Wie in der Rubrik Casemodding bereits erwähnt, plane z.Zt. den Umbau meines Rechners in ein CS-2001D von Hardware-Rogge.
Wie ich die Gehäusbelüftung angehe, weiß ich noch nicht sicher:
Ich hab noch einen Y.S. Tech mit Poti (700-3700 UPM) und 2 Papst 8412 N/2GL.
Was soll ich dann in die restlichen Lüfterhalterungen packen?
Da ich ne Lüftersteuerung einbauen wollte, hab ich daran gedacht, noch 2 Papst 8412 N/2GML und einen Y.S. Tech 92mm Silent zu holen, und das ganze dann folgendermaßen aufzubauen:
- Vorne und hinten je ein Papst 8412 N/2GL und ein Papst 8412 N/2GML
- Vorne noch der Y.S. Tech 80mm auf etwas über halber Drehzahl
- Hinten oben der Y.S. Tech 92mm Silent auf halber Drehzahl
Damit hätte ich dann bei nicht-runtergeregelten Papst-Lüftern ca. folgenden Luftdurchsatz:
Ich habe bei mir 5 der Y.S.Tech Lüfter (manuell regelbar) drin. Dafür habe ich dann bei Conrad Drehknöpfe aus Aluminium besorgt - und die vorne auf eine der 5 1/4 Slotblenden drauf gemacht. Damit geht bei meinem CS901 auch noch die Tür zu und es sieht ausserdem super genial aus (Tower Antrazit). Somit kann ich je nach Umgebungstemp selbst entscheiden wie laut es wirklich wird.
Ich habe bei mir 5 der Y.S.Tech Lüfter (manuell regelbar) drin. Dafür habe ich dann bei Conrad Drehknöpfe aus Aluminium besorgt - und die vorne auf eine der 5 1/4 Slotblenden drauf gemacht. Damit geht bei meinem CS901 auch noch die Tür zu und es sieht ausserdem super genial aus (Tower Antrazit). Somit kann ich je nach Umgebungstemp selbst entscheiden wie laut es wirklich wird.
Das gleiche wollte ich ja mit der Lüftersteuerung erreichen, dann muss ich nicht an ner Slotblende rumbasteln. Die Frage ist nur, welche Lüfter meine bisherigen für diesen Zweck am besten ergänzen.
Wenn das Geld weniger wichtig ist und du sowieso eine Lüftersteuerung planst, dann ist es relativ egal, welche Lüfter Du nimmst. Wenn Du allerdings vor allem auf Ruhe wert legst, so empfehle ich Dir, alle Lüfterkäfige mit Papst NGL bzw. N/2GL zu besetzen. Die Lüfter sind genial leise und schaufeln dennoch völlig ausreichend Luft in den Rechner.
Wenn das Geld weniger wichtig ist und du sowieso eine Lüftersteuerung planst, dann ist es relativ egal, welche Lüfter Du nimmst. Wenn Du allerdings vor allem auf Ruhe wert legst, so empfehle ich Dir, alle Lüfterkäfige mit Papst NGL bzw. N/2GL zu besetzen. Die Lüfter sind genial leise und schaufeln dennoch völlig ausreichend Luft in den Rechner.
Nun ja, die ganze Umbauaktion wird eh sauteuer, da kommt's auf n paar Mark (Quatsch, Euro) auch nicht mehr an...
Aber so 'ne Lüfersteuerung kann die Lüfter doch nur langsamer machen, und nicht schneller, oder? Dann ist es doch vielleicht sinnvoll, ruhig etwas stärkere Lüfter zu nehmen, und diese dann je nach Situation eben langsamer laufen zu lassen...
Eine Lüftersteuerung kann nur die an den Lüftern anliegende Spannung verändern. Je nach Modell geht das in Stufen oder stufenlos im Bereich von 12V (Maximum) bis ca. 6V, bei manchen sogar bis 0V, is taber selten. Aber es soll nicht heißen, daß es sinnvoller wäre, gleich viel Geld für eine Steuerung und mehrere stärkere Lüfter auszugeben. Sehr leise Lüfter wie der bereits oft erwähnte Papst NGL sind, in genügender Anzahl (und die dürfte ja vorhanden sein, mit 5 Käfigen), absolut problemlos in der Lage, bei minimaler Geräuschentwicklung sehr gute Dienste zu leisten. Man braucht keine schnelleren Lüfter. Die Papst-Modelle drehen mit 1500 upm, und das reicht dicke. Überleg es Dir also genau.
Eine Lüftersteuerung kann nur die an den Lüftern anliegende Spannung verändern. Je nach Modell geht das in Stufen oder stufenlos im Bereich von 12V (Maximum) bis ca. 6V, bei manchen sogar bis 0V, is taber selten. Aber es soll nicht heißen, daß es sinnvoller wäre, gleich viel Geld für eine Steuerung und mehrere stärkere Lüfter auszugeben. Sehr leise Lüfter wie der bereits oft erwähnte Papst NGL sind, in genügender Anzahl (und die dürfte ja vorhanden sein, mit 5 Käfigen), absolut problemlos in der Lage, bei minimaler Geräuschentwicklung sehr gute Dienste zu leisten. Man braucht keine schnelleren Lüfter. Die Papst-Modelle drehen mit 1500 upm, und das reicht dicke. Überleg es Dir also genau.
So hab ich mir das auch vorgestellt. Mein Überlegung war nur, dass ich stärkere Lüfter als den NGL mit der Lüftersteuerung im Normalbetrieb und über Nacht so runterregeln kann, dass sie ebenfalls sehr leise sind. Allerdings hab ich dann trotzdem noch Kühlungsreserven, falls ich in Zukunft mal stark übertakten sollte. Der Tower soll außerdem nicht nur meinem aktuellen, sondern wenn irgend möglich auch meine zukünftigen Rechner beherbergen. Und da weiß man ja nie, welche Kühlansprüche diese entwickeln werden. Weil der Tower auch gedämmt werden soll, ist die Wärmeableitung eh etwas eingeschränkt. Deshalb hatte ich mich jetzt für ein flexibles System entschieden. Der einzige Nachteil dürfte eben leider die teure Anschaffung sein...
Aber noch ne andere Frage: Kann ich den CPU-Lüfter auch an die Lüftersteuerung anschließen, oder startet der Rechner dann nicht, weil das Mainboard denkt, der CPU-Lüfter würde nicht funktionieren (weil nicht ans Mainboard angeschlossen)?
Aber noch ne andere Frage: Kann ich den CPU-Lüfter auch an die Lüftersteuerung anschließen, oder startet der Rechner dann nicht, weil das Mainboard denkt, der CPU-Lüfter würde nicht funktionieren (weil nicht ans Mainboard angeschlossen)?
Du kannst ihn anschliessen, musst aber vorher bei manchen Mainboards im BIOS ausstellen, dass er nicht startet wenn er keinen Lüfter "findet". Dieses Einstellen musst du natürlich bei (am Mainboard-) angeschlossenem Lüfter machen, sonst bräuchtest's ja nicht..........
Ich glaube nicht, daß es jemals wirklich nötig sein dürfte, mehr Luftdurchsatz im Gehäuse zu haben als mit 5 NGLs. Ich habe mit meiner Ausstattung bereits 2 neue Prozessoren und unzählige andere Komponenten getauscht; der Kühlaufwand ist immer gestiegen, doch noch nie hatte ich Probleme mit der Gehäusebelüftung. Ich würde sagen, daß es auch in Deinem Fall doch wesentlich sinnvoller ist, sich mit NGLs einzudecken, statt sich eine teure Steuerung anzuschaffen.
Zum CPU-Lüfter: Es ist schon so, wie DerDon das beschrieben hat. Allerdings ist das Anschließen des CPU-Lüfters an eine Mehrkanal-Steuerung ein leidiges Thema. Es ist schon einigen passiert, daß sie versehentlich statt eines Gehäusellüfters den CPU-Lüfter ausgeschaltet und somit den Prozessor gegrillt haben. Wenn Du unbedingt eine Steuerung für Deinen CPU-Lüfter brauchst, dann ist es besser, wenn Du Dir einen Lüfter mit Poti oder eine 1-Lüfter-Steuerung zulegst, z.B. bei www.oc-card.de oder www.frozen-silicon.de . Das ist sicherer, denn so ist die Gefahr der Verwechslung nicht mehr gegeben.