TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2013, 09:48   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.12.2012
Beiträge: 11

Noobi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard i72600k übertaktet

hey Leutz,

Ich habe gestern Abend mal meinen Prozessor i72600k@3,40Ghz übertaktet und möchte nun wissen ob ich was falsch gemacht habe bzw. ob ich noch etwas ändern muss.Btw ich hatte gestern Abend "nur" Zeit Prime95 1 1/2 stunden laufen zu lassen, ohne Warnung etc.(Temps blieben immer unter 70 Grad).Und da ich irgendwie zu blöd war das "richtige" BIOS zu öffnen, habe ich mit dem Ai Tweaker von Asus übertaktet.

WAS ICH VERÄNDERT HABE:
-Ai-Übertaktungsregler auf Manuell
-Turbo Ratio auf "By all Cores" und auf 40
-Speicherfrequenz auf DDR3-1600MHz
-Vrm Frequency auf Manuell und die Frequency Mode auf 350
-Cpu Voltage auf Manuell Mode und auf 1.275V

Hier dann noch mein system:
-1x Intel Core i72600k 4x 3.4 ghx Quadcore(Der Takt wird mir überall immernoch mit 3.4 angezeigt, die Frequenz ist allerdings bei ca. 4000)
-1x Scythe Samurai ZZ (supersilent)
-2x Corsair XMS3 4 Gb DDR3-1600 (2x2Gb Kit)
-1x Gigabyte Windforce3x Gtx 680 (Ist standdardmäßig übertaktet, habe selbst noch keine Änderung daran vorgenommen, hab sie auch gerade erst seit ca 2 Wochen und es giebt leider immernoch Probs mit Spielen.Dota 2 geht nicht, Crysis 3 läuft super, btw neuester Treiber ist drauf)
-1x ASUS P8P67 Pro (B3) rev3.0 , Sockel 1155, ATX, P67
-1x Seagate, 1500 Gb, 7200 rpm, 32 MB, Sata-300
-1x samsung 22xDvd-brenner(duallayer)
-1x 700 Watt beQuiet SystemPower, 12cm
-1x windows 7 Home premium, 64-bit

Hoffe das genügt, wenn ich noch weitere Fragen bezüglich System etc. beantworten soll, mach ich das umgehend
-
Noobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2013, 11:12   #2 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: i72600k übertaktet

Um den Takt auszulesen nimm dir mal am besten CPUz, dass funktionier in real Time und stimmt.
Ansonsten, sehe ich da kein Problem. Wenn Prime95 1 1/2 Stunden durchläuft, ist es unwahrscheinlich noch Rechnefehler zu erwarten.
Die Spannung ist völlig im Lot. Wenn dir der Takt reicht und du Zeit hast, kannst du ja mal schauen, wei weit due deine Vcore senken kannst ohn Fehler zu bekommen, schont die CPU und den Geldbeutel

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Noobi (03.03.2013)
Alt 03.03.2013, 11:24   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: i72600k übertaktet

Prime würde ich persönlich wesentlich länger laufen lassen. Auch mal Linx auf die CPU hetzen. Das hat bei mir schon Fehler aufgedeckt die nach nen paar Stunden Prime nicht zu sehen waren.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Noobi (03.03.2013), Profi Overclocker (03.03.2013)
Alt 03.03.2013, 11:47   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.12.2012
Beiträge: 11

Noobi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: i72600k übertaktet

Zitat:
Zitat von Profi Overclocker Beitrag anzeigen
Um den Takt auszulesen nimm dir mal am besten CPUz, dass funktionier in real Time und stimmt.
Ansonsten, sehe ich da kein Problem. Wenn Prime95 1 1/2 Stunden durchläuft, ist es unwahrscheinlich noch Rechnefehler zu erwarten.
Die Spannung ist völlig im Lot. Wenn dir der Takt reicht und du Zeit hast, kannst du ja mal schauen, wei weit due deine Vcore senken kannst ohn Fehler zu bekommen, schont die CPU und den Geldbeutel
Also bei Cpuz zeigt er mir als Frequenz auch 1600 im idle und 4000 bei last an.Bei specification steht das mit dem i7@ 3,4 Ghz aber das würde sich ja wenn man OC auch nicht ändern, da es nur die Produktbeschreibung ist oder?^^Wenn s so wäre, würde mir alles richtig angezeigt werden.
Und was für Fehler würden denn auftreten, wenn ich die(den?) Vcore weiter senke?^^
Und noch ne kurze Frage, was genau bringt die erhöhung der Vrm Frequenz eigentlich?

----------

Hab mir gerade Linx geholt und Frage mich, auf was ich Memory bzw Mib einstellen soll oder besser gesagt wie ich herausfinde, was mein Mib ist
Noobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2013, 17:13   #5 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: i72600k übertaktet

Zu LinX: Einfach so lassen

Wenn CPUz dir das so anzeigt, dann passt das

Was bei zu niedriger Vcore passieren kann: Rechenfehler --> Bluescreen, Freeze, Restart, Bildfehler, abstürtzen von einzelnen Programmen...

----------

Aber kaputt geht nix

Vrm Frequenz soll wohl eine Frequenz sein, mit der das Spread Spectrum anspricht. Ergo soll das wohl was für die stabilität des Taktes sein. Wenn du bei CPUz rein schaust, dann wird die CPU Frequenz ja nicht immer 100% gleich sein, besonders unter Last. Das soll wohl dir ermöglichen, dieses selber zu arretieren. Inwiefern mehr oder weniger Takt das besser ist, kann ich dir auch nicht sagen
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Noobi (04.03.2013)
Alt 04.03.2013, 06:28   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.12.2012
Beiträge: 11

Noobi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: i72600k übertaktet

Also wenn ich die Vcore jetzt immer weiter runterschraube und dann der Pc beim neustart nicht mehr richtig hochfährt einfach wieder ins BIOS bzw. in den Ai Tweaker und die Vcore wieder bissel hochschrauben.Oder sollte ich jedes mal, wenn ich die Vcore um ganz wenig senke ein Programm wie Prime95 bzw. Linx durchlaufen lasse, um zu gucken ob die Vcore auch unter last genügt?Und wenn dem so ist, wie lange sollte ich Prime dann laufen lassen?(Wenn ich das jedes mal 3 std laufen lassen würde, nachdem ich minimal mit dem Vcore runter bin, brauch ich ja mehr als ne Woche um die richtige Voltzahl rauszufinden :/
Noobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2013, 07:04   #7 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: i72600k übertaktet

Zitat:
Oder sollte ich jedes mal, wenn ich die Vcore um ganz wenig senke ein Programm wie Prime95 bzw. Linx durchlaufen lasse, um zu gucken ob die Vcore auch unter last genügt?Und wenn dem so ist, wie lange sollte ich Prime dann laufen lassen?(Wenn ich das jedes mal 3 std laufen lassen würde, nachdem ich minimal mit dem Vcore runter bin, brauch ich ja mehr als ne Woche um die richtige Voltzahl rauszufinden :/
Allerdings fängst du anfangs mit etws größeren Vcore Schritten an und wirst immer kleiner. Beim testen musst du dann halt nicht unbedingt so lange. 15 minuten reichen. Wenn du dann was gefunden hast, dass länger laufen lassen. Immer noch instabil, dann musst du wieder eine Stufe mit der Vcore hoch.
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Noobi (04.03.2013)
Alt 04.03.2013, 15:18   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.12.2012
Beiträge: 11

Noobi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: i72600k übertaktet

Ich bins nochmal
Also es funktioniert so weit und ich bin gerade dabei meinen Vcore weiter runter zu senken.Ich bin gerade bei 1.230 V und geh noch weiter runter.Lass nach jedem runtervolten(also Vcore niedriger stellen) Prime95 20 min. laufen.Was für einen Vcore sollte ich denn so ca. anpeilen für i72600k@4,0Ghz Turbo
Noobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2013, 21:15   #9 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: i72600k übertaktet

Unterschiedlich, ist von CPU zu CPU verschieden
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Noobi (04.03.2013)
Alt 04.03.2013, 21:17   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.12.2012
Beiträge: 11

Noobi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: i72600k übertaktet

Okey bin bei 2.220 Volt und alles läuft stabil, die Temps sind auch noch um paar Grad runter.Ich denke ich werde es dabei belassen
VIELEN DANK
Noobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013, 07:19   #11 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: i72600k übertaktet

Zitat:
Zitat von Noobi Beitrag anzeigen
Okey bin bei 2.220 Volt und alles läuft stabil, die Temps sind auch noch um paar Grad runter.Ich denke ich werde es dabei belassen
VIELEN DANK
Ich hoffe es sind nur 1.220Volt - und nicht wie angegeben 2.220V - damit würdest Du die CPU sicher grillen.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Noobi (12.03.2013)
Alt 06.03.2013, 09:57   #12 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: i72600k übertaktet

Ich habe eben auch nicht schlecht gestaunt bei den 2.220 V wie ich das gelesen habe.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Noobi (12.03.2013)
Alt 12.03.2013, 20:40   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.12.2012
Beiträge: 11

Noobi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: i72600k übertaktet

OOOOps
ja meinte auch 1,220 Volt xd
Noobi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpu, übertaktet


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] AMD Bulldozer: FX CPU auf 8,429 GHz übertaktet TweakPC Newsbot News 17 14.09.2011 20:45
übertaktet myhraxGER Overclocking - Übertakten 7 11.04.2008 11:33
Zu stark übertaktet! wernervista Cooling - Kühler, Lüfter etc. 17 08.04.2007 23:31
ATI 1650 XT zu 100% übertaktet?? Spiderdust AMD/ATI Radeon Grafikkarten 6 10.03.2007 12:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:21 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved