Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Politik & Gesellschaft (https://www.tweakpc.de/forum/politik-and-gesellschaft/)
-   -   Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen (https://www.tweakpc.de/forum/politik-and-gesellschaft/100721-elektroautos-sind-noch-immer-markt-angekommen.html)

poiu 17.10.2018 19:43

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Das teil ist doch ein Fahrender Sarg mit Lithium Ionen Sprengstoff unterm ***** xD

Exit 17.10.2018 19:48

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=Fakk-asrock;862292]2 Turbinen Li-Re ;)
Frag mich wie das mit Ladekabel mitnehmen aussieht in so einer Kugel. Kenne schon Fahrer, die zwei mitnehmen da die gelegentlich von der Ladesäule nicht mehr freigegeben werden :toko::toko:


bei den Verbrennern war das ja bisher relativ einfach lösbar :iosys:
[IMG]https://telegrafi.com/wp-content/uploads/2017/02/Vazhdonte-t%C3%AB-voziste-pa-ditur-se-e-ka-te-kapur-gypin-per-mbushjen-e-derivateve-foto.jpg[/IMG][/QUOTE]
Ladesäulen brauchste bei dem doch gar net. Den klemmste unter den Arm und nimmst ihn mit ins Büro zum laden. :inflames:

Fakk-asrock 17.10.2018 19:53

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Ich würd mich damit ja hinter nem suv hängen, kurz vorne tür auf und lasso raus und ab in die ReKu

Luebke 18.10.2018 08:03

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
mit n bissel mehr chrom könnte man den teilen wieder etwas mehr charme verleihen...
aber grundsätzlich find ich bei e-autos vor allem kleinstwagen sinnvoll. gerade in innenstädten sind diese eine optimale lösung, da die energieeffiziens dort bei e-autos höher ist, bei verbrennern niedriger als auf offenen strecken mit hoher geschwindigkeit. renault bietet ja schon ganz nette modelle, der e-smart ist imho noch besser, aber eben viel zu teuer und auch der e-up ist imho ein gutes stadtauto.

poiu 18.10.2018 08:23

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
ja ich auch die neue Schwalbe E-Motorrad ist auch geil, aber diese isetta ist doch vom SicherheitsKonzept irgendwie fragwürdig, bei geringen auffahr unfällen darf die feuerwehr wohl den Fahrer immer herausschneiden, wenn der das überlebt.

Luebke 18.10.2018 09:15

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
ja, die e-schwalbe is auch ne tolle idee :)
schade dass die nich echt von schwalbe gebaut wird, das würde das ganze noch um so kultiger machen 8O
und dann am besten noch historisch bedingt mit 60 km/h-zulassung wie alle schwalbefahrzeuge :iosys:

muesli 24.10.2018 22:35

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[url]https://www.zdf.de/nachrichten/heute/reichweite-von-320-kilometern-erster-elektro-fernbus-von-flixbus-100.html[/url]

hui, deutschland kommt in der zukunft an :iosys:

für alle zweifler: [QUOTE]– in der Metropole Shenzen etwa fahren bereits alle 17.000 Busse mit Elektroantrieb[/QUOTE]

[url]https://ecomento.de/2018/09/27/berliner-busse-sollen-bis-2030-komplett-elektrisch-fahren/[/url]


[url]https://www.electrive.net/2018/03/22/man-legt-den-tge-ab-sommer-als-e-transporter-auf/[/url]

[url]https://www.electrive.net/2018/03/21/hyundai-will-eine-reihe-an-e-nutzfahrzeugen-anbieten/[/url]

@dieselfahrverbote & co@städte anstatt die ollen dieselbomber umrüsten zu wollen, sollten die lieber gleich den nächsten schritt machen. die politik könnte ja auch anreize schaffen. aber nein, weiter den alten trott. ist dann irgendwann kein wunder wenn die leute sich total verarscht vorkommen und zu den arschgeigen für deutschland :kotzi: oder zu den grünen :flower: überlaufen

Robert 24.10.2018 23:22

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE]Ab Donnerstag soll der Bus aus chinesischer Produktion [/QUOTE]da könnte ich schon kotzen wenn ich das lese, das so ein Bus aus China hier hin gekarrt werden muss!



Wenn man alle Buse auf Elektro stellen würde, könnte man vielleicht auf fahrverbote schon verzichten.



Haste vollkommen recht Müsli, die Leute kommen sich verarscht vor von den Politikern. Und ich hab auch immer mehr das Gefühl die Politiker wissen erstens nicht was sie tun und zweitens scheint es ihnen auch egal zu sein, hauptsache sie behalten ihren tollen Job mit 10.000 + Spesen jeden Monat.

Ich seh auch schon wie die AFD und die Grünen die stärksten parteien in DE werden und beide sind auf ihre Art inkompetent, dämlich und unfähig. Es muss wohl erst alles den Bach runter gehen, damit die Politiker mal aufwachen. Man sieht das ja an Merkel sehr gut, die wird da sitzen bleiben bis die CDU bei 10% ist... genau wie bei der SPD die Nahles.

Luebke 25.10.2018 08:59

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=muesli;862531]
@dieselfahrverbote & co@städte anstatt die ollen dieselbomber umrüsten zu wollen, sollten die lieber gleich den nächsten schritt machen. die politik könnte ja auch anreize schaffen. aber nein, weiter den alten trott. ist dann irgendwann kein wunder wenn die leute sich total verarscht vorkommen und zu den arschgeigen für deutschland :kotzi: oder zu den grünen :flower: überlaufen[/QUOTE]
zu den grünen überlaufen is ja ne gute sache... das andere is das problem.
naja es scheitert daran, dass wir eher von der autolobby als von politikern regiert werden. siehe diesel-wechselprämienverarsche. "wir wurden bei unserem milliardenschwerden betrug erwischt? gut, schlagen wir noch mehr kapital raus indem wir unsere opfer nochmal schröpfen und zum neukauf von weiteren drecksdieseln zwingen :twisted:"

hätte die politik ein interesse daran das problem zu lösen wäre das mega-einfach: option 1: nachrüsten. entgegen der lügen der lobby geht das und wird bei lkw schon seit jahren gemacht. und bezahlen muss das der täter und nicht das opfer! option 2: wechselprämie ohne bedingungen: der kunde kann jedes auto von jedem hersteller kaufen und der hersteller des drecksdiesels muss das auto des anderen herstellers entsprechend bezuschussen. bei wahl eines e-autos oder brennstoffzellen-auto wird die prämie verdoppelt. option 3: eine generelle strafe, die die kosten der optionen 1 und 2 bei weitem übersteigt. dann lässt man den herstellern die freie auswahl der wiedergutmachung aus den drei optionen und fertig. die jammern zwar laut, aber am ende stehen die dann wenigstens für ihr verbrechen grade.

Robert 25.10.2018 11:38

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE]zu den grünen überlaufen is ja ne gute sache... das andere is das problem.[/QUOTE]
Das seh ich anders! Ist beides ein Problem. Die Grünen mögen zwar "nett und freundlich" erscheinen, machen aber nur Schrott-Politik, siehe Berlin, siehe NRW, siehe Umweltpolitik, siehe Bildungspolitik, innere Sicherheit etc. etc.

Sag mal auch nur EINE Sache, die die Grünen mal irgendwo gut gemacht haben? Bei den Grünen kannste nur sagen, der Weg zur Hölle ist gefplaster mit guten Vorsätzen.


Wir reden hier von einer der Harz4 Parteien, in der Leute geduldet wurden, die am Ende Kinderehen, Pädophile befürworten. Leute die Deutschland am liebsten "abschaffen" wollen. Die Politik der Grünen ist absoluter sozialer Sprengstoff, denn die Partei ist nix anderes als eine radikale "öko FDP".



Es heißt nicht um sonst. Die Grünen gehen den Weg aller Bananen, heute Grün, morgen Gelb und übermorgen Schwarz!


Das ist eine neoliberale "Bonzenpartei", die nur die eigenen Interessen und die Interessen der Öko Lobby im Kopf hat. Je größer die Grünen (Partei der Besserverdiener) werden, desto größer wird die AFD! (eher Partei der Arbeiter usw.). Das wird also immer weiter polarisieren.


Da gabs letzens irgendwo einen interessanten Artikel zu, finde den nur gerade nicht. Nach der FDP sind die Grünen die Partei mit den wohlhabensten Wählern, aber nun der Unterschied. FDP wird eher von Unternehmern und Selbständigen gewählt. Die Grünen werden überwiegend von "Institutionellen" gewählt, also von Beamten und Leuten die für den "Staat" arbeiten. Die Grünen sind also prädestiniert dafür den Staat aufzublähen auf Kosten der Wirtschaft und Arbeiter. Wohin das führt kann man sich in endlos vielen Staaten anschauen.

muesli 25.10.2018 20:44

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Nur zur Info: ich steh auf die Grünen :inflames:

Robert 26.10.2018 13:34

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Pfui, das für mich echt völlig unverständlich.

Die grünen kann man eigentlich nur gut finden, wenn man auf Selbsthass, Kriminalität, Clans, Pädos, Multikultiwahn (=Kinderhochzeit und FGM ist halt nur ne andere Kultur (muss man akzeptieren), nicht= ich ess gern italo und china) steht ^^

muesli 26.10.2018 23:25

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Hui, ein West - Wutbürger :-D

Ansonsten eAuto mal anders
Airport Frankfurt testet Elektro-Schlepper

[url]https://www.zdf.de/nachrichten/heute/ferngesteuert-und-elektrisch-airport-frankfurt-testet-schlepper-100.html[/url]

poiu 26.10.2018 23:45

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[URL]https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/ware-und-wahrheit/ich-ideale-und-andere-lebensluegen/[/URL]

Ich hab hier um die Ecke einen der ältesten BioShop in Ruhr Pott und ja irgendwie kann ich diese Grünen Vorurteil bestätigen und nein ich hab selbst kein SUV auch wenn ich da auch gerne einkaufe.

solche Fahrzeuge sind Sinnvoll

Bei thema Diesel ist mir mal wieder aufgefallen wie scheinheilig das ist, hab hier bauarbeiten, alter was diese Baumaschinen und Generatoren auskotzen, da kotzt man ja schon selsbt

Robert 28.10.2018 00:01

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=muesli;862587]Hui, ein West - Wutbürger :-D
[/QUOTE]


Hahah, jo bei den Grünen absolut. Eher würde ich die Linken wählen!
Als NRWler und Ruhrpottler weiß man aus erster Hand was die Grünen anrichten! Wenn man will dass Stadt/Land zu einem ******haufen wird, Sozialpolitik den Bach runter geht, und sich beim Umweltschutz genausowenig wie bei allen anderne tut (man aber selbst mein ein besseres Gefühl zu haben) immer schön Grüne wählen.

Wenn die eigenen Kinder dann irgendwann nicht mehr lesen und schreiben können, weil die Bildungspolitik nur noch ideologiegesteuerter Müll ist, werden dann irgendwann wieder viele wach und prügeln die grünen auf 5% zurück wie in NRW... Aber vermutlich muss jeder diese Erfahrung einfach selbst mal machen.


[QUOTE]diese Grünen Vorurteil bestätigen [/QUOTE]Das sind keine Vorurteile, das sind Fakten! War doch letzens noch im Spiegel irgendwas. Wo grün regiert -> Bildungsresultate down. Wirtschaft sowieso. Das einzige was da floriert ist dann Bürokratie, Kostenexplosion usw.



Aber wir kommen vom Thema ab, wäre eher was für nen neuen Thread ^^

[URL="http://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/vw-elektroauto-plaene-halb-so-teuer-wie-tesla-herbert-diess-faktencheck-a-1235408.html"]VW Elektroauto Pläne: "Halb so teuer wie Tesla" - Herbert Diess Faktencheck - manager magazin[/URL]

Ich find immer so geil, dass die Autos die 2020 raus kommen sollen, so aus sehen als ob sie aus dem Jahr 2100 aussehen... und vermutlich auch dann erst kommen ;) :inflames:

Robert 03.11.2018 15:09

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[url]https://www.zeit.de/mobilitaet/2018-10/elektrische-motorraeder-elektromobilitaet-hype-verdienst-matorradbauer-ktm[/url]


Das bestätigt doch irgendwie das was alle so derzeit denken oder?

muesli 03.11.2018 15:52

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
da haste recht, aus dem besten kommentar:

[QUOTE]Wie kann man nur mit so einer Relaisratsverzerrung leben?[/QUOTE] der Vogel checkt wirklich gar nix, ösi hinterm berg halt

das ist doch der gleiche spast, der meinte, wozu man autos braucht, es gäbe doch pferde

Robert 03.11.2018 20:14

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Am besten is irgendwie die Stelle wo er über Tesla herziet, das die das Geld der investoren verbrennen....

oO macht das nicht irgenwie jedes Startup erst mal ^^

muesli 03.11.2018 21:23

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
der elo macht das aber schon seit 2003. erst im jetzigen (!!!) quartal hat er erstmals (!!!) kohle erwirtschaftet :inflames:

der junge macht die ganzen etablierten bald platt, technologisch jetzt schon und dann auch noch preislich. mal schaun, was beschisswagen so dagegen stellen will [url]https://ecomento.de/2017/07/14/vw-kompakt-elektroauto-i-d-bis-zu-7000-euro-guenstiger-als-tesla-model-3/[/url]

am meisten freu ich mich eigentlich auf die eLkws & busse, damit es endlich mal leiser im sektor wird

poiu 03.11.2018 22:04

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Am meisten freue ich mich auf die Chinesen, wenn die denn Markt mit billigen und besseren, eMopets, Mini Autos und Co fluten.
Ich hab mich damals über BMW kaputt gemacht als ich gelesen hab die für marktzugang den Chinesen Technologie Zugang gewährt haben , das ist so typisch “heute die Zinsen, nicht in 10 Jahren“

Tesla / musk wird doch von dehnen seit Jahren belächelt, auch im Bezug auf Raketen.

Robert 07.11.2018 15:40

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Tesla X vs Volvo Diesel, wer ist sparsamer

[url]https://www.youtube.com/watch?v=Z2rwlmqYrhQ[/url]

und jetzt noch mal die Steuern berechnen, die da drin stecken und dann sieht Elektro aber mal richtig alt aus.

muesli 11.12.2018 17:31

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
eigentlich dürft ichs gar nicht posten, denn die doku ist eigentlich super dämlich. aber es gibt ja grad eh kaum news...

[url=http://mediathek.daserste.de/Reportage-Dokumentation/Tesla-unter-Strom/Video?bcastId=799280&documentId=58493162]Tesla unter Strom | Video zu Reportage & Dokumentation | Das Erste Mediathek[/url]

Fakk-asrock 11.12.2018 17:39

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Hm, das erste Elektroauto-Startup (Sonos) kommt mit der Einpreisung auf realistischere Gefilde. Beim Sonos wird aus 16+4-4 (Kaufpreis, Batterie, E-Förderung) auf einmal 16+9,5-4, d.h. 25500€ für das Fahrzeug mit kleiner Batterie.


Das macht ihn ggü. etablierten Herstellerkonzepten etwas uninteressanter, bei denen man mehr Qualität erwarten würde? Der eVW soll wohl auch bei ca 25.000 starten, gut, für Bastler nicht so interessant.



[url]https://ecomento.de/2018/11/22/elektroauto-sono-sion-batterie-wird-deutlich-teurer/[/url]

muesli 12.12.2018 13:01

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[url]https://ecomento.de/2018/12/11/porsche-taycan-lockt-viele-tesla-kunden/[/url]

[url]https://www.youtube.com/watch?v=TIn_TxfafJg[/url]


btw: zum thema wasserstoff:

[QUOTE]Brennstoffzellen-Stromer, die mit Wasserstoff Energie für den Elektroantrieb erzeugen, will Porsche nicht bauen. “Die Batterie ist bei der Energieeffizienz im Betrieb drei Mal besser als Wasserstoff und sechs Mal besser als synthetische Kraftstoffe”, erläuterte Blume. Selbst, wenn man die energieaufwändige Herstellung mit einbezieht, seien Batterien immer noch “in etwa doppelt so effizient”.[/QUOTE]
[url]https://ecomento.de/2018/11/30/porsche-will-mehr-taycan-bauen/[/url]


@grünenhasser-robert ;-) konnte man yt videos nicht mal direkt abspielbar einbinden?

Uwe64LE 12.12.2018 13:30

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Vielleicht hätte Hr. Blume seinen Doktor auf ehrliche Weise erarbeiten (also promovieren) sollen, anstatt ihn h. c. hinterher geworfen zu bekommen.

Es werden nicht nur Sportwagen gekauft; die Haltbarkeit und anschließende Entsorgung der Zelle/Batterie spielt eine Rolle, die Dauer der Ladung/Betankung, der Ausbau des Netzes und noch viele weitere Faktoren.

Aus dem Land der Ingenieure ist ein Land der Verhinderer geworden. Wir hinken bei allen neuen Technologien hinterher und haben in manchen Bereichen den Anschluss verloren.

muesli 12.12.2018 13:47

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
bin ja schon froh, wenn endlich mal 3g flächendeckend verfügbar wäre :iosys: das traurigste beispiel ist für mich immer noch der transrapid. das ding wäre der burner geworden

[QUOTE]Es werden nicht nur Sportwagen gekauft; die Haltbarkeit und anschließende Entsorgung der Zelle/Batterie spielt eine Rolle, die Dauer der Ladung/Betankung, der Ausbau des Netzes und noch viele weitere Faktoren.[/QUOTE]

prinzip ist wie bei tesla und allen anderen premiumherstellern: top-down.

das handling/recycling der batterie wird kommen. wo ein markt ist, entsteht auch biz...

@haltbarkeit: [url]https://winfuture.de/news,102773.html[/url] 250.000km immer noch 90% - schaut ergo gut aus

netzausbau/weitere Faktoren: mir zu typisch deutsche denkweise: man kann eh nicht alles bis zu ende denken/planen. dieses: "das hätte/sollte/könnte...ich habs dir ja gleich gesagt!"-gesabber kann ich nicht mehr hören. dann lieber der ami-ansatz in diesem fall: einfach anfangen und probleme werden unterwegs gelöst, gefällt mir da besser

@poiu wtf!?

Exit 16.12.2018 22:57

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Eine neue Art von Akku Typ mit der theoretisch 8 fachen Kapazität im Vergleich zu Litium Ion Akkus.


[url]https://www.spektrum.de/news/neuer-akkutyp-nimmt-temperaturhuerde/1613466[/url]

Exit 17.12.2018 08:35

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
NIO ES8 - Elektroauto mit Wechselakku im Test bei Focus/Auto


[url]https://www.focus.de/auto/elektroauto/nio-es8-china-first_id_10075928.html[/url]

Uwe64LE 18.12.2018 17:06

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=Exit;863927]Eine neue Art von Akku Typ mit der theoretisch 8 fachen Kapazität im Vergleich zu Litium Ion Akkus.


[url]https://www.spektrum.de/news/neuer-akkutyp-nimmt-temperaturhuerde/1613466[/url][/QUOTE]


[QUOTE]Die Technik hatte allerdings einen besonders für die Hosentasche sehr unpraktischen Haken: Sie funktionierte nur bei Temperaturen über 150 Grad Celsius, zu viel für die meisten Anwendungen. Doch nun ist es einer Arbeitsgruppe um Victoria K. Davis vom Jet Propulsion Lab am Caltech gelungen, eine solche Batterie auch [B]bei Raumtemperatur[/B] zu betreiben.[/QUOTE]

Da wird wohl noch ne Weile vergehen, bis man die Akkus auch im Winter nutzen kann.


Die Idee mit den Wechselakkus hört sich schon besser an.

muesli 20.12.2018 12:10

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=Exit;863927]Eine neue Art von Akku Typ mit der theoretisch 8 fachen Kapazität im Vergleich zu Litium Ion Akkus.

[url]https://www.spektrum.de/news/neuer-akkutyp-nimmt-temperaturhuerde/1613466[/url][/QUOTE]

eine von gefühlt 10 akkusensationen/tag aber man kann grundsätzlich schon erkennen, wohin die reise geht. wie ich schon mal schrieb, in 20 jahren werden wir wohl locker 5000km und mehr reichweite haben. und dann wird es sicher wieder den nörgler geben, dem die zahl nicht zu seinem karma passt :iosys:


@wasserstoff
[url]https://www.focus.de/auto/elektroauto/nextev-nio-es8-voller-akku-nach-drei-minuten-china-loest-elektroauto-problem-ganz-simpel_id_7997283.html[/url]

klingt ja nicht so nach nem brüller, da muss wohl noch viel passieren bzw. da sind die reinen stromer imho schon viel weiter



[QUOTE=Exit;863930]NIO ES8 - Elektroauto mit Wechselakku im Test bei Focus/Auto

[url]https://www.focus.de/auto/elektroauto/nio-es8-china-first_id_10075928.html[/url][/QUOTE]

sicher eine sehr gute umsetzung, aber bis die infrastruktur flächendeckend steht, werden die festverbauten sicher schon weiter sein. günstig im aufbau + fläche zur lagerung dürfte eine station jedenfalls nicht sein

apropos...hab heute gesehen, dass sie eine (!!!) ladesäule auf einem 20-platzigen parkplatz nachgerüstet haben. verstehe nicht, warum die nicht gleich alles zupflastern, wenn sie eh einmal am arbeiten sind...

********************************
gab ansonsten wieder viel bewegung im eMobile-bereich :klatsch: find, das macht die sache erst richtig interessant, es geht ja gerade erstmal los und man kann alles "live" miterleben :D (genau wie damals als es mit 286, 386, amiga 500 und cebit noch super spannend war...)

[URL="https://t3n.de/news/vollgeladen-15-minuten-bmw-1132514/?fbclid=IwAR0iQhxXGfFP-iQ_d7GGPLG3GsNihw8OP_apeci8GOeFW0lR2FVL9Pv59vU"]Vollgeladen in in 15 Minuten: BMW und Porsche demonstrieren Schnellladetechnologie für E-Autos[/URL]

[URL="https://t3n.de/news/daimler-kauft-batteriezellen-1131740/?fbclid=IwAR29ACOoB_zxPMr18k4d1Nf8V7cXTPozPZyjL7PYgpw8_S9HEVJ7H8-iVCw"]Elektro-Offensive bei Daimler – Autobauer kauft für 20 Milliarden Euro Batteriezellen[/URL]

[URL="https://t3n.de/news/volkswagen-kuendigt-ende-des-verbrenners-an-1130361/?fbclid=IwAR3knfTIfGdyDHXTy7gLwgWk8WLPJoWAEi1XynnWUAwAtJKspOz0XvdLJSY"]Hammer aus Wolfsburg: VW-Chefstratege verkündet das Ende des Verbrennungsmotors[/URL]

[B]!!![/B]

[URL="https://t3n.de/news/bmw-inext-neues-i5-modell-765006/?fbclid=IwAR1yqRbKg-rq2gISoI6dgR-6NyeVr_xuj40gMbB46jCJItzOv_bziHWLX3Y"]BMW iNext: Neues i5-Modell soll Tesla-Killer werden; 3er, 5er und 7er werden reine Stromer[/URL]

aus 2016, wohl nicht soviel draus geworden

hier wohl auch nicht [URL="https://t3n.de/news/1360-ps-schnellste-elektroauto-nio-ep9-768997/?fbclid=IwAR2CQsDbuKmbmpYk1eZvPSQGHGTodWQuILt7EUBXqIegNKPp7J-eRZmimkI"]1.360 PS: Das ist das schnellste Elektroauto der Welt[/URL]

[URL="https://t3n.de/news/tech-bastler-zerlegt-das-tesla-model-3-und-zeigt-was-er-gefunden-hat-1097966/?fbclid=IwAR0tCtROTAeTQNlZYCvZCWLbXUsgJFhuzZ65AbtuiDuzrygG-Lw_vO2LHw8"]Tech-Bastler zerlegt das Tesla Model 3 und zeigt was er gefunden hat[/URL]

Robert 20.12.2018 19:40

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[url]https://www.bild.de/auto/tests/tests/bild-testet-den-hyundai-nexo-wie-faehrt-es-sich-mit-wasserstoff-58586928.bild.html[/url]


Sieht eigentlich ganz spannend aus.

Michalito 20.12.2018 20:45

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=Robert;864031][URL]https://www.bild.de/auto/tests/tests/bild-testet-den-hyundai-nexo-wie-faehrt-es-sich-mit-wasserstoff-58586928.bild.html[/URL]


Sieht eigentlich ganz spannend aus.[/QUOTE]


Das ist die Zukunft, Wasserstoff und Brennstoffzelle. E Autos mit Batterie sind der Schritt rückwärts, bevor es zwei Schritte vorwärts geht..

Uwe64LE 20.12.2018 21:11

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Genau meine Meinung.

muesli 20.12.2018 22:12

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=Robert;864031][url]https://www.bild.de/auto/tests/tests/bild-testet-den-hyundai-nexo-wie-faehrt-es-sich-mit-wasserstoff-58586928.bild.html[/url]

Sieht eigentlich ganz spannend aus.[/QUOTE]

[url]https://www.focus.de/auto/elektroauto/klickdown-toyota-mirai-lange-ladezeiten-ade-wasserstoff-limousine-im-praxistest_id_9815762.html[/url]

hier der richtige link. der listet eine menge nachteile auf, von daher ist wasserstoff keine verbesserung für mich. die lade-infrastruktur ist noch kostspieliger und der preis dürfte auch nicht in naher zukunft sinken

Robert 20.12.2018 23:55

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Danke, irgendwie ist mir die Wasserstoff Sache aber sympatischer als tonnenweise Akkus zu produzieren.



Auch wenns Nachteile gibt.

muesli 23.12.2018 13:37

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
das stimmt wiederum auch...

Killerpixel 23.12.2018 14:08

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Die Frage ist halt besonders auch da, wo der Strom herkommt.

Da wird sich ja jetzt schon bei E-Autos fälschlicherweise dran aufgegeilt. "Zero Emissions"..ja, die Autos selber. Aber wie viele E-Auto Besitzer laden wohl komplett mit Wind, Sonne und Wasser?

Wasserstoff in Größenordnungen herstellen kostet abartig Strom. Vom Mordsaufwand des Transports und der Lagerung ganz abgesehen.

muesli 23.12.2018 14:10

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
dass der strom am ende auch grün sein muss, sollte wohl jedem klar sein, oder? ;)

poiu 23.12.2018 17:12

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Du wirst eher Blau, aus Luftmangel, wenn du die stromrechnung siehst

Killerpixel 23.12.2018 17:36

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=muesli;864081]dass der strom am ende auch grün sein muss, sollte wohl jedem klar sein, oder? ;)[/QUOTE]

Ja, aber da fängts doch eigentlich an, oder? Aber da sind wir noch nicht, nichtmal annähernd.

Und damit meine ich nicht das reine vorhandensein von Wind/Solar/Wasser, sondern die Infrastruktur als solche.

Das Netz selber kann das nicht abbilden. Ist doch jetzt schon am röcheln, mit dem "Grün" dass wir haben, was soll da werden, wenn das auf die 100% zu geht? Und wenn dann, neben den vielen E-Autos (und Bussen, Lastern, etc) die geladen werden müssen, noch der viele Wasserstoff der erzeugt und gespeichert werden muss hinzukommt? Da kommen wir dann in die Situation der USA, über deren marodes Stromnetz wir uns regelmäßig lustig machen, wo bei jeder Kleinigkeit ganze Stadtblöcke dunkel werden.

Wer bezahlts alles? Die Umrüstung der Tankstellen für Wasserstoff, das Aufbauen der Ladesäulen überall, den Ausbau des Netzes, um es für regenerative tauglich zu machen, etc pp.


Ich seh die Fahrzeuge selbst als das geringste Problem. Die Technik dafür ist da, jetzt kommts nur drauf an, dass Angebot und Nachfrage sich gegenseitig hochschrauben.

Das Auto ist das letzte Glied in der Kette, aber alle konzentrieren sich da drauf. Von hinten nach vorne löst man keine Probleme. Der erste Schritt muss gemacht werden, eh man den letzten macht.

poiu 23.12.2018 17:52

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Da war doch was :D

[url=http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/energiewende-so-sollen-windraeder-vor-dem-aus-gerettet-werden-a-1239385.html]Energiewende: So sollen Windräder vor dem Aus gerettet werden - SPIEGEL ONLINE[/url]

Robert 23.12.2018 21:51

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=Killerpixel;864089]Und wenn dann, neben den vielen E-Autos (und Bussen, Lastern, etc) die geladen werden müssen, noch der viele Wasserstoff der erzeugt und gespeichert werden muss hinzukommt? [/QUOTE]

Vor allem kann man sich fast sicher, sein das es massive Spikes geben wird mit der ganzen "Ladeaktion". Die Leute werden natürlich alle ihre Autos laden wenn sie 1) an der Arbeit ankommen 2) wieder zu hause ankommen.

Du kannst also mal glauben das, wenn 17 bis 18 Uhr alle Leute ihre Autos zu hause zum laden anschließen, es so dermaßen massive Spikes geben wird. ungefährt genauso undurchdacht, wie das plötzlich abschalten der AKWs.

Auch werden sicher viele nachts laden und gerade nicht tags, wo der ganze Solarstrom bereitsgestellt wird.



Ich weiß auch nicht, aber mir kommt das alles massiv "undurchdacht" vor mi den Autos und Ökostrom.

muesli 23.12.2018 21:59

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Wie gesagt, man kann nicht alles komplett durchplanen. Vorher alles totreden ist auch keine Lösung

poiu 23.12.2018 21:59

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Undurchdacht, unsere Regierung also Bitte xD das wird geplantes Chaos

Killerpixel 24.12.2018 07:01

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=muesli;864098]Wie gesagt, man kann nicht alles komplett durchplanen. Vorher alles totreden ist auch keine Lösung[/QUOTE]

Komplett durchplanen? Nein, natürlich nicht, Probleme wirds immer geben.

Aber bei uns hat man eher das Gefühl, dass da gar nichts geplant wird bzw. nur an der komplett falschen Stelle.

Dass es ne Wende sowohl bei der Energieerzeugung als auch bei der Mobilität geben muss, ist klar und logisch.

muesli 24.12.2018 23:42

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Das B in BRD steht ja auch für Banane :-D

Robert 25.12.2018 00:00

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[URL]https://www.wallstreet-online.de/nachricht/11132240-audis-e-auto-umweltsuender[/URL]


Wieder ein Auto mehr, dass keiner braucht.


:(


Ich bin echt so froh das ich den doofen 10 Hahre alten Golf Benziner hab, ich hoffe ich kann den noch 5 Jahre fahren, bis es irgendwas gescheites gibt, was auch bezahlbar ist.

Michalito 25.12.2018 00:26

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=Robert;864136][URL]https://www.wallstreet-online.de/nachricht/11132240-audis-e-auto-umweltsuender[/URL]


Wieder ein Auto mehr, dass keiner braucht.


:(


Ich bin echt so froh das ich den doofen 10 Hahre alten Golf Benziner hab, ich hoffe ich kann den noch 5 Jahre fahren, bis es irgendwas gescheites gibt, was auch bezahlbar ist.[/QUOTE]


Ha, hahahha, das kann ich toppen, und verstehe dich gleichzeitig.
Panda 169 CNG alias Natural Power. Hoffe der hält noch 10 Jahre, und dann: Brennstoffzelle :klatsch:

MisterSchue 26.12.2018 07:43

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Hinsichtlich Batterien ein interessanter Artikel: [url]https://www.spektrum.de/news/neuer-akkutyp-nimmt-temperaturhuerde/1613466[/url]

muesli 26.12.2018 13:05

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=Robert;864136][URL]https://www.wallstreet-online.de/nachricht/11132240-audis-e-auto-umweltsuender[/URL]

Wieder ein Auto mehr, dass keiner braucht.

:(


Ich bin echt so froh das ich den doofen 10 Hahre alten Golf Benziner hab, ich hoffe ich kann den noch 5 Jahre fahren, bis es irgendwas gescheites gibt, was auch bezahlbar ist.[/QUOTE]

10jahre? du junger padawan! :iosys: meiner wird nächstes jahr volljährig, so absolut volljährig mit 21 :D

hat natürlich schon ein paar macken, aber lässt sich mit ~100€ beträgen immer noch billig reparieren. mir graut es davor jetzt ein neueres zu kaufen, bei dem ich dann jedesmal mit >500€ eher >1000€ in die werkstatt muss

@schuhe seite zurück

MisterSchue 26.12.2018 20:08

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Den Beitrag habe ich überlesen. Aber doppelt hält bekanntlich besser.

Keine Ahnung was du fürn Auto fahren willst - aber mein 3 Jahre altes Auto kostet keine 500€+ wenn es in die Werkstatt muss. Geschweige denn 1000€+.

Solche Preise wird man bei einem Elektroauto wohl schon eher aufrufen, wenn die Leistungselektronik oder Ladeelektronik auf Grund eines Produktionsfehlers frühzeitig das zeitliche segnet und man dann bspw die ganze Batterie mittauscjen muss. Und selbst wenn diese Teile einzeln getauscht werden können, muss erstmal der Batteriekadtem ausgebaut werden, die Töle gerauscht werden. Dann darf das nur eine Fachwerkstatt mit speziell ausgebildeten Mechatronikern machen, also wirst du dein Elektroauto eben mal nicht so schnell in der freien Werkstatt reparieren können, sondern darfst in der Fachwerkstatt den 3- bis 7-fachen Stundenlohn berappen.
Da ist die Erfindung Elektroauto dann plötzlich garnicht mehr so toll und man wünscht sich so ein antiquiertes Automobil aus der grauen Vorzeit wieder, bei dem man entweder selbst Hand anlegt oder aber läppische 300€ für die Reparatur/Inspektion zahlt.
Apropos Inspektion - muss man zwar nicht so vollumfänglich wie bei einem Verbrenner machen, aber auch hier wird sich keine freie Werkstatt ranmachen. Dann darfst mit deinem Tesla, E-Golf etc die Filter für 400€ anstatt 100€ und die Bremsen komplett für 1000€ anstatt 300€ wechseln lassen.

muesli 26.12.2018 20:28

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
halte ich alles für absolut unrealisitisch (vor allem der letzte satz wth...) aber das gleiche darfst du auch gern über mich sagen :-) ich denke jedenfalls, dass sich die wartungskosten verringern werden. aus [url]https://e-auto-journal.de/elektromotor-vs-verbrennungsmotor/#Recycling_von_Akkus[/url]
[QUOTE]
Ein heute komplexer Verbrennungsmotor, nach aktueller Euronorm, hat rund 2.500 Bauteile, die entwickelt, gefertigt und montiert werden müssen. Ein Elektromotor besteht dazu im Gegensatz lediglich aus rund 250 Teilen[/QUOTE]

so wird zb ein zahnriemen/ketten-wechsel wird auf jeden fall >2000€ zu buche schlagen

btw 1 Produktionsfehler liegt im verantwortungsbereich des herstellers = garantie. eine batterie besteht aus vielen kleinen einzelzellen und ist kein monsterblock

btw 2 an den mechanischen teilen wie zb bremsen wird sich auch eine freie randürfen. müssen sie sogar, wenn eMobile gang & gebe sind

btw 2.1 in einem yt-tesla-video hat T&T Tesla Ove Kröger mal einen glaube 200.000km tesla gekauft. die bremsen waren aufgrund rekuperation seiner meinung nach noch die originalen

Robert 26.12.2018 20:40

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Ich denke keiner wieß wie es kommt, aber eins scheint mir klar.


Die Hersteller werden ihre "Wartungskosten" sprich Ölwechsel und was weiß ich alles, kompensieren wollen. Weil die daran natürlich schweine Geld verdeinen.


Das war bisher immer so. Und da bietet sich mal wieder an, die Sachen so zu bauen, das der "normalkunde" gar nix mehr warten kann....

Fakk-asrock 27.12.2018 11:28

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Nein, die emobility wird digital. Erwartete Lebensdauer ca 10 Jahre, dann laufen die online Dienste aus. Verdient wird an den Komfort Funktionen. Das wird da halt Geschäft,

muesli 27.12.2018 12:09

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
diesen ganzen elektronikkrimskrams brauch ich überhaupt nicht. man sitzt mittlerweile wie im Flugzeug und überall blinkts und ploppt es. selbst das display im tesla finde ich nicht gut (handschuhfach über Display öffnen, hallo!?)

poiu 27.12.2018 17:08

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Passst XD

[url]https://www.der-postillon.com/2018/12/feinstaub-silvester.html[/url]

muesli 27.12.2018 19:37

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[url]https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/alternative-antriebe/alle-elektroautos-neuvorstellungen-2019-bev-phev/?fbclid=IwAR3o0NFJW0ioClSVu_duDBNvecOOHWa9RECILV72iIZqRtz1UPk8tZpJjxw[/url]

[url=http://www.spiegel.de/auto/aktuell/elektroautos-2019-diese-stromer-kommen-auf-den-markt-a-1243606-amp.html]Elektroautos 2019: Diese Stromer kommen auf den Markt - SPIEGEL ONLINE[/url]

werden sich wohl viele überschneiden, aber auf jeden fall gut zu wissen

*************
edit:

[URL="https://winfuture.de/news,106739.html"]Volkswagen kündigt "erste Powerbank" für E-Autos an[/URL]

[URL="https://winfuture.de/news,84465.html"]BMW zeigt effiziente Straßenlaterne mit Ladestation für Elektroautos - seit 2014 :iosys:[/URL]

MisterSchue 28.12.2018 20:24

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=muesli;864165]halte ich alles für absolut unrealisitisch (vor allem der letzte satz wth...) aber das gleiche darfst du auch gern über mich sagen :-) ich denke jedenfalls, dass sich die wartungskosten verringern werden. aus [url]https://e-auto-journal.de/elektromotor-vs-verbrennungsmotor/#Recycling_von_Akkus[/url]


so wird zb ein zahnriemen/ketten-wechsel wird auf jeden fall >2000€ zu buche schlagen

btw 1 Produktionsfehler liegt im verantwortungsbereich des herstellers = garantie. eine batterie besteht aus vielen kleinen einzelzellen und ist kein monsterblock

btw 2 an den mechanischen teilen wie zb bremsen wird sich auch eine freie randürfen. müssen sie sogar, wenn eMobile gang & gebe sind

btw 2.1 in einem yt-tesla-video hat T&T Tesla Ove Kröger mal einen glaube 200.000km tesla gekauft. die bremsen waren aufgrund rekuperation seiner meinung nach noch die originalen[/QUOTE]

2000€+ für einen Zahnriehmenwechseö? Wo? Bei Mercedes für ne E-Klasse am KuDamm? Oder bei Porsche/Bentley/...? Zahnriehmenwechsel kostet zwischen 300 - 900€ in der Regel Isas um die 500-650€ (Zumindest bei VW). Ne Steuerkette muss man garnicht wechseln (außer bei fehlerhaften Auslegung wie bei VW mit dem TSI und PSA mit dem THP).

Zu brw 1
Sehr guter Witz, Produktionsfehler können auch erst nach Ablauf der Garantie zu Schäden führen. Auf Garantie oder Gewährleistung kann man sich dann nicht mehr berufen.

Zu btw 2
Falsch! Sobald die Mechaniker keine Schulung für Hochvolt-Fahrzeuge haben, dürfen die da nicht mal ein Rad wechseln. Das Thema hatten wir bspw. Schon mit Hybridfahrzeugen von Toyota und VW durch.
Also wirst du auch dein Elektroauto in den nächsten 10 Jahren nicht absolut sicher bei jeder freien Werkstatt reparieren lassen kannst.

Robert 29.12.2018 00:32

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=muesli;864184]
[URL="https://winfuture.de/news,106739.html"]Volkswagen kündigt "erste Powerbank" für E-Autos an[/URL]

[URL="https://winfuture.de/news,84465.html"]BMW zeigt effiziente Straßenlaterne mit Ladestation für Elektroautos - seit 2014 :iosys:[/URL][/QUOTE]


Die VW Dinger sind irgendwie witzig, ich rall nur nich ganz was das soll, wo doch eh an jeder Ecke Strom liegt...


Da machen die Laternen die sei 2014 breit im Einsatz sind ;)
doch mehr Sinn. :iosys:

Exit 29.12.2018 10:39

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=Robert;864218]Die VW Dinger sind irgendwie witzig, ich rall nur nich ganz was das soll, wo doch eh an jeder Ecke Strom liegt..[/QUOTE]


Ich vermute mal, dass die Dinger dazu dienen aus 230V (<3,6kW) oder 400V (22kW - Dreiphasenwechselspannung/Drehstrom) den deutlich stärkeren Ladestrom (je nach Fahrzeug. Tesla Supercharger z.B. bis zu 145kW) für die E-Autos zu erzeugen. Bedeutet - die Säule selbst lädt sich selbst mit den anliegenden 220/400V auf - kann aber deutlich höhere Stromstärken abgeben.


Ist aber nur meine Vermutung.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:39 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.