Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Politik & Gesellschaft (https://www.tweakpc.de/forum/politik-and-gesellschaft/)
-   -   Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen (https://www.tweakpc.de/forum/politik-and-gesellschaft/100721-elektroautos-sind-noch-immer-markt-angekommen.html)

muesli 12.01.2019 13:18

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[url]https://www.youtube.com/watch?v=XNPl_qrQ9L8&t=103s[/url]

achtung, dauerwerbesendung. fürn suv find ich den preis ok

Robert 12.01.2019 14:55

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[url]https://www.facebook.com/heuteplus/videos/2248835005346798/[/url]

erschreckend!

muesli 12.01.2019 15:02

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
jau...irgendeiner muss am ende (leider) immer zahlen. die alternative = noch mehr co2 in der atmosphäre mit immer extremeren wetterphänomenen und daraus folgenden dürren/fluten/etc einhergehend mit toten, landflucht und versicherungs/neuaufbaukosten ist auch nicht besser

Fakk-asrock 12.01.2019 16:27

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=muesli;864593]jau...irgendeiner muss am ende (leider) immer zahlen. [/QUOTE]


Ich weiß garnicht was ihr habt. Autofahren wird immer teurer*, wenn dann immer weniger Menschen fahren hat sich das Problem auch gelößt.





*placketchen hier, ausstattungpflicht da, strafzahlungen, effizienzziele ...

muesli 23.01.2019 20:27

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[url]https://cleantechnica.com/2019/01/23/sweden-will-ban-sale-of-gasoline-diesel-cars-after-2030-germany-lags-behind/[/url] der Wind dreht ständig. entweder stellt man die Räder in den Sturm oder baut mauern

[url]https://amp.n-tv.de/auto/Atlis-enthuellt-E-Pickup-mit-Mega-Reichweite-article20810070.html[/url]

Exit 21.02.2019 08:24

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[URL="http://www.spiegel.de/auto/aktuell/hamburg-hochbahn-schafft-wasserstoffbusse-wieder-ab-a-1253009.html"]Hamburg: Hochbahn schafft Wasserstoffbusse wieder ab - SPIEGEL ONLINE[/URL]

Uwe64LE 21.02.2019 11:49

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Marketing oder wirklich was Neues?

Piëch Automotive vor Auftritt mit Knalleffekt

[URL="https://www.automobilwoche.de/article/20190221/NACHRICHTEN/190229981/prototyp-wird-in-genf-enthuellt-piech-automotive-vor-auftritt-mit-knalleffekt?fbclid=IwAR1T-Mk-G1BDGpKG86pzKmmImslJctO6zAyS3Rb4-4niDAcjLCK_CC7eaqQ#"]https://www.automobilwoche.de/article/20190221/NACHRICHTEN/190229981/prototyp-wird-in-genf-enthuellt-piech-automotive-vor-auftritt-mit-knalleffekt?fbclid=IwAR1T-Mk-G1BDGpKG86pzKmmImslJctO6zAyS3Rb4-4niDAcjLCK_CC7eaqQ#[/URL]

muesli 21.02.2019 16:59

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE]Nach Informationen des Magazins "Edison" wird der "Mark Zero" voraussichtlich rund 200.000 Euro kosten[/QUOTE]

soll mal einer sagen, ein tesla wäre teuer :D

Exit 21.02.2019 21:26

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Das Lithium-Problem
Kaum einer redet darüber: Warum E-Autos unsere Umwelt am Ende doch zerstören



[URL]https://www.focus.de/auto/elektroauto/aachen-kaum-einer-redet-darueber-warum-e-autos-unsere-umwelt-am-ende-doch-zerstoeren_id_10263970.html[/URL]

muesli 22.02.2019 13:57

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
man hat die wahl zwischen pest und cholera..hoffe nur, dass man wenigstens diesmal gescheit gegen die zerstörung vorgeht und das ganze halbwegs ökologisch betreibt..wohl eher nur wunschdenken...

Pixelfehler 23.02.2019 11:54

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=Exit;865521]Das Lithium-Problem
Kaum einer redet darüber: Warum E-Autos unsere Umwelt am Ende doch zerstören



[URL]https://www.focus.de/auto/elektroauto/aachen-kaum-einer-redet-darueber-warum-e-autos-unsere-umwelt-am-ende-doch-zerstoeren_id_10263970.html[/URL][/QUOTE]

Deshalb sehe ich die E-Mobilität auch nicht als die Zukunft. Mobilitätswende geht anders.

muesli 23.02.2019 17:10

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Und zwar wie?

Robert 23.02.2019 17:33

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Was is eigentlich aus dem Konzept mit Gasturbinen geworden?


hat da jemand irgendwann mal wieder was gesehen.



[url]https://www.auto-motor-und-sport.de/fahrbericht/jaguar-c-x75-fahrbericht-elektro-renner-mit-gasturbinen/[/url]

muesli 24.02.2019 08:56

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[url]https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/verbrennerverbot-balearen-2035/[/url] das nenn ich mal super konsequent, ob Auto Andy sich hier mal ne Scheibe abschneidet?

Pixelfehler 24.02.2019 10:31

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=muesli;865561]Und zwar wie?[/QUOTE]


Abkehr vom Individualverkehr und zwar in Regionen und Gebieten, wo dies möglich ist. Und die Gebiete sind groß, denn Deutschland ist ziemlich klein.

Mobilitätswende startet im Kopf der Menschen, nicht im Motorraum der Fahrzeuge.

muesli 24.02.2019 10:57

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[url]https://statistik.arbeitsagentur.de/Navigation/Statistik/Statistische-Analysen/Interaktive-Visualisierung/Pendleratlas/Pendleratlas-Nav.html[/url]

In Deutschland wohnen 32,633 Millionen sozialversicherungspflichtig Beschäftigte. Von ihnen pendeln 12,8 Millionen oder 39% zur Arbeit in einen[B] anderen Kreis innerhalb Deutschlands.
[/B] in meinem Fall: 30km über x verschiedene Dörfer sogar in einer anderes Bundesland. Den Nicht-individualverkehr möchte ich sehen, der mich bezahlbar für ~35 Minuten möglichst genau 7 Uhr zur Arbeit als auch zurück bringt. Klar sollte man die Blechlawinen jeden Morgen verhindern, aber letztendlich hat jeder andere Endziele, sodass ich mir keine Harmonisierung vorstellen kann. In der Großstadt mit S und U-Bahn geht da was, aber sonst...

Pixelfehler 24.02.2019 20:22

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=muesli;865568][url]https://statistik.arbeitsagentur.de/Navigation/Statistik/Statistische-Analysen/Interaktive-Visualisierung/Pendleratlas/Pendleratlas-Nav.html[/url]

In Deutschland wohnen 32,633 Millionen sozialversicherungspflichtig Beschäftigte. Von ihnen pendeln 12,8 Millionen oder 39% zur Arbeit in einen[B] anderen Kreis innerhalb Deutschlands.
[/B] in meinem Fall: 30km über x verschiedene Dörfer sogar in einer anderes Bundesland. Den Nicht-individualverkehr möchte ich sehen, der mich bezahlbar für ~35 Minuten möglichst genau 7 Uhr zur Arbeit als auch zurück bringt. Klar sollte man die Blechlawinen jeden Morgen verhindern, aber letztendlich hat jeder andere Endziele, sodass ich mir keine Harmonisierung vorstellen kann. In der Großstadt mit S und U-Bahn geht da was, aber sonst...[/QUOTE]

Und die anderen 61%? Wie ich schreibe, in Regionen wo es möglich ist. Wenn 61% wegfallen, ist doch jede Menge gewonnen :)

Exit 24.02.2019 22:23

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=muesli;865566][URL]https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/verbrennerverbot-balearen-2035/[/URL] das nenn ich mal super konsequent, ob Auto Andy sich hier mal ne Scheibe abschneidet?[/QUOTE]


Ich glaub das ist kaum repräsentativ. Wenn die wie bei uns alle 4 Jahre ihre Politiker austauschen können, sind solche Parolen für eine Zukunft in 16 Jahren keinen Cent wert.

Legion of the Damned 25.02.2019 10:09

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=muesli;865568][url]https://statistik.arbeitsagentur.de/Navigation/Statistik/Statistische-Analysen/Interaktive-Visualisierung/Pendleratlas/Pendleratlas-Nav.html[/url]

In Deutschland wohnen 32,633 Millionen sozialversicherungspflichtig Beschäftigte. Von ihnen pendeln 12,8 Millionen oder 39% zur Arbeit in einen[B] anderen Kreis innerhalb Deutschlands.
[/B] in meinem Fall: 30km über x verschiedene Dörfer sogar in einer anderes Bundesland. Den Nicht-individualverkehr möchte ich sehen, der mich bezahlbar für ~35 Minuten möglichst genau 7 Uhr zur Arbeit als auch zurück bringt. Klar sollte man die Blechlawinen jeden Morgen verhindern, aber letztendlich hat jeder andere Endziele, sodass ich mir keine Harmonisierung vorstellen kann. In der Großstadt mit S und U-Bahn geht da was, aber sonst...[/QUOTE]

[QUOTE=Pixelfehler;865567]Mobilitätswende startet im Kopf der Menschen, nicht im Motorraum der Fahrzeuge.[/QUOTE]

Aber hey...

Pixelfehler 25.02.2019 10:58

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=Legion of the Damned;865573]Aber hey...[/QUOTE]

Was willst du damit sagen?
Die Statistik, dass 31 % in einen anderen Landkreis pendeln sagt ja relativ wenig aus. Das kann ich genauso gut mit der Bahn. Und nochmal: Ich habe gesagt, dass es für den Großteil der Menschen möglich ist, auf ein individuelles Fahrzeug zu verzichten. Es geht doch nicht darum, den geringen Anteil der Leute die wirklich auf ein Auto angewiesen sind dazu zu bringen, es abzuschaffen. Wenn man allerdings immer mit solchen "Ausreden" nichts bringt mich in exakt 35 Minuten, pünktlich um 7 Uhr und günstig an mein Ziel kommt, dann kann man jede Veränderung kaputtreden.

Jeden Tag pendeln tausende Arbeitnehmer jeweils einzeln mit ihrem PKW in die Städte und das, obwohl sie super an den ÖPNV angebunden sind. Und genau um diese Leute geht es. Und die Leute machen nunmal den Großteil aus.

Die Deutschen sind mit ihrem Auto einfach emotional so verbunden, dass die meisten selbst bei höheren Kosten als vergleichbare Beförderungsmittel niemals darauf verzichten würden.

Legion of the Damned 25.02.2019 11:05

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Ich wollte muesli darauf hinweisen, dass sich jeder etwas mehr an die eigene Nase fassen müsste, wenn man tatsächlich etwas für die Umwelt tätigen möchte. Das Argument "Aber dann muss ich ja meine tägliche Gewohnheiten ändern." zieh in meinen Augen nicht. Erst recht nicht bei jemanden der andere (Automobilhersteller) als Schuldige hinstellt, wobei diese nur das Werkzeug zur Luftverschmutzung liefern.

Nur meckern im Sinne von "Geht ja eh nicht... " ist da in keinster Weise zielführend. Eine Idee für die Umsetzung hätte ich, aber dafür bräuchte man eine nahezug 100 %ige Durchdringung bei den Nutzern des Individualverkehrs. Im Sinne einer App bei welcher man sich als Fahrer und Beifahrer einträgt und somit auch Fahrgemeinschaften bilden kann. Spontan, mit neuen Fahrern/Beifahrern evtl. sogar täglich. Wie gesagt, dafür bräuchte man eine sehr hohe Durchdringung und somit muss es fast schon von einer großen Institution kommen, beispielsweise dem Staat.
Ich sehe frühs auch oft die gleichen Fahrzeuge, die aus meiner Richtung kommen...

Pixelfehler 25.02.2019 11:10

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=Legion of the Damned;865575]Ich wollte muesli darauf hinweisen, dass sich jeder etwas mehr an die eigene Nase fassen müsste, wenn man tatsächlich etwas für die Umwelt tätigen möchte. Das Argument "Aber dann muss ich ja meine tägliche Gewohnheiten ändern." zieh in meinen Augen nicht. Erst recht nicht bei jemanden der andere (Automobilhersteller) als Schuldige hinstellt, wobei diese nur das Werkzeug zur Luftverschmutzung liefern.

Nur meckern im Sinne von "Geht ja eh nicht... " ist da in keinster Weise zielführend. Eine Idee für die Umsetzung hätte ich, aber dafür bräuchte man eine nahezug 100 %ige Durchdringung bei den Nutzern des Individualverkehrs. Im Sinne einer App bei welcher man sich als Fahrer und Beifahrer einträgt und somit auch Fahrgemeinschaften bilden kann. Spontan, mit neuen Fahrern/Beifahrern evtl. sogar täglich. Wie gesagt, dafür bräuchte man eine sehr hohe Durchdringung und somit muss es fast schon von einer großen Institution kommen, beispielsweise dem Staat.
Ich sehe frühs auch oft die gleichen Fahrzeuge, die aus meiner Richtung kommen...[/QUOTE]

Okay, dann hab ich deinen Post nur etwas falsch interpretiert. Ich dachte, du beziehst dich auf @muesli s Anforderungen als Begründung, dass man niemals auf sein Auto verzichten könne.

Ansonsten sehe ich es wie du. Jeder meckert, ist aber nicht bereit sein Leben an neue Umstände anzupassen.

Legion of the Damned 25.02.2019 11:28

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Genau so war es gemeint. Wenn jetzt jeder E-Autos fahren würde, müsste die Energie dafür auch irgendwo her kommen.

Das soll jetzt keine Verteufelung von E-Mobilität sein, aber für mich ist das lediglich eine Verlagerung des Kernproblems. Aber es wird von vielen als der heilige Gral angesehen. Das habe ich hier ja schon mal angesprochen.

Eine Lösung wäre die E-Mobilität in meine Augen, wenn es klimagünstigen Strom gäbe. Beispielsweise durch die Kernfusion, aber da sind wir noch eine Weile weg.
Alle bisher vorhandenen grünen Stromquellen greifen auf ihre Art in die Umwelt ein. Einzig die Solarenergie hält sich da noch am meisten zurück.

Nichts desto trotz finde ich es gut, dass sich über Alternativen Gedanken gemacht wird und nicht mit "Mäh... wir machen weiter wie immer." einfach auf den Hintern gesetzt wird.

Legion of the Damned 25.02.2019 12:29

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Eine neue Folge aus "Man springt nur so hoch wie man muss": [url]https://www.heise.de/autos/artikel/Audi-Neue-Plug-in-Hybride-in-Q5-A6-A7-und-A8-4317339.html[/url]

Ökonomisch betrachtet ein kluger Schachzug, keine Frage.

Kumpel von mir hat sich jetzt auch einen E 300de konfiguriert. Nicht etwa weil er das für die Umwelt besser findet, sondern weil das Teil mit 0,5 % besteuert wird. Macht dann doch einiges aus.

Luebke 25.02.2019 13:41

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
jup, das beste argument wenn man etwas bewiken will ist noch immer die brieftasche der leute ;)


was den individualverkehr vs öpn angeht: ich finde da steckt durchaus ne menge potential drin. in großstädten kann ein gut ausgebautes busnetz sehr viel individualverkehr aus der stadt raushalten. imho wäre es eine gute idee, eine pauschale stadtgebühr für alle dort lebenden zu erheben und dafür die innerstädtischen busse und straßenbahnen komplett kostenfrei zu machen. dann werden die auch viel mehr genutzt. in münster hält an jeder haltestelle mindestens alle 10 minuten ein bus. man kommt von jeder ecke an jede andere. mit nem studententicket ist es da so einfach und bequem sich durch die stadt zu bewegen, das auto wird nur benötigt wenn man mal aus münster wegfahren will, ansonsten macht es schlicht keinen sinn das auto zu benutzen. man braucht länger einen parkplatz zu finden als auf den bus zu warten. das in kombination mit den gut ausgebauten fahrradwegen halte ich für eine intelligente und zukunftsweisende lösung, die einfach nur noch weiter verstärkt und gefördert werden muss. die busse mittelfristig auf brennstoffzelle oder ähnliche antriebsarten umrüsten...


in kleinen städten und ländlichen regionen ist das keine option. aber hey, mess da mal die luft, da ist das auch gar nicht erforderlich. die grenzwerte sind meilenweit weg von den tatsächlichen werten.

aber auch da sind gute radwege und busverbindungen im individuellen einzelfall durchaus eine überlegung wert.


und was die abgasschleudern angeht: hätte der staat ein interesse diese loszuwerden anstatt der autolobby in den allerwertesten zu kriechen wäre das einfach: steuern nach abgasen bemessen und poi a poi steigern, dann wechseln die leute von sich aus auf schadstoffärmere modelle bzw berücksichtigen das beim fahrzeugkauf.

Killerpixel 25.02.2019 13:56

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Ich würde den Hebel eigentlich auch an anderer Stelle gern mal angesetzt sehen: Güterverkehr.

Das Bahnstreckennetz wieder auf Vordermann bringen und nen Haufen von dem Zeug von LKWs auf Züge laden. Damit entlastet man zum einen die Infrastruktur (die Brücken werden uns irgendwann einholen...) und zum anderen die Umwelt.

Aber das würde halt nen Haufen Initialkosten bringen...und das will man ums verrecken nicht. Zumal man auch für eine großflächige Elektrifizierung jede Menge Geld in die Infra stecken müsste.

Natürlich muss auch beim Individualverkehr was passieren, aber ich seh da mehr Potential im Güterverkehr.

Pixelfehler 25.02.2019 14:12

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=Killerpixel;865581]Ich würde den Hebel eigentlich auch an anderer Stelle gern mal angesetzt sehen: Güterverkehr.

Das Bahnstreckennetz wieder auf Vordermann bringen und nen Haufen von dem Zeug von LKWs auf Züge laden. Damit entlastet man zum einen die Infrastruktur (die Brücken werden uns irgendwann einholen...) und zum anderen die Umwelt.

Aber das würde halt nen Haufen Initialkosten bringen...und das will man ums verrecken nicht. Zumal man auch für eine großflächige Elektrifizierung jede Menge Geld in die Infra stecken müsste.

Natürlich muss auch beim Individualverkehr was passieren, aber ich seh da mehr Potential im Güterverkehr.[/QUOTE]

Das mit dem Güterverkehr sehe ich ähnlich, die Bahn ist allerdings einfach viel zu unflexibel für die laufenden just in time Produktionen der deutschen Industrie. Ganz zu schweigen von Lebensmitteln o.ä. des täglichen Bedarfs.

Legion of the Damned 25.02.2019 14:19

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Die Bahn ist vor allem privatisiert...

[url]https://www.youtube.com/watch?v=AV_TXjFc5I8[/url]

Luebke 25.02.2019 15:04

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
...was nie hätte passieren dürfen. gewisse aufgaben sind imho aufgabe des staates. dazu gehören für mich auch die bahn, die telekommunikation und der postverkehr und ganz besonders die krankenhäuser! private alternativen erlauben ist imho vollkommen ok, aber nicht die grundversorgung "outsourcen" und dann jammern dass die privaten nicht immer zugunsten der bevölkerung sondern zugunsten von profit handeln

Exit 25.02.2019 18:26

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=Legion of the Damned;865575]Ich wollte muesli darauf hinweisen, dass sich jeder etwas mehr an die eigene Nase fassen müsste, wenn man tatsächlich etwas für die Umwelt tätigen möchte. Das Argument "Aber dann muss ich ja meine tägliche Gewohnheiten ändern." zieh in meinen Augen nicht. Erst recht nicht bei jemanden der andere (Automobilhersteller) als Schuldige hinstellt, wobei diese nur das Werkzeug zur Luftverschmutzung liefern.[/QUOTE]


Jetzt fühle ich mich erwischt. Ich bin einer von diesen Untermenschen, welche selbst zum einkaufen in der Stadt auf ihr Auto nicht verzichten wollen. Dabei gibt es bei uns nen einigermassen funktionierenden Nahverkehr.


Und auf die Autohersteller - im speziellen die VAG - zeige ich dann auch noch mit meinem Umweltverschmutzer-Finger.


Ich geh mich mal in die Ecke schämen. :cry:

Pixelfehler 25.02.2019 20:40

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=Exit;865597]Jetzt fühle ich mich erwischt. Ich bin einer von diesen Untermenschen, welche selbst zum einkaufen in der Stadt auf ihr Auto nicht verzichten wollen. Dabei gibt es bei uns nen einigermassen funktionierenden Nahverkehr.


Und auf die Autohersteller - im speziellen die VAG - zeige ich dann auch noch mit meinem Umweltverschmutzer-Finger.


Ich geh mich mal in die Ecke schämen. :cry:[/QUOTE]

Schämen musst du dich nicht, nur auch keinen Wandel erwarten ohne einen Beitrag zu leisten:)

Fakk-asrock 25.02.2019 20:53

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
So jetzt aber zurück zu den e-Dickschiffen, das ist interessant:
[url]https://www.youtube.com/watch?time_continue=61&v=9kAJwRuBTVY[/url]

Legion of the Damned 25.02.2019 21:47

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=Exit;865597]Jetzt fühle ich mich erwischt. Ich bin einer von diesen Untermenschen, welche selbst zum einkaufen in der Stadt auf ihr Auto nicht verzichten wollen. Dabei gibt es bei uns nen einigermassen funktionierenden Nahverkehr.


Und auf die Autohersteller - im speziellen die VAG - zeige ich dann auch noch mit meinem Umweltverschmutzer-Finger.


Ich geh mich mal in die Ecke schämen. :cry:[/QUOTE]

Besser ist es! ;-)

Aber ganz ehrlich, ich fahre auch mit dem Auto zum Einkaufen. Das liegt aber nicht zwangsläufig daran, dass ich keinen Supermarkt im Ort haben, sondern viel mehr daran, dass ich dann gleich richtig einkaufe. Evtl. wird sich das im neuen Wohnort ändern und ich besorge mir noch einen Bollerwagen, um zum Getränkehändler zu laufen. Mein zukünftiger Nachbar macht das schon so. Weil bei ca. einem km würde ich mir dann auch etwas komisch vorkommen...

Jetzt erledigen wir es meist vom Weg zur Arbeit nach Hause.

Robert 25.02.2019 23:25

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Ich finde Individualverkehr sollte nur noch für Unternehmer und Selbständige möglich sein :) Die hohen kosten dafür dann komplett steuerlich absetzbar.



Als Privatperson braucht man das echt nicht. Man fährt morgens zu Arbeit mit der Bahn und zurück und bleibt sonst mit dem Popo zu hause ;)



Ne spaß beiseite, ich fahre echt nicht viel, also vielleicht 5000 km pro jahr. Aber ohne individualverkehr mit eigenem Auto wäre ich so was von aufgeschmissen. Wie soll ich die ****** Gehäuse zur Post bekommen usw ?

Exit 26.02.2019 10:24

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=Pixelfehler;865598]Schämen musst du dich nicht, nur auch keinen Wandel erwarten ohne einen Beitrag zu leisten:)[/QUOTE]


Ich versuche es ja schon - bin aber trotzdem nicht bereit - mein komplettes Leben auf Öko umzukrempeln.


Ich brauche aktuell auf Arbeit:
- 10 Min mit dem Auto
- 15 Min hin / 20 Min zurück mit dem Fahrrad
- 25 - 30 Min mit 0 bis 2 mal Umsteigen (je nach Uhrzeit) - Bus&Tram (+ Wartezeiten)



Aktuell fahre ich noch mit dem Auto, möchte aber zeitnah wieder auf das Fahrrad umsteigen. Aber ich bin nicht gewillt zum Öko-Terroristen zu werden. Bedeutet - Rad nur bei passendem Wetter! Die Leute die bei Glatteis mit dem Rad unterwegs waren, kann ich irgendwie nicht verstehen. Den einen hätte ich fast überrollt, als er sich vor mir auf die ****** gelegt hat.


Bus&Tram wäre natürlich eine Option, welche ich aber auf Bequemlichkeitsgründen (vor allem Zeit) verdränge. Dafür bin ich einfach zu Faul.

Luebke 26.02.2019 11:03

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
früher hatte ich mal das glück dass ich mit fahrrad wie mit auto fast gleich schnell zur arbeit kam (mit dem rad konnte ich rasen wie ein irrer, fürs auto gabs limits :iosys:). da bin ich dann auch bei wind und wetter rad gefahren. mit regenjacke, regenhose, etc. trotzdem manchmal die hose drunter noch nass, das war ekelig auf arbeit mit nasser jeans >_<
also wer bei regen, glatteis, etc. das auto nimmt, den kann ich schon verstehen, dem kann man keinen vorwurf machen.

Pixelfehler 26.02.2019 11:04

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=Exit;865607]Ich versuche es ja schon - bin aber trotzdem nicht bereit - mein komplettes Leben auf Öko umzukrempeln.


Ich brauche aktuell auf Arbeit:
- 10 Min mit dem Auto
- 15 Min hin / 20 Min zurück mit dem Fahrrad
- 25 - 30 Min mit 0 bis 2 mal Umsteigen (je nach Uhrzeit) - Bus&Tram (+ Wartezeiten)



Aktuell fahre ich noch mit dem Auto, möchte aber zeitnah wieder auf das Fahrrad umsteigen. Aber ich bin nicht gewillt zum Öko-Terroristen zu werden. Bedeutet - Rad nur bei passendem Wetter! Die Leute die bei Glatteis mit dem Rad unterwegs waren, kann ich irgendwie nicht verstehen. Den einen hätte ich fast überrollt, als er sich vor mir auf die ****** gelegt hat.


Bus&Tram wäre natürlich eine Option, welche ich aber auf Bequemlichkeitsgründen (vor allem Zeit) verdränge. Dafür bin ich einfach zu Faul.[/QUOTE]

Immerhin befasst du dich mit dem Thema. Wenn sich die meisten mal an die eigene Nase fassen, dann würde am Ende rauskommen, dass sie selbst bei einer Busfahrt von 10 min nicht auf das Auto verzichten würden.

muesli 26.02.2019 19:29

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
also ich fahre eigentlich nur zur arbeit, rest zu fuß oder rad. da ich zur arbeit keine eche alternative habe, es auch für meinen einzelfall auch keine geben wird, kann ich mir den schuh nicht anziehen. wer in hamburg oder ähnlichen städten noch auto fährt, dem ist sowieso bei dem parkstress allein schon mehr zu helfen

sicherlich generell interessant

[url]https://www.arte.tv/player/v3/index.php?json_url=https%3A%2F%2Fapi.arte.tv%2Fapi%2Fplayer%2Fv1%2Fconfig%2Fde%2F078203-000-A%3Fautostart%3D1%26lifeCycle%3D1&lang=de_DE[/url]

Exit 11.03.2019 11:33

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[URL="http://www.spiegel.de/auto/aktuell/e-auto-im-winter-von-hamburg-nach-stuttgart-a-1256709.html"]E-Auto: Im Winter von Hamburg nach Stuttgart - SPIEGEL ONLINE[/URL]

Pixelfehler 12.03.2019 12:06

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=Exit;865904][URL="http://www.spiegel.de/auto/aktuell/e-auto-im-winter-von-hamburg-nach-stuttgart-a-1256709.html"]E-Auto: Im Winter von Hamburg nach Stuttgart - SPIEGEL ONLINE[/URL][/QUOTE]

Da hat wohl jemand sein Reisemittel schlicht unsinnig gewählt...:)

muesli 12.03.2019 12:54

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Warst du nicht derjenige, der Kompromisse einforderte?

Wenn Sie sich jetzt fragen, wieso mich diese Reise begeistert hat...

Wir! Sind! Da! Unsere Reise in Zahlen:

Hamburg — Stuttgart = 700 Kilometer = 8 Ladestopps = 11,5 Stunden Reisezeit

Geht das besser? Die Fahrt verlief sehr entspannt...

Exit 12.03.2019 15:15

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=muesli;865948]Warst du nicht derjenige, der Kompromisse einforderte? [/QUOTE]


Meinst Du mich? Ich glaube der beste Kompromiss für so eine Reise wäre in dem Fall der Fernreisebus gewesen. Für 700km ist der am Ende vielleicht sogar noch schneller. Preisgünstiger ist er auf jeden Fall.

muesli 12.03.2019 17:59

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Nee kp

Uwe64LE 12.03.2019 21:42

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Ich verstehe unter "entspannt fahren" etwas anderes als mit Handschuhen und Fleecedecke zu fahren, sowie ständig in der Angst zu leben, die nächste funktionierende Säule nicht zu erreichen und noch zweimal den Notdienst zu kontaktieren.

Von den zusätzlichen Ausgaben (Kakao vorm Kamin) bei den vielen Raststättenstopps mal ganz abgesehen.

Warum kann man nicht einfach eingestehen, dass momentan (!) das E-Auto für die Langstrecke keine Alternative ist? Für 50 bis 100 Km sicher geeignet. Für Leute mit eigenem Solarstrom vielleicht sogar wirklich kostengünstig. Aber warum muss man auf Teufel komm raus alle Verbrenner verdammen?

Außerdem wird bei solch langen Strecken gern ein weiterer Fakt unterschlagen. Wenn man bei einer Wochenendreise "heute noch" ankommt, ein paar Stunden bei seinen Liebsten bleiben will und für die Rückreise ebenso lange braucht, muss man mindestens einen Tag länger Urlaub nehmen. Mir wäre ein Urlaubstag zu schade, um ihn mit 90 eingeklemmt zwischen 2 LKW auf der rechten Spur zu vertrödeln.

Noch was: die Grafik Klimabilanz sollten sich alle Diesel-Hasser mal reinziehen.

Im Fazit steht als Alternative auf Langstrecke das Flugzeug. Leider wird nicht erwähnt, ab wie vielen Kilometern ein Flugzeug wirklich klima-unschädlicher ist, als ein Diesel.
Wenn ich was zu sagen hätte, würde ich als Erstes alle Inlandsflüge verbieten (ebenfalls von D nach Benelux).

Die Aussage, ein E-Auto produzieren keinen Feinstaub, ist ebenso fragwürdig. Ob ich meine Bremse oft oder selten benutze, ist nicht nur bauartabhängig, sondern auch vom Fahrer und seinem "Temperament". Reifenabrieb tritt beim E-Auto ebenso auf.

Ja, ich bin für Fortschritt und für Klimaschutz. Wie ich das bewerkstellige, möchte ich aber gern selbst entscheiden. Ich laufe alle Strecken bis 1 Km (oft auch mal mehr), längere Strecken fahre ich mit dem eBike, ab einer gewissen Distanz oder bei Fahrten in die Innenstadt nutze ich den ÖPNV. Aber ich nehme mir die Freiheit, 46 Km Arbeitsweg (also einfache Strecke) mit dem Diesel zurück zu legen. Der wurde vor 4 Jahren produziert, soll ich den jetzt wegwerfen?

Pixelfehler 13.03.2019 07:16

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=muesli;865948]Warst du nicht derjenige, der Kompromisse einforderte?

Wenn Sie sich jetzt fragen, wieso mich diese Reise begeistert hat...

Wir! Sind! Da! Unsere Reise in Zahlen:

Hamburg — Stuttgart = 700 Kilometer = 8 Ladestopps = 11,5 Stunden Reisezeit

Geht das besser? Die Fahrt verlief sehr entspannt...[/QUOTE]

Du sprichst vermutlich mich an. Ist es ein Kompromiss, mit einem Kurzstreckenwagen 700 km zu fahren? Versteh ich nicht. Gibt doch Bus und Bahn für solche Strecken.

Fakk-asrock 13.03.2019 19:27

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=Uwe64LE;865969]
Warum kann man nicht einfach eingestehen, dass momentan (!) das E-Auto für die Langstrecke keine Alternative ist? Für 50 bis 100 Km sicher geeignet. Für Leute mit eigenem Solarstrom vielleicht sogar wirklich kostengünstig. Aber warum muss man auf Teufel komm raus alle Verbrenner verdammen?
[/QUOTE]

der verbrenner ist am Ende, das ist eine politische Entscheidung der Grenzwerte Weltweit.

Durch diese politische Entscheidungen müssen alternativen gesucht werden. Aus gutem Grund ist Wasserstoff quatsch, aber unter der Drohkulisse der Politik ist es eine Technologie, die Langstreckenfahren für wenige! ermöglichen wird. Für wenige? Ja, denn der Pöbel wird sich das nicht leisten können.

Das BEV ist die Kurzstreckenvariante davon. Der Wirkungsgrad ist viel höher, es muß weniger Primärenergie eingesetzt werden. In Kurzstrecken ist das BEV dem Verbrenner heute überlegen, aber nur da. Ja, die Kapazität der batterien ist in den letzten 8 Jahren am Markt immens hochgegangen. Habe selber verglichen: in den Bauraum zweier 2011er Li.Ion Akkuzellen (25Ah) werkeln heute fast drei aktuelle Li-Pouchzellen (ca. 150 Ah). Aber das wird teuer erkauft: Die Zellen performen schlechter. Sie brauchen bei Schnelladung aktive Kühlung und bei Jackentemperatur eine Heizung. Damit sind Effizienzvorteile schnell dahin.

Bleibt noch der PHEV als Allrounder. Auch er reduziert den Verbrauch nicht wirklich, Kurzstrecke und Langstrecke sind nicht seine Effizientesten Punkte sondern immer Kompromiss, da ein Antriebssystem ziemlich nutzlos mitgeschleppt wird. Im Mischbetireb, überwiegend auf Landstraßen mit Stadtanteilen gibt es Verbrauchsvorteile, eine effiziente Betriebsstrategie ist aber nicht einfach zu bestimmen. De-Facto geht es nur mit aktivierter Routenführung oder der Fahrer muss den Betriebsmodus - soweit es überhaupt geht - händisch ständig auswählen.
Meiner Meinung nach ist der PHEV vorallendingen ein Plus an Sportlichkeit, wodurch er vermarktet werden wird.

Uwe64LE 22.03.2019 12:04

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Deutsche Post AG zieht E-Autos aus dem Verkehr:

[URL="https://www.mdr.de/umschau/brandrisiko-bei-e-autos-der-post-100.html"]https://www.mdr.de/umschau/brandrisiko-bei-e-autos-der-post-100.html[/URL]

Na wenn das keine Erfolgsmeldung ist. :denker:


Meine Meinung zum PHEV ist auch ziemlich gespalten. Vor ein paar Monaten wurden von einer Zeitungsgruppe deutschlandweit 10 Testfahrer gesucht. Das Ergebnis war ziemlich niederschmetternd (je nachdem, wie man die Ansprüche an ein Alltagsauto definiert).

Von dem super Hybrid Porsche SUV, das 30 Km elektrisch fährt, will ich gar nicht reden. Hauptsache, die Öko Fuzzies können ihr Gewissen beruhigen, wenn sie elektrisch ihre Plagen zur Kita fahren oder beim Bäcker um die Ecke ihre Brötchen holen.

Die Quittung hat Porsche ja inzwischen bekommen ... ach ne, die Mitarbeiter in Leipzig haben die Quittung bekommen. Wegfall der Nachtschicht und somit Entlassung von zig Mitarbeitern bzw. Leiharbeitern.

Legion of the Damned 22.03.2019 13:16

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Naja, das ist ja jetzt mal kein Problem vom E-Fahrzeug per se.

"Die Brände gingen jeweils von der Batterie aus. […] Ursächlich sind mit hoher Wahrscheinlichkeit vom Vorlieferanten nicht durchgeführte Verbindungsschweißungen in den Traktionsbatterien"

Wenn jemand beim Benziner die Spritleitung dusselig verlegt und nicht abdichtet oder den Gastank vom Gasauto ungünstig baut, hat man im Grunde das gleiche Problem. VW kann ein Liedchen davon singen. ;-)

Menschliches Versagen passiert überall. Bei neuen Technologien wird das eben präsenter aufgetischt. Ob man hier jetzt Boing mit ihrer 737 Max8 dazu zählen möchte, sei jedem selbst überlassen.

Fakk-asrock 22.03.2019 14:16

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Verbrenner fackeln auch relativ häufig ab, selber schon miterlebt. Ist schwierig hochzurechnen bei dem niedrigen EV-Anteil.

muesli 26.03.2019 20:38

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Norwegen setzt verstärkt auf Elektromobilität

Ab 2025 sollen nur noch Nullemissionsfahrzeuge verkauft werden


[url]https://www.zdf.de/nachrichten/heute/norwegen-will-vorreiter-in-sachen-e-mobilitaet-werden-100.html[/url] so schaut Zukunft aus

Exit 26.03.2019 22:11

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Laut 2 Frauenhofer Forschern ist Elektromobilität langfristig (2030) eher nicht die Lösung. Vielmehr wären es

[Quote]"Verbrenner, die mit synthetisch erzeigten Kraftstoffen betrieben werden".[/Quote]

Quelle: [URL]https://www.heise.de/tr/artikel/Wie-klimafreundlich-sind-Elektroautos-4341963.html[/URL]


Auch Interessant - Toyota setzt auf Wasserstoff
[URL]https://www.wiwo.de/unternehmen/auto/anders-als-vw-toyota-setzt-auf-wasserstoff-technologie/24137366.html[/URL]


Würde irgendwie zur Aussage passen.

muesli 31.03.2019 11:29

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[url]https://www.sueddeutsche.de/politik/e-autos-ladestationen-foerderprogramm-scheuer-1.4390194!amp[/url]

Auto Andy gibt zur Abwechslung mal Gas äh Strom

Exit 01.04.2019 10:01

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Mal ganz interessant zu lesen.


[URL]http://www.buerger-fuer-technik.de/2015/2015-Q2/2015-04-20-treibstoffe-antriebssystemen.pdf[/URL]


Nach einiger Recherche scheint dieses Dokument doch arg Anti-Elektro zu sein.


Beispiele:
[LIST][*] der e-Smart soll 26,5kWh/100km verbrauchen - realistisch wären wohl eher 16 gewesen[*] Die 75% Verlust bei der Übertragung des Stroms scheinen spürbar zu hoch zu sein. Ich habe bisher Zahlen von 33 bis 50% gelesen, wobei sehr schwer nachvollziehbar ist, von was die jeweiligen Beiträge/Artikel nun genau reden. Ich habe zumindest gehört, dass allein beim Laden des Fahrzeuges mit ca. 10% Verlust gerechnet werden muss.[/LIST]

MisterSchue 01.04.2019 12:28

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Hab es in der Pause nur kurz überflogen - sieht wirklich interessant aus. Und auf den ersten Blick scheint ein alternativer Kraftstoff wie E85 (wird ja vor allem in Brasilien und anderen Südamerikanischen Ländern sehr viel genutzt) oder E100 die mittelfristige Lösung der Mobilitätssorgen zu sein.


Man muss dabei bedenken, dass viele Motoren schon E85-tauglich sind, da sie eben auch in Ländern wie Brasilien und co. verkauft werden.

Uwe64LE 01.04.2019 12:30

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Eigentlich steht ja nichts Neues in der Studie (ist ja auch von 2014), aber wenn man unsere Regierung fragen würde, warum trotzdem das E-Auto zur Heiligen Kuh erkoren wird, zaubern sie sicher ein paar Studien aus dem Hut, die genau das Gegenteil beweisen.

Ich hab die Studie nur quer gelesen, aber ich bin vor einer Woche bei einem großen Biokraftstoff-Produzenten mit einem Fakt überrascht worden, der mir auch nicht ganz "bio" erscheint:
Zur Kostensenkung geht man verstärkt dazu über, nicht mehr die Feststoffe zu verarbeiten, sondern kauft schon aufbereitetes Pflanzenöl. Leider auch massiv Palmöl.

Krass formuliert: Jeder Anbieter verar$cht uns Konsumenten, so gut er es eben kann.

Exit 01.04.2019 15:25

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Passend zu der oben erwähnten Studie ist auch der Beitrag von Focus Auto interessant.


[URL]https://www.focus.de/auto/news/new-mobility-synthetische-kraftstoffe-wenn-der-strom-in-den-tank-fliesst_id_10512284.html[/URL]


Um die Verwirrung zu schüren, wird darin beim synthtischen Kraftstoff die volle Produktionskette unterstellt, was 20kWh pro Liter bedeuten soll (Bei 5 Litern Verbrauch wären das 100kWh / 100km), aber beim e-Auto wird wieder so getan, als ob der Strom direkt aus der Wand kommen.



Laut Studie wären das beim Smart Elektric Drive aber ganz ähnliche 105,95kWh / 100km. Aber ja - mit 26,5kWh/100km ist Dieser im Vergleich zu aktuellen e-Fahrzeugen nicht sonderlich effizient.

Fakk-asrock 01.04.2019 17:50

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
[QUOTE=Exit;866301]Mal ganz interessant zu lesen.


[URL]http://www.buerger-fuer-technik.de/2015/2015-Q2/2015-04-20-treibstoffe-antriebssystemen.pdf[/URL][/QUOTE]

35kW E-Motor soll 26.5 kWh auf 100 km verbrauchen? Spritmonitor redet hier von 15.8 im Durchschnitt.

Der VW eGolf ist bei 160 abgeregelt. ohne Heizung komm ich da nicht über 24 pro 100 mit in der Ebene. Überland eher so 17-18 und Stadt 12-14 kWh grob gepeilt je nach Laune.



Interessant dabei ist aber auch das Fahrverhalten, ein Elektrofahrzeug "fährt man anders", ohne unbedingt langsamer sein zu müssen.







so aber das Dokument ist doch Mist.

Exit 01.04.2019 21:34

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Ja der Wert hatte mich auch gewundert. Realistisch sind laut aktuellen Tests wohl eher um die 16kWh/100km.


Ich habe den Link mal mit einem entsprechenden Kommentar versehen - lasse ihn aber trotzdem mal stehen, da er durchaus ein paar meist nicht bedachte Details enthält.


In der Studie habe ich zum Thema WTW (Well to Wheel)

[URL]http://www.fz-juelich.de/SharedDocs/Downloads/ZB/DE/sic_2015/sic_2015_grube.pdf?__blob=publicationFile[/URL]
auf Seite 16 den Hinweis "Deutscher Strommix: 36 % Wirkungsgrad,559 gCO2/kWhe" gefunden. Leider weiß ich nicht ob der Wirkungsgrad mit 36% angenommen wird und man dann die entstehende Zahl mit den genannten 559 gCO2/kWhe multiplizieren muss, oder ob dieser Wert bereits in der Verbrauchsangabe des Fahrzeuges verrechnet wurde.


Der Unterschied wäre nämlich gewaltig.
Aus beispielsweise 17 kWh/100km wären es einmal 95g CO2/km
und das andere Mal würden aus den 17 kWh / 100km bei einem Wirkungsgrad von 36% mal eben 47.22 kWh/100km. Wenn man diese mit den 559g CO2/kWh verrechnet wären es gigantische 263,9 g CO2/km.



Das untere macht zumindest die Studie von Herrn Ahlers. Was davon richtig ist, konnte ich aber bisher leider nicht ermitteln.

Exit 23.04.2019 09:49

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Die nächste Studie.


[url]https://www.autobild.de/artikel/co2-bilanz-elektroauto-gegen-diesel-3729677.html[/url]

Legion of the Damned 23.04.2019 09:58

AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
 
Ich habe es jetzt nur überflogen. Aber beim Tesla Model 3 wurde die Herstellung vom Treibstoff (Strom) und auch deren Speicherung (Akku) mit einkalkuliert.

Wurde demgegenüber beim Diesel auch die Produktion vom Treibstoff sowie dessen Transport und Speicherung mit einberechnet? Gesehen habe ich es jedenfalls nicht.

Das man sowas überhaupt abdruckt ist absolut lächerlich. Auf der einen Seite wird den Strom-Jüngern vorgeworfen sie denken kurzfristig, weil der Strom ja nicht nur aus der Dose kommt, aber dann macht man es bei einem Vergleich mit dem Verbrenner genauso...

Sollte ich es überlesen haben, möge man mir den Fauxpass entschuldigen. :-)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.