TweakPC



Gerüchte zur neuen Radeon Generation (R520)

Mittwoch, 01. Sep. 2004 22:07 - [al] - Quelle: the Inquirer

ATIs "X800 Pro" und "X800 XT" Karten sind noch nicht flächendeckend zu kaufen und schon gibt es erste Gerüchte zum "R520" Chip mit Shader Model 3.0..

Die Gerüchteküche brodelt wieder bei the Inquirer und laut unserem geschätzen Kollegen Fuad Abazovic (Nickname "Fudo") soll der "R520" Anfang 2005 erscheinen. Dies kommt von einer sehr vertrauenswürdigen Quelle, welche aber nicht Preisgegeben werden möchte. Das Lustige an der Sache ist, das wie schon zuvor von the Inquirer angemerkt, der Chip den Codenamen "Fudo" (Name eines japanischen Philosophen) trägt.

Zu den Spezifikationen gehört Shader Model 3.0, denn für ShaderModel 4.0 - 2006 oder später - sei es noch etwas zu früh. Shadermodell 4.0 wird wohl erst mit der neuen Windows-Version "Longhorn" realisiert werden.

Entwickelt wird der Chip von dem Team, dass schon den "R300" ("Radeon 9700" und "Radeon 9700 Pro") entwickelt hat, also den Chip mit dem ATI erstmals NVIDIA mehr als deutlich schlagen konnte.

Offizielle Angaben zum "R520" gibt es seitens ATI noch nicht.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.