TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2011, 08:29   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 13.06.2011
Beiträge: 22

Monster101st befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Mikroruckler bei Crossfire

Sind Mikroruckler schlimm, weil ich will mir ein Doppelgespann der AMD HD Radeon 6970 holen. Treten die bei jedem Spiel auf? Und wenn die einmal auftreten, dann auch immer? Ich habe keine Ahnung davon.... hoffe ihr könnt mir helfen. Ich will mir aber auf jeden Fall die 6970 haben.
Monster101st ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2011, 08:38   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mikroruckler bei Crossfire

Bevor es um CF perse geht frag ich erst mal welche Auflösung du spielst?
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2011, 12:36   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 13.06.2011
Beiträge: 22

Monster101st befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mikroruckler bei Crossfire

Ich weiss noch net genau...ich stelle mir erst meinen PC zusammen für 2300€. Auf jeden Fall min. 2 Bildschirme 24" oder 27". Auf jeden Fall ist die Auflösung höher als 1920x1080. Und ich werde Videobearbeitung, Fotobearbeitung usw mit der Adobe Maswter Collection CS5 machen. Ich will auch BF3 auf höchsten Details usw. spielen und dabei auch mit Fraps aufnehmen.
Monster101st ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2011, 12:51   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mikroruckler bei Crossfire

Ah jetzt hats klick gemacht bei mir... du hast jetzt doch scho 2 andere Threads offen in denen das genauso geklärt werden kann.

Ist wesentlich übersichtlicher zu lesen und vereinfacht auch dir das zusammentragen der Infos.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2011, 13:39   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 13.06.2011
Beiträge: 22

Monster101st befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mikroruckler bei Crossfire

ja, aber da wurde es nicht mehr geklärt... das Thema wurde einfach vergessen...
Kannst u meine Frage oben beantworten?
Monster101st ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2011, 13:46   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mikroruckler bei Crossfire

Nicht wirklich, hatte noch nie ein Crossfire/SLI System und könnte dir nur das erzählen, was du dir auch im Netz nach recherchieren kannst.

Und behalte _einen_ Thread, stelle die Frage notfalls nochmals, aber diese Aufsplittung bringt keinen was!
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2011, 13:57   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 13.06.2011
Beiträge: 22

Monster101st befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mikroruckler bei Crossfire

ok. Ich will nur wissen ob es mit der HD 6970 zu mikrorucklern in BF3 kommen kann. Wenn ja, dann nehm ich die GTX590 oder gleich die HD6990
Monster101st ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2011, 14:04   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.314

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mikroruckler bei Crossfire

ne hd6970 hat nur einen grafikchip drauf, da ist das kein problem.
die produziert eher makroruckler, wenns ihr zu viel wird, aber 2 bildschirme können noch durchaus drinnen sein.

gtx590 und hd6990 wiederrum haben 2 stück auf dem pcb, da ist das ein thema.
wie du es aber empfindest musst du einfach mal ausprobieren. das hängt sowohl vom spiel, treiber, gpugeneration als auch deiner wahrnehmung ab.

Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
Nicht wirklich, hatte noch nie ein Crossfire/SLI System.
aber du hast bei lübke schonmal einige karten und gespanne gesehen und damals hat sich keiner darüber beklagt und die fps waren wahrlich nicht immer im grünen bereich.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2011, 14:15   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mikroruckler bei Crossfire

Zitat:
Zitat von poloniumium Beitrag anzeigen
aber du hast bei lübke schonmal einige karten und gespanne gesehen und damals hat sich keiner darüber beklagt und die fps waren wahrlich nicht immer im grünen bereich.
Wohl war, da hab ich aber nicht sonderlich drauf geachtet muss ich ehrlich sein.

Angeblich sollen die erst großartig auftreten, wenn die FPS eh schon immer Keller sind und man sowieso mit normalen Ruckler zu kämpfen hat. Also wenn die Karten an ihrer Leistungsgrenze angelangt sind.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2011, 15:34   #10 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Mikroruckler bei Crossfire

Zum Grundthema kannst Du Dir ja erstmal den Abschnitt durchlesen:
Test: Nvidia 3-Way-SLI (

Bei aktuellen Karten wie der 6990 sieht es aktuell so aus:
Test: Radeon HD 6900 CF vs. GeForce GTX 500 SLI (Seite 20) - 24.01.2011 - ComputerBase

wobei sich dies mit quasi jeder Treiber Generation verbessern oder gar verschlechtern kann.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2011, 16:36   #11 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 13.06.2011
Beiträge: 22

Monster101st befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mikroruckler bei Crossfire

Danke, den Test kannte ich vorher. Dann werde ich mir im August 2x HD 6970 holen. Dazu noch eine Frage: Welche?
  • MSI
  • Sapphire
  • Gigabyte Ausus
  • Club 3D oder wie das heißt
Also bei mir wird glaub ich die Graka nicht an die Grenzen kommen, aber bestimmt zu 75% oder 50% Auslastung...nächstes Jahr, dann wenn es bessere Spiele gibt evtl höher.


Zitat:
Zitat von poloniumium Beitrag anzeigen
ne hd6970 hat nur einen grafikchip drauf, da ist das kein problem.
Du weist schon ich will 2 Grakas haben also 2x HD 6970 verbunden mit Crossfire...
Können eig. die Mirkoruckler durch bessere Treiber verschwinden. Das wäre toll, weil irgendwann gibt es eh viel bessere Treiber

Und ist das ASRock Z68 Extreme4 (B3), Sockel 1155, ATX oder das ASRock P67 Extreme4 (B3), Sockel 1155, ATX ein gutes Mainboard für die Graka und als Gamerboard zu empfehlen?
Beide Boards haben unterschiedliche Chipsätze: Welches ist dann von den beiden zu empfehlen?
Monster101st ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2011, 17:00   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.314

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mikroruckler bei Crossfire

könnten verschwinden, aber auf absehbare zeit würd ich nicht damit rechnen.

z68 ist (wie die höhere nummer und der größere buchstabe schon suggeriert) der bessere chipsatz. im wesentlichen bietet er die option die integrierte igp der cpu zur bildausgabe zu nutzen, wenn mal keine grafikkarte angeschloßen ist. kein killerfeature, aber nice to have.
kannst dich also eigentlich frei entscheiden welches board dir besser gefällt von den anschlüßen her.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2011, 17:40   #13 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 13.06.2011
Beiträge: 22

Monster101st befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mikroruckler bei Crossfire

Ok, dann nehme ich das P67 aber nochmal zu meiner Frage hier das Zitat:
Zitat:
Zitat von Monster101st Beitrag anzeigen
Danke, den Test kannte ich vorher. Dann werde ich mir im August 2x HD 6970 holen. Dazu noch eine Frage: Welche?
  • MSI
  • Sapphire
  • Gigabyte Ausus
  • Club 3D oder wie das heißt
Also bei mir wird glaub ich die Graka nicht an die Grenzen kommen, aber bestimmt zu 75% oder 50% Auslastung...nächstes Jahr, dann wenn es bessere Spiele gibt evtl höher.
Monster101st ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2011, 17:52   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.314

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mikroruckler bei Crossfire

kann man so pauschal nicht sagen. wenn die karte im referenz-design ist hat der hersteller nur seinen aufkleber draufgepappt und alle sind gleich. ist es ne eigenentwicklung muss man sich nen test zu genau der karte suchen. eigenentwicklungen können besser sein, es gibt aber auch fälle wo der hersteller versagt hat.

guck einfach in nen preisvergleich wie die tagespreise sind und such dann das modell deiner wahl
Preisvergleich (Deutschland)*» Hardware » Grafikkarten » PCIe AMD, HD 6970 sortiert nach Preis(Auswahl: AMD HD 6970) - TweakPC.de
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Exit (22.06.2011)
Alt 22.06.2011, 18:57   #15 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Mikroruckler bei Crossfire

Sehe ich wie Polo. Sinn macht es ansonsten nur, wenn Du nach Versionen mit spezieller Kühlung sucht - oder eventuell spezielle OC Modelle.

Aber gerade OC Modelle gehen meiner Erfahrung nach irgendwie schneller kaputt. Die High-End Klasse (GTX580 / 6970) ist selbst meist recht nah am Limit und wenn man da noch zulegt wird es mit der Haltbarkeit nicht wirklich besser. So sind mir schon ein paar Highend Modelle nach ca 2-3 Jahren kaputt gegangen - was bei dem Preis eigentlich weh tut (zumindest mir).
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2011, 06:39   #16 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 13.06.2011
Beiträge: 22

Monster101st befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mikroruckler bei Crossfire

ok... dann nehme ich halt zwei normale HIS Radeon HD 6970, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (H697F2G2M).
Wie lange halten den die beiden Karten, wenn ich nicht dran rummspiele?
Monster101st ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2011, 09:25   #17 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mikroruckler bei Crossfire

Das kann dir keiner sagen, jede GPU, sogar jedes Bauteile trotz gleicher fertigung nie die gleiche Qualitãt hat...
Siehe Formel 1 etc. Die Motoren dort sterben manchmal aus heiterem Himmel, obwohl alle gleiche hergestellt werden.

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2011, 12:28   #18 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.314

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mikroruckler bei Crossfire

du hast 2 jahre gewährleistung drauf und spätestens dann werden sie etwas schwach auf der brust für neue spiele sein. der hersteller will ja immer das neuste teil verkaufen...
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2011, 17:18   #19 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 13.06.2011
Beiträge: 22

Monster101st befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mikroruckler bei Crossfire

ok...wenn ich werde die Karten nie im Leben auf volle Last bringen höchsten auf 75 oder 50% werde ich schaffen und nach 2-3 Jahren hol ich mir dann halt neue...
Monster101st ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2011, 19:34   #20 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Mikroruckler bei Crossfire

Natürlich wirst du die Karte an ihr Limit bekommen. Schalt AA, AF, HBAO, Ambient occlusion, große Auflösungen und weiß-der-Geier was hinzu.

Du reizt die Grafikkarte prinzipiell immer an ihr Limit: wäre das nicht so, würde eine GTX590 oder AMD6990 in Spielen nicht 200fps packen, sondern es bei gemütlichen 60fps belassen und halt in Unterlast fahren...das ist ja gerade der Witz.
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
crossfire, mikroruckler


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] AMDs Treiber gegen Mikroruckler kommt am 31. Juli TweakPC Newsbot News 0 23.07.2013 17:32
[News] AMD RadeonPro: Das Ende der CrossFireX-Mikroruckler? TweakPC Newsbot News 5 28.10.2012 09:16
Mikroruckler: Lösung gefunden? TweakPC Newsbot News 0 18.08.2008 15:10
SLI-Crossfire adriano01703 CPUs und Mainboards allgemein 1 17.11.2007 22:28
Crossfire? SLI? snowstorm Grafikkarten und Displays allgemein 5 30.01.2007 20:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:31 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved