TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Erfahrungs- und Testberichte - von Usern für User
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.11.2004, 12:53   #26 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.11.2004
Beiträge: 12

[KD]Nemesis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

soll heissen, dass übertakten nich drin is. wie siehts mim 3700 aus? glaubst du dass des gehn könnte?
[KD]Nemesis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2004, 13:06   #27 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von SilvAoDX
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 1.878

SilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Kommt drauf an, wieviel W der verbraucht
SilvAoDX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2004, 15:36   #28 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.11.2004
Beiträge: 12

[KD]Nemesis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard temp

hmm, was meinst du denn was so die obergrenze wär?

interessieren würd mich halt jetzt noch, wie heiss die teile werden.
also, wenn ich nur den 3000+ und die 6800 GT non OC dranhängen hab.
und vor allem wie heiss der turm wird...

[KD]Nemesis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2004, 15:49   #29 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard

Der Turm ist immer kaelter als die CPU, auch kaelter als das Wasser. Wenn der Turm so heiss ist, das Du Dir die Finger dran verbrennst, kannst Du davon ausgehen, das Deine CPU (und die anderen Komponenten im Wasserkreislauf) in die ewigen Jagdgruende eingegangen ist.

Alle Komponenten passiv zu kuehlen koennte knapp werden, aber auf einen Versuch kaeme es sicher an. Auf jeden Fall die erste Zeit die Temperatur im Auge behalten.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2004, 16:34   #30 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.11.2004
Beiträge: 12

[KD]Nemesis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard hmmm

also, bei nbc-gaga/help ham die von zalman mal die graka und die cpu gekühlt, und die graka war so bei 70 grad. is das viel?

ich brauch halt was um die graka leise zu bekommen, die wurde in da pc games mit 3,7 sone bewertet, und des is mir zu laut. und auch mein cpu lüfter is nich grad der leiseste. ich such halt was, um des alles ruhig zu stellen.

wär für tipps oder so dankbar.
[KD]Nemesis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2004, 16:38   #31 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von SilvAoDX
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 1.878

SilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Kommt immer auf die Graka an
Max 80°C Würde ich sagen
SilvAoDX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2004, 16:52   #32 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard Re: hmmm

Zitat:
Zitat von [KD
Nemesis][...]
ich brauch halt was um die graka leise zu bekommen, die wurde in da pc games mit 3,7 sone bewertet, und des is mir zu laut. und auch mein cpu lüfter is nich grad der leiseste. ich such halt was, um des alles ruhig zu stellen.
[...]
Der Reserator ist nicht die einzige WaKue, die es gibt. Wenn Du einen normalen Dualradi mit 2 auf 5V gedrosselten Lueftern nimmst, hoerste auch nix mehr. Ist natuerlich dann nicht mehr ganz so stylisch wie der Reserator.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2004, 17:03   #33 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Ich habe in den letzten 1-2 Wochen recht viel gezockt (jaja, HL2 und NFSU-II). An manchen Tagen hier mit einem Kumpel bis zu ~ 10-12h. Die CPU lief dabei die ganzen Zeit unter Vollast (~ 80W) und wurde trotzdem nur maximal ~ 40°C warm. Der Trum hat das spielend
Von der Verlustleistung her sollte der A64 auch ungefähr in dem Bereich sein (genaue Werte weiß ich auf die schnelle nicht). Übertakten wäre daher für die Kühlung kein Problem.

Wenn dann aber eine vergleichbar stromhungrige Grafikkarte ins Spiel kommt, könnte es bei langer Last auf Dauer sicherlich eng werden. Für Dauer-Gamer daher wohl nicht.

Bei anderen Reviews wurde auch immer nur mit CPU getestet (CPU + Graka nirgends gefunden).


PS: Wer es getestet haben möchte kann mir ja gerne den Zahlman Wasserkühler schicken.
Mein Ati TwinPlex ist leider schon seit etlichen Wochen verkauft, kann das daher nicht mehr mit dem testen.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2004, 17:38   #34 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.11.2004
Beiträge: 12

[KD]Nemesis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard ok

also erstmal danke für die hints.
ich glaub ich werds jetzt einfach mal probieren, ich poste dann wies läuft.
zur not werd ich halt noch ein bisschen was basteln, den reserator halt in die kühltruhe stellen oder so

naja, und so der dauergamer bin ich auch nich, is immer höchstens 4 stunden und dann wieder ne pause.

dürfte schon hinhaun.

bin aber natürlich für weitere erfahrungsberichte dankbar.

[KD]Nemesis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2004, 20:34   #35 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von SilvAoDX
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 1.878

SilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Vollast 80W ? war dann aber nicht übertaktet, oder?
Der 3.2er z.b macht schon ab werk 82W
SilvAoDX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2004, 09:58   #36 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Zitat:
Zitat von SilvAoDX
Vollast 80W ? war dann aber nicht übertaktet, oder?
Der 3.2er z.b macht schon ab werk 82W
ups... den Beitrag total überlesen.
Doch, ~80W im übertakteten Zustand.
Die Verlustleistung ist so gering, weil die Spannung auf < 1,4V Volt gesenkt wurde.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2004, 14:31   #37 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

wenn nach ner zeit das alles zu heiß wird muss halt gucken... aber 175euro für die alleinige cpu kühlung? da hol ich mir doch lieber des ufo teil oder nen zalman (keine wakü ) und gut is. und wenn die temp zu hoch werden einfach noch nen meter schlauch kaufen: mehr wasser umso mehr zu erhitzen umso langsamer steigt die temp an.... und für nen winni reichts doch alle mal mit seinen 67watt abwärme... da kann noch ne 68gt dran gehangen werden
  Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2004, 22:25   #38 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 11.01.2004
Beiträge: 87

maxx4l befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@freezer

wollte dich gerade fragen mit wieviel Volt dein A64 läuft...1,4 Volt ? ist das richtig ?
maxx4l ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2004, 22:55   #39 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Habe ich was nicht mitbekommen freezer hat einen P4
  Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2005, 19:05   #40 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard AW: Zalman Reserator 1 - die etwas andere Wasserkühlung

Ich haben schon seit...hmmmm..... mehr als 2 Jahren einen Hauptrechner mit PIV Herz. Ein A64 hat sich noch nie hierher verirrt.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2005, 23:11   #41 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Zalman Reserator 1 - die etwas andere Wasserkühlung

Das meinte ich auch
  Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2005, 12:13   #42 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 25.03.2005
Beiträge: 1

ollonois befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Zalman Reserator 1 - die etwas andere Wasserkühlung

Hallo,
Ich suche schon seit langem nach einer leisen Kühllösung für meinen PC
nun denke ich das der Reserator genau das richtige ist.
Ich brauche allerdings einen anderen Grafikkarten Kühler als den von Zalman da bei meiner Geforce 6600 die HSI Bridge noch mitgekühlt werden muss. Ich wollte daher den AquagraFX 6600 Kühler nehmen.
Nun hat der Zalmann ja andere Schlauchgrößen. Kann ich da Problemlos auch andere Kühler anschließen oder gibt es da Probleme?

Geändert von ollonois (25.03.2005 um 12:23 Uhr)
ollonois ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2005, 15:18   #43 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Daumen hoch AW: Zalman Reserator 1 - die etwas andere Wasserkühlung

Hi,

was für Anschlüsse soll der AquagraFX Kühler denn haben?
In Prinzip sollte es aber möglich, dass Du die vorhandenen Zalman Anschlüsse & Schläuche gegen andere wechselst. Muss man nur schaun das man P&C (wenn Du die nutzen möchtest) mit entsprechenden Gewinde für den Turm bekommt.
Alternativ dem Graka-Kühler Schlauchtüllen-Anschlüsse verpassen (sollte eigentlich gehen, würde ich aber vorher bei aqua anfragen), dann kannst Du auch die Zalman Silikonschläuche (+ Schlauchschellen) benutzen.

Geändert von freezer (26.03.2005 um 15:23 Uhr)
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2005, 12:24   #44 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 27.05.2005
Beiträge: 1

Laserchicken befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Daumen hoch AW: Zalman Reserator 1 - die etwas andere Wasserkühlung

Wollte nur mal einen Erfahrungsbericht zum Reserator schreiben:

Ich habe das Teil jetzt seit ca. 6 Monaten und kühle damit meinen 3200+ und eine Leadtek FX5900 Karte (die hatte vorher 2 Lüfter drauf!). Die CPU läuft durchgehend (24h/Tag) auf 100% Auslastung (seti@home). - Der Kühlkreis durchläuft erst die CPU, dann die GFX-Karte. Wenn ich zusätzlich ein 3D-Game zocke, liegt die CPU-Temperatur bei ca. 60 Grad Celsius (+/- 3 Grad je nach Aussentemperatur), die GFX-Karte ein paar Grad höher. - Alles im normalen Bereich. Der Reserator an sich ist dabei lauwarm.

Zusätzlich habe ich ein passives Netzteil eingebaut. Meine Kiste ist also jetzt komplett lüfterfrei.

Ich bin mit der Kühllösung absolut zufrieden und kann diese Kombination nur jedem empfehlen! Nach dem Schock beim ersten Einschalten (totale Ruhe! Als würde man seinen alten Amiga500 einschalten! ) gewöhnt man sich sehr schnell an den lautlosen Genuss! - Bei mir jedenfalls kommt nie wieder ein beweglicher Lüfter rein. - Die Northbridge ist passiv gekühlt (Asus Board) und kommt damit problemlos klar, auch ohne Lüfter im Gehäuse. Die Pumpe im Reserator hört man nur, wenn man direkt mit dem Ohr rangeht.

Wer also die absolute Ruhe haben möchte, dem sei der Reserator ans Herz gelegt! Für mich die beste Investition seit Jahren!
Laserchicken ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2005, 17:11   #45 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1

Mr.B0nK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Reden AW: Zalman Reserator 1 - die etwas andere Wasserkühlung

Hallo,
ich möchte mir meine erste wakü kaufen und habe schon ..... tage nach einer gesucht ich finde den Zalman reserator 1 einfach geil blos ich frage mirch ob die auf jede nvidiakarte passt ich habe eine geforce 6800gt passt der vga kühler auch auf meine danke schonmal!!

mfg b0nk

Geändert von Mr.B0nK (12.08.2005 um 18:17 Uhr)
Mr.B0nK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2005, 20:34   #46 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 17.07.2005
Beiträge: 64

Deathmaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Zalman Reserator 1 - die etwas andere Wasserkühlung

Hi!!
Also ich habe auch den Reserator und bei mir passen die VGA Cooler auf alle meine GraKas. Der nVidia hat verstellbare Klemmen (halt die dinger die den Cooler aufn Chip drücken) und auf der anderen seite sind 2 runde Gummis (net falsch verstehn ) also von daher müsste das kein problem sein
Deathmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2005, 14:02   #47 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard AW: Zalman Reserator 1 - die etwas andere Wasserkühlung

Nach ziemlich genau einem Jahr (okokok, 1 Tag zu spät ), mal ein kleines Fazit.

Der Reserator läuft seitdem unverändert in meinem System, also noch immer mit dem IV 2.8@3,5-3,7GHz.
Probleme gab es bisher nicht ein einziges. Außer das man gelegentlich etwas Wasser nachfüllen muss (wenig, im Vergleich zu meinen bisherigen Wasserkühlungen), werkelt das System hier munter vor sich hin. Die Pumpe arbeitet ebenfalls noch immer flüsterleise.

Alles in allem habe ich meine damalige Entscheidung, den Reserator zu kaufen, nicht eine Sekunde lang bereut.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2006, 04:36   #48 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Perfectibilists
 

Registriert seit: 12.04.2006
Beiträge: 34

Perfectibilists wird schon bald berühmt werden

Daumen hoch AW: Zalman Reserator 1 - die etwas andere Wasserkühlung

@ freezer

Ich jetzt auch Wasserkühlung

Dein Testbericht war sicherlich mitentscheidend, wenn nicht gar ausschlaggebend für den Kauf eines Reserators. Meine allererste WaKü überhaupt.

Für mein jetziges noch luftgekühltes System hatte ich mir kürzlich die Coollaboratory Liquid Pro Flüssigmetall Wärmeleitpaste besorgt und konnte wirklich meinen Prescott Kern zum allerersten Mal auf 41°C Idle runterbringen. Bis dahin, kam mein Zalman CNPS7000B Cu nie unter 44°C, egal was ich anstellte.

Da ja der CPU Cooler des Reserators aus vergoldetem Kupfer besteht, kann man die Flüssigmetall Paste hier ebenfalls problemlos anwenden. Das könnte wiederum einige °C verbessern, sollte man es irgendwie geschafft haben, den Flüssigmetall-Tropfen auf dem CPU Heatspreader zu verteilen.

Na auf alle Fälle ist der Zalman Reserator 1 ein wahres Schmuckstück, das in jeden Haushalt gehört


Thx freezer!
Perfectibilists ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
reserator, wasserkühlung, zalman


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Test] Test: Zalman Reserator 3 Max Dual AIO-Wasserkühlung TweakPC Newsbot News 0 01.05.2015 08:40
Zalman Reserator I Plus - MIT - Zalman Reserator Fan Kit Met4ller Wasserkühlung 2 10.07.2006 17:35
Zalman Reserator 1 Plus Toby2006 Wasserkühlung 5 07.06.2006 13:59
Zalman Reserator.... Deathmaster Kaufberatung 1 29.08.2005 16:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:23 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved