TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Erfahrungs- und Testberichte - von Usern für User
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2004, 13:02   #1 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard Zalman Reserator 1 - die etwas andere Wasserkühlung

Zalman Reserator 1 - die etwas andere Wasserkühlung
  • Wasserkühler, vor ein paar Jahren nur was für experimentierfreudige Bastel-Freaks, sind sie heute, dank immer einfacherem und sicheren Aufbau, auch für Otto-Normaluser interessant.

    Beim Kauf hat der Kunde mitlerweile eine sehr große Auswahl. Wem das Zusammenstellen eines Sets aus Einzelkompontenen zu umständlich und unübersichtlich ist, dem bieten viele Händler auch schon zusammengestellte Bundles und Komplettsysteme, wie dem Zalman Reserator 1 oder dem Thermaltake Aquarius III, an.
    Welche Wasserkühlung für einen die Richtige ist, hängt neben den Anforderungen, die man an die Kühlung stellt, vorrangig auch von den zu kühlenden Komponenten ab. So läßt sich ein stromsparender mobile Prozessor mit einem deutlich geringeren Aufwand auf niedrigen Temperaturen halten, als ein hochgezüchteter übertakteter GHz-Bolide. Sollen noch weitere Komponenten, wie Grafikkarte, Chipsatz, Festplatte und Netzteil, in den Kreislauf eingebunden werden, muss die Wasserkühlung noch größer ausfallen.

    Bei mir viel die Wahl auf den Zalman Reserator 1, einen Kühler mit einem großen Wassertank ohne aktive Kühlung. Eine ausreichende Kühlung des Wasser wird durch die große Oberfläche des Tanks erreicht. Ein Radiator mit einem oder zwei 120mm Lüftern würde das Wasser zwar effektiver auf kühlen Temperaturen halten, hätte aber aufgrund der aktiven Kühlung auch einen entsprechenden Lärmpegel als Folge.
    Für meine Ansprüche reicht der Reserator, da ich lediglich einen Prozessor in den Wasserkreislauf eingebunden habe, der sich bei mir die meiste Zeit im stromparenden "Idle" Zustand (keine bzw. geringe Last) befindet und lediglich alle paar Tage ein paar Stunden für das eine oder andere Spiel richtig gefordert wird.


    Aktueller Neupreis: ab 175 Euro (Stand: November 2004)
    Herstellerlink: Zalman HP

    optionaler Wasserkühler für Grafikkarten: Zalman ZM-GWB1 gibt es ab ~ 20 Euro (Stand: November 2004)

Lieferumfang
  • - Reserator 1 Kühlturm mit integrierter Pumpe
    - CPU Kühler "ZM-WB2 Gold" für Intel (Sockel 478 ) und AMD (Sockel A, 754, 939 und 940) Prozessoren
    - Durchflusskontrolle
    - Blauber Silikonschlauch
    - Wärmeleitpaste
    - Montagematerial für die kompatiblen Sockel


Komponenten und Montage

- Reserator:
  • - Kühlfläche: 1.274m^2
    - Gewicht : 6.5kg
    - Gräße : 150(L) x 150(W) x 592(H)mm
    - Material : Aluminum
    - Tankvolumen : max. 2.5 Liter
    - Daten der Pumpe : max. 5 W, Qmax 300L/h
    - max. Förderhöhe : 0.5m

    http://people.freenet.de/m-fire/IM002246.JPG


- ZM-WB2 GOLD Kühler:
  • - Kupferkern
    - Außenhülle aus Aluminum
    - ~ 450g
    kompatible Prozessoren:
    - Intel Pentium 4 und Celeron (Socket 478 ),
    - AMD Athlon/Duron/Athlon XP (Socket 462),
    - AMD AMD64 (Athlon 64/Athlon 64 FX/Opteron)(Socket 754/939/940)

    http://people.freenet.de/m-fire/ZM-WB2.jpg

- Durchflusskontrolle:
  • Die Montage ist mit der mitgelieferten Anleitung auf für den Laien innerhalb von ~ 30-60min zu bewältigen.
    Passende CPU Halterung auswählen, Schläuche zurechtschneiden, alles zusammenschließen, Tank befüllen und schon kann es losgehen.
    Für den ersten Testlauf (Rechner natürlich ausgeschaltet und vom Stromnetz getrennt!) sollte man den CPU Kühler auf ein Blatt Papier legen und die Pumpe für längere Zeit laufen lassen. Trinnt nirgends Wasser aus, kann man den Kühler am Sockel befestigen und den Rechner endlich in Aktion erleben.

In Betrieb
  • Verbaut ist der Kühler bei mir in folgendem System: Shuttle SB61G2V3 mit einem Pentium IV 2,8@3,5GHz (FSb800, Northwood-Kern, "AEP"-Version, V-Core: Idle ~ 1,40V und unter Last ~1,34V) mit einer Radeon AIW 9800SE und 1GB Arbeitsspeicher.
    Die maximale Verlustleistung der CPU beträgt ca. 70W.

    Zimmertemperatur:
    • - Morgens: ~ 17°C
      - Abends: ~ 19°C
    Die CPU Temperatur wurde mit dem MotherboardMonitor ermittelt, die Zimmer- und Wassertemperatur mit einem einfachen Thermometer.

    Morgens, direkt nach dem Einschalten des Rechners, beträg die CPU Temperatur ~ 22°C und die Wassertemperatur ~ 19°C.

    Nach ~ 15h Betrieb (~ 8Uhr-23Uhr), in denen der Prozessor mit Internet-Surfen, einigen Office arbeiten und ~ 4 Stunden Spielen und Benchmarks belastet wurde, beträgt die Wassertemperatur ca. 27°C und die CPU Temperatur ca. 32°C (Idle). Unter Last erreicht der Prozessor eine Temperatur von ca. 39-40°C.


Fazit
  • Die "perfekte" Wasserkühlung, für alle die was edles auf dem Schreibtisch stehen haben wollen und nicht auf die absolute HighEnd Wasserkühlung aus sind oder ihre CPU immer unter Vollast laufen lassen.

    Positiv:
    • - gute Kühlleistung
      - relativ einfache Montage
      - zu vielen CPU Sockeln kompatibel
      - ansprechendes Design
      - leise Pumpe
      - Wassertank läßt sich recht einfach befüllen

    Negatives gibt es eigentlich nicht anzuführen. Sogar der Preis geht in Ordnung, wenn man bedenkt, dass man für ein aus Einzelteilen zusammengestelltes Bundle auch mindestens ~ 150 Euro zahlen muss.

Fragen, Anmerkungen, Kritik, Lob, Ergänzungen, Verbesserungen, etc..... alles gerne willkommen.

Geändert von freezer (10.11.2005 um 13:56 Uhr)
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2004, 13:12   #2 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Schön!!!!!!!!!!!

wie dick sind eingentlich die schläuche? die sehn ja mal voll fett aus!

aber du gehts net oft auf lan, oder? weil das ding aist ja wohl mal voll unhandlich!
  Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2004, 13:15   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

ist die pumpe per 220v angeschlossen ? hat sien relais damit sie beim anschalten des pc mit hochfährt oder hat sich talman das was anderes nnettes einfallen lassen?
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2004, 13:19   #4 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Ich habe das ding mal im TV gesehen und die gehen eigentlich (schläuche) was ich kommisch finde ist das das ding ca. 50 CM hoch ist (wenn nicht zugar mehr )
  Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2004, 13:23   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

das ist ja so gewolt. we die tower von innovatek. das ist was fürs auge..
mich würde das aber auch stören wenn ich z-b- den pc wegtragen will.. aber man kanns ja auch anbinden
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2004, 13:24   #6 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

aber anbinen ist doch dumm!
  Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2004, 13:33   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Zitat:
Zitat von Otoschi
Schön!!!!!!!!!!!

wie dick sind eingentlich die schläuche? die sehn ja mal voll fett aus!

aber du gehts net oft auf lan, oder? weil das ding aist ja wohl mal voll unhandlich!
Die Schläuche haben 12mm Außen- und 8mm Innendurchmesser... also eine Wandstärke von 2mm.


Bin kein LAN Fan. Ist aber im Prinzip kein Problem, da das Ding ja dicht ist (wenn der Deckel zugeschraubt ist). Bisserl unpraktisch, aber generell steht einer LAN nicht viel im Weg.



Zitat:
Zitat von BomberD
ist die pumpe per 220v angeschlossen ? hat sien relais damit sie beim anschalten des pc mit hochfährt oder hat sich talman das was anderes nnettes einfallen lassen?
jup, 220-230V mit extra Schalter im Kabel.
An das NT kann man es nicht hängen, da kein Kalterätestecker. Bei mir hängt der Rechner an einer Steckerleiste mit Schalter, so dass entweder alles oder nix läuft.
Aber stimmt schon, da könnte Zalman noch was verbessern. Kommt ja eventuell bei einer neuen Version.



Mit Standfuss ist das Ding satte 60cm hoch. Mit meiner Dachschräge war das bisserl blöd. :-/
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2004, 13:48   #8 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Da habe ich gar nicht mal so schlecht gelegen mit meinem 50 CM
  Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2004, 14:00   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

eventuell auch weil ich die "Gräße" im Text oben angegeben habe: "- Gräße : 150(L) x 150(W) x 592(H)mm"
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2004, 16:04   #10 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Ehrlich ich habe den Text nicht durch gelessen wo ich den Preis gesehen habe
  Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2004, 17:13   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Wieso? Der Preis ist doch ok.
Für ein Komplettset (Pumpe, Radi, Lüfter, CPU-Kühler, Schläuche) muss man bei wassergekuehlt.de, aqua-computer.de, etc.... auch mindestens ~ 140-150 Euro hinblättern. Eine schickes Flusskontrolle kostet auch noch ein paar Euro extra.
Daher ist der Reserator mit ~ 20-30 Euro Aufpreis nur unwesentlich teurer.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2004, 17:28   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von SilvAoDX
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 1.878

SilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Contra beim Zalman wäre Vielleicht das die Pumpe nur 50 cm hoch pumpt => du den zalman nicht unter den pc stellen kannst , sondern nur daneben
SilvAoDX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2004, 17:30   #13 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Stimmt eigentlich schon geht schon Ich habe es ja gellesen das man auch an ne GRAKA dran kann aber wie wird der RAM gekühlt?? Aber die 175 € erst mal haben als Schüler
  Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2004, 17:32   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von SilvAoDX
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 1.878

SilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Wenn du noch Graka und NB ranhängst, würde ich nicht mehr den Zalman nehmen
Der kühlt die zwar alle @ Standard
Aber übertakten kannst du mit einer passiven wakü nicht wirklich
SilvAoDX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2004, 17:35   #15 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Des ist ne Wakü das weißt du oder da ist Wasser drin mit ner Pumpe un alles andere auch...
  Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2004, 17:37   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von SilvAoDX
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 1.878

SilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard



Die Allgemeinheit definiert passiv durch: "Ohne Lüfter"
Und da der Zalman keine Lüfter hat , wird er bei ca 150-200 W auch ziemlich warm :P
SilvAoDX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2004, 17:45   #17 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von SilvAoDX
Contra beim Zalman wäre Vielleicht das die Pumpe nur 50 cm hoch pumpt => du den zalman nicht unter den pc stellen kannst , sondern nur daneben
Doch, schon, allerdings nur beim befuellen. Wenn Das Ding einmal voll (und zu) ist, ists relativ egal, was wie hoch seht. Dann ist die Pumpe nur noch dazu da, den Fliesswiederstand zu ueberbruecken. Stell dir folgendes vor: du hast nen schlauch, der 1 m hoch geht, und dann wieder 1 m runter. Das Wasser, was am runterfliessen ist, zieht dann einfach das Wasser nach, was hochfliesst (kann ja keine Luft rein), und zwar Massemaessig gleichviel. Dann brauchst nur noch ne Pumpe, die das ganze in die richtige Richtung schiebt, und gut ist. Die 50cm gelten nur, wenn das System nach oben offen ist, also wenn die Pumpe tatsaechlich gegen die Erdanziehung arbeiten muss.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2004, 17:48   #18 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

@kerri: sei mein erklärbärchen mich versteht immer keiner wenn ich was erkläre... *schnüff*
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2004, 17:56   #19 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von SilvAoDX
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 1.878

SilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Ja okay, ich habe nichts gesagt
SilvAoDX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2004, 18:50   #20 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Zitat:
Zitat von SilvAoDX
Aber übertakten kannst du mit einer passiven wakü nicht wirklich
naja, mein 2.8er läuft problemlos @3.5GHz. Auch >3.7GHz waren damit kein Problem.

Chipsatz hat ja nur ein paar Watt, wäre daher absolut kein Problem.


Im Prinzip kann man ja jeden Standard Graka, CPU oder Chipsatz-Kühler von watercool, aqua-computer, etc.... einbinden. Die müssen halt nur 10mm Schlauchtüllen haben, dann passt das.
Wie geschrieben, für Hardcore Gamer isses nicht unbedingt das richtige. Für Leute, die nur gelegentlich mal zocken wollen aber ne gute Wahl (auch mit eingebundener Graka).
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2004, 19:53   #21 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von SilvAoDX
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 1.878

SilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Naja
Dann häng mal deine CPU und eine 6800 Ultra an den Reserator und übertakte dann
SilvAoDX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2004, 21:18   #22 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von SilvAoDX


Die Allgemeinheit definiert passiv durch: "Ohne Lüfter"
  Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2004, 21:03   #23 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.08.2004
Beiträge: 689

GullAsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von SilvAoDX


Die Allgemeinheit definiert passiv durch: "Ohne Lüfter"
Und da der Zalman keine Lüfter hat , wird er bei ca 150-200 W auch ziemlich warm :P

dem stimme ich voll zu!!!!!!!!!!!!!
GullAsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2004, 11:45   #24 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.11.2004
Beiträge: 12

[KD]Nemesis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Endlich

Endlich hab ich wen gefunden, der mir weiterhelfen könnte.

Also, ich schließ mich mal eurer diskussion an.
Ich plan, mir jetzt dann ne neue graka zu kaufen, die A400 GT solls sein.
Da die aber so laut is, und ich meinen rechner nich allzu weit von meiner schlafstätte entfernt stehn hab, will ich mir noch den reserator und die passenden kühler für NB und die Graka kaufen.

So, meine frage wäre nun: bringts des? also, wenn ich zocke, HL2 zB, und die einstellungen auf "geile Grafik" gestellt hab, wie heiss werden die komponenten dann? Standardwerte würden mich hierbei nich stören, also die die die komponenten ohne H²O kühlung erreichen.
achja, es is ein 3000+ Athlon 64.

Glaubt ihr, dass es auch noch mit nem 3700+ gehn würde? oder wärs da zu viel?

So, und nun noch ne kleine frage an die leute, die schon nen reserator haben: wie heiss wird der turm, beim zocken und internetbetrieb? kann man ihn noch berühren ohne gleich festzuschmelzen?

so, ich weiss das is viel, aber vielleicht find ich ja hier endlich wen, der mir helfen kann.

[KD]Nemesis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2004, 12:22   #25 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von SilvAoDX
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 1.878

SilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Wenn du CPU und Graka übertaktest dann kannst du den Reserator nicht nehmen

Aber wenn du beides ranhängst + dann noch CPU übertaktest könnte es doch sehr knapp werden
SilvAoDX ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
reserator, wasserkühlung, zalman


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Test] Test: Zalman Reserator 3 Max Dual AIO-Wasserkühlung TweakPC Newsbot News 0 01.05.2015 08:40
Zalman Reserator I Plus - MIT - Zalman Reserator Fan Kit Met4ller Wasserkühlung 2 10.07.2006 17:35
Zalman Reserator 1 Plus Toby2006 Wasserkühlung 5 07.06.2006 13:59
Zalman Reserator.... Deathmaster Kaufberatung 1 29.08.2005 16:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:35 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved