TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2006, 12:33   #1 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von OFN-Johnny
 

Registriert seit: 31.08.2005
Beiträge: 91

OFN-Johnny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Reichende Netzteilleistung bei neuer Grafikkarte

Servus!

Ich habe mir gestern eine neue Graka gekauft. Hierbei handelt es sich um eine "Sapphire ATI Radeon X1900GT 256MB". Allerdings weiss ich nicht ob mein Netzteil für diese reicht, zumal die Graka einen PCI-E Stromanschluss hat. Mein aktuelles Netzteil ist von FSP Group und hat 350 Watt.

In meinem momentanen System laufen folgende Komponenten: AMD Athlon 64 3200+ (Newcastle), ASUS A8NE-FM/s Mainboard, 1024 MB DDR400-RAM, Sapphire ATI Radeon X600 Pro 256 MB, 1 DVD-Brenner, 1 HDD (IDE), 1 Soundkarte, und LAN läuft onBoard.

Reicht die Power + PCI-E Adapter oder muss ich mir ein neues Netzteil kaufen?
OFN-Johnny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2006, 12:42   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Reichende Netzteilleistung bei neuer Grafikkarte

hm....also ich würd mich nich trauen so ne graka und so ein Sysetm an nur 15 A auf 12 V ranzuhängen

Kauf dir lieber n neues NT

greets
biggi
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2006, 12:57   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Reichende Netzteilleistung bei neuer Grafikkarte

Bevor Du gleich irgendwo hinrennst und Dir ein neues kaufst, probier´s doch einfach mal aus...
Wenn das Netzteil das nicht packt, wird Dir das System wahrscheinlich unter hoher Last (-> 3D-Anwendungen) abschmieren. Dann kannst Dir immer noch ein neues kaufen.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2006, 13:06   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Reichende Netzteilleistung bei neuer Grafikkarte

Zitat:
Zitat von Crystallion
Bevor Du gleich irgendwo hinrennst und Dir ein neues kaufst, probier´s doch einfach mal aus...
Wenn das Netzteil das nicht packt, wird Dir das System wahrscheinlich unter hoher Last (-> 3D-Anwendungen) abschmieren. Dann kannst Dir immer noch ein neues kaufen.
Aber dann kanns doch auch schon zu spät sein?! Wenn die Komponenten mit "Unterspannung versorgt werden" können die doch kaputt gehen oder etwa nicht?!
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2006, 13:22   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Racoon
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 459

Racoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Reichende Netzteilleistung bei neuer Grafikkarte

hallo bigfoot996 und mitleser,

das ist richtig ... und zwar genau dann wenn du eines der berühmt, berüchtigten "billig"-nt´s dranhängts.
die haben nämlich selten eine implementierte schutzschaltung welche sich bei einem spannungseinbruch auf einer schiene sofort dazwischengeht und das netzteil ausschaltet ...
die "billigen" lassen den rechner einfach so viel strom ziehen wie er will.
bei 12-13A fängt die 12V schienen dann langsam an abzusacken und da die leistung die gleiche bleibt zieht er entsprechend wieder mehr strom (ganz simpel nach P = V*A) .. irgendwann ist der strom zu hoch um die leistung zu erhalten, daß dies die hardware nachhaltig beschädigen kann.

das FSP welches der threadsteller benutzt ist nach industriestandard gebaut und keinesfalls billig-schund sondern im niedrigen Preissegment eines der besten !
ich bin fest davon überzeugt, daß es den rechner ausreichend befeuert.
sollte ich mich irren braucht er sich aber trotzdem keine gedanken zu machen, denn forton gehört nicht zu den "billig"-netzteilen und wird seine hardware nicht zerstören.

im übrigen schätze ich deinen systemverbrauch ohne die 1900GT auf ca. 120-130 watt unter last !
mit der 1900GT wirst du wohl in richtung 170-180 marschieren.
wenn du anderes vermutest, kauf dir doch mal für 10 euro ein energiemessgerät bei lidl oder aldi.
zieh von dem angezeigt wert etwa 20-30% ab und du wirst sehen wieviel watt dein system tatsächlich verbraucht. (thema wirkungsgrad / effizienz)

mit freundlichen grüßen
racoon
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2006, 16:52   #6 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Reichende Netzteilleistung bei neuer Grafikkarte

Zitat:
Zitat von Racoon
zieh von dem angezeigt wert etwa 20-30% ab und du wirst sehen wieviel watt dein system tatsächlich verbraucht. (thema wirkungsgrad / effizienz)
Hallo Racoon,
da ich deine Statements zum Thema Netzteil sonst als fachlich sehr kompetent betrachte, verwundert mich diese Aussage dann doch etwas.

Entweder ich benutze ein Meßgerät, welches mir auch genau anzeigt was ich messen wollte oder ich lasse es. Solche Schätzungen sind m.E. nicht sehr sinnvoll.

Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2006, 16:58   #7 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von OFN-Johnny
 

Registriert seit: 31.08.2005
Beiträge: 91

OFN-Johnny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Reichende Netzteilleistung bei neuer Grafikkarte

Danke für Deine Info, Racoon.
Ich habe mir einen PCI-E Stromadapter nun noch schnell beim Conrad gekauft. An diesem befinden sich 2 normale 12V Molexstecker und der PCI-E. Muss ich die beiden Molex dann auch mit 2 Stromanschlüssen verbinden?

Laut dem Hersteller hat mein Netzteil eine Überlastabschaltung, und soweit ich weiss, hat mein Netzteil eine Combined Power von 200 Watt. Irgendwann bzw. noch dieses Jahr, wird das Netzteil sowieso gewechselt und einem Silennetzteil mit mehr Power weichen.

Allerdings bräuchte ich gerne eine Empfehlung. Es soll ein namhafter Hersteller, sehr leise, und nicht zu teuer sein. Gibts irgend wo eine Top10? Bei PC-Welt.de und Gamestar.de habe ich nichts gefunden.
OFN-Johnny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2006, 17:21   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Racoon
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 459

Racoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Reichende Netzteilleistung bei neuer Grafikkarte

hallo uwe und entschuldige bitte falls ich mich da falsch ausgedrückt haben sollte.

der wert der auf dem messgerät angezeigt wird, ist selbstverständlich der wert welcher aus dem stromnetz gezogen wird. da bei netzteilen jedoch ein verlust durch die umwandlung von wechselstrom in gleichstrom vorherrscht, ist dieser angezeigte wert natürlich höher als derjenige den das system tatsächlich verbraucht.
um dies zu messen, müsstest du jede einzele 3,3 , 5 und 12v leitung seperat messen.
da dies zu aufwändig ist, misst du die leistung die das netzteil aus der dose zieht.
bei einer effizienz von 70-80% zeigt das messgerät (bei einem system mit ca. 100 watt) somit 125-140 watt an.

bei qualitativ hochwertigen netzteilen bezieht sich die wattangabe immer auf die leistung, die das netzteil abgibt .. nicht auf die welche es aufnimmt.

deshalb mein vorschlag mit dem messgerät

beste versöhnliche grüsse
der waschbär

p.s. hui .. da hab ich glatt die frage des threadstellers überlesen. ich würde dir ein seasonic SS-351HT oder ein S12-380 empfehlen .. bis auf äusserliche unterschiede und kabellängen sind diese baugleich.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2006, 23:14   #9 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Reichende Netzteilleistung bei neuer Grafikkarte

Hallo Racoon.
Hab wohl scheinbar nicht richtig nachgedacht über deine Zeilen

Erscheint logisch, dass ein Netzteil mit einer Effizienz von 80% 100 W aus der Dose ziehen muß, um 80 W an das System weiter zu geben.

Mir war nur nicht klar, dass die Herstellerangaben auf den Netzteilen sich nicht auf die Leistungsaufnahme beziehen.

Dann müßte man also den Wirkungsgrad kennen, um mit dem Meßgerät halbwegs brauchbare Werte zu ermitteln? (Mich stört eigentlich nur die pauschale Aussage mit den 20-30%)

Ebenfalls freundliche Grüße
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
grafikkarte, netzteilleistung, reichende


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Andeutungen zu neuer Grafikkarte bei NVIDIA TweakPC Newsbot News Archiv 0 10.11.2008 21:53
PC bootet nicht mit neuer Grafikkarte cerebelo AMD/ATI Radeon Grafikkarten 8 10.11.2007 16:30
Ruckler bei neuer Grafikkarte Pit Grafikkarten und Displays allgemein 3 17.12.2006 16:55
Reicht die Netzteilleistung für das System aus? nero747 Sonstige Hardware 15 29.10.2006 21:55
neuer CPU und Grafikkarte? Takate Grafikkarten 18 01.06.2006 21:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:50 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved