TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2012, 07:05   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 28.06.2012
Beiträge: 4

Krull befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Welche Gehäuselüfter?

Halli Hallo,

ich würde gerne mein neues Corsair C70 mit anständigen Lüftern bekleben, sollte natürlich wie immer ne Balance zwischen Geräuschentwicklung und Luftdurchsatz sein.

Ich denke mal da wo die Option für 140mm statt 120mm vorhanden ist sollte man auch diese nutzen?

Mein Case bietet zumindest

2x120 / 1x140 - oben
1x120 - unten
2x120 / 2x140 - oben
1x120 - hinten
2x120 / 140 - Wand

Ich denke mal komplett bestücken ist nicht nötig, nur werde ich nicht wirklich schlau welche Lüfter ich nehmen soll, nen wirklichen Konsens gibt es nicht. Ich würde zumindest eher auf Masse gehen um diese runterzuregeln.

Jegliches Input ist willkommen.
Krull ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2012, 09:07   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: Welche Gehäuselüfter?

Ganz genau, Input
Ein paar Infos brauchen wir von dir auch... Was für ne Hardware ist in dem case, und was machst du damit?
Hast Du mal deine Temperaturen überprüft?
Gruß
Theon
Für Kultur im Forum:
1.) Netiquette

2.) Danke Button
3.) Beiträge bewerten

theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2012, 09:12   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 28.06.2012
Beiträge: 4

Krull befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welche Gehäuselüfter?

Ich habe derzeit Lüfter meines alten Zalman Gehäuses sowie die Corsair Lüfter des neuen bei 7V laufen, sind mir aber eben zu laut.

Mein Phenom läuft da übertaktet auf 55 °C hoch.

Ich überlege mir auch ne H100 zu holen, wäre dann die Frage welche Lüfter da dran sollten, aber unterm Strich wäre das ja kaum teurer als nen neuer Lüfter plus durchgelüftetes Gehäuse.
Krull ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2012, 10:06   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: Welche Gehäuselüfter?

55°C sind doch im grünen Bereich. Was hast du denn sonst noch drin?
Grundsätzlich hast du recht, 140mm Lüfter sind die bessere Wahl.
Wie sieht denn dein Budget aus?

Edit fragt, was du mit dem Rechner machst
theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2012, 10:14   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 28.06.2012
Beiträge: 4

Krull befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welche Gehäuselüfter?

Ja, mit der Temperatur bin ich ansich zufrieden, nur sind mir dafür eben die Gehäuselüfter zu laut, obwohl sie nicht bei 12V laufen.

Ansonsten hab ich 'ne 5870 drinne mit nem Arctic Cooling Lüfter, der kühlt die Karte selbst bei Volllast auf irgendwas bei 50°C, das ist also kein Problem.

Ich spiele hauptsächlich mit der Kiste, derzeit vor Allem Natural Selection 2, da dort derzeit die Performance noch zu wünschen übrig lässt und das Spiel sehr CPU lastig ist wollte ich einfach mal ein wenig Übertakten probieren, was auch eben wunderbar klappte bisher.

Das Problem ist halt, dass ich es im idle gerne flüsterleise mag, im Spielbetrieb kann es von mir aus nach Turbine klingen.

Bei der CPU ist das ja kein Problem, aber bei ner Menge Lüftern brauch man entweder leise Dinger, oder ne Lüftersteuerung, bin nur kein Fan das jedes mal manuell zu machen.

Preislich geht ansich alles, sofern es sich eben auch lohnt und nicht rausgeschmissenes Geld ist.
Krull ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2012, 10:20   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: Welche Gehäuselüfter?

Ok, das ist schon mal was.. Ich kann dich gut verstehen, ich bin auch ein Leisetreter, hab dafür sogar verdammt viel investiert

Die Bequiet Silent Wings sind für mich das Non + Ultra als Gehäuselüfter. Der Durchsatz ist mäßig, aber dafür sind die Teile unhörbar. Kosten eben auch ein wenig.

Zwei in den Deckel, einen vorne und einen unten sollte mehr als ausreichen. Damit bist du dann aber auch schon ~50€ los.

Was zum Lesen und vergleichen findest du bei google auf Anhieb

Let me google that for you


[Roundup] Das große PCGHX-Lüfter-Roundup 2010 - Update: 58x 120mm/140mm Lüfter im Test

ganz unten ist ne schöne Tabelle.
theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2012, 10:26   #7 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 28.06.2012
Beiträge: 4

Krull befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welche Gehäuselüfter?

Ja, das Roundup kenne ich und da hab ich auch schon mehrere Male die Woche durchgeschaut. Ich glaube ich bin etwas verunsichert, weil die Meinungen arg auseinander gehen.

Ich denke das liegt dann aber auch im Detail begründet und man macht wohl allgemein nicht viel falsch, wenn man BQ, Noctua oder Noiseblocker bestellt.

Früher hab ich gerne mit Lüftern rumgebastelt und war schon immer der Meinung, dass große, langsame (damals Papst) Lüfter das Beste sind. Die Masse macht es dann.

Dank dir erstmal!
Krull ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gehäuselüfter


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gehäuselüfter FAQ Dr. BeSt Tutorials 8 12.02.2011 18:14
Gehäuselüfter MartinBürgel Cooling - Kühler, Lüfter etc. 7 15.08.2006 17:56
Gehäuselüfter entkoppeln Liko Cooling - Kühler, Lüfter etc. 2 06.11.2005 12:39
Welche Lüftersteurung für Gehäuselüfter? Mr. Puzzy Marty Cooling - Kühler, Lüfter etc. 17 22.02.2004 09:23
Welche Gehäuselüfter für CS-2001D? Dr. BeSt Cooling - Kühler, Lüfter etc. 8 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:53 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved