TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2012, 02:55   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Nargaroth
 

Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 414

Nargaroth wird schon bald berühmt werden

Standard Merkwürdiges Problem mit einer Q6600 CPU @ EP-35Ds3R

Hi Leute, ich bin mit meinem Latein so langsam aber sich am Ende. Ich hab Heute eine CPU bekommen, welche ich über Ebay ersteigert habe. Es handelt sich um die oben genannte CPU. Habe sie natürlich direkt verbaut, Rechner funktionierte auch direkt nach dem wechsel. Nun habe ich festgestellt, das Programme wie CPU-Z, Everest, SiSoft Sandra und noch einige mehr zwar die korrekte Bezeichnung der Cpu anzeigen, jedoch in all diesen Programmen steht "es wäre eine Dual Core, keine Quad Core" Cpu!

Zu meiner Hardware..
- Gigabyte EP35-DS3R Rev 2.1 (ab Bios Version F2 support dieses Board diese CPU)
- Intel Quad Core Q6600 (CPU_id 06fb Batch ID00B6)
- 4Gb Speicher (FSB1000Mhz)
- Radeon 6850
- Raid 0 (2x Samsung Version xyz, recht neu)

Zu meinen bisherigen Klärungsversuchen, ich habe das Bios geflasht, auf Version F4 (offizielle Version von der Herstellerseite), die aktuellst Bios Version die ich im Netz gefunden habe ich direkt danach getestet (F5b).
Bios Reset habe ich auch durchgeführt, keine Änderung der Materie.

Viel mehr fällt mir jetzt um diese Zeit auch nicht ein, ich bastel seit 15 Jahren an PCs, aber so einen Fall hatte ich bisher nie. Gut, es gibt ja bekanntlich immer ein erstes Mal..

Ich Poste mal ein paar Screenshoot von diversen Programmen..

http://s7.directupload.net/images/120307/nwzg4utz.jpg


http://s14.directupload.net/images/120307/ry7jwbv5.jpg


http://s1.directupload.net/images/120307/w94b6flz.jpg


http://s1.directupload.net/images/120307/6j7z8uad.jpg


Bitte nicht wundern, die CPU ist übertaktet (8x413Mhz@3.3Ghz). Meine vorherige C2D CPU wurde teilweise auch nicht immer richtig erkannt (zwecks OC), was aber immer stimmte bei allen Hardware Programmen war die Anzahl der Cores, der verbaute Cache (1st/2nd) und natürlich auch die Art der Cpu (Core 2 Duo).

Wenn ich mir alle die Ergebenisse der aktuellen Cpu anschaue, dann steht zwar überall Quad Core 6600, ABER! 4MB Cache und zwei Cores!! Das sind auch exakt die Daten meiner alten CPU.

WTF, laut Hersteller supported mein Board die CPU locker, Bios Version stimmt auch, doppelt und dreifach gecheckt, Post Screen beim booten zeigt die korrekte CPU inkl. CPU ID an.

Ich habe natürlich auch die CPU unter Standarttakt getestet, exakt das gleiche Bild nur das halt die netten Progs. die Frequenz 2,4Ghz anzeigen.. Ansonsten kein Unterschied....



Vielleicht hat ja jemand einen brauchbaren Tip für mich, wäre sehr cool.
--> Desktop - click here / Server - click here
--> NB - click here / NB2 - click here
Nargaroth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2012, 06:56   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Merkwürdiges Problem mit einer Q6600 CPU @ EP-35Ds3R

Start --> ausführen --> msconfig --> OK --> Registerkarte Start --> Schaltfläche erweiterte Optionen --> "Prozessoranzahl" auf 2 gefixt?

War mal irgendwo im Netz ein dämlicher Tuningtrick für schnelleres booten, vielleicht hast Du das (oder ein TuningTool) ja umgesetzt? ^^

greetz


PS: Bei Problemen jedweder Art entfernt man i.d.R. erstmal alle Modifikationen inkl. OC & Load BIOS defaults bis das Problem auch gelöst ist - nur mal als allgemeiner Hinweis ggf. für andere Mitlesende.
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
5 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
hoyy (07.03.2012), Legion of the Damned (07.03.2012), Nargaroth (07.03.2012), Profi Overclocker (07.03.2012), redilS (08.03.2012)
Alt 07.03.2012, 10:04   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Nargaroth
 

Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 414

Nargaroth wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Merkwürdiges Problem mit einer Q6600 CPU @ EP-35Ds3R

Verdammt, ich wuste schon wieso ich dieses Problem hier mal posten sollte..
Ich hab das damals selbst via msconfig so eingestellt, einfach um mal zu testen ob das wirklich was bringt. Nun gut und es war natürlich noch auf 2 Prozessoren fest eingestellt!

Ich danke dir für den Tip, CPU läuft nun endlich auch unter Windows als Quad.. THX!!
Nargaroth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2012, 10:18   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Merkwürdiges Problem mit einer Q6600 CPU @ EP-35Ds3R

You´re welcome - danke für Deine Rückmeldung. ^^
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2012, 10:22   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Nargaroth
 

Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 414

Nargaroth wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Merkwürdiges Problem mit einer Q6600 CPU @ EP-35Ds3R

Rockt und ich bin endlich auch in der Welt der Quadis angekommen. Auch wenn es nur ein alter ist, auf dem Takt past die Leistung..

Großes THX noch mal..
Nargaroth ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpu, ep35ds3r, merkwürdiges, problem, q6600


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ASUS p5q Problem mit Q6600 Cyberurmel CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 2 24.11.2013 20:46
MSI P35 NEO und Problem mit Q6600 shaggy CPUs und Mainboards allgemein 13 04.03.2013 07:54
Merkwürdiges Problem auf dem Desktop J3y Security & SPAM 4 08.08.2007 12:16
Merkwürdiges Problem Roadrunner3000 Grafikkarten und Displays allgemein 19 23.04.2004 13:50
Merkwürdiges Problem / Anzeige des freien Speicherplatzes Dr. BeSt Windows & Programme 1 25.02.2004 16:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:43 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved