TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2006, 18:24   #101 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: Athlon XP 3200+ Übertakten

und das dritte mal wieder aufgewühlt

hab per google den thread hier entdeckt und
wollt nur mal fragen wie das aussieht... hab auch ne AMD Athlon 3200+ XP Barton UNLOCKED... die kleine is aufm Asus A7N8X-E Deluxe montiert und RAM habich 3x 512MB PC3200 @ 200mhz fsb... allerdings sinds drei verschiedene, da einer nachgekauft... 2 Module sind von Samsung (2,5-3-3-8 glaubich?!?) und einer müsste n Infineon (3-3-3-8 ) sein.. alle drei 200mhz.. das lüftchen das um meine CPU weht is nich gerade das dollste.. im leerlauf sacht er ca. 58-60°C (wennich nachm BIOS gehe) unter volllasst ca. 75°C... hab jetzt ma versucht meine kleine n bisschen anzustuppsen und mit vcore bei 1,73 voltens und nem multi von 11,5 angefahren bei 200mhz FSB (wies obn schon steht )...

und jetzt kommt mein Problem... wenn ich mich über diese config hinaus wage, hängt sich mein kistchen im bootvorgang weg... ich habn ma versucht bei 1,77 volt und nem multi von 12 bei 200 mhz fsb anzufahren, da hat der rechner auch noch hoch gefahren.. konnte ins bios usw. aber das mit booten ging halt net obwohl die config gerade mal 3°C mehr ausgemacht hat... also ich kann mir schon mal nich vorstellen das es anner temperatur liegen könnte...
weiß jemand Rat?
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2006, 18:33   #102 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 839

lordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nett

Standard AW: Athlon XP 3200+ Übertakten

58-60Grad? Laut BIOS?

Das ist für nen Athlon selbst mit Boxed-Kühler DEFINTIV zu viel.

- Überprüfe bitte ob der Kühler richtig sitzt
- Überprüfe bitte, ob die Wärmeleitpaste richtig aufgebracht ist (wie sowas geht steht bei TweakPC)
-live your life fast-
Visit my Page *klick
lordares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2006, 18:54   #103 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: Athlon XP 3200+ Übertakten

also ich weiß wie man ne cpu kühler vernünftig aufm sockel montiert... paste nich mehr als n reiskorn usw... is schon klar... falschrum sitzen tut er auch nich.. der is schon immer so warm...und es ist auch erst n knapper monat her das ich die paste gewechselt habe.. und wirklich n boxed kühler isses auch nich.. isn modding teil das voll aufgedreht 4600upm macht... lass das teil wegen lärmbelästigung nur bei 2400 laufen... voll aufgedreht macht das ding sowieso nur 2-3 grad aus...
http://www.hwextreme.com/reviews/coolers/coolermaster_jet4/images/1sm.jpg

davor hattich ne wakü die ich aber umgetauscht hatte (2x mal hintereinander) weil das son teil war wo radi usw in ner 5 1/4" Box verstaut sind und da is mir 2 mal hintereinander der ausgleichsbehälter gerissen... tolle sauerei...
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2006, 19:37   #104 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 839

lordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nett

Standard AW: Athlon XP 3200+ Übertakten

Wie gesagt - die Temperaturen sind für nen Athlon definitiv zu hoch.
Wie ist denn die übrige Temperatur im Gehäuse?
Wie ist die Gehäusebelüftung?
lordares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2006, 19:41   #105 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Athlon XP 3200+ Übertakten

Zitat:
Zitat von Jason_Vorhees
lass das teil wegen lärmbelästigung nur bei 2400 laufen... voll aufgedreht macht das ding sowieso nur 2-3 grad aus.
Da könntest du noch einfach nen anderen Lüfter versuchen, diese Querlüfter sind m.E.
doch nicht so leistungsfähig.

Ohne viel o.c. würd ich da einfach einen 80er Arctic TC Gehäuselüfter montieren, sonst
vielleicht nen Fan-Adapter 80/120 und nen ordentlicher 120er Lüfter.

mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2006, 21:24   #106 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: Athlon XP 3200+ Übertakten

@lordares: njoa... kp.. kann sein das die diode vlt. ein wech hat.. das zeigter mir auf jeden fall an... kann natürlich auch sein das das im bios schon so geregelt ist das er die ~20°c drauf haut.. ansonsten:

mobo(laut bios): 30°C

innen temp: kp?!? hab kein fühler drin häng... aber gefühlt vlt.27°C.. werd bei gelegenheit maln termometer reinhengen...

gehäusebelüftung is recht spartanisch... 1x 140mm inna front (saugt kalte luft an) und 1x 120mm die hinten raus pusten.. aber trotzdem sehr effektiv

@mondrian: auch ne nette idee...thx... hab noch ca. 5 Arctics in irgnendeiner kiste rumliegen.. ah.. was sollcih nehmen? nen super silent 2500 oder nen super silent pro tc?... werd mich ma ran machen... und adapter für 80 zu 120mm? wo gibts sowas?

edit: yeeeeeehaaaar.... und da isses die achte seite

Geändert von Jason_Vorhees (28.06.2006 um 22:24 Uhr)
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 12:02   #107 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: Athlon XP 3200+ Übertakten

soooo.... hab jetzt einfach von meinem CoolerMaster Jet7+ den Moddinglüfter runtergenommen und stattdessen einfach n 80er Gehäuselüfter draufgesetzt.. und siehe da... 55-56°C... also hats nich viel gebracht.. den Kühlkörper kannich aber eigentlich ruhig weiter nutzen... is eigentlich n recht guter kühlkörper der komplett aus Kupfer ist... ma guckn.. vlt hol ich mir ma so nen adapter von 80 auf 100...oder gleich 80 auf 140?!?! muhar.. noaja.. werds schon gebacken kriegn.. danke nochma...


Edit: hab mir jetzt n adapterstück von 80 auf 120mm bestellt und nen 120mm lüfter mit tollen leds dran.. der lüfter macht 2000upm.. sollte eigentlich reichen..

Geändert von Jason_Vorhees (28.06.2006 um 12:20 Uhr)
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 16:23   #108 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Athlon XP 3200+ Übertakten

Zitat:
Zitat von Jason_Vorhees
soooo.... hab jetzt einfach von meinem CoolerMaster Jet7+ den Moddinglüfter runtergenommen und stattdessen einfach n 80er Gehäuselüfter draufgesetzt.. und siehe da... 55-56°C... also hats nich viel gebracht.. den Kühlkörper kannich aber eigentlich ruhig weiter nutzen... is eigentlich n recht guter kühlkörper der komplett aus Kupfer ist...
Etwas besser siehts ja schon aus, vmtl. ist es so auch ein bischen leiser als mit der Turbine.

Vielleicht kannst du das Teil bei Gelegenheit noch etwas schleifen und polieren, bei den
Jet7+ die ich gesehen habe war der Boden noch recht uneben.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 16:47   #109 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: Athlon XP 3200+ Übertakten

Zitat:
Zitat von mondrian
bei den Jet7+ die ich gesehen habe war der Boden noch recht uneben.
so uneben isses nu auch nich... auf jeden fall blanker als die teile von AC.. bei den dingern binnich nochma mit 150er schmörgelpapier dran gegangen... aber wenn neuer lüfter und adapter teil da sind wird man mehr sehn... ich denk da werdich mir auch die zeit nemen mit polierpaste und so dran zu gehn...

und wo wa hier gerade auch beim thema von wegen kühlung etc sind.. mein nachbar hat sich was geiles ausgedacht zum thema wakü... alles eigenbau bis auf pumpe und kühlkörper.. n plexiglass rohr mit plexiplatten dicht gemacht.. radiator vom schrott ausm alten polo.. schon ne geile sache... mit dem ding hat ers gepackt sein AMD 1800+ auf 2800+ zu ocen...

bei gelegheit werdichn ma fragen ober sich hier nich anmelden mag und uns sein aigenbau psäsentieren will...^^
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2006, 19:47   #110 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: Athlon XP 3200+ Übertakten

Also meine Tempprobleme habn sich jetzt komplett verabschiedet...

Hab mir jetzt nen Termal Take Sonic Tower 4in1 besorgt. nochnen 80mm lüfter inne Seite geschraubt der aufe Hardware pustet und das ergebnis ist sehr zufrieden stellend:
idle: angezeigt 51°c schätzungsweise 44°c (Durch die Hohe Raumtemp bei dem ******wetter wahrscheinlich verfälscht)
burn: angezeigt 56°c schätzungsweise 49°c (Wetter )
momentan ists in meinem Zimmer gut 30°c warm... da is das messen schon problemtisch... aber ich habs trotzdem geschaft mein AMD Athlon 3200+ (Barton) auf 3600+ hochzuschießen...
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
3200, athlon, Übertakten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Übertakten athlon xp 3200+ Marc3200 CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 4 05.01.2008 23:06
Athlon XP 3200+ Übertakten Psycho3727 Overclocking - Übertakten 9 01.02.2007 20:56
AMD Athlon XP 3200+ erkennt aber nur Athlon 1900+ cyberlo74 AMD: CPUs und Mainboards 2 09.04.2006 15:23
Problem beim Übertakten eines 3200+ Venice ganove- Overclocking - Übertakten 3 27.10.2005 17:49
AMD XP 3200+ Übertakten Troy Mc lur CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 2 16.06.2004 21:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:42 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved