TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hersteller Foren > ASRock Support > ASRock Intel Mainboards


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2016, 18:10   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 07.11.2016
Beiträge: 3

DerRalf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Unglücklich Startprobleme bei B85M Pro 3 mit Acer Beamer

Hallo zusammen,

für meinen Wohnzimmer PC habe ich mir eine Konfiguration wie folgt zusammen gestellt:
Intel i5
ASRock B85M Pro 3
Radeon 7750 Angeschlossen an einem Acer H5380 (HDMI)

Beim Startvorgang erkennt der PC jedoch nicht den angeschlossenen Beamer.
-> Er versucht zu starten,
-> Beamer erkennt - "irgendwas kommt an" und schaltet auf HDMI. Bild bleibt jedoch schwarz
-> PC hängt ohne Reaktion
-> kurzer Druck auf den Einschaltknopf schaltet den PC direkt aus (bedeutet für mich er hängt vermutlich noch im BIOS POST fest)

In sehr seltenen Fällen funktioniert es jedoch, dass der PC normal startet.

Alternative:
Zwischen PC und Beamer hängt eine HDMI Capture Card (Aver Media Live Gamer Portable)
-> PC startet ganz normal ohne Zicken

Ist der PC bereits hochgefahren kann ich ohne Probleme die Capture Card herausnehmen und der Rechner erkennt den Beamer ohne Probleme auch direkt. Danach ist selbst ein Neustart ohne notwendiges Umstecken möglich. Zumindest in den meisten Fällen.

Wieso lasse ich die Capture Card nicht einfach dazwischen? -> Weil das Bild leider etwas verschwommen "blurry" wird. Daher wäre mir eine direkte Lösung doch wesentlich lieber.

Wäre klasse wenn hier jemand eine Lösung wüsste! Oder zumindest einen Hinweis was ich noch testen könnte.

Beste Grüße,
Ralf
DerRalf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2016, 23:11   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 3.518

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Startprobleme bei B85M Pro 3 mit Acer Beamer

Das klingt nach einem Problem mit dem HDMI Handshake.

Da gibt es unter dem Stichwort etliches in Google.

Aber kurz und knackig probiere eine andere Reihenfolge aus in der du die Geräte anschaltest.

Also z.B. erst PC durchstarten und Windows laden dann Beamer an.
Meine Facebookseite mit div. Inhalten rund um das Thema Hardware aber auch mit bebilderten Anleitungen zum aufrüsten etc.

https://www.facebook.com/PCWaibel

Anregungen oder Kommentare? Immer her damit.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
DerRalf (10.11.2016)
Alt 08.11.2016, 12:10   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 07.11.2016
Beiträge: 3

DerRalf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Startprobleme bei B85M Pro 3 mit Acer Beamer

Die Reihenfolge meine ich bereits getestet zu haben - werde das jedoch nochmal genau überprüfen.

Gibt es sonst noch Gründe, die den HDMI Handshake erschweren?
Bei meiner Suche stand noch etwas von wegen Kabellänge. Sind 5 Meter bereits kritisch? Wobei es mit anderen Geräten ja auch gut funktioniert.

Und - im eingeschalteten Zustand funktioniert ja alles - sprich Kabel umstecken und PC erkennt Beamer ohne Zicken. Spricht das noch für oder gegen etwas?

(Hatte mir übrigens etwas in der Richtung schon gedacht - quasi ein Problem bei der Anmeldung / Kommunikation zwischen Beamer und PC. Nun kenne ich auch den Begriff dazu )
DerRalf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2016, 21:18   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 3.518

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Startprobleme bei B85M Pro 3 mit Acer Beamer

Wenn es mit der Reihenfolge nicht lösbar ist fällt mir nur noch ein Adapter bzw. etwas dazwischen ein wie z.B. eine HDMI Switchbox.

Kabellänge ist wohl kein Problem ich habe z.B. lange Zeit mit einem 15 Meter Kabel vom Notebook zum TV gearbeitet und hatte keinerlei Probleme.

Das Problem liegt nicht in einer schlechten Übertragung sondern an den Steuerbefehlen welche gesendet werden.

Was da noch helfen kann ist ein neuer Treiber für den PC oder neue Firmware z.B. für den Beamer wenn möglich.

Das Problem ist weithin bekannt es ist ein Kompatibilitätsproblem.

HDMI-Handshake: Firmware 2.0 lässt manche Playstation 4 verstummen - Golem.de
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2016, 12:08   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 07.11.2016
Beiträge: 3

DerRalf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Startprobleme bei B85M Pro 3 mit Acer Beamer

Geschafft! Habe eine Reihenfolge gefunden funktioniert. Zwar ein wenig nervig - doch es funktioniert. Sollte sich daran etwas ändern komme ich nochmal hier im Forum vorbei - ansonsten ist das Thema hiermit gelöst

Vielen Dank für den Support!
DerRalf ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Tweak-IT (10.11.2016)
Antwort

Stichworte
acer, b85m, beamer, bios, hdmi, post, pro, startprobleme


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Acer Predator Z850: Gaming-Laser-Beamer mit 1.920 x 720 Pixeln TweakPC Newsbot News 0 31.03.2016 10:55
B85M Pro 4 Lüfteranschlüsse Reggie72 ASRock Intel Mainboards 5 05.07.2015 18:36
Startprobleme B85M-Pro4 NixNutz ASRock Intel Mainboards 8 22.07.2014 17:53
[News] Acer K330: Portabler LED-Beamer für das 3D-Kino Erlebnis TweakPC Newsbot News 0 22.09.2011 23:08
Acer: Mehr Farben für den Beamer Zafi News 0 23.06.2007 00:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:48 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved