TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2006, 13:21   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.04.2006
Beiträge: 5

fabFab befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard neuer PC - mit welcher Grafikkarte und welchem Proz?

[FONT=Times New Roman]Hallo, [/FONT]
[FONT=Times New Roman]ich hab mich entschlossen mir einen neuen PC anzuschaffen, nachdem mein guter alter AMD 1700+ langsam aber sicher zum alten Eisen gehört. Anfangs hatte ich überlegt ihn aufzurüsten, hab mich dann aber doch bald zum Neukauf entschieden. [/FONT]
[FONT=Times New Roman]Mein neuer Computer soll v.a. zum Spielen und für Grafikanwendungen (besonders Videoschnitt) genutzt werden. [/FONT]
[FONT=Times New Roman]Folgende Zusammenstellung hab ich mir überlegt, wobei ich mir bei ein paar Komponenten noch nicht sicher bin:[/FONT]

[FONT=Times New Roman]Mainboard: Asus A8N-SLI Premium[/FONT]
[FONT=Times New Roman]CPU: Athlon 64 3700+ …oder… Athlon 64 X2 3800+[/FONT]
[FONT=Times New Roman]Grafikkarte: [/FONT][FONT=Verdana]ASUS Extreme AX800XL … oder… ASUS Extreme N7600GT …oder… MSI NX7800GT-VT2D256E[/FONT]
[FONT=Times New Roman]Netzteil: Enermax ELT500AWT[/FONT]
[FONT=Times New Roman]Gehäuse: Aerocool Engine 2[/FONT]
[FONT=Times New Roman]RAM: TakeMS DIMM 1024[/FONT]

[FONT=Times New Roman]Ansonsten will ich DVD-Brenner und Festplatte weiter nutzen, da beides relativ neu ist.[/FONT]

[FONT=Times New Roman]Was haltet ihr soweit von meiner Zusammenstellung? Ich bin mir bei Grafikkarte und Proz noch sehr unsicher. [/FONT]
[FONT=Times New Roman]Eigentlich wollte ich ursprünglich eine 7600GT-Grafikkarte, weil die auch gut in mein Budget gepasst hätte, aber wie ich feststellen musste gibt’s die leider nicht mit Vivo.[/FONT]
[FONT=Times New Roman]Was haltet ihr von Dualcore? Meint ihr das lohnt sich bereits?[/FONT]
[FONT=Times New Roman]Prinzipiell ist mein Budget begrenzt, aber gleichzeitig will ich auch sicher sein, dass ich den PC auch lange nutzen kann.[/FONT]
[FONT=Times New Roman]Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben.[/FONT]

[FONT=Times New Roman]Danke schon ma im vorraus.[/FONT]

Geändert von fabFab (08.04.2006 um 13:29 Uhr)
fabFab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2006, 13:40   #2 (permalink)
fab
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von fab
 

Registriert seit: 19.05.2002
Beiträge: 2.145

fab wird schon bald berühmt werden

Standard AW: neuer PC - mit welcher Grafikkarte und welchem Proz?

- Das Board ist Top, hab ich auch drin. Gleiches gilt fürs NT.

- Speicher: soll nicht immer sauber laufen auf dem Board. Hol Dir besser MDT Speicher

- CPU: Geldfrage! Im ATI News Forum verkauft einer nen 3500+ Venice für 120€ glaub ich. Würde jedenfall nicht mehr viel Geld in eine SingleCore CPU investieren.

- Zur Graka: Die 7600er hab ich noch nicht gehört, die X800XL ist jedenfalls ein Krachmacher. Von der MSI definitv die Finger lassen. Probleme mit Treibern und ein nerviger Lüfter sind da inkl. Lieber zu eVGA oder XFX greifen. Würde an Deiner Stelle ne gebrauchte 7800GT abgreifen, die sind grad zahlreich anzutreffen da jeder auf 7900GT umsteigen will.
fab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2006, 14:02   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.04.2006
Beiträge: 5

fabFab befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: neuer PC - mit welcher Grafikkarte und welchem Proz?

Hi fab,
was hälst du unabhängig von der Lautstärke von der X800XL ist die für Videoschnitt und aktuelle Spiele zu gebrauchen?

fabFab
fabFab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2006, 14:06   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.04.2006
Beiträge: 5

fabFab befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: neuer PC - mit welcher Grafikkarte und welchem Proz?

Was ist mit der [FONT=Verdana]Club 3D GeForce 7800 GT? Ist die zu empfehlen?[/FONT]

Geändert von fabFab (08.04.2006 um 15:18 Uhr)
fabFab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2006, 15:32   #5 (permalink)
fab
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von fab
 

Registriert seit: 19.05.2002
Beiträge: 2.145

fab wird schon bald berühmt werden

Standard AW: neuer PC - mit welcher Grafikkarte und welchem Proz?

Also ne X800XL ist für aktuelle Spiele zu schwachbrüstig finde ich. Die 7800GT wäre eine gute Wahl, allerdings würde ich von der Club3D eher abraten. Bei diesen Karten ist der Lüfter sehr laut, also bleiben nur 2 Möglichkeiten:

1) AC Cooling oder Zalman Kühler verbauen

2) Hersteller wie eVGA bevorzugen. Meine z.B. (siehe sig) hat den Kupferkühler der GTX drauf, ist daher ein ganzes Stück leiser wie der der 7800GT
fab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2006, 16:18   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: neuer PC - mit welcher Grafikkarte und welchem Proz?

Zitat:
Zitat von fab
Also ne X800XL ist für aktuelle Spiele zu schwachbrüstig finde ich. Die 7800GT wäre eine gute Wahl, allerdings würde ich von der Club3D eher abraten. Bei diesen Karten ist der Lüfter sehr laut, also bleiben nur 2 Möglichkeiten:

1) AC Cooling oder Zalman Kühler verbauen

2) Hersteller wie eVGA bevorzugen. Meine z.B. (siehe sig) hat den Kupferkühler der GTX drauf, ist daher ein ganzes Stück leiser wie der der 7800GT
Ihr immer alle mit eurem GraKa-Wahn

Wie man meiner Sig entnehmen kann, besitze ich auch eine X800XL (welche allerdings "etwas" übertaktet ist ) und ich kann BF2 @1024x768 @high@6xAA mit konstanten 50 Frames spielen (unoced wohl gemerkt!)

Gut, es kann sein dass es in derben Kampfszenen mal auf 30 oder vielleicht auch mal auf 25 frs runtergeht aber dann ist es immernoch flüssig! Auch bei 20 Frames geht es noch und falls es mal bis 20 frmaes runterkommen sollte, dann is das eh nur für den Bruchteil einer sekunde und man nimmt nur ein minimales ruckeln wahr aber selbst dies hab ich durchs übertakten wegbekommen.


MfG
bigfoot996
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2006, 16:37   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.04.2006
Beiträge: 5

fabFab befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: neuer PC - mit welcher Grafikkarte und welchem Proz?

Hallo,
meint Ihr es ist sinnvoll einen Athlon 64 X2 3800+ anzuschaffen und eine X800XL oder würde die das ganze System vergleichsweise "runterziehen"?
fabFab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2006, 17:22   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: neuer PC - mit welcher Grafikkarte und welchem Proz?

Zitat:
Zitat von fabFab
Hallo,
meint Ihr es ist sinnvoll einen Athlon 64 X2 3800+ anzuschaffen und eine X800XL oder würde die das ganze System vergleichsweise "runterziehen"?

Also gerade für Bildbearbeitung sind Dualcore CPUs sehr gut, weil es auch schon Programme dazu gibt, welche 2 cores ausnutzen können oder du kannst 2 Bilder/Videos gleichzeitig arbeiten lasse oder so.

Wie ich schon gesagt habe, mit einer X800XL kann man heute immernoch super zocken, ausser man ist wirklich so krank und meint immer alles @1600x1200@high mit 6xAA und 16xAF spielen zu müssen das ist einfach nur krank sowas....

Wobei der 3700+ ist auch nicht schlecht

ach ja mal so btw, wer jetzt noch eine 7800GT kauft ist wirklich selber schul (oder anders gesagt einfach DUMM ) weil es für den gleichen preis ne 7900GT gibt, die sogar noch schneller ist als eine 780GTX....von daher sollte das Thema 7800GT gegessen sein!


MfG
bigfoot996
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2006, 18:49   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.04.2006
Beiträge: 5

fabFab befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: neuer PC - mit welcher Grafikkarte und welchem Proz?

Ich dachte immer für Grafikanwendungen (Videoschnitt inklusive) ist die Grafikkarte fast noch wichtiger als die CPU?!?
fabFab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2006, 18:55   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: neuer PC - mit welcher Grafikkarte und welchem Proz?

Zitat:
Zitat von fabFab
Ich dachte immer für Grafikanwendungen (Videoschnitt inklusive) ist die Grafikkarte fast noch wichtiger als die CPU?!?

Also bei Bildbearbeitung bin ich jetz nich sooo der Checker aber z.B. gerade bei Bildbearbeitung ist die CPU viel wichtiger als die Graka wei die CPU ja das ganze Sach umrechnen muss usw.

Ich denke mir, am Schluss also wen das BBild fertig ist kann es auch auf ner uralten ATI 7000 genau so wiedergegeben werden wie auf ner X1900XTX

Also laut meines Wissens ist bei Bildbearbeitung die Graka eher nebensache!


MfG
bigfoot996
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2006, 20:48   #11 (permalink)
fab
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von fab
 

Registriert seit: 19.05.2002
Beiträge: 2.145

fab wird schon bald berühmt werden

Standard AW: neuer PC - mit welcher Grafikkarte und welchem Proz?

1) Natürlich kann man mit einer X800XL zocken - aber ist das sinnvoll so ne schwache Karte bei so einer DualCore CPU einzusetzen? Das ist eine Geldfrage und hat nix mit Grafikwahn zu tun.
BF2 konnte ich auch mit meiner 9800 Pro AGP gut zocken - aber bei maximalen Details in hoher Auflösung mit der 7800GT macht's einfach mehr her. So sieht's nunmal aus.

2) Zum Thema wer jetz 7800GT kauft is selber schuld: wer sie jetzt NEU kauft JA. Wer günstig die zahlreichen gebrauchten ins Auge fasst macht ein Schnäppchen! Gibt doch genug Spinner die unbedingt von 7800GT auf 7900GT umsteigen. Meiner Meinung nach Unsinnig, allerdings muss ich gestehn dass ich hier nicht vollständig unbefangen sein kann. Meine eVGA ist eh standardmässig hochgetaktet

Btw, macht euch mal Gedanken wieso die 7900er Serie so schlecht zu bekommen ist. Wenn ich mir die fehlende Kühlung am Speicher anschaue, muss ich sagen: suspekt


Zurück zum Thema:

ich würde auch die X1800XL/GT ins Auge fassen, die 7600GT würde ich jedenfalls nicht kaufen. Da ist die CPU total überfordert. Ferner sind X1800XT 256mb karten mittlerweile für unter 300€ zu haben.
fab ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
grafikkarte, proz, welchem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PC bootet nicht mit neuer Grafikkarte cerebelo AMD/ATI Radeon Grafikkarten 8 10.11.2007 16:30
Ruckler bei neuer Grafikkarte Pit Grafikkarten und Displays allgemein 3 17.12.2006 16:55
Grafikkarte mit X1900XT Chip von welchem Hersteller kaufen? argus Grafikkarten 8 17.10.2006 09:12
Reichende Netzteilleistung bei neuer Grafikkarte OFN-Johnny Sonstige Hardware 8 14.10.2006 23:14
neuer CPU und Grafikkarte? Takate Grafikkarten 18 01.06.2006 21:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:41 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved