TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 16.04.2016, 17:48   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.04.2006
Beiträge: 11

Lurch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Externe Festplatte wird bei laufendem PC nicht erkannt

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen eine USB - WD My Book 3.0 3 TB und hoffe mit dem Gerät nur einen schlechten Start erwischt zu haben. Leider habe ich ein paar Probleme, vielleicht kam mir jemand helfen ?

Problem 1:
ist wahrscheinlich gar kein Großes, ist aber schon etwas nervig. Wenn ich die Platte bei laufendem PC (vorher bereits mit dem USB-Kabel verbunden) über eine Schaltanlage einschalte/mit dem Stromnetz verbinde, beginnt die Platte zwar zu laufen, sie wird jedoch nicht von Windows 10 erkannt. Starte ich jedoch den PC mit eingeschalteter, über USB verbundener Platte ein - kompletter Neustart des PC in Verbindung mit der Platte, wird die My Book ohne Probleme erkannt. Mich wundert diese Verhalten. Eigentlich muss doch jedes USB Gerät, auch im laufenden PC-Betrieb erkannt werden, wenn es dann eingeschaltet/mit Strom versorgt wird und vorher auch schon per USB angeschlossen war. Seltsamerweise funktioniert das mit einem älteren 2. Windows 10 PC (ohne WD-Software, also nur Windows-Treiber) ohne Probleme. Dort wird die Platte bei laufendem PC zwar erst nach ca. 25 Sekunden erkannt, dann funktioniert das aber problemlos. Das Problem habe ich bei dem 1. PC auch, wenn ich sämtliche WD-Software inkl. Acronis Zusatzsoftware und alle Restordner vom PC entfernt/deinstalliert habe. Ich hoffe auch, daß das nichts mit dem installierten Kaspersky zu tun hat. Erstaunlich war nach der Deinstallation der Software auch, daß dann beim Verbinden der Platte keine Neuinstallation von Treibern mehr erfolgte. Anscheinend müssen da noch Treiber auf dem PC liegen.

Problem 2:

Über die Acronis-Zusatzsoftware, lässt sich mein internes System SSD-Laufwerk und eine 2. interne Festplatte nicht 1:1 auf die My Book klonen. Hängt nach Acronis-Meldung wohl mit der 512 - 4K Problematik zusammen. Weiß hier jemand eine Lösung ?


Im Bios wird, wenn My Book eingeschaltet,
1 x UEFI: WD My Book 1230 1065
+
1 x WD SES Device 1065
angezeigt. Sind 2 Einträge in Ordnung ?

Besten Dank im voraus für Eure Hilfe
Lurch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2016, 18:16   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Deggendorf
Beiträge: 4.082

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Externe Festplatte wird bei laufendem PC nicht erkannt

Zitat:
Zitat von Lurch Beitrag anzeigen
Problem 2:

Über die Acronis-Zusatzsoftware, lässt sich mein internes System SSD-Laufwerk und eine 2. interne Festplatte nicht 1:1 auf die My Book klonen. Hängt nach Acronis-Meldung wohl mit der 512 - 4K Problematik zusammen. Weiß hier jemand eine Lösung ?
Auch wenn du nicht schreibst, was genau du mit dem Kopieren bezwecken willst, so vermute ich doch, dass es um Datensicherung geht?
Vielleicht wäre es dann einfacher, die Partitionen als VHD zu sichern, dann kanns auch keine solchen Probleme geben.

Zitat:
Erstaunlich war nach der Deinstallation der Software auch, daß dann beim Verbinden der Platte keine Neuinstallation von Treibern mehr erfolgte.
Welche Software, und welche Treiber?
Eine USB 3.0 Festplatte braucht keine gesondert zu installierenden Treiber..
DaKarl ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2016, 18:48   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.04.2006
Beiträge: 11

Lurch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Externe Festplatte wird bei laufendem PC nicht erkannt

Danke schon mal für die Rückmeldung.

Die My Book soll tatsächlich und ausschließlich für die Datensicherung eingesetzt werden. Wenn das jetzt auch total unlogisch klingt: irgendwie kann ich mich mit diesen ganzen Kompressionssystemen nicht richtig anfreunden. Sicherlich wäre hierbei der große Vorteil, daß man extrem Speicherplatz einsparen kann und auch mehrere Sicherungen anlegen kann. Wohler würde ich mich jedoch fühlen, wenn die Ordner und Dateien 1 : 1 gespeichert werden würden.

Zum Thema Software und Treiber-Deinstallation:
Bei der My Book liegt vorteilhafterweise beim Kauf gleich noch diverse Software mit bei, unter anderem auch eine abgespeckte Version von Acronis. Vor allem aber werden bei der Western-Digital-Software: "SmartWare" bei Installation derselben gleich spezielle Treiber installiert. Ich hatte nun vermutet, daß die Probleme mit der Platten-Erkennung im Betrieb eventuell damit zusammen hängen könnten und habe die Software deshalb wieder deinstalliert. Beim 2. PC klappt die Festplattenerkennung ja auch ohne diese Software oder deren Treiber. Allerdings brachte die Deinstallation beim 1. PC kein Ergebnis.
Wenn ein neues USB-Gerät eingesteckt wird, erfolgt normalerweise eine Installationsroutine, die in der Taskleiste angezeigt wird. Ich dachte eigentlich nach dem Entfernen der My Book und aller dazugehörenden Software sollte diese Installation erneut erfolgen. Das war aber nicht der Fall.
Lurch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2016, 20:09   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Deggendorf
Beiträge: 4.082

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Externe Festplatte wird bei laufendem PC nicht erkannt

Zitat:
Zitat von Lurch Beitrag anzeigen
Zum Thema Software und Treiber-Deinstallation:
Bei der My Book liegt vorteilhafterweise beim Kauf gleich noch diverse Software mit bei, unter anderem auch eine abgespeckte Version von Acronis. Vor allem aber werden bei der Western-Digital-Software: "SmartWare" bei Installation derselben gleich spezielle Treiber installiert. Ich hatte nun vermutet, daß die Probleme mit der Platten-Erkennung im Betrieb eventuell damit zusammen hängen könnten und habe die Software deshalb wieder deinstalliert. Beim 2. PC klappt die Festplattenerkennung ja auch ohne diese Software oder deren Treiber. Allerdings brachte die Deinstallation beim 1. PC kein Ergebnis.
Wenn ein neues USB-Gerät eingesteckt wird, erfolgt normalerweise eine Installationsroutine, die in der Taskleiste angezeigt wird. Ich dachte eigentlich nach dem Entfernen der My Book und aller dazugehörenden Software sollte diese Installation erneut erfolgen. Das war aber nicht der Fall.
Dann würde ich vorschlagen Gerät nochmal vorm Start anschließen, sodass es erkannt wird, das Gerät im Gerätemanager suchen und den Treiber manuell entfernen (mit Option "Treibersoftware löschen" aktiviert).
https://technet.microsoft.com/de-de/.../cc725782.aspx

Zitat:
Die My Book soll tatsächlich und ausschließlich für die Datensicherung eingesetzt werden. Wenn das jetzt auch total unlogisch klingt: irgendwie kann ich mich mit diesen ganzen Kompressionssystemen nicht richtig anfreunden. Sicherlich wäre hierbei der große Vorteil, daß man extrem Speicherplatz einsparen kann und auch mehrere Sicherungen anlegen kann. Wohler würde ich mich jedoch fühlen, wenn die Ordner und Dateien 1 : 1 gespeichert werden würden.
VHD/VHDX ist kein Kompressionssystem, sondern ein Container für virtuelle Datenspeicher.
Die Daten werden hier 1:1 unkomprimiert gespeichert. Genau das selbe, als ob du die Partition kopieren würdest, nur dass die Partition hier als Datei auf einer anderen Partition vorliegt.
Du kannst eine VHD(X) Datei sogar als virtuellen Datenträger mounten und live auf die enthaltenen Daten zugreifen und sie auch verändern. Funktioniert zumindest ab Windows 8. Sehr praktische Sache.
DaKarl ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2016, 12:03   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.04.2006
Beiträge: 11

Lurch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Externe Festplatte wird bei laufendem PC nicht erkannt

Danke für die Tipps, Die VHD - VHDX Sache werde ich mir mal in Ruhe genauer anschauen. Erst muss ich nun aber zur Wahrung der Rückgabefristen des Gerätes sicherstellen, daß das Teil keine Macke hat bzw. voll kombatibel ist. Die manuelle Entfernung werde ich falls notwendig später noch versuchen.

denn:

In Sachen Erkennung ist mir noch eine Idee gekommen, beim 2. PC funktionierte die Erkennung zwar auch nach dem Einschalten des PC's, allerdings waren das USB-2.0 Anschlüsse. Nun habe ich an meinem "Problem-PC" hinten 2 x USB 2.0 und 2 x USB 3.0, vorne 3 x USB 2.0. Ich hatte natürlich die ganze Zeit, um die bestmögliche Übertragungsrate zu haben, welchselweise die beiden hinteren 3.0 Anschlüsse genommen. Ich hatte zwar den Gedanken, daß vielleicht einer der beiden 3.0er ne Macke hat, deswegen habe ich die beiden auch mal gewechselt, hatte aber dabei keine andere Reaktion bekommen. Deshalb kann man wohl davon ausgehen, daß die 3.0er Ports keinen Schaden haben. Nun habe ich das Anschlusskabel der Platte wiederum erst nach dem Systemstart einfach vorne an einem 2.0er angesteckt und siehe da: genau wie am 2., funktionierenden PC wird die Platte exakt nach 23 Sekunden erkannt und ordnungsgemäß im Computermenü und in der Datenträgerverwaltung angezeigt.

Da die Datenübertragung und eigentliche Funktion der Festplatte über 3.0 prinzipiell gegeben ist, schliesse ich nun daraus, daß eventuell für die direkte Erkennung der Platte unter Verbindung 3.0 - 3.0 spezielle Einstellungen gegeben sein müssen, oder softwareseitig irgendwelche Änderungen vorgenommen werden müssen ? Ist da eventuell noch irgendetwas zu konfigurieren ? Oder gibt es für die Erkennung unter 3.0 spezielle Standards die im Vergleich zu 2.0 abweichen ?

Für Tipps wäre ich echt dankbar.
Lurch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2016, 13:25   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Deggendorf
Beiträge: 4.082

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Externe Festplatte wird bei laufendem PC nicht erkannt

Ich hab selber ne USB 3.0 Festplatte (3,5 Zoll, mit Stromversorgung über Netzteil).
Die hab ich schon ne ganze Weile nicht mehr benutzt, jetzt hab ich die mal rausgekramt und gesehen ich hab mir da selber scheinbar mal nen Zettel drauf geklebt auf dem steht "Erst Stromkabel anstecken und Schalter auf "on", erst dann USB Kabel anschließen".
Tatsächlich funktioniert es nur auf diese Weise. Wenn ich die Festplatte erst per USB 3.0 anschließe und erst danach den Schalter auf "on" stelle, wird sie nicht erkannt. An USB 2.0 dagegen schon. Warum das so ist, weiß ich auch nicht, liegt vielleicht an dem im Gehäuse verbauten Chip der da irgend nen Bug hat.
DaKarl ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2016, 13:47   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.04.2006
Beiträge: 11

Lurch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Externe Festplatte wird bei laufendem PC nicht erkannt

Vielen Dank DaKarl, daß Du Dich da so rein hängst !

Somit wäre die Problematik bei Dir wohl die Gleiche, wenn ich das richtig verstehe: Erst einschalten und dann mit dem PC über 3.0 verbinden ? Wieso das nun beim Hochfahren bereits eingesteckt klappt, nicht aber im Betrieb ist nicht nachzuvollziehen. Die Frage ist nun, ob das wirklich ein Bug ist, dann wäre der bei unserer beider Platten (Zufall ?), oder ist das vielleicht ein Standard der speziell den 3.0 Anschluss betrifft ? Alles etwas seltsam und irgendwie nicht logisch, weshalb sollte das bei 3.0 anders sein als bei 2.0 ? Es ist schwer, ich finde dazu einfach nichts im Netz. Müsste doch irgendwo was drüber zu finden sein . . .

Danke nochmal . . .
Lurch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2016, 18:39   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 3.518

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Externe Festplatte wird bei laufendem PC nicht erkannt

Sind die Intel USB 3.0 Treiber installiert?
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2016, 20:31   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.04.2006
Beiträge: 11

Lurch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Externe Festplatte wird bei laufendem PC nicht erkannt

Wo kann ich bitte feststellen ob die Intel USB 3.0 Treiber installiert sind ?
Lurch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2016, 22:12   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 3.518

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Externe Festplatte wird bei laufendem PC nicht erkannt

Da müsste unter Systemsteuerung -> Software ein Eintrag sein der sich Intel Extensible USB 3.0 Host Controller nennt evtl. nicht der 100% exakte Wortlaut.
Meine Facebookseite mit div. Inhalten rund um das Thema Hardware aber auch mit bebilderten Anleitungen zum aufrüsten etc.

https://www.facebook.com/PCWaibel

Anregungen oder Kommentare? Immer her damit.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2016, 09:57   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.04.2006
Beiträge: 11

Lurch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Externe Festplatte wird bei laufendem PC nicht erkannt

Da habe ich hier im Gerätemanager:

Intel USB 3.0 eXtensible-Hostcontroller - 1.0 Microsoft

Meldung funktioniert einwandfrei.

Lurch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2016, 11:23   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 3.518

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Externe Festplatte wird bei laufendem PC nicht erkannt

Dann ist damit alles in Ordnung.

Was noch getestet werden könnte falls vorhanden wäre mal einen aktiven USB Hub dazwischen zu schalten.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2016, 18:08   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.04.2006
Beiträge: 11

Lurch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Externe Festplatte wird bei laufendem PC nicht erkannt

Habe leider keinen HUB in USB 3.0 nur in 2.0, das wäre aber nicht aussagekräftig, weil es ja unter 2.0 funktioniert.
Lurch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2016, 22:26   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 3.518

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Externe Festplatte wird bei laufendem PC nicht erkannt

Du könntest den 2.0 Hub einmal an einem 3.0 Anschluss testen ob das einen Unterschied ausmacht.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
erkannt, externe, festplatte, laufendem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Externe Festplatte wird nicht erkannt Duschhaube737 Festplatten und Datenspeicher 6 27.02.2009 11:49
Externe Festplatte wird nach Neustart nicht richtig erkannt link234 CPUs und Mainboards allgemein 0 28.09.2008 13:55
Externe Festplatte wird nicht erkannt Walter Koch Festplatten und Datenspeicher 3 23.01.2007 10:55
Externe Festplatte wird nicht mehr erkannt Superbrain Sonstige Hardware 0 03.10.2006 15:13
Externe Festplatte wird nicht erkannt!!! Gast Intel: CPUs und Mainboards 4 26.08.2003 08:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:06 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved