TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2012, 12:42   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 16.02.2012
Beiträge: 2

tonan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard HDD?Motherboard?Problemme...

Hallo,

Ich habe ein Fiutsu/Siemens AMILOXi2528 Laptop, welchen ich winxp, 32bit installienen möchte. Er hat eine 250GB SATA Festplatte welche im BIOS aus irgend einem Grund nicht erkannt wird. Wenn ich das Setup starte findet er auch keine Festplatte. Und Jetzt kommt das lustige:
Wenn ich die Festplatte auf einem anderen PC anhänge erkennt er auch die Festplatte. UND: der PC hat ein Betriebssystem installiert welches funktioniert.
Es ist KEIN Raid installiert.

Kann mir da jemand helfen?

Danke

lG

e
tonan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2012, 14:31   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HDD?Motherboard?Problemme...

Hi,
wenn er die Platte nicht im BIOS erkennt und die Platte in Ordnung ist (Positivtest im anderen Rechner) scheint es am Laptop zu liegen.

Als Ursachen würde ich auf die Schnelle Kontaktprobleme annehmen. Hatte es aber auch schon mehrfach, dass Platten in manchen Laptops nicht angelaufen sind, weil sie einen zu hohen Anlaufstrom bzw. Betriebsstrom hatten. Gehäuftes Auftreten, wenn alte 4200/5400 RPM Platten gegen schnelle 7200er getauscht wurden.

Als Info wäre nicht schlecht, ob die Platte von Anfang an im Laptop war oder ein Austausch vorgenommen wurde. Ansonsten wären noch die HDD Marke/Modell nicht schlecht.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2012, 18:18   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von simply mod
 

Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 633

simply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: HDD?Motherboard?Problemme...

Bei der Generation von Fujitsu-Laptops hab ichs in letzter Zeit gehäuft erlebt, dass sich die Kühlkörper lösen und durch Überhitzung das Board Schaden nimmt, allerdings lief das - so mich meine Erinnerung da grad nicht täuscht - immer darauf hinaus, dass das Gerät einfach kein Bild macht.

Du kannst bei dem Gerät einen HardReset durchführen, wenn du ohne Akku und ohne Netzteil den Einschalter für 30s gedrückt hälst. Evtl. hilft das ja.
simply mod ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
vcmob (16.02.2012)
Alt 17.02.2012, 08:38   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 16.02.2012
Beiträge: 2

tonan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: HDD?Motherboard?Problemme...

Hallo, Danke für eure Hilfe.
HardReset hat nix gebracht.
Es sind zwei Platten zu 250GB, WD2500B EVS-22USTO.
Die Platten sind original.
Ich kann perfekt ein RAID machen, welches aber im Setup nicht erkannt wird....
Mit oder ohne RAID, einer oder zwei Platten,Beim Setup kommt die Fehlermeldung: Es konnte keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden.
Im BIOS: MAIN: IDE Primary/MasterVD
SATA Port1 [none], und wenn ich da reingehe: TransverMode: [Standart]
Ultra DMA Mode: [Disabled]. Das ganze ist nicht verstellbar und einstellbar.

Das er beide Platten im Bios nicht erkennt ist sonderbar.....
tonan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2012, 14:17   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HDD?Motherboard?Problemme...

Hi,
wenn die Platten erkannt werden im RAID-Manager sind die prinzipiell da. Im BIOS müsstest du mal nach dem SATA-Operation Mode schauen (sollte sich auf AHCI, RAID, IDE einstellen lassen). Testweise kannsz du mal IDE einstellen. Dann sollte XP die Platten finden > du verlierst aber recht viel an Plattengeschwindigkeit > deswegen nur zum Test.

Bei AHCI/RAID müsstest du beim Start vom XP Setup die Treiber Diskette einlegen und den Treiber laden lassen. Bringt dich aber auch nicht weiter, da du kein Diskettenlaufwerk hast (USB-Laufwerke helfen hier auch leider nicht).

Hilft dir also nur noch eine Slipstream-CD mit nLite zu bauen und den Treiber zu integrieren. Den Treiber solltest du auf der Herstellerhomepage finden. Bezeichnung irgendwas mit AHCI/RAID XP Floppy.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hddmotherboardproblemme


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
FlashPlayer Problemme borogoz Internet & Webprogramme 5 27.10.2011 08:19
Problemme mit Geforce 7600 GS Grafik flackert , nicht schlingernd Didimer NVIDIA GeForce Grafikkarten 0 05.02.2007 17:05
PCI Soundkarte und Problemme mit USB Wilkolak Audio und Video 3 07.01.2005 15:16
Problemme mit Internet Explorer Gast Windows & Programme 21 15.04.2004 17:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:59 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved