TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2003, 08:23   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Abit NF7-S V. 2.0 stürzt immer ab...

Hallo zusammen,

habe mir ein neues System zugelegt mit folgenden Teilen:

Abit NF7-S V. 2.0 (Bios neueste Version V. 16)
Barton 2500+
Kühler Copper Silent TC (zur Zeit ohne TC!)
Kingston Speicher 2x256MB PC333 PC 2700
Netzteil Enermax 350 Watt
Platte Maxtor 40 GB (noch vom vorigen System)

So nun zu meinem Problem:
Sobald ein bißchen Belastung der CPU auftritt sofortiger Absturz, d. h. Signalton und Abschaltung.
Ich konnte Windows XP nur installieren , indem ich den Barton auf 1500 Mhz gedrosselt habe dann lief er ohne Probleme. Auch später bei dem 3dMark 2003 lief er nur bis zu dieser Einstellung (1500Mhz) durch. Als "normaler" Barton mit 1833 Mhz bricht er immer nach dem ersten Test mit dem Signalton ab.

Vielleícht noch meine Temperaturen (bei 1833 Mhz):

im Ruhezustand: CPU: ca. 45 Grad
Umgebung: ca. 35 Grad

In Aktion (kurz vor Abbruch des 3Dmark Tests: CPU: ca. 53 Grad
Umgebung: ca. 36 Grad

Alles bei offenem Gehäuse und relativ hoher Zimmertemperatur.

Eigentlich dürfte das Board bei dieser Temperatur doch nicht einfach abschalten oder?

Oder liegt es am Lüfter (der aber richtig sitzt - nehme ich mal an!)
Oder liegt es vielleicht am Bios?

WÜrde mich sehr über eure Hilfe freuen!!!

Grüße Xaverio
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2003, 08:49   #2 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 03.04.2003
Beiträge: 266

-]BTC[-Sp33DMuch0 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hm...kommt mir halbwegs bekannt vor. ich hatte das problem mit einem 1700+ , das problem löste sich dann bei mir als ich die VCore nach oben stellte und den ram auf 3/3 stellte...

du solltest übrigens wissen ob der lüfter richtig drauf gebaut ist , das kann sonst böse enden


sm0
-]BTC[-Sp33DMuch0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2003, 09:05   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo,

danke für deine Antwort.

Lüfter sitzt richtig!!!!

Wie hoch kann ich die Vcore stellen?

Ciao

Xaverio
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2003, 09:58   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von reen
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.679

reen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Dauerbetrieb sollte man bis zu 1,9V einstellen können aber man kann auch mal 2,x versuchen aber würde ich nicht im DB so lassen!
reen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2003, 10:04   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard

Das Bord hat eine einstellung, wo du die Abschalttemp. im bios einstellen kannst. Eine müste bei health status oder so stehen.
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2003, 10:13   #6 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo,

danke schonmal für Eure antworten!!!

Habe im Bios folgende Einstellungen:

Soft Menu III:
CPU Over temp. Protect: 110 Grad

PC Health Status:
cpu shutdown temp: disabled
shutdown when cpufan fail: disabled
cpu warning temp: 75 grad


Das mit der Vcore Erhöhung kann ich heute abend mal versuchen.
Wäre dankbar für weitere Tipps!!!

Ciao

Xaverio
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2003, 07:04   #7 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo,

so habe gestern abend nochmal getestet.

Mit der Vcore Erhöhung war es noch schlimmer - hat dann immer ´gleich abgeschaltet.

Habe dann mal die Vcore auf 1,6 V reduziert - und siehe da seither läuft alles problemlos

Danke an alle.

Xaverio
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2003, 14:27   #8 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

dann liegts vielleicht an deiner cpu-temp
ich hatte vor ein paar tagen das mobo mit xp2400 laufen und wunderte mich wie niedrig das mobo die temperatur anzeigte
53° unter maxload bei dir scheint mir bei dem mobo schon sehr viel zu sein
kam selber bei 2,4GHz gerade mal über 30°, ok - mit wak aber das ist trotzdem unrealistisch
sitz der kühler richtig (hattest du schon gesagt aber...) und ist auch wlp hauchdünn drauf ?
ja ja - dumme frage
soll aber leute geben die eine ganze tube wlp auf die DIE schmieren


adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2003, 16:10   #9 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 17.12.2002
Beiträge: 145

Scanto befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

joa sowas solls geben! hab heute mal neue wlp auf meine graka getan und hab gemerkt, dass da bestimmt ne halbe tube drauf war!! ich mein ich bins gewohnt dass die ja da fast gar nix drauftun, und wenn dann nur so ne billige silmore aber da war echt sau viel silberne wlp drauf!!

bin mir ziemlich sicher dass das an der cpu temp liegt. hast schon mal den kühlblock angefasst? war bei nem kumpel von mir auch so. da hats im bios 60° angezeigt, aber aufm mbm hats dann 123° angezeigt und der kühlblock war so schweine heiß dass man sich die finger verbrannt hat.
sers scanto
Scanto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2003, 07:24   #10 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo zusammen,

erstmal Danke für eure Antworten. Habe gestern prime95 Test gemacht. NAch ca. 20 min Abbruch.

Temperaturen kurz vor Abbruch: CPU 52 Grad Umgebung 36 Grad.

Also an den Kühlkörper kann man gut hinfassen - die Finger verbrennt man sicher sicher nicht.

Nun vielleicht noch eine dumme Frage tut ihr die WLP nur auf die DIE - mein Bekannter hat WLP auf den gesamten Kupferbereich des Kühlers dünn aufgetragen. Wenn das falsch war wie bekomme ich die WLP wieder ab - und dann direkt auf die DIE auftragen oder auf den Kühlerkörper?

Vielleicht liegt es ja an dem.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!

Xaverio
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2003, 07:54   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard

Ja nur ganz wenig auf den Kern (Die) des CPU´s. Auf keinen Fall wie du es gemacht hast. Ab bekommt man sie mit nem zellstoff taschentuch und eine bischen Alkohol auf nem Ohrenreinigungsstäbchen um die Restspruren zu entfernen. Dann, dürfte wieder alles plitz blank sein.
Welche Paste nimmst du. Wenn sie weiß ist, ist´s standard Silmore auf Silikonbasis.
Was da besser ist? Die einen sagen Arktic Silver 3 die anderen sagen Silmore reicht.

Ich vermute, das ein Widerstand oben auf dem CPU die warme Paste nicht mochte und ab einer bestimmten Temp., dir dies mit deinem "Problem" anzeigte. Ich hoffe da ist noch nichts defekt.

Kann ziehmlich schnell gehen. Weis ich aus erfahrung.
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2003, 23:45   #12 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Realive
 

Registriert seit: 04.06.2002
Beiträge: 1.250

Realive wird schon bald berühmt werden

Standard

ich hatte genau da selbe problem mit diesem Board und des rätzels lösung wae das der Cooler nicht richtig gesessen hat. Meine Kiste ist auch nie heisser 52-53 Grad geworden das Board hatte trotzdem jedesmal abgeschaltet.
Realive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2003, 07:12   #13 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo,

habe gestern nun nochmal alles auseinandergebaut. Lüfter von der WLP gereinigt und CPU gereinigt. Wenig WLP auf die DIE getan und alles wieder eingebaut - und siehe da alles läuft bis jetzt super.
Seither keine Abstürze mehr (habe Vcore auch wieder auf 1,65 V).

Prime95 laufen lassen:

Temperaturen mit offenem Gehäuse nach 30 min Prime95:

System: ca. 34 Grad
CPU´: ca. 44 Grad

mit geschlossenem Gehäuse:

System: 42 Grad
CPU: 53 Grad

Sind diese Temperaturen so in Ordnung?

Ich danke euch für Eure Hilfe!!!

Xaverio
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2003, 07:41   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard

Das passt schon.
Würde mir erst bei 65°C- 70°C gedanken machen.
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2003, 18:38   #15 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 30.06.2003
Beiträge: 106

majestic.one befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also erstmal: Schön, dass du deinen Barton gerette hast!

Hab auch ein Abit NF7, aber NON-S und nen XP2500+ Barton! Der sollte sowieso ziemlich kühl "bleiben", in meiner Sig findest du näheres zu meinen Temps! Mit deinem Kühler sind die Temps OK!

Das mit dem Warnton: Ist die Schutzfunktion des Boards, ohne diese wäre deine CPU jetzt kaputt! Stell mal "CPU Over temp. Protect" leiber auf 85°, sicher ist sicher!!!

Und "shutdown when cpufan fail: disabled" enablest du mal ganz schnell! Frag mich sowieso, warum das standartmäßig ausgeschaltet ist! Ist doch wunderbar goil die Funktion! =)


cu
majestic.one ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2003, 00:48   #16 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Realive
 

Registriert seit: 04.06.2002
Beiträge: 1.250

Realive wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von majestic.one
Also erstmal: Schön, dass du deinen Barton gerette hast!

Hab auch ein Abit NF7, aber NON-S und nen XP2500+ Barton! Der sollte sowieso ziemlich kühl "bleiben", in meiner Sig findest du näheres zu meinen Temps! Mit deinem Kühler sind die Temps OK!

Das mit dem Warnton: Ist die Schutzfunktion des Boards, ohne diese wäre deine CPU jetzt kaputt! Stell mal "CPU Over temp. Protect" leiber auf 85°, sicher ist sicher!!!

Und "shutdown when cpufan fail: disabled" enablest du mal ganz schnell! Frag mich sowieso, warum das standartmäßig ausgeschaltet ist! Ist doch wunderbar goil die Funktion! =)


cu
ich denke es ist stabdartmässig nicht eingeschaltet da einige Lüfter das auslesen der drehzahl nicht zulassen. Nun stell dir vor ein User der zum erstenmal versucht seinen PC selber zusammen zubauen. Der schaltet den PC ein und bekommt sofort einen alarmton oder der PC schaltet sich gleich wieder aus! Der wäre denke ich bestimmt erst einmal bedient was das selber basteln angeht und ausserdem kann man die als selbstschutz sehen!!
Realive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2003, 16:51   #17 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 30.06.2003
Beiträge: 106

majestic.one befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Tja und in diesem Fall hier heisst der user xaverio und hat sich prompt im Forum als Gast erkundigt! Ich wusste nicht, dass ohne Drehzahlüberwachnung die Schutzfunktion überhaupt reagiert!


cu
majestic.one ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
abit, nf7s, stürzt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pc stürzt immer ab Maltur Sonstige Hardware 5 29.10.2013 12:28
Läppi stürzt immer ab Avalonia Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 2 26.05.2006 21:08
PC stürzt immer ab Nuesschen CPUs und Mainboards allgemein 13 22.01.2006 23:19
PC stürzt in 3D-Anwendungen immer ab DaKarl Windows & Programme 6 27.08.2004 16:01
Graka stürzt immer ab ! Syrrel Grafikkarten und Displays allgemein 10 22.06.2003 21:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:30 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved