TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Audio und Video
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2004, 16:38   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 01.04.2004
Beiträge: 634

WhiteHawk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Soundsystem...

Moin,

bevor ich anfange, hier erstmal eine Skizze meines Zimmers:

So, ich hab die Skizze hochgeladen. Ist nur eine kleine Editor Datei, schaut sie bitte an bevor ihr irgendwas postet:

Mein Zimmer

Ok, aber zu meiner eigentlichen Frage.
Mal abgesehen von meiner schiefen Zeichnung ist mein Zimmer ja net so optimal für ein 5.1 oder 7.1 System.
Ich würde das System gerne auf meinem Schreibtisch ausrichten, da ich von dauaus Musik höre und Games zocke.
Ich bin mir noch nicht ganz sicher was ich mir holen soll.
Ich brauch auf jeden Fall neue Boxen, ich find das GigaWorks S750 THX 7.1 von Creative net schlecht. Dazu bräucht ich dann halt noch ne Anlage für Radio, CD und so weiter, wenn mein Computer mal aus ist und dann bräuchte ich noch eine neue Soundkarte, wahrscheinlich ne Audigy 2 von Creative.

ABer wie richte ich die Boxen am besten aus?
5.1 oder 7.1?
Welche Boxen, welche Anlage, welche Soundkarte?

Es sollte schon ein gutes System sein, da ich vor allem bei meiner Musik sehr anspruchsvoll bin (ich höre HipHop, Rap, R'n'B).

Der Preis ist erstmal net so wichtig. Für die Boxen hatte ich so 300€ gerehcnet, für die Soundkarte 100€ und für die Anlage nochmal 100€
Lieg ich mit meinen Berechnungen richtig oder was sollte ich preismäßg hinlegen um eine einigermaßen gescheite Anlage zu kriegen?

So, das wars erstmal.

MfG, WhiteHawk
WhiteHawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2004, 17:03   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Re: Soundsystem...

Zitat:
Zitat von WhiteHawk
Es sollte schon ein gutes System sein, da ich vor allem bei meiner Musik sehr anspruchsvoll bin (ich höre HipHop, Rap, R'n'B).
Wenns unterm Strich primär für Musik sein soll, macht ein 5.1er bzw. 7.1er System aber nicht viel Sinn.
Für Musik ist und bleibt 2.0 bzw. 2.1 erste Wahl, da man dort fürs Geld einfach sehr viel bessere Qualität bekommt.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2004, 17:08   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 01.04.2004
Beiträge: 634

WhiteHawk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Es kommt mir sehr auf die Musik an.
Allerdings zock ich auf dem PC auch viele Games mit denen ein Sourround System einfach cooler ist.
Oder ich hab mir letzte Woche Last Samurai angeschaut. Einmal in meinem Zimmer mit meinen Kumpels und einmal unten im Wohnzimmer wo die Anlage von meinem Vater steht. Das ist ein riesen Unterschied. Ich hab meine jetzige Anlage vor ein paar Jahren zum Geburtstag gekriegt und mein Vater hat sich seine für ein paar tausen Euro geholt und dieser Unterscheid ist echt Wahnsinn.
Also wenn schon dann bräuchte ich ein Surround System. Und Musik aus jeder Ecke zu hören ist doch auch net schlecht...
WhiteHawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2004, 17:09   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Shader
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.951

Shader wird schon bald berühmt werden

Standard

ich hab gehört hier bei TwekPC das die Soundsysteme von Teufel ( http://www.teufel.de/index.cfm ) sehr gut sein sollen, ich denke dann auch für deinen Bedarf, ich selber muss sagen die Creative Soundsysteme sind zwar sehr gut aber richtig teuer ... aber ich rate dir zu einen 5.1 Soundsystem, 7.1 sind einfach sinnlos

als Soundkarte leg ich dir die Audigy 2 ZS an Herzen, die is richtig richtig gut und genau richtig für deinen Bedarf

wie man ein Soundsystem so richtig positioniert bei deinen Raum is schwierig, da bin ich selber nen totaler Anfänger
Shader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2004, 17:12   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 01.04.2004
Beiträge: 634

WhiteHawk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Kennt sich jemand hier mit der positionierung aus?

Und was soll ich mir in Sachen Anlage holen?
WhiteHawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2004, 17:15   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Ich frag mich was ihr nur alle mit Soundsystemen habt.... Mein PC hängt an nem PIONEER Verstärker, weil ich eh über Anlage Musik höre. Also WinAmp Streaming Audio... in 96kbps MP3pro.
Demnächst steht hier eh ein Kenwood KRF 8090.

Also, bevor du dir irgendwas Schwachsinniges holst. Schau dich nach nem 5.1/6.1 System um. Als Verstärker kannst du ruhig einen kleinen Kenwood oder Yamaha oder JVC nehmen. Die sind nicht teuer und haben ne Top Leistung. Als Boxen System kann ich dir auf jeden Fall das ELTAX Century aus dem Conrad empfehlen. Das hat Klang ohne Ende.
Als Soundkarte tuts ne Terratec 5,1/6,1/7,1....
Ich selbst hab momentan den Creative Soundblaster 5,1 Digital. Der reicht völlig aus für meine Zwecke.
Kommt alles schon richtig fett wenn man nen Film guckt. Ich kann es nur empfehlen den PC über die Heimkomponenten laufen zu lassen.
Es muss auch kein MEGA Verstärker sein. Ein Pioneer bringt auch nur 35Watt Sinus pro Kanal aber macht eichlich Spektakel. Watt allein sind uninteressant. Frequenzgang und Schalldruck iss entwscheident. Ich bekomm bei mir Bässe unter 16Hz durch... iss cool... du hörst nichts, aber alles Vibriert wie sau *g*

Edit: In deinem Zimmer wird es verdammt schwer nen 5.1er System unter zu bringen. Ich kenn mich übrigens mit Positionierungen aus
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2004, 17:25   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 01.04.2004
Beiträge: 634

WhiteHawk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich hab mir grad mal die Seite von Teufel angeschaut. Mag ja sein das die wirklich super Anlagen herstellen, aber mir wächst leider kein Geld aus'm A****
Also wenn ich mir die Preise da anschau. Das fängt ab 500€ an für die Einsteiger, dann 1000-2000€ für die Mittelklasse und dann ab 10.000€ gehts richtig los...
Und da sagst du die von Creative wären teuer
WhiteHawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2004, 17:28   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Ich hab doch gesagt... Kleinen Dolby Receiver bei Holen... Gibs von YAMAHA, Kenwood, Harman Kardon, Pioneer, JVC... kosten 150€ aufwärts. Haste gleich Tuner mit drin und gut iss.
Dann nen Ordnetliches Boxenset vom Conrad... kosten... 99€ aufwärts... dann die kleine Creative SB 5,1 Digital für 30€ und schon haste alles


http://shop.mediamarkt.de/webapp/wcs...tegoryId=11101

Aktiv Set .... reicht doch


oder Sowas: http://www.promarkt.de/online/catalo...C7F9B99C98D%7D
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2004, 17:36   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Das Ding wär Optimal:
Receiver

Dazu noch Soundkarte und Boxen und dann haste es doch

Hier noch die Boxen:
5.1 System


Und hier die Soundkarte:
Soundkarte


So, vom rest Geld ne Schachtel Kippen und Chips und Cola, und dann haste doch alles
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2004, 17:40   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

@weberli
Bitte formatier deine Links mal venünftig - die machen den Thread ja quasi unslesbar

@topic
Wenns wirklich was gutes sein soll, wirste nicht drum herum kommen die Boxen mal im Laden Probe zu hören (würde ich eh immer bei allen halbwegs teuren Boxen machen) und erst dann zu entscheiden.
Guter Klang ist teilweise auch Geschmackssache, gerade bei Systemen mit Subwoofer!
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2004, 17:52   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Also ich hab Momentan meine ELTAX Boxen... bin zufrieden. besonders der Bass bereich ist heftig. Hab beim Verstärker Bass auf -12 stehen weil allein das Loudness alles zum brummen bringt! Hab Passiv, net Aktiv!

Mein Kumpel hats noch elegater. Den Großen KENWOOD an 4 Standboxen, nem JBL Center Teil und ner 35er PYLE Bassröhre die eigentlich ins Auto gehört.
Der Bass von dem räumt den Küchenschrank leer
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2004, 17:54   #12 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 01.04.2004
Beiträge: 634

WhiteHawk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ja, die Boxen werd ich vorher erstmal ausprobieren.

Aber wer hilft mir jetzt bei der Positionierung?
@Weberli:
Du kannst das doch, wie würdest du sie denn positionieren? Und nach was muss man denn schauen wenn man die positioniert? Oder sollte ich gar mein Zimmer umstellen?
WhiteHawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2004, 18:31   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

http://download.serveftp.net/www.das...u/Beispiel.JPG

So also, das nenn ich kleines Beispiel
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2004, 19:07   #14 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Die Positionierung wird bei Dir echt nicht optimal werden...

Zu Speakern: geh' mal bei teufel links auf "best buy"; dort sind die runtergesetzten Concept-Systeme, sogar aktiv. Du bräuchtest also nicht einmal unbedingt einen Receiver oder Verstärker, um die Teile zu betreiben. Für den Preis definitv jedem Creative o.ä vorzuziehen, vor allem, weil die auch einigermaßen für Musik geeignet sind...

Zu den Geräten: hast Du ein DVD-ROM-LW, oder willst Du einen DVD-Player? Willst Du auch einen Dolby-Receiver? Du redest nämlich von einer "Anlage" und dann aber von einem Budget von 100€. So billig sind die Teile leider auch wieder nicht. Oder meinst Du etwa eine Kompaktanlage?
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2004, 19:19   #15 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 01.04.2004
Beiträge: 634

WhiteHawk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also, nen DVD-Player brauch ich net. CD-Player wär net schlecht brauch ich aber ansich nicht.
Was kann ich mir unter Dolby-Receiver vorstellen?
WhiteHawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2004, 19:29   #16 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Der Receiver hat (Oben der JVC) hat Tuner und Optische und Koaxiale Digital Eingänge für Quellen wie CD, DVD, usw,
Kannst da praktisch alles dran hängen. Mein PC hängt über KOAXIALES Kabel am Receiver. Das macht schon was her, besonders vom Klang her. Digital bringt kein Rauschen mit, wie Analog.
Das Digitale Signal was aus dem PC/DVD Player.... usw. Kommt rechnet der Receiver halt in ein Signal für deine Boxem um. Ist schon ne Feine Sache....
Meinen Vorschlag hast du... was du letztendlich nimmst iss deine Sache. Denk dran das meine Idee erweiterbar ist.
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2004, 19:49   #17 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 01.04.2004
Beiträge: 634

WhiteHawk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich glaub ich werd deine Idee nehmen. Also den JVC.

Boxen weiss ich noch net. Vielleicht nehm ich da die von Teufel für 150€
Kennt jemand ein Fórum für Hifi Kram oder ein Online-Shop der auf Hifi spezialisiert ist, dass ich mich mal ein bisschen umhören und umschauen kann?

Und Soundkarte ist ja klar. Ne Audigy 2.


Ich werds mal mit der blauen Aufstellung versuchen, wie der Klang ist. Ich muss dazu sagen, dass mein Schreibtisch schräg steht, das heißt ich schau nicht auf die Wand sondern auf die Ecke. Mal sehen was sich da machen lässt.

Und vielen Dank für die Hilfe...
WhiteHawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2004, 19:58   #18 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Das hier klingt sehr gut für den Preis. Kann ich nur empfehlen: Eltax Cinema

Ansonsten würd ich sagen greif tiefer in die Tasche.

Das ist meins: Meins

Wenn du den LFE Kanal auf die Front Boxen legst kannst du sogar den Sobwoofer wegdenken, denn die machen ganz schön Spektakel die Kleinen! Woofer hab ich nen 30er Rockford in ner Marke Eigenbau Kiste. Also Bretter von nem alten Schrank zu ner Kiste geform. Bass Reflex Rohr hinten dran und ab gehts. Das drückt wie sau
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2004, 20:01   #19 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Shader
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.951

Shader wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von Weberli
Als Soundkarte tuts ne Terratec 5,1/6,1/7,1....
Ich selbst hab momentan den Creative Soundblaster 5,1 Digital. Der reicht völlig aus für meine Zwecke.
das ist schön, wenn man aber einmal ne Audigy 2 richtig gehört hat, sagt man das nimma. Ich dachte das gleiche mit meiner Aureon 5.1 Fun aber jetzt ist das anders. Wer auf 3D Sound viel Wert legt und besonders viel MP3's anhört, kann ich nur sagen, der kommt um einer Audigy nicht vorbei.
Shader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2004, 20:03   #20 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Ich weiss das! Nur hab ich keine Kohle. Okay, die kleine Audigy kostet 40~45€ aber die hat net alle Features.
Ich kann mich aber nicht beschweren über meine Creative SB.
Vor allem weil beim Onboard dreck die Hochtöner Kreischen wie blöd und die Terratreck etwas Dumpf klingt.
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2004, 21:12   #21 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 01.04.2004
Beiträge: 634

WhiteHawk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich konnt das mit dme ELTAX net lesen.
Schreib mal wie das heißt und ich such es mir bei conrad mal raus.
WhiteHawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2004, 21:22   #22 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

ELTAX CINEMA 1 SILBER 5.1 SPEAKER
Artikel-Nr.: 350491 - 13
War die Empfehlung von mir

Und ELTAX DOLBY SURROUND SET UNIVERSE BUCHE
Artikel-Nr.: 340568 - 13
ist meins
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2004, 21:27   #23 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 01.04.2004
Beiträge: 634

WhiteHawk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Die ELTAX DOLBY SURROUND SETS hat ich mir auch grad angeschaut. Die sind net schlecht, vielleicht sollt ich mir die holen. Hab ich das richtig gelesen das bei dem System die Woofer dabei sind, also das die Woofer in allen 5 Boxen inegriert sind?
WhiteHawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2004, 01:34   #24 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.307

dbones befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Sorry, nichts gegen Eltax, aber das ist leider eher eine billig-Marke. Deshalb finde ich die Teufel für gerade einmal 50 Euro mehr ein megafettes Schnäppchen (die Magnum für 200 sind mit größeren Speakern und Fernbedienung auch sehr günstig). Zumal ja hier der Verstärker eingebaut ist und ein Receiver zwar wie immer empfehlenswert, aber erstmal nicht unbedingt nötig wäre.

Zu dem großen Set: das ist ein 5.0 Set, also es ist kein Subwoofer dabei. Die integrierten Tief-/Mitteltöner in den Standboxen werden einen Subwoofer niemals richtig ersetzen können, erst recht nicht bei 5.1-Material.

Falls Du einen Receiver möchtest, dann würde ich Dir für einen geringfügigen Aufpreis eher diesen Pioneer empfehlen. JVC klingt zwar oft genauso gut, doch lassen die in der Leistung schneller nach. Zwar wird das für diese kleinen Speaker allemal reichen, aber ich denke da auch etwas an die Zukunft.

Falls Du Dich noch genauer informieren möchtest, dann besuche mal www.hifi-forum.de und das beste Forum für Homecinema-Fragen: www.beisammen.de
dbones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2004, 10:08   #25 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 01.04.2004
Beiträge: 634

WhiteHawk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das mit den Woofern musst du mir nochma erklären.
Bei den ganzen guten Anlagen, siehe Teufel Seite, sind keine Woofer dabe weil die alle in den Boxen singt. Das bringts doch viel mehr, wenn du den Klang von allen Seiten kriegst, oder net?

Naja, egal. Also wenn ich mir die Bewertungen die unter dne Produkten von Teufel stehen anschau, dann sollte ich wohl doch eher zu Teufel greifen. Vor allem bei dem Magnum, weil da die Wertung von Gamestar drunter steht und die Boxen ja für PC's richtig gut sein sollen.

So, ich schau jetzt erstmal im Hifi-Forum und bei dem anderen Forum vorbei.
WhiteHawk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
soundsystem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2.1 Soundsystem Plebejer Kaufberatung 2 10.02.2009 12:02
[Kaufberatung] LCD-TV + Soundsystem Pilzkopf Kaufberatung 5 07.01.2009 22:29
Soundsystem peanut Kaufberatung 14 26.07.2006 13:51
Soundsystem 5.1, nur welches? Gast Audio und Video 9 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:10 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved