TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2007, 09:52   #1 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 29.12.2006
Beiträge: 64

Spiderdust befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard ATI 1650 XT zu 100% übertaktet??

hallo,

ich hab' für meinen dad einen neuen pc zusammengebaut mit einer ati radeon 1650xt (MSI RX1650XT-T2D256EZ, 256MB DDR3, PCI-E). testweise habe ich dann windows installiert, um mit everest alles zu checken und die stabilität zu prüfen.

bei everest bin ich dann darüber gestolpert, dass der speicher der graka scheinbar zu 100% übertaktet ist, obwohl ich absolut nichts daran gedreht habe! laut händler soll die karte eigentlich 675MHz haben beim speicher, everest sagt aber 1350MHz.

das system scheint soweit stabil zu laufen, aber ich wüsste doch gern, ob an der aussage von everest was dran ist. kann everest da was falsches anzeigen, evtl. aufgrund des ddr3-speichers?
womit kann ich sonst noch die werte der graka auslesen, um sicher zu gehen?

TIA!

btw, der rest des systems sieht so aus:
athlon 64 x2 4200+ EE
2gb ddr2-800 ram
Spiderdust ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 09:59   #2 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ATI 1650 XT zu 100% übertaktet??

Hi,
keine Angst, die Karte ist klein bisschen übertaktet.
Der Hersteller gibt immer die normale Taktfrequenz an. In deinem Fall also 675MHZ. Da aber auf der Karte DDR Speicher verbaut wird und der Speicher somit doppelt so schnell ist wie SDRAM bei gleichen Takt multiplieziert man den Speichetakt einfdach mal 2. So hast du 1350MHZ. Ist also kein Auslesefehler oder sonstiges.

Nur mal so nebenbei. Beim Takt der Arbeitsspeichers ist es genau so.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2007, 14:45   #3 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 29.12.2006
Beiträge: 64

Spiderdust befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI 1650 XT zu 100% übertaktet??

hmm, aber warum wird bei meiner radeon 1600 pro mit ddr2 speicher die frequenz richtig angezeigt von everest?
Spiderdust ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2007, 09:10   #4 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ATI 1650 XT zu 100% übertaktet??

Hi,
hast du es nicht verstanden, was ich oben geschrieben habe?
Sie wird richtig angezeigt, da du DDR Speicher benutzt. Die meisten Programme zeigen das doppelte an. Kannst ja mal das ATI Tray Tool oder das ATI Tool drauf ziehen. Da kannst du es einstellen wie du es sehen willst.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2007, 09:42   #5 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 29.12.2006
Beiträge: 64

Spiderdust befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI 1650 XT zu 100% übertaktet??

ich denke schon, dass ich dich verstanden habe, bei meinem ddr2-ram ist das ja (wie du schon sagtest) auch so.
aber: meine graka hat auch ddr2-speicher und dort wird die vom hersteller angegebene taktrate korrekt angezeigt. bei der meines vaters wird aber explizit in klammern dahinter angezeigt, dass diese zu 100& übertaktet sei, was bei meiner karte eben nicht ist.
beide karten sind vom gleichen hersteller, nur dass ich einen x1600-chip und ddr2-ram habe, während mein dad eine x1650 und ddr3-ram hat.

bei der einen wird's in everest angezeigt, wie's auf der packung steht, bei der anderen wird gesagt, sie sei übertaktet.

daher nochmal meine frage: liegt es am schnelleren ddr3-ram bei meinem dad? du sprichst von ddr-ram, aber den haben beide. deiner argumentation zufolge müsste also bei beiden die anzeige in everest gleich sein (also beide übertaktet oder auch nicht).

danke für deine geduld!
Spiderdust ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2007, 10:47   #6 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: ATI 1650 XT zu 100% übertaktet??

HI,
everest ist nunmal nicht das beste Programm um Taktraten auszulesen. An meinem PC mit einer X1800XT zeigt er sogar an verscheidenen Tagen verschiede Sachen an. mal zeigt er bei mir den normalen Takt an und mal den DDR Takt. Ob nun DDR2 oder DDR3 verbaut ist, ist egal. Der einzigen Unterschiede sind die möglichen Taktraten.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2007, 12:22   #7 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 29.12.2006
Beiträge: 64

Spiderdust befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: ATI 1650 XT zu 100% übertaktet??

ok, danke!
dann lasse ich es mal darauf beruhen und hoffe darauf, dass seine karte nicht abraucht, sobald er sein erstes urlaubsvideo rendert... (das teil ist passiv gekühlt, wird aber von zwei 120er noctua-fans angefächert)
Spiderdust ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
100, 100%, 1650, ati, uebertaktet, übertaktet


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Radeon 1650 vs GeForce 9500GT Rocky Balboa Grafikkarten und Displays allgemein 25 20.08.2010 18:54
übertaktet myhraxGER Overclocking - Übertakten 7 11.04.2008 11:33
ATI Overdrive Einstellungen - Raedon 1650 snupone AMD/ATI Radeon Grafikkarten 1 25.02.2007 11:07
2D Einstellungen bei Raedon X 1650 Pro snupone AMD/ATI Radeon Grafikkarten 2 24.02.2007 09:06
Patch Problem mit Far Cry und Ati X 1650 Pro Basic01 Games Talk allgemein 11 01.02.2007 09:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:52 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved