TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2009, 14:16   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard Was ist schuld an andauernden Systemabstürzen?

So, ich glaub jetz brauch ich doch mal bisschen Hilfe.
Ich hab ja schon seit 2 Monaten meinen neuen PC. Bisher hatte ich ihn allerdings noch nicht groß gestresst. Daher ist mir auch erst letzte Woche, als nen Kumpel zum LAN zocken bei mir war, aufgefallen, dass hier irgendwas nicht in Ordnung sein kann..

Das Problem ist folgendes:
Beim spielen von verschiedensten games hängt sich der PC nach einiger Zeit oder auch teilweise sofort beim starten dieser auf und zwar folgendermaßen:
Die Grafik, der Sound etc. läuft erstmal ganz normal weiter. Ich kann nur keine Eingaben mehr per Maus oder Tastatur machen. z.B. in CS läuft dann mein Charakter einfach immer gradaus weiter bis irgendwann mal ne Mauer kommt. Das spiel läuft dabei ganz normal weiter, ich sehe andere Mitspieler wie sie sich noch normal bewegen. Nach etwa ner Minute in dem Zustand fängt dann der Sound langsam an Hänger zu bekommen und kurz darauf friert dann meistens auch das Bild ein.
Teilweise tritt das auch einfach im Windows auf, allerdings friert dann auch das Bild sofort ein. Besonders häufig passiert das beim starten von Tools wie Speedfan, AMD Power Monitor, CPU-z oder ähnlichen Systemüberwachungstools.

Was ich bisher probiert hab:
Windows neu installiert
Memtest86+ meldet keine Fehler beim RAM, auch wenn ich 2 der 4 Riegel rausnehme gibts keine Änderung
Prime95 meldet auch nach 12 Stunden Stresstest keine Fehler.
ATI-Tool erzeugt manchmal sofort beim start das beschriebene freezing, manchmal läuft es aber ohne Probleme und ohne Fehler.
So ziemlich an allen möglichen BIOS-Einstellungen herumprobiert (Referenztakt, PCIe Takt, Timings, Spannungen usw.), alles keine Änderungen gebracht mit einer Ausnahme: Reduzierung des GPU-Taktes der HD3300 IGP die ich nutze verbessert die Stabilität subjektiv leicht. Die freezings kommen dann etwas weniger häufig, zumindest glaube ich dass ich mir das nicht nur einbilde.
Leider habe ich keine andere PCIe GraKa die ich zum test mal einbauen könnte. Ich versuch aber mal eine zu organisieren.
Meine Vermutung der PCIe RAID-Controller im PEG-Slot würde sich vielleicht mit der Graka nicht vertragen hat sich auch nicht bewahrheitet, denn auch mit am onboard-Controller betriebener Platte und allen Steckkarten ausgebaut, blieb das Problem noch bestehen.
Temperaturproblem ist es sicher keins: PC gestern bei -15°C aufn Balkon gestellt, aber trotzdem traten sofort wieder die Probleme auf.

Infos zum PC:
Zitat:
Computertyp ACPI Multiprocessor x64-based PC
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional x64 Edition
OS Service Pack Service Pack 2
Internet Explorer 6.0.3790.3959
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard:
CPU Typ QuadCore AMD Phenom 9350e, 2000 MHz (10 x 200)
Motherboard Name Gigabyte GA-MA790GP-DS4H (2 PCI, 3 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz AMD 790GX, AMD K10
Arbeitsspeicher 7936 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
DIMM1: Transcend JM4GDDR2-8K 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-16 @ 400 MHz) (4-4-4-11 @ 266 MHz) (3-3-3-8 @ 200 MHz)
DIMM2: Transcend JM4GDDR2-8K 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-16 @ 400 MHz) (4-4-4-11 @ 266 MHz) (3-3-3-8 @ 200 MHz)
DIMM3: A-Data DQVE1B16 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
DIMM4: A-Data DQVE1B16 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
BIOS Typ Award Modular (07/18/0

Anzeige:
Grafikkarte ATI Radeon HD 3300 Graphics (700 MB)
3D-Beschleuniger ATI Radeon HD 3300 (RS780D)

Multimedia:
Soundkarte ATI RS690 HDMI @ AMD RS780(M) Chipset - High Definition Audio Controller
Soundkarte Creative SB X-Fi XtremeMusic/Platinum Sound Card

Datenträger:
IDE Controller Standard Dual Channel PCI IDE Controller
Massenspeicher Controller Adaptec AHA-2940U/2940UW/2940D PCI SCSI Controller
Massenspeicher Controller AMD AHCI Compatible RAID Controller
Massenspeicher Controller AMD RAID Console
Massenspeicher Controller DELL PERC 5/i Integrated RAID Controller
Floppy-Laufwerk Floppy disk drive
Festplatte DELL PERC 5/i SCSI Disk Device (1395 GB)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVD-ROM GDR8164B (16x/52x DVD-ROM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status Unbekannt
Die Frage die sich jetzt stellt:
Soll ich einfach mal auf gut Glück das Mainboard einschicken und hoffen dass das defekt und der Problemauslöser war?
Oder fällt noch jemandem was ein was ich testen könnte?
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 14:19   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Was ist schuld an andauernden Systemabstürzen?

Ich würde auf einen (teil)defekt des IGP tippen, ist n Schuss ins blaue, aber kommt mit am ehesten plausibel vor.

Wirklich mal ne PCIe-Graka auftreiben und testen, und wenns ne GF 7300LE is.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 14:24   #3 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Was ist schuld an andauernden Systemabstürzen?

Jop, ich tippe auch auf die IGP, vielleicht sitzt der Kühler nicht richtig. Weil da hilft dann glaub ich auch der Balkon bei -15°C nix. ^^

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 14:28   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Was ist schuld an andauernden Systemabstürzen?

Ist der Originalkühler drauf, der sollte schon sitzen. Wird nämlich auch ordentlich warm beim normalen Betrieb.
Ich tipp natürlich auch auf die IGP, aber ich wär gern sicher. Vor allem überleg ich schon was ich dann in die Fehlerbeschreibung reinschreiben soll^^
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2009, 20:12   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Was ist schuld an andauernden Systemabstürzen?

Also, andere GraKa brachte auch keine Veränderung.
Genausowenig wie die installation eines 32bit OS (dachte vielleicht liegts einfach am XP x64)
Komisch. Muss dann wohl irgendwas am Mainboard sein. Oder auch die CPU? Diverse Tests mit Prime oder AMD Overdrive liefern aber keine Fehler. Hmmm....was mach ich jetz das is die große Frage.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2009, 20:24   #6 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Was ist schuld an andauernden Systemabstürzen?

Netzteil haste schon ausgeschlossen als Fehlerquelle?

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
DaKarl (23.01.2009)
Alt 22.01.2009, 20:32   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Was ist schuld an andauernden Systemabstürzen?

Du willst doch nicht ernsthaft mein armes Öl/WaKü NT beschuldigen?

Nun gut, wär natürlich nen Versuch wert, auch wenns mit dem alten PC immer einwandfrei gelaufen is. Müsst am Wochenende mal schaun ob ich mir das von meiner Schwester leihen kann.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2009, 11:13   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Was ist schuld an andauernden Systemabstürzen?

Argh neiiiiiiiiiiiiiiiin warum musste das nun wieder passieren?
Es ist wirklich das Netzteil. Das einzige Bauteil das ich nicht so einfach austauschen kann...
Denke übrigens nicht, dass es am Öl liegt. Das NT hat schon immer bes**issene Spannungen geliefert, schon vor dem Umbau. Hatte auch vorher/nachher verglichen, da gabs keine Änderungen.

12V liegt bei 11,54V sollte okay sein
5V bei 4,96 ist auch io
Aber 3,3V is bei sehr niedrigen 3,09V, unter Last noch weniger. Das wird der Grund sein. Da ist das neue System wohl einfach anspruchsvoller gegenüber den Spannungen.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2009, 17:47   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Was ist schuld an andauernden Systemabstürzen?

So, is jetz dann zwar schon mein drittes Posting in Folge, aber um das ganze abzuschließen muss ich mich nochmal korrigieren.
Nachdem ich heute nochmal mit nem Multimeter die Spannungen am Netzteil überprüft hab, die Spannungen da aber alle super in Ordnung waren, hab ich mir mal die Kontakte des ATX-Steckers vorgenommen und bisschen Kontaktspray drüber gemacht. Ergebnis: alles läuft auf einmal wieder einwandfrei und auch das Mainboard ließt jetzt wieder die korrekten Spannungen aus. Anscheinend waren die Kontakte einfach mit der Zeit so stark angelaufen und hatten nen so hohen Widerstand dass es mir die Spannungen so stark runter gedrückt hat.
Naja jetz gehts jedenfalls wieder *gg*
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2009, 22:40   #10 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Was ist schuld an andauernden Systemabstürzen?

Haha, da kämpft aber einer um sei Öl-NT
Richtig so!
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2009, 12:55   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Was ist schuld an andauernden Systemabstürzen?

Wär ja auch echt doof gewesen, wenns nach dem ganzen Aufwand nun doch nicht funktioniert hätte
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
andauernden, schuld, systemabstürzen, test


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Low FPS - Festplatte schuld? xChr1sx Festplatten und Datenspeicher 16 19.03.2010 00:19
Abbuchungsfehler, wer ist schuld? Pilzkopf Off Topic 3 24.04.2009 10:51
Installation fehlgeschlagen - ist OC schuld? eXuz Overclocking - Übertakten 19 29.07.2007 18:20
Sind die Timings schuld? snoooc CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 3 15.12.2006 17:52
Ram an schlechten OC schuld?? N3ph.rOm Overclocking - Übertakten 21 06.04.2004 19:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:48 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved