TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2007, 12:47   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.05.2007
Beiträge: 7

tutti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Pc Läuft nichtmehr richtig ka was kaputt

So nun zu meinem Problem normalerweise kann ich mir eigentlich direkt denken warum mein pc streikt aber dieses mal ist alles sehr seltsam.

Alles ging damit los das mein Pc abgestützt ist als ich ihn starten wollte ging nixmehr ich mir direkt gedacht naja wird der speicher sein ich alle 4 speicher ausgebaut und einen wieder rein zack er startet garnich, man schaltet ihn an Lüfter laufen los er rattert rum aber bildschirm bleibt schwarz, ich denk mir ohh direkt der erste speicher denn ich teste ist es also, nagut denn speicher wieder raus die anderen 3 rein und erstmal pc formatiert alles gemacht ging wieder.

Jetzt gehts los genau das selbe ca 4 tage später in der zwischenzeit lief eigentlich alles inkl. spiele keine probleme gehabt aber aufeinmal wieder genau das selbe pc stützt ab und wenn man ihn neustarten will bleibt der bildschirm schwarz.
wenn man ihn nunr ein paarmal aus und einschaltet geht er ich geh ins bios und er stützt sogar dort ab dann bau ich malwieder die speicher aus nur einen rein und jetzt geht er wieder zumindestens solang ich nix hardware lastiges mache.

Ich Tippe auf Das Motherboard das das nen schuss hat hat jemand von euch irgend nen tip woran es liegen kann?

So mein System:

Pentium4 2,8Mhz ht
Asus P4P800 Deluxe
4x512mb Geil DDR 400
Gainward 7800gs 512 mb

bin echt total verzweifelt ka wenn ich mir jetzt neues motherboard kaufe und es nich daran liegt ist auch richtig *****.

Hoffe es nimmt sich jemand die zeit sich denn text mal durchzulesen und hilft mir auf die sprünge woran es liegt.

Lieber gruss tutti
tutti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2007, 12:58   #2 (permalink)
Fuchs
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Pc Läuft nichtmehr richtig ka was kaputt ist brauche dringend hilfe

Mainboard oder was ich ehr glaube das Netzteil ist defekt.
Hatte sowas auch schon, hatte dann alle Teile nacheinander getestet und es hatte sich rausgestellt das das NT durch Staub den Geist aufgegeben hatte.

MfG

Fuchs
  Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2007, 13:03   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.05.2007
Beiträge: 7

tutti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Pc Läuft nichtmehr richtig ka was kaputt ist brauche dringend hilfe

das wär natürlich auch ne möglichkeit nur kann ich das nich überprüfen, das war eigentlich ein ganz tolles netzteil das eigentlich keine probleme machen sollte.

Nur frage ich mich warum es jetzt geht nachdem ich malwieder 2 speicher rausgebaut und früher auch einen raus und aufeinmal gings immerhin 4 tage mit voller belastung

lg
tutti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2007, 13:08   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Pc Läuft nichtmehr richtig ka was kaputt

Manche Sachen sind halt nicht klar diagnostizierbar, gerade nicht reproduzierbare Defekte können einen durchaus zum Wahnsinn bringen. Eine instabile Stromversorgung wäre aber halt ebenso möglich wie ein Mainboard-Problem. Und ein anderes Netzteil testen (altes vom Kollegen oder nen Billig-Neues [zum testen reichts] ) ist schlicht weniger aufwendig wie ein Mainboard-Tausch.

Try & Error halt

greetz

PS:
Zitat:
Zitat von tutti Beitrag anzeigen
Nur frage ich mich warum es jetzt geht nachdem ich malwieder 2 speicher rausgebaut und früher auch einen raus und aufeinmal gings immerhin 4 tage mit voller belastung
<-- dazu hast Du doch sicherlich den PC ein- und ausschalten müssen, richtig...? Ergo wurde das Netzteil auch immer mal wieder "neu angeworfen" und es ist nicht unwahrscheinlich, dass die Schaltspannung schlicht unterschiedlich ist bei einem Defekt.
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2007, 13:27   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.05.2007
Beiträge: 7

tutti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Pc Läuft nichtmehr richtig ka was kaputt

Habs die 4 tage auch ausgehabt also immer nachts und zwischendruch. was mir gerade noch einfällt wenn ich mit memtest denn speicher teste stützt er jetzt immer ab als ich denn test vor 4 tagen nach dem selben fehler gemacht hatte ging alles einwandfrei.

Kann es sein das das motherboard meine speicher nach und nach schrottet?

achso der silberne Kühlerkörper mit der Asus aufschrift auf dem Motherboard (siehe bild)war locker also so 2 halterrungen sind abgegangen ich hab das jetzt wieder Provisorisch festgemacht kann das auch damit zusammenhängen? Das ding war schon länger locker hatte aber nie probleme damit



Danke euch das ihr so zahlreich helft hoffe wir kommen weiter vorran

lg tutti
tutti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2007, 13:32   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Pc Läuft nichtmehr richtig ka was kaputt

Also als allererstes glaube ich _NICHT_, dass der Hoster dieses Bildes es lustig findet, dass Du es hier in voller Größe direkt verlinkst, das ist SEIN Traffic der da grad angezapft wird *info*

Dass das Mainboard die RAMs schrottet glaube ich allerdings auch weniger. Besteht die Möglichkeit den bereits als Defekt deklarierten RAM mal anderswo gegenzutesten...?

Leider sehe ich aktuell keine Möglichkeit den Fehler ohne Austausch einer Komponente weiter enizugrenzen, mMn verbleiben weiterhin Mainboard und NT als mögliche Fehlerquellen.

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2007, 13:35   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.05.2007
Beiträge: 7

tutti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Pc Läuft nichtmehr richtig ka was kaputt

Nagut dann nehm ich das bild mal raus unter dem Kühlkörper sitzt der North bridge controller, kann es daran liegen das der zu heiss wird da die kühlung nichtmehr richtig gewährleistet ist?
tutti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2007, 13:39   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Pc Läuft nichtmehr richtig ka was kaputt

Sofern dieser jetzt wieder sauber und mit Anpressdruck aufliegt sollte er ja nicht mehr zu heiß werden, vielleicht WURDE er aber mal zu heiß und hat einen Defekt hervorgerufen. Das ist aber rein spekulativ und führt zu keinem echten Ergebnis für Dich.

Ob die aktuellen NB-Temperaturen ok sind zeigen Dir ja diverse Tools wie z.B. Everest.

greetz

PS: Hast ne PM
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2007, 13:47   #9 (permalink)
Fuchs
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Pc Läuft nichtmehr richtig ka was kaputt

Mir ist da noch was eigefallen, hast Du mal die vierpoligen Stecker an Deinem NT untersucht?
Mir ist es auch schon vorgekommen das sich da einer der Stifte leicht rausgedrückt hat und der Rechner halt mal ging und mal nicht oder sogar abstürzte.
Gerade wenn der Rechner auf dem Boden steht oder dem Schreibtisch kann dann duch kleine Erschüterungen das auch vorkommen wenn die nicht richtig kontakten.
Ansonsten wüste ich jetzt auch keinen Rat weiter als alle Teile einzeln durchzutesten.

MfG

Fuchs
  Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2007, 14:03   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.05.2007
Beiträge: 7

tutti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Pc Läuft nichtmehr richtig ka was kaputt

Ja der sitz richtig hab ja ganzen pc heute schon auseinandergebaut und nochmal alles übeprüft.

naja dann werd ich wohl neues mb kaufen müssen

trotzdem danke für die hilfe ist echt lieb von euch.

lg tutti
tutti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2007, 19:22   #11 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Pc Läuft nichtmehr richtig ka was kaputt

Zitat:
Zitat von tutti Beitrag anzeigen
Hoffe es nimmt sich jemand die zeit sich denn text mal durchzulesen und hilft mir auf die sprünge woran es liegt.

Lieber gruss tutti
Hallo tutti,


Klick mich BITTE - Danke


Btw, willkommen im Forum

Dice
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2007, 16:53   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.05.2007
Beiträge: 7

tutti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Pc Läuft nichtmehr richtig ka was kaputt

So ich bin der sache jetzt langsam auf der spur, ka was das zu bedeuten hat aber vielleicht hilft ja das neuste was ich rausgefunden habe also:

Mein Mainboard hat 4 speicherslots wenn ich alle meine 4 speichermodule (Geil 512MB PC 3200) reinstecke fährt der pc normal hoch aber stürzt nach kurzer zeit ab egal ob ich ein spiel laufen hab oder nur im internet Surfe.

Lasse ich nur 2 Speicher drin dann passiert folgendes: Ich drück auf denn an knopf der pc läuft los aber der bildschirm bleibt schwarz, daraufhin muss ich einfach hinten am netzteil aus und wieder einschalten dann startet er ganz normal läuft auch total Stabil stützt nicht ab egal ob ich spiel oder irgendwas anderes mache.

Das deutet meiner meinung nach absolut auf nen Mainboard defekt hin, liege ich damit richtig?

Achso was mir auch aufgefahlen ist die Speicher werden sehr heiss wenn ich alle 4 slots belege also man kann sie schon anfassen aber egal ob ich nur im internet surfe die dinger sind schon richtig warm.

Hoffe jetzt hat jemand rat und wir kommen der problemlösung endlich näher.

lg tutti
tutti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2007, 23:53   #13 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Pc Läuft nichtmehr richtig ka was kaputt

Hallo tutti,
besteht noch die möglichkeit ein BIOS UPdate zu machen oder ist das aktuelle schon drauf?
Ich würde wohl erstmal den RAM im anderen Rechner testen... beim kumpel etc.
und anderen RAM in diesem/deinem Rechner... wenn möglich
Auf Temp und das Netzteil würd ich erstmal nicht tippen.
Wenn der RAM einzeln, bzw, im duo ihren Dienst tun, ist das Board auf der Liste der Verdächtigen ganz oben.

Vielleicht ist aber auch garnix kaputt und der RAM und Board vertragen sich einfach nicht mit Geil 4 x 512 MB ?! <-- Probleme gibts meist nur mit underschiedlichen grössen, aber wer weiss...

lg
Dice
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2007, 00:22   #14 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.05.2007
Beiträge: 7

tutti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Pc Läuft nichtmehr richtig ka was kaputt

Also die rams sind 4xdie gleichen und die liefen jetzt auch 2 jahre ohne probleme.

Bios mässig ist auch das aktuellste drauf (kam seit knapp 1,5 jahren kein neues mehr raus.

also mir bleibt jetzt nurnoch das Motherboard als verdächtiger übrig.

danke für denn tip

hoffe wirklich das es nur das MB ist weil ein neues ja nur 40€ kostet.

Danke für eure hilfe

lg tutti
tutti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kaputt, laeuft, nichtmehr, richtig


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Läuft 2x512MB,CL2.5 mit 1GB,CL3? AK-SWIFF RAM 7 23.05.2008 09:33
[xp]startet nichtmehr k3nny Windows & Programme 9 23.11.2007 14:24
Läuft die HDD mit 3 GBs? BahnhofPirat Festplatten und Datenspeicher 6 12.04.2007 21:52
Lüfterdrehzahl viel zu hoch! Mein Ohren gehen kaputt xD! Mainboard kaputt? Devon CPUs und Mainboards allgemein 9 25.07.2006 10:10
IExplorer Startet nichtmehr, Taskmanager auch nicht richtig Sabb Windows & Programme 0 22.02.2004 22:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:47 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved