdt. kohle, öl und gas verbrannt hat, stieg die konzentration massiv an.
[/quote]

Ganz ehrlich? Genau das mit dem "millionenjahrelang konstant" halte ich für reine Erfindung. Sicherlich mischt der Mensch in dem ganzen Spiel mit - und auch sicherlich eher zum schlechten. Aber die Erde kann noch ganz andere Dinge - auch ohne diesen Idioten namens Mensch. Anders lässt sich eine Eiszeit oder doe Umpolung des Erdmagnetfeldes kaum erklären.

Auch die Annäherung/Entfernung von der Sonne (leichte Umlaufbahnänderung) hat ihre Auswirkungen. Der Mensch sollte sich vielleicht langsam Gedanken machen wie er damit umgeht. Aussterben ist vielleicht nicht die schlechteste Alternative - zumindest nicht für unseren Planeten. :iosys:

muesli 19.11.2017 15:11

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
gut, millonenfach ist hier falsch. unbestritten ist jedoch, dass die konzentration seit dem 19.jhdt kontinuierlich zunimmt und wer weiß ob das ganze nicht am ende doch nur eine natürliche klimaschwankung ist. alles deutet aber daraufhin, dass aber dem nicht so ist und von daher halte ich handeln anstatt nichtstun für die bessere option

Exit 19.11.2017 17:48

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Sehe ich persönlich ja auch so - aber dieses reine Schwarz-Weiß denken geht mir auf den Nerv. Man schafft es nicht über den Tellerrand zu schauen - um das Große und Ganze zu sehen. Leider ein üblicher Trend - in sogut wie allen Bereichen. Aber machen wir uns nix vor - wenn das so einfach wäre, wären wir wohl längst auf einem ganz anderen Level. Und nein - ich bin auch keinen Deut besser - ich versuche nur täglich an meinen Fehlern zu lernen.

MisterSchue 19.11.2017 21:05

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[quote=muesli;852316]mir ging es hier um die akkutechnik was möglich werden könnte (!). mit unbezahlbaren luxuskarossen schafft man selbstredend keinen umbruch. aber jeder größere fortschritt fängt in diesem segment an und wird dann peu a peu in den mainstream markt durchgereicht (z.b. abs, airbag, led-scheinwerfer, klimaanlage)[/quote]

Na und? Mir ist persönlich ziemlich egal was im Luxusbereich möglich ist und irgendwann mal in den Mainstream runter gereicht wird. Ich kaufe Autos im Bereich 10-20t€ (Max. 25t€).


[quote=muesli;852316]
halte ich wie gesagt für eher die ausnahme. bin jetzt im letzten jahr 3-4x über 300km gefahren, aber ich bin auch nicht jeder...[/quote]

Das mag vielleicht egoistisch klingen, aber "für MEIN Kaufverhalten interessiert es mich kein bisschen was du wie fährst". Ich fahr häufiger lange Strecken und die will ich nach wie vor so zurück legen wie bisher.

[quote=muesli;852316]
ganz ehrlich? wer auch immer diese präsentation erschaffen hat, muss gutes zeugs geraucht haben. die globale co2 konzentration war millionenjahrelang konstant, das war ein kreislauf. die meere nehmen co2 auf und geben es auch wieder ab = ein nullsummenspiel. erst als der mensch mit beginn der industralisierung im 19. jhdt. kohle, öl und gas verbrannt hat, stieg die konzentration massiv an.[/quote]

Ganz ehrlich? ... Ach nein lassen wir das.

[quote=muesli;852316]
sorry, da fällt mir wirklich nichts mehr dazu ein :rolleyes:
[/quote]

Du solltest den Mund nicht so voll nehmen Freundchen. Denn im Gegensatz zu mir hast du keine Ahnung, was ich für die Umwelt tue und was nicht. Und nich ein kleines rechen Beispiel - lieber 100t€ für ne dämliche elektrokarre ausgeben, aber dann kein Geld für ein Eigenheim oder ähnliches haben. Da hätte ich ja so richtig was für die Zukunft meiner Tochter getan.

[quote=muesli;852316]
das finde ich ja immer das absolut ärmste "argument", immer "die anderen" sollen sich erstmal bewegen. ich habe 9 monate in indien gelebt, da kämpfen gefühlte 90% der bevölkerung täglich ums überleben, da gibs keine hygiene, toiletten, sind am verhungern, dazu korruption, die haben ganz andere sorgen. der ami an sich ist schon eine klimasau, mit trump wurde es noch schlimmer, aber zum glück machen die meisten einzelnen bundesstaaten ihr eigenes ding (haben sich gerade die tage zum pariser abkommen bekannt). die chinesen sind übrigens die größten öko-strom-investestoren weltweit.[/quote]

Ja Wahnsinn- jeder darf also die Welt verschmutzen, aber die deutschen Autofahrer müssen das Klima und die Welt retten? Hör bitte auf, denn das wird lächerlich. Wenn ich zu viel Geld ausgebe, spare ich mir auch nicht die Kleinigkeiten, sondern fange mir Einsparungen bei den Großen Ausgaben an. Und nur weil Indien in Korruption versinkt und China größer öko-strom-was-weiß-ich-was ist, haben die trotzdem ihre sonstigen Fabriken sauber zu bekommen. Die ****** schifssdiesel haben sauberer zu werden. So ziemlich alles hat das zu werden. Aber nein, der Schüller muss nen Elektroauto fahren, damit die welt gerettet wird.

[quote=muesli;852316]
es gibt nur diese eine atmopshäre. wenn da nicht ALLE an einem strang ziehen, gehen ALLE vor die hunde bzw. deine tochter[/quote]

Siehe oben - Einsparungen beginnt man bei den größten Verbrauchern. Denn 1% von 10.000 sind mehr als 10% von 100.

[quote=muesli;852316]
was der bauer nicht kennt...glaube, du hast die globalen, politischen (stichwort klimaflüchtlinge) als auch wirtschaftlichen zusammenhänge noch nicht ganz verknüpft. macht der mensch weiter wie bisher, ist der mensch am *rsch. macht deutschlands pkw industrie weiter wie bisher, sind 20% aller arbeitsplätze hierzulande am *rsch.
[/quote]

Was ist denn das bitte für eine dämliche Antwort? Noch mal - ich brauche einen Kombi und ein Auto dass 500km am Stück fahren kann. Es sollte nicht aussehen wie duckwing Ducks Gefährt und darf einen Kaufpreis von 25t€ nicht überschreiten. Warum sollte ich mir also ein Elektroautos kaufen, dass entweder nur 300km weit kommt und/oder mindestens 35t€ kostet, kein Kombi (sondern unsinnigerweise ein SUV) ist und dann auch noch aussieht wie ein Eimer ******e? Wenn es also nur Produkte gibt für die ich in allen wichtigen Punkten Kompromisse eingehen muss, gibt es kein kaufbaren Produkt für mich. Also kaufe ich ein Auto mit verbrennungsmotor. Das hat nichts mit "was der Bauer nicht kennt" zu tun, denn würde es Produkte für mich geben, würde ich sie kaufen.

[quote=muesli;852316]
hybride finde ich generell auch net schlecht. glaube aber, dass man den schritt auch gleich überspringen kann[/quote]

Hybride gibt es seit 1997 ... den Schritt kann man schon lange nicht mehr überspringen.

[quote=muesli;852382]tesla semi wurde vorgestellt!
Tesla-blabla

-vier Räder der beiden Hinterachsen werden von vier Elektromotoren angetrieben - > besseree Straßenlage, notfalls auch mit zwei ausgefallenen Motoren möglich
-> wesentlich stärkere beschleunigung als beim Diesel-LKW als auch bei Steigungen im Gebirge, wo die normalen Zugmaschinen sich langsam die Berge hochkämpfen, fahre der Semi mit voller Geschwindigkeit[/quote]

Bessere Straßenlage und Beschleunigung- was willste damit machen? Rennen fahren?

[quote=muesli;852316]
-keine Angaben zum preis [/quote]

Warum wohl nur? Weil das Ding vielleicht das 3fache eines vergleichbaren Lkw mir verbrenbungsmotor kostet?

[quote=muesli;852316]
-markteinführung 2019 [/quote]

Ahja, so wie die Einführung des Modell 3 in 2017 war? Na da kann ja nix schief gehen, schließlich fahre ich ja schon seit Anfang des Jahres ein Modell 3...

[quote=muesli;852316]
wie immer große ziele, mal schaun was am ende rum kommt :klatsch: [/quote]

[Spoiler]ohne jetzt Spoilern zu wollen ... das gleiche wie beim Modell 3 ... vielleicht noch katastrophaler[/spoiler]


[quote=muesli;852316]
oooh, gerade erst noch gesehen

[url=http://winfuture.de/videos/Hardware/Tesla-Roadster-Elon-Musk-stellt-schnellstes-Serien-Auto-der-Welt-vor-18577.html]Tesla Roadster: Elon Musk stellt schnellstes Serien-Auto der Welt vor[/url]

:klatsch: limitiert auf 1000 stück, ergo da dürfte es weniger massenfertigungsprobleme geben hehe[/quote]

Stimmt das braucht die Welt. Das schnellste Auto der Welt dass es nur 1000 mal gibt. Ist in der Tat viel sinnvoller als einen Kleinwagen marktreif zu entwickeln bzw. Endlich mal die Mittelklasse ordentlich zu liefern.

Ich wünsche Tesla ja alles gute, schließlich haben sie Bewegung in die mobilität gebracht. Aber die Ankündigungen entwickeln sich langsam in Richtung AMDs GPU-Ankündigungen.

[quote=muesli;852316]
btw [url=http://winfuture.de/news,100623.html#c3099988]VW steckt in den n?chsten Jahren 34 Milliarden Euro in Elektromobilit?t - WinFuture.de[/url] und sie bewegen sich doch![/quote]

Aber das ist doch viel zu spät. Bis die Autos auf den Markt kommen, sind wir ja alle schon auf Grund der verbreennubgsmotoren jämmerlich verreckt.


Aber auch diese Diskussion wird bei mir jetzt zu den Diskussionen "Islam Nein danke" und "GEZ find ich doof" geheftet. Es ist nämlich arg lächerlich, dass man hier dumm von der Seite angemacht wird, weil man ein rational privatwirtschaftlich denkender Mensch ist. Aber nein der Herr Müsli weiß es ja besser, was ich wie wo wann mache bzw. Zu machen habe. In diesem Sinne "Müsli, Müsli mjam mjam mjam".

Robert 19.11.2017 21:15

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[url=http://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/toyota-und-der-glaube-an-die-wasserstoff-gesellschaft-a-1179017.html]Toyota und der Glaube an die "Wasserstoff-Gesellschaft" - manager magazin[/url]

[url]https://www.nwzonline.de/auto-motor/stuttgart-mercedes-faehrt_a_50,0,444285156.html[/url]

[url=http://www.zeit.de/mobilitaet/2017-11/brennstoffzellenautos-elektromobilitaet-wasserdampf-mercedes]Brennstoffzellenautos: Dampf statt Diesel |*ZEIT ONLINE[/url]

ich glaube immer noch das dies die bessere Technologie ist und sich auf dauer eher durchsetzen wird als akkus.

MisterSchue 19.11.2017 21:20

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Sehe ich genauso. Selbst Hausbau wir vermehrt darauf gesetzt, und die automobilbauer investieren auch viel in die Technologie.

Robert 19.11.2017 21:25

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[quote]die meere nehmen co2 auf und geben es auch wieder ab = ein nullsummenspiel. erst als der mensch mit beginn der industralisierung im 19. jhdt. kohle, öl und gas verbrannt hat, stieg die konzentration massiv an.[/quote]Ich bin kein Experte aber das ist glaube ich falsch.

Denn wenn die Temperatur steigt, steigt dadurch automatisch auch der gehalt an CO2.

Genau deshlab ist es hier auch so schwer Ursache und Wirkung zu bestimmen!

Es gibt zum Beispiel auch Daten das die Erwärmung und CO2 gehalt ziemlich synchron zur Sonnenaktivität laufen usw usw.
Da gibts 1000 Sachen. Keine Ahnung obs stimmt, aber wenn man so was ja auch nur sagt, wird man heute sofort als "Verschwörungstheoretiker" abgestempelt.

mehr CO2-> mehr Erwärmung
mehr Erwärmung-> mehr CO2.

Für mich ist ganz klar wo hier die größten Probleme bei der ganzen Klimasache und damit auch beim Auto liegen, lass ich mich auch gerne für steinigen

A) wenn man massiv Geld nur in Forschung pumpt, die als Ergebniss A liefert, werden alle darauf hinarbeiten das auch garantiert A raus kommt, ****** egal ob richtig oder falsch.

Es geht sogar soweit, das Leute die nicht A raus bekommen, als "Gefahr" gesehen werden, weil dann ja keine kohle mehr kommt.

B) Weil so viel Geld drin steckt, arbeiten immer mehr "Wissenschafftler" mit Tricks, schummeln usw. Und noch schlimmer die Medien mogeln noch mehr und die Umfrageinstitutie noch mehr. Diese Umfrage das 90% der Wissenschaftler sicher sind das die Globale Erwärmung vom Menschen verursacht ist usw.

Das ganze wird zu einer "Religion" und wer gegen den Gott lästert muss vernichtet werden. Kenn man ja von die Erde ist eine Scheibe.

C) es werden offensichtlich Dinge völlig ausgeblendet, weil sie nicht Religionskonform sind.

So hat zum Bespiel der gefeierte Tesla eine extrem viel schlechtere umweltbilanz als ein kleiner Diesel, aber das interessiert keinen denn Diesel schlecht Akku gut ! Der Tesla ist ein absolutes Schwachsinnsauto für Bonzen.

Die Karre wiegt 2 Tonnen und muss elend viel Akku mit rumschleppen um dann in 5 sekunden auf 100 zu sein und 400 km zu fahren , was niemand braucht.
Elektroautos der Zukunft sind eher selbstfahrende kleine Smart aus carbon oder dreiräder als ein Tesla.


Dieses ganze Thema müsste man komplett sachlich ohne Vorbehalte diskutieren, das passiert aber nicht.
Und das Gleiche gilt für viele der wichtigen Themen heute, Zuwanderung, Islam, IQ, und viele weitere kontroverse Themen, die einfach mit einem "Tabu" versehen werden, weil gewisse Bevölkerungsgruppen darüber nicht reden wollen, weil sie sich dann "schlecht" fühlen und in die neue Hölle kommen. Religion eben... wird nur nicht mehr Religion genannt.

Michalito 20.11.2017 10:07

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[quote=Robert;852452][URL="http://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/toyota-und-der-glaube-an-die-wasserstoff-gesellschaft-a-1179017.html"]Toyota und der Glaube an die "Wasserstoff-Gesellschaft" - manager magazin[/URL]

[URL]https://www.nwzonline.de/auto-motor/stuttgart-mercedes-faehrt_a_50,0,444285156.html[/URL]

[URL="http://www.zeit.de/mobilitaet/2017-11/brennstoffzellenautos-elektromobilitaet-wasserdampf-mercedes"]Brennstoffzellenautos: Dampf statt Diesel |*ZEIT ONLINE[/URL]

ich glaube immer noch das dies die bessere Technologie ist und sich auf dauer eher durchsetzen wird als akkus.[/quote]

Es wäre so zu hoffen. Generell Energieversorgung und Erzeugung neu zu denken und zu strukturieren. Und, Brennstoffzelle und Wasserstoff ist da einfach das sinnigste, inkl. kleinteiliger Erzeugung vor ORT! Hier in D stehen mehr KW/Std. Tot auf der Strasse als alle Kraftwerke zusammen erzeugen können. Und das wieder typische Muster: D ist führend in der Entwicklung, und lässt das Konzept marktreif in der Schublade versauern..
Magnetschwebebahn, Windkraft, Brennstoffzelle..

muesli 20.11.2017 14:17

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[quote=Exit;852447]Sehe ich persönlich ja auch so - aber dieses reine Schwarz-Weiß denken geht mir auf den Nerv. Man schafft es nicht über den Tellerrand zu schauen - um das Große und Ganze zu sehen. Leider ein üblicher Trend - in sogut wie allen Bereichen. Aber machen wir uns nix vor - wenn das so einfach wäre, wären wir wohl längst auf einem ganz anderen Level. Und nein - ich bin auch keinen Deut besser - ich versuche nur täglich an meinen Fehlern zu lernen.[/quote]

[url]https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-vom-17-november-2017-100.html[/url]

ab Minute 26 erkennen wir uns wohl wieder ;-)

muesli 24.11.2017 12:18

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[url=http://mashable.com/2017/11/23/tesla-battery-powerpack-australia/]Tesla completes world's largest lithium ion battery in Australia[/url]

geht doch, wenn einer wirklich mal anpackt anstatt nur zu labern

MisterSchue 26.11.2017 12:47

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[url=http://app.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/elektropionier-tesla-verbrennt-480-000-dollar-pro-stunde/20616554.html?xing_share=news]Tesla verbrennt eine halbe Million Dollar pro Stunde[/url]

Da geht auch richtig was vorwärts.

Robert 26.11.2017 14:24

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
ja und hier gehts auch richtig vorwärts xD

[URL]https://www.welt.de/wirtschaft/article170960155/Die-gefaehrliche-Nebenwirkung-des-E-Auto-Booms.html[/URL]

Ganz zu scheigen von den Umweltschäden die da angerichtet werdenm wenn mal die Massenproduktion anlauft.
Dagegen war dann der bisherige "Bergbau" quasi Umweltschutz.

Das EAuto mit Akku zeigt sich für mich immer mehr als Sackgasse

muesli 27.11.2017 12:47

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[quote=MisterSchue;852717][url=http://app.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/elektropionier-tesla-verbrennt-480-000-dollar-pro-stunde/20616554.html?xing_share=news]Tesla verbrennt eine halbe Million Dollar pro Stunde[/url][/quote]

so ziemlich jedes startup-unternehmen (man kann sich hier streiten...) bzw. jedem unternehmen, dass gerade erst am markt ist, wird seltenst (!) geld verdient. prominents beispiel amazon: startete 1994 und wenn ich mir zb diese news anschau [url]https://www.n-tv.de/archiv/Amazon-an-der-Gewinnschwelle-article115119.html[/url] kann man davon ausgehen, dass erst 8jahre später überhaupt (!) gewinne geschrieben worden.

strategie ist halt immer erst markteroberung und später gewinne. die party läuft natürlich nur solange, bis die gäste noch bereit zu zahlen sind. an der börse wird die zukunft gehandelt (ob das nun sinnig ist oder nicht...), jedenfalls wurde tesla zwischenzeitlich als teuerster us-automobilbauer noch vor GM bewertet. natürlich ein wahnsinn, aber man kann daraus das potential ablesen, wenn die bude endlich (!) mal läuft. aber wie ich auch schon mal - glaube ich - schrieb, nur eine frage der zeit bis die model 3 produktionsprobleme gelöst sind.

hausaufgabe für euch: den reichsten menschen der welt googlen ;-)


@Robert ich weiß nicht, ob wasserstoff die bessere lösung ist, aber wie damals wohl zu betamax vs vhs bzw bluray oder hd dvd - zeiten, wenn man das produkt mit den nötigen marktmehrheiten nicht rechtzeitig am markt plaziert bekommt, bevor der große zug abgefahren ist, wirds halt schwierig. daimler fummelt seit gefühlten 50jahren an der zelle, aber passiert ist trotzdem nix. können sie sich an die eigene nase fassen

@rohstoffe ja, das wird wirklich "spannend" bzw eine herausforderung. aber wie ich die menschheit kenne, ists ihr schei$$egal. an jedem smartphone klebt zb. ebenfalls blut

MisterSchue 27.11.2017 12:54

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Also ich halte Wasserstoffbetrieben verbrennungsmotoren für die Energieerzeugung gekoppelt an einem elektromotor. Sowohl Verbrennungsmotor (auch mit Wasserstoff betrieben) als auch Elektromotor sind wesentlich weiter entwickelt als es die batterietechnologie und die Brennstoffzelle aktuell ist. Man könnte also jetzt schon ein emissionsarmes/-neutrales Auto bauen ohne immense Mehrkosten. Die Vorteile gegenüber den E-Autos bzw. E-Autos wäre eine schnellere Bezahlung, geringere Kosten, emmisionsärmeres fahren, geringeres Gewicht.dass das Konzept funktionieren würde (also auch ganz ohne Batterie) hat man damals schon mit dem Konzept Namir betrachtet.

[url]https://www.speedheads.de/auto-news/giugiaro-frazer-nash-namir-mit-300-km-h-das-schnellste-hybrid-fahrzeug-0003803.html[/url]

Der Clou an einem wie oben beschriebenen Konzept.
Dank hydrolyse könnte man sich den Brennstoff selbst herstellen. In Verbindung mit einer brennstoffzellenheizankage fürs Haus sogar weitestgehend klimaneutral.

[url=http://www.homepowersolutions.de]Deine Familie - Dein Zuhause - Deine Energie | Home Power Solutions[/url]

Aber das wird wohl noch eine Zeit Utopie bleiben.

Fakk-asrock 27.11.2017 14:52

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Wasserstoff ist wohl noch nicht ganz so trivial. In NDS kommt es jetzt auf die Schiene bei Bremen.

[quote]
[S]elbst in einem perfekt isolierten Tank erwärmt sich Flüssigwasserstoff über einen längeren Zeitraum und dehnt sich aus. Überschüssige Mengen treten über Ventile aus. BMW hat schon vor einigen Jahren bei der Kleinstserie Hydrogen 7 festgestellt, dass dieser Prozess bereits nach einer Standzeit von 17 Stunden einsetzt – und dazu führen kann, dass der Wasserstoff aus einem halbvollen Tank binnen neun Tagen verdampft. [/quote]

Legion of the Damned 27.11.2017 18:15

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Neun Tage ist eigentlich für fast jeden Fahrertyp ein KO-Kriterium. In neun Tagen habe ich beispielsweise meinen Tank nicht leer gefahren. Es wird mir also ein guter Teil meines teuer gekauften und für die Umwelt teuer hergestellten Kraftstoff flöten gehen.

Michalito 27.11.2017 20:17

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Wenn man die Brennstoffzelle nur zum fahren nutzen würde. Würde die Brennstoffzelle deines Fahrzeugs auch Strom für Haushalt und Gewerbe produzieren, würde der Inhalt bestimmt nichtf ür 9 Tage reichen. Und dahin muss die Entwicklung gehen.

muesli 27.11.2017 20:29

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[quote=Fakk-asrock;852748]In NDS kommt es jetzt auf die Schiene bei Bremen.[/quote]

bissl ausführlicher bitte, damit kann ich nichts anfangen

@verlust der bmw stammt aus 2004. wer weiß, ob dieses problem nicht schon längst gelöst wurde

Michalito 27.11.2017 20:57

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Nein ist noch nicht gelöst, in der Praxis. Es gibt Metallschäume, die den Wasserstoff deutlich länger halten, also bis ca. 50 Tage ohne nenneswerten Verlust, und ein Verfahren, wo Wasserstoff in ein anderes "Gel" eingebracht wird,das ist sogar belibig oft verwendbar, aber beides noch experimentell, bzw. nicht Großserientauglich/reif.

muesli 27.11.2017 21:13

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
wie macht das toyota? 50tage wären immerhin irgendwo akzeptabel

Michalito 27.11.2017 21:16

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Toyota? Gute Frage.. I don't know.

Fakk-asrock 27.11.2017 21:47

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[quote=muesli;852765]bissl ausführlicher bitte, damit kann ich nichts anfangen
[/quote]


echt, keiner so mitbekommen?
[URL]https://www.heise.de/newsticker/meldung/Brennstoffzellen-Zuege-sollen-Diesel-Loks-in-Niedersachsen-ersetzen-3887320.html[/URL]


Ich habe aus Entwicklerkreisen/Scania ein bisschen was mitbekommen, in Sachen Tanknetz gibt es wohl zwei konkurrierende Systeme und für LKWs ist die Betankung bei der Menge wohl nicht ganz ohne, da die "Schläuche" bei 700++ bar schwer und außen dick sind aber nur wenig durchlassen.

Bei einem automtove Ingeneurdienstleister konnte ich so ein Wasserstoffauto auch mal fahren, ist im Grunde kein grpßer Unterschied zu einem Elektroauto. Natürlich eignet sich das aber nur für entsprechend große Fahrzeugmodelle.

[quote]Teils können Benzinmotoren auch für den Betrieb mit Wasserstoff modifiziert werden oder mit beiden Kraftstoffen parallel betrieben werden[/quote]Zur Wasserstoffverbrennung hört man ja relativ wenig. 100% sauber ist der aber auch nicht, da noch andere sachen mitverbrennen ;). Durch hybride Kraftstoffe hätte man einen nahtlosen Übergang, wie es beim Erdgasfzg. schon in Serie ist.


Nun gibt es ja die Möglichkeit H² ins Erdgasnetz einzuspeisen, aber natürlich nicht bei den Drücken. Wenn sich das mit der regenerativen H²-Erzeugung irgendwie rentieren würde, würde man H² doch aktuell nicht mehr aus fossilen Primärenergien (Erdgas) fischen. Angenommen, man schafft jetzt eine große Nachfrage nach H² durch entsprechende Fahrzeuge, so wird deswegen der Preis dafür nicht günstiger. Am ende muss es halt auch unter'm strich stimmen; wenn es zu teuer ist gibt es villeicht einen volkswirtschaftlichen Grund dafür? (Umwandlung strom->h²->strom ca 40-60% Wirkungsgrad, Akkus ca. 90%, grob überschlagen)

Toyotas Mirai ist in den letzten Monaten durch die Redaktionen getingelt:
[URL]https://www.auto-motor-und-sport.de/einzeltests/toyota-mirai-brennstoffzelle-wasserstoff-test-11521971.html[/URL]

Im grundegenommen hat das 1.8 Tonnen-Auto das selbe Problem wie die meisten Elektroautos: Das gewicht zu bewegen bedeutet physikalisch einfach, mehr Energie aufwenden zu müssen, als es für einen äquivalenten und leichteren Verbrenner notwendig wäre. Das dann noch gekoppelt mit der unvernünftigen Fahrweise vieler Straßenverkehrsteilnehmer und der positive Effekt ist zumindest verpufft. [URL="http://www.spiegel.de/auto/aktuell/berlin-ministerien-beschweren-sich-ueber-hybrid-dienstwagen-a-1177341.html"]Wie beim Hybriden[/URL] ;)


[quote=muesli;852767]wie macht das toyota? 50tage wären immerhin irgendwo akzeptabel[/quote]


"Die Tanks sollen laut Toyota absolut dicht und diffusionsfrei sein"; naja, in ner Garage mit Zeitschaltuhr würde ich ihn trozdem nicht stehen lassen ...
Zur Reichweite: 500km sind nun auch nicht so überragend viel, das schafft die kommende Elektroautogeneration auch, wobei diese unter harten Bedingungen sicherleich etwas mehr einbrechen. Aber auch mein Benzin-Fahrzeug fuhr ich schon zwischen 600 und 1100 km Reichweite pro Tank.

MisterSchue 28.11.2017 07:27

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[quote=Fakk-asrock;852748]Wasserstoff ist wohl noch nicht ganz so trivial. In NDS kommt es jetzt auf die Schiene bei Bremen.[/quote]

Die Aussage ist in meinen Augen nicht nachvollziehbar und nur bedingt oder in Spezialfall überhaupt wahr. Nach dieser Logik hätte man:

(a) schon längst viel mehr über dieses Problem von Hyundai und Toyota sowie BMW gehört.
(B) hätte man grundsätzlich bei der Lagerung von Wasserstoff immense probleme, was nicht der Fall ist
(c) wäre das Thema bei meinem Förderprojekt seitens Fraunhofer Institut erwähnt wurden, als es um die Probleme/Risiken bei Brennstoffzellenfahrzeugen ging... und die Jungs aus Freiburg entwickelt seit 30 Jahren an Brennstoffzellen in jeglicher Anwendung- können also ein große Erfahrung vorweisen.

Bei Hyundai Fuel-Cell und Toyota Mirai werden Edelstahltanks und Leitungen verwendet. Wenn ich meinen Kollegen aus der alten Arbeit frage, der mein Förderprojekt weiterführt, kann ich euch das entsprechende Material auch noch nennen. Durch diesen Edelstahl diffundieren Wasserstoffatome nur sehr gering hindurch. Alternativ sind Goldbeschichtungen der Wasserstoffbeaufschlageten Oberflächen. Das ist zwar extrem teuer verhindert aber jegliche Diffusion, da das Atomgitter von Gold eng genug ist, dass die Wasserstoffatome nicht mehr hindurch passen. Beide Materialien bzw. Materialienverbunde finden bereits in der Industrie Anwendung - ein US-amerikanisches Unternehmen stellt bspw. bereits Wasserstoffdrucksensoren mit der erwähnten Goldbeschichtung für Automobilhersteller her.
Die Brennstoffzelle im Frauenhofer ISE (Freiburg) wird wie gesagt seit Jahre betrieben bzw. erforscht und die hatten da gerade in der neueren Zeit nie Probleme mit Dichtigkeit bzw. Verlusten. Die Aussage "Wasserstoff kannste nicht speichern" ist also in etwa so aktuell wie "Opel rostet dir nach einem Jahr unterm ***** weg" - sicherlich gültig aber eben nur unter bestimmten Bedingungen und heute nicht mehr allgemeingültig.

Fakk-asrock 28.11.2017 09:01

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[quote=MisterSchue;852772]Die Aussage ist in meinen Augen nicht nachvollziehbar und nur bedingt oder in Spezialfall überhaupt wahr. Nach dieser Logik hätte man:

(a) schon längst viel mehr über dieses Problem von Hyundai und Toyota sowie BMW gehört.
(B) hätte man grundsätzlich bei der Lagerung von Wasserstoff immense probleme, was nicht der Fall ist
(c) wäre das Thema bei meinem Förderprojekt seitens Fraunhofer Institut erwähnt wurden, als es um die Probleme/Risiken bei Brennstoffzellenfahrzeugen ging... und die Jungs aus Freiburg entwickelt seit 30 Jahren an Brennstoffzellen in jeglicher Anwendung- können also ein große Erfahrung vorweisen.
[/quote]

a) naja, zu Problemen äußern sich hersteller selten öffentlich, siehe erdgastanks
b) weißt du da genaueres? Ggf. nicht bei 700-1000 bar gespeichert, oder?
c) es sind ja nicht unbedingt risiken, ich denke die faktor kosten, gewicht und infrastruktur wiegen da mehr.

Killerpixel 28.11.2017 09:13

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[quote=MisterSchue;852772](B) hätte man grundsätzlich bei der Lagerung von Wasserstoff immense probleme, was nicht der Fall ist[/quote]

Ist der Fall. In Gasform kein Riesenproblem, aber dort ist das Energie zu Volumen Verhältnis recht mau. Man braucht also große Tanks um praktische Mengen zu lagern.

Flüssigform ist das Problem. Jede Menge Energie, aber Siedepunkt bei -252°, wenn man also nicht aktiv kühlen will (Kompressoren, etc. die auch wieder Energie kosten), brauchts nen fett isolierten Vakuumtank. Nich unbedingt zuträglich für "mobile" Lagerung. Mit dem Problem kämpft z.B. die Raumfahrt schon von Anfang an..und so ne Rakete is bisschen Größer als die Durchschnitts-Limousine. Wenn einer ne Möglichkeit hätte, große Mengen flüssigen Wasserstoff in mobiler Plattform zu lagern, würden nich nur Wasserstoffautos rumfahren, wir wären wohl auch schon aufm Mars.

MisterSchue 28.11.2017 09:16

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
a) Schon klar, dass die Hersteller sich dazu nicht äußern. Wenn du dir aber einen Hyundai Fuel Cell für 65t€ kaufst und dann nach 5 Tagen der Tank halb voll ist obwohl das Auto mal ne Woche in der Garage steht und das bei fast jedem Auto passieren würde, dann wäre der Aufschrei der (wenn auch kleinen) Käufergruppe extrem und man hätte darüber bereits gelesen.

b) Was heißt genaueres. Ich weiß dass das Fraunhoferinstitut für seine Testbrennstoffzelle den Wasserstoff bei der Wasserstofftankstellebei irgendwas zwischen den erwähnten 700-1000bar lagert. Für die Anwendungen in der Brennstoffzelle werden geringere Drücke - ca. 4-16bar verwendet, da der Wasserstoff hier direkt "aus der Leitung aus der Wand" kommt und im direkten Aufbau kein Tankt, wie er bspw. im Auto verbaut werden würde, zum Einsatz kommt.

Edit:
[quote=Killerpixel;852777]Ist der Fall. In Gasform kein Riesenproblem, aber dort ist das Energie zu Volumen Verhältnis recht mau. Man braucht also große Tanks um praktische Mengen zu lagern.

Flüssigform ist das Problem. Jede Menge Energie, aber Siedepunkt bei -252°, wenn man also nicht aktiv kühlen will (Kompressoren, etc. die auch wieder Energie kosten), brauchts nen fett isolierten Vakuumtank. Nich unbedingt zuträglich für "mobile" Lagerung. Mit dem Problem kämpft z.B. die Raumfahrt schon von Anfang an..und so ne Rakete is bisschen Größer als die Durchschnitts-Limousine. Wenn einer ne Möglichkeit hätte, große Mengen flüssigen Wasserstoff in mobiler Plattform zu lagern, würden nich nur Wasserstoffautos rumfahren, wir wären wohl auch schon aufm Mars.[/quote]

Der Siedepunkt von -252°C liegt nur bei einem Druck von 1bar vor. Erhöht sich der Druck, erhöht sich auch die nötige Temperatur damit ein Gas siedet. Ich finde zwar die Siedepunktskurve von Wasserstoff gerade nicht, da aber der Wasserstoff mit 700-1000bar (je anwendung) gelagert wird, wird die Siedetemperatur wohl wesentlich höher als 25°C (Raumtemperatur) liegen. Bei niedrigeren Drücken musst du Wasserstoff dann in der Tat kühlen.
Die Raumfahrt ist glaube ich kein guter Vergleich. Ich kenne mich da nicht aus, vermute aber dass man in der Raumfahrt einfach aus Sicherheitsgründen (und vielleicht auch physikalischen) nicht mit unterdruckstehenden Medien mit einem Druck von 700-1000bar rumfliegen kann. Außerdem setzt die Isolierung vielleicht auch ein um zu verhindern, dass der Wasserstoff im Weltall gefriert (Temperatur der Leere im Weltall liegt doch bei iwie -270°C und die Schmelztemperatur von Wasserstoff bei -260°C).

poiu 28.11.2017 10:19

Ich weiß nicht ob die da vorangekommen sind aber vor zehn Jahren über eine Brennstoffzelle gelesen Mut funktionierende Prototyp Pkw, der kein Wasserstoff nutzte sondern eine Flüssigkeit in der der Wasserstoff gebunden.
Vorteil Flüssigkeit verhielt sich wie alc man könnte bestehende Tankstellen nutzen, Lagerung bei RT

Nachteil die Membran in der Brennstoffzelle unterlag enormen Verschleiß

Aber das war echt in 2005 und seitdem nichts mehr gehört

Weiterer Nachteil deutlich schlechter Wirkungsgrad

Fakk-asrock 28.11.2017 12:30

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[quote=Michalito;852766]ein Verfahren, wo Wasserstoff in ein anderes "Gel" eingebracht wird,das ist sogar belibig oft verwendbar[/quote]

[quote=poiu;852779] eine Flüssigkeit in der der Wasserstoff gebunden.
[/quote]

Naja, das Volumen würde sicherlich zunehmen, da Flüssikeiten inkompressibel sind und durch das Trägermaterial mehr Raumbedarf entsteht.

Michalito 28.11.2017 12:51

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[url=http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/hyundai-automobilhersteller-setzt-auf-wasserstoffantrieb-15313350.html]Hyundai: Automobilhersteller setzt auf Wasserstoffantrieb[/url]

Fakk-asrock 28.11.2017 12:58

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Alter! Was haben die denn geraucht?! Gruselig, HDR Augenkrebs.

[IMG]http://media0.faz.net/ppmedia/aktuell/wirtschaft/3986665450/1.5314338/width610x580/der-hyundai-ix35-fuel-cell.jpg[/IMG]

Michalito 28.11.2017 13:03

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Naja, man sitzt halt drinnen, ne. Also, für mich ist das echt kein Kriterium bei so einem Technologieträger. Wo, zum Teufel ist denn sowas bei unseren Premium Autoherstellern zu erwerben? Die pennen alle so sehr. Ich hätte kein Problem damit wenn die alle vor die Hunde gehen.

muesli 28.11.2017 15:21

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
asiaten haben nun mal einen anderen style, alles rund und kindlich. die restliche konkurrenz könnte sich ja zusammentun und den lieferanten aufkaufen und sich dann den sculp teilen. anscheinend läuft das ganze dann wohl auf asien feat. brennstoffzelle vs. restworld feat. batterie heraus

einen hats wohl schon mal entschärft [url=http://winfuture.de/news,100796.html#]Das Geld fehlt: Tesla-Konkurrent Faraday Future steht vor dem Aus - WinFuture.de[/url] bzw könnte man für "kleines" geld übernehmen bzw ausschlachten

Exit 28.11.2017 18:18

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[quote=Fakk-asrock;852788]Alter! Was haben die denn geraucht?! Gruselig, HDR Augenkrebs.

[IMG]http://media0.faz.net/ppmedia/aktuell/wirtschaft/3986665450/1.5314338/width610x580/der-hyundai-ix35-fuel-cell.jpg[/IMG][/quote]

Jup - der ist genauso hässlich wie der hier.

[IMG]http://cdn2.carbuyer.co.uk/sites/carbuyer_d7/files/styles/gallery_adv/public/2017/07/audi-q7-e-tron-8.jpg?itok=i2eEa-Ty[/IMG]

Warum die Firmen immer ihre hässlichsten Klumpen als Technologieträger verwenden bleibt mir schleierhaft.

Exit 30.11.2017 10:20

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[url]https://www.mobilegeeks.de/artikel/studie-vergleich-tesla-modelx-ford-fiesta/[/url]

Recht interessanter Artikel.

Luebke 30.11.2017 10:52

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
also nach 175.000 km ist so ein tesla umweltfreundlicher als ein benziner? 8O meiner hat grad die 160.000 km voll und wir wohl bald eingestampft weil keiner einen 17 jahre alten vectra mehr will... gut für die umwelt, dass das n benziner und kein e-auto war :iosys:

das relativiert jedenfalls die rufe nach e-autos etwas.

Legion of the Damned 30.11.2017 10:57

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Du glaubst gar nicht wie lange deiner noch gefahren wird. Nicht unbedingt in Deutschland - außer als Winterhure oder ähnliches - aber im Ausland ist das doch Bombe.

Exit 30.11.2017 11:16

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Aber die haben doch da gar keine Ladesäulen?

muesli 30.11.2017 11:20

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
ist mir irgendwie zu reissig geschrieben, jedes zweite gefühlte wort lautet "fetter tesla"

aber hier sieht man es wieder, es kommt immer drauf wer die studie schreibt, dahingehend geht das pendel.

wenn man davon ausgeht, dass die korrigierte studie nun stimmt, ists doch ernüchternd. positiv anmerken muss man, dass es noch enormes verbesserungspotential gibt. beim verbrenner stagniert verbrauch, effizienz und schadstoffaustoß ja seit ewigkeiten

MisterSchue 30.11.2017 11:24

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[quote=Fakk-asrock;852788]Alter! Was haben die denn geraucht?! Gruselig, HDR Augenkrebs.

[IMG]http://media0.faz.net/ppmedia/aktuell/wirtschaft/3986665450/1.5314338/width610x580/der-hyundai-ix35-fuel-cell.jpg[/IMG][/quote]

Irgendwie hat keiner gepeilt, dass du nicht das Auto sondern das Bild gemeint hast. ^^ Aber ja - das Bild ist schon irgendwie arg räudig.

[quote=Exit;852809]Warum die Firmen immer ihre hässlichsten Klumpen als Technologieträger verwenden bleibt mir schleierhaft.[/quote]

Weil SUV zieht - SUVs sind hipp und trendig. Für Mutti mit den Kindern ein sicheres Schlachtschiff im Kriegsgebiet deutscher Straßen. Für Opa und Oma der automobile Hochstuhl, der auch vorm TV steht, damit man ordentlich ausm Sessel kommt. Und für "Männer", die mal so nen richtig dicken Max markieren wollen, wenn Sie mit dem Vehikel die Rally-Paris-Dakar-Fealing auf dem örtlichen Feldweg nachempfinden wollen.

[quote=Luebke;852905]also nach 175.000 km ist so ein tesla umweltfreundlicher als ein benziner? 8O meiner hat grad die 160.000 km voll und wir wohl bald eingestampft weil keiner einen 17 jahre alten vectra mehr will... gut für die umwelt, dass das n benziner und kein e-auto war :iosys:

das relativiert jedenfalls die rufe nach e-autos etwas.[/quote]

Ach für 300-500€ nehm ich ihn dir schon ab. ^^

Luebke 30.11.2017 11:25

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
waren wir nich bei 2000-3000 € ? 8O
moah .___. *schmoll*

Legion of the Damned 30.11.2017 11:33

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[quote=muesli;852909]wenn man davon ausgeht, dass die korrigierte studie nun stimmt, ists doch ernüchternd. positiv anmerken muss man, dass es noch enormes verbesserungspotential gibt. [I]beim verbrenner stagniert verbrauch, effizienz und schadstoffaustoß ja seit ewigkeiten[/I][/quote]

Auch wenn muesli das nicht sehen wird, dann eben für die anderen hier: Der Verbrauch und somit die Effizienz stagnieren beim Verbrenner mitnichten. Es ist nur usus bei den Herstllern (und auch bei den Kunden) immer mehr Leistung zu verlangen. Dazu werden die Autos immer größer und somit schwerer, das vernichtet natürlich jegliche Effizienzsteigerung.

Bestes Beispiel hierfür ist der 190er Mercedes, welcher einen aktuellen CDI Motor eingepflanzt bekommen hat. 0 - 100 in ~6 sek. und einen Verbrauch mit einer 5 vor dem Komma. Bombastisch, aber halt auch ein leichteres Auto wie eine C-Klasse, aus welchem der Motor stammt. Eben weniger Technik, aktive und passive Sicherheit etc. Das frisst den ganzen Verbrauchsvorteil auf. Über die Schadstoffemissionen möchte ich bewusst nicht reden, da hier die Benzin Direkteinspritzer auch nicht gerade glänzen. Da kann man muesli durchaus recht geben. Jedoch würde ich gern mal einen Vergleich zw. einem alten Auto mit Euro 2/3 und einem aktuellen mit Euro 6 sehen. Und Euro2 ist jetzt noch nicht so mega lange her.

MisterSchue 30.11.2017 11:41

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[quote]Auch wenn muesli das nicht sehen wird, dann eben für die anderen hier: Der Verbrauch und somit die Effizienz stagnieren beim Verbrenner mitnichten. Es ist nur usus bei den Herstllern (und auch bei den Kunden) immer mehr Leistung zu verlangen. Dazu werden die Autos immer größer und somit schwerer, das vernichtet natürlich jegliche Effizienzsteigerung.

Bestes Beispiel hierfür ist der 190er Mercedes, welcher einen aktuellen CDI Motor eingepflanzt bekommen hat. 0 - 100 in ~6 sek. und einen Verbrauch mit einer 5 vor dem Komma. Bombastisch, aber halt auch ein leichteres Auto wie eine C-Klasse, aus welchem der Motor stammt. Eben weniger Technik, aktive und passive Sicherheit etc. Das frisst den ganzen Verbrauchsvorteil auf. Über die Schadstoffemissionen möchte ich bewusst nicht reden, da hier die Benzin Direkteinspritzer auch nicht gerade glänzen. Da kann man muesli durchaus recht geben. Jedoch würde ich gern mal einen Vergleich zw. einem alten Auto mit Euro 2/3 und einem aktuellen mit Euro 6 sehen. Und Euro2 ist jetzt noch nicht so mega lange her.[/quote]

Jetzt schon :mrgreen:

[quote=Luebke;852912]waren wir nich bei 2000-3000 € ? 8O
moah .___. *schmoll*[/quote]

Ne das war das Geld für was ich maximal suche - nen Vectra Caravan mit 1.8er bekomme ich schon für 500-750€ mit gleicher Laufleistung. ^^

Fakk-asrock 30.11.2017 11:43

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Wenig grundlegendes neues, aber dafür nett und relativ neutral zusammengestellt


[url=https://img.tweakpc.de/image/UoD][img]https://img.tweakpc.de/images/2017/11/30/Unbenannt.md.png[/img][/url]


quelle
[url]https://www.pwc.de/de/automobilindustrie/alternative-fuels-powertrains-v2.pdf[/url]

Robert 30.11.2017 14:36

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[quote]aber hier sieht man es wieder, es kommt immer drauf wer die studie schreibt, dahingehend geht das pendel.[/quote]

Klar weil es zu einer Religion geworden ist.

Fakten spielen da immer weniger eine Rolle.

Sieht man doch wunderbar gerade auch bei uns wieder mit den Grünen.

5 Kraftwerke kann man technisch abschalten (sagen die Experten), dann will man 10 am Ende werden es 7. Dafür muss dann ein gefährliches Schrott-AKW weiter laufen und Jod-Tabletten verteilen.

Mit Umweltschutz hat das alles nichts mehr zu tun, es geht hier nur noch darum sich selbst als "besseren Menschen" über den vermeindlichen bösen Mob zu erheben! Die USA haben ja schon ein schönes Wort dafür "virtue signaling".

muesli 01.12.2017 12:35

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
so eng würde ich das nicht sehen, jede partei kämpft mit allen mitteln. die atomindustrie hat uns auch jahrelange verarscht, nur die grünen haben dagegen front gemacht.

wirtschaft ist halt lobby-gesteuert, ist blöd, ist aber so

[url]https://www.zdf.de/nachrichten/heute-plus/videos/russische-atomwolke-100.html[/url]

wenn ich das sehe, dann weine ich keinem akw hinterher. mit kohle kommen wir jedenfalls auch nicht weiter, also müssen alternativen her. die kosten anfangs natürlich unsummen, sind anfangs auch nicht immer besser, aber eben auch steigerungsfähig. ein weiter-so während uns das klima um die ohren fliegt ist auch kein weg

Exit 08.12.2017 08:19

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
"Aufgrund der hohen Nachfrage können wir zurzeit keine weiteren Reservierungen entgegennehmen." Mit diesen Zeilen beginnt die Internet-Bestellseite des neuen [URL="http://www.autobild.de/marken-modelle/opel/"]Opel[/URL] Ampera-e,...

[url=http://www.autobild.de/artikel/chevrolet-bolt-ev-langzeittest-13050631.html]Chevrolet Bolt EV: Langzeittest - autobild.de[/url]

Gerade jetzt, wo sich die Hersteller an der Diesel-AbfackPrämie eine goldene Nase verdienen, die ja bekanntlich alles Andere als Umweltfreundlich ist.

Zudem muss für diese Prämie das Fahrzeug bis Ende des Jahres zugelassen sein - was mit den wirklich saubereren Fahrzeugen (echte e-Autos, Hybride, usw.) meist kaum möglich ist, da man diese zeitnah gar nicht kaufen kann.

Fakk-asrock 14.12.2017 12:17

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[quote] [...] Mit 15 Kilowattstunden Primärenergieeinsatz käme man mit einem Akku-Auto rund 100 Kilometer weit, mit Brennstoffzellen 48 Kilometer, mit Power-to-Gas 16 Kilometer und mit Power-to-Liquid 15 Kilometer. Mit anderen Worten: Batterie-Autos sind mehr als doppelt so effizient wie Brennstoffzellenfahrzeuge.

Das allein ist wenig und überraschend und wird auch von Wasserstofffreunden nicht bestritten. Sie argumentieren, dass sich Wasserstoff mit überschüssigem Windstrom erzeugen ließe, der sich auf andere Weise nicht nutzen ließe. Zudem lasse sich Wasserstoff relativ einfach speichern und stabilisiere dadurch das Stromnetz. Und hier wird das Gutachten spannend: "Diese Lastglättungsfunktion kann den höheren Primärstromverbrauch jedoch nicht kompensieren", schreiben die Sachverständigen. "Die Menge benötigter Stromerzeugungskapazitäten wird bei einer indirekten Elektrifizierung mittels Brennstoffzellenfahrzeugen deutlich ansteigen – mit entsprechenden Folgen für Umweltbeanspruchung und Rohstoffeinsatz."
[/quote]
[URL="https://www.heise.de/tr/blog/artikel/Mit-Wasserstoff-nur-halb-so-weit-3911420.html"]Quelle[/URL]

Schade, es sieht so aus als ob nur E-Autos zur effizienten Netzstabilität taugen.

muesli 14.12.2017 13:08

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
gerade am anfang gibt es immer das höchste steigerungspotential hinsichtlich der effizienz , schaun wir mal ;-)

btw [url=http://winfuture.de/news,100964.html]Tesla kauft Akku-Weltmarkt leer und andere stehen nun dumm da - WinFuture.de[/url] selbst wenn viele wollen, wird wohl alles von der batterieknappheit ausgebremst[COLOR="Silver"]

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[/COLOR][quote=Exit;853418]"Aufgrund der hohen Nachfrage können wir zurzeit keine weiteren Reservierungen entgegennehmen." Mit diesen Zeilen beginnt die Internet-Bestellseite des neuen [URL="http://www.autobild.de/marken-modelle/opel/"]Opel[/URL] Ampera-e,...

[url=http://www.autobild.de/artikel/chevrolet-bolt-ev-langzeittest-13050631.html]Chevrolet Bolt EV: Langzeittest - autobild.de[/url]

Gerade jetzt, wo sich die Hersteller an der Diesel-AbfackPrämie eine goldene Nase verdienen, die ja bekanntlich alles Andere als Umweltfreundlich ist.

Zudem muss für diese Prämie das Fahrzeug bis Ende des Jahres zugelassen sein - was mit den wirklich saubereren Fahrzeugen (echte e-Autos, Hybride, usw.) meist kaum möglich ist, da man diese zeitnah gar nicht kaufen kann.[/quote]

das verfügbarkeitsproblem haben anscheinend aber alle. die einen können nicht, die anderen wollen nicht.

der topf wird sicher kaum abgeschöpft sein und wird verlängert (wage ich mich mal aus dem fenster zu lehnen...)

muesli 15.12.2017 19:33

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
noch ein eLKW im anmarsch

[url]https://www.golem.de/news/sattelschlepper-thor-et-one-soll-teslas-elektro-lkw-konkurrenz-machen-1712-131660.html[/url]

das semi video ist hier auch superinteressant, vor allem die sicherheitsfeatures

auch bei den zügen geht es, wenn auch in kleinem maßstab, langsam los [url]https://www.golem.de/news/solarstrom-der-erste-solarzug-der-welt-nimmt-seinen-betrieb-auf-1712-131694.html[/url]

Robert 15.12.2017 21:57

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Ich glaub ja das E-LKWs sich eher durchsetzen als E-PKW, weil man einfach den Akku super in den Anhänger unterbringen kann und den dann mit jeder Ladung einfach wechselt, indem man einen anderen Hänger nimmt.

Der Akku hängt also quasi an der Ladung und nicht am LKW...

MisterSchue 16.12.2017 05:33

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Das halte ich für ein Gerücht. E-LKW werden sich vermutlich noch weniger durchsetzen als elektrische PKW. Das ist ein Nutzfahrzeug - da interessiert vor allem die Nutzlast. Wenn ein LKW (egal ob wo die Batterie untergebracht wird) schon 5-7 Tonnen mehr wiegt, ist die nutzbare Last bis zu den 40 Tonnen eben um jene reduziert. Sprich jedes Unternehmen, dass Ware per LKW transporiert benötigt mehr Fahrzeuge, um die gleiche Menge Waren zu transportieren. Dazu kommt, dass so ein eLKW vermutlich 25% mehr kostet als ein vergleichbar motorisierter LKW mit konventionellen Antrieb.

Während wir uns im PKW-Bereich also den Luxus erlauben können mit einem höheren Gewicht rum zu fahren und mehr für ein vergleichbares Produkt auszugeben, wird das im Nutzfahrzeugbereich keinen so großen Anklang finden. Also nein, die Elektromobilität im Nutzfahrzeugbereich wird sich nicht eher durchsetzen.

P.S.: Einen Zug mit Elektromotoren und Batterien zu betreiben ist jetzt nicht so die Knüller-Idee. Zum einen senkt das das Nutzgewicht des Zuges - zum anderen wofür? Man kann Stromschienen verlegen, wenn man der Optik wegen keine Oberleitungen bauen möchte, warum sollte also ein Zug grundsätzlich mit einer Solaranlage ausgerüstet werden? Ô.o

Robert 17.12.2017 16:37

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
mhh ok das mit der Nutzlast ist ein argument. Ich hab keine Ahnung was der Akku wiegen würde.

[quote]Während wir uns im PKW-Bereich also den Luxus erlauben können mit einem höheren Gewicht rum zu fahren und mehr für ein vergleichbares Produkt auszugeben, [/quote]Ich glaube das ist das auch nicht wirklich der Fall, ich brauch wie die meisten vermutlich ein günstiges Auto, was alltagstauglich ist und auch mal problemlos nach München fahren kann also 600-700 km. So was wird es auf die nächsten Jahre gesehen nicht als E-Auto nicht geben.


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