TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2006, 19:54   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 31.05.2006
Beiträge: 7

Takate befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage neuer CPU und Grafikkarte?

Hi Wissende

Ich will meine alte Krücke etwas aufrüsten. Es soll bezahlbar(bis 400Euro) bleiben aber auch für meine Zwecke ausreichen. Ich spiele aufwändige aber eher langsame Spiele (WoW, Sport & Strategie)

Leider hab ich bei der letzten Aufrüstaktion viele Fehler gemacht und nun sitze ich halt vor einem lahmen Rechner.

Vorhanden ist:
CPU - AMD Athlon XP 2600+
Mainboard - Epox 8RDA3+
Grafikkarte – NVIDIA GeForce FX 5200
RAM – 2 x 512MB Infineon+Infineon PC400 CL3 DDRAM
Monitor – 19“ TFT



Ich bekomme von einem Freund ein neues (gutes) Mainboard auf dem sich alles aufbauen wird.

MSI A939A nF4 K8N Neo4 Platinum-54G MS-7125-010


Nun die Fragen:

1) AMD CPU ist klar. Aber welcher? Ich habe an den 3500+ Venice gedacht. Macht es wirklich einen großen Unterschied ob Venice oder SanDiego?
Und sollte man wirklich mehr Geld für E6 statt E3 bezahlen?

2) Grafikkarte war wohl letztes Mal der Fehler. Diesmal würde ich eine Geforce 7900 oder 7800 mit 256MB nehmen.
Ist es wichtig von welcher Firma das ist(MSI, XFX etc)? Sind ja doch einige Preisunterschiede.
Sind die ganzen Zusätze wie z.B. „2xDVI/HDTV“ wichtig? Worauf muss ich achten?
Reicht GT aus?

3) Wird sich der Arbeitsspeicher mit dem Mainboard vertragen?

4) Irgendwo hab ich gelesen, dass man nicht die boxed Versionen kaufen soll. Stimmt das?

5) Hab ich noch etwas vergessen? Gibt es noch was zu beachten?

Vielen Dank schon mal.

Takate
Takate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2006, 21:42   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.302

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: neuer CPU und Grafikkarte?

So das wären erstmal CPU+Graka.
http://www.geizhals.at/eu/a129364.html 185€
http://www.geizhals.at/eu/a193047.html 270€
Problem es wird über 400€ habe aber schon die tray version genommen vom Prozzi+ die billigste 7900GT.

Ps:die Box version kostet auch 185€.Bei der Box version ist halt nur zubeachten wenn man übertakten möchte sollte dann auch ein ordentlicher Kühler her denn die Box version taugt dann nix.Wenn du aber nicht übertaktest reicht die Box version.
http://www.geizhals.at/eu/a104098.html

Speicher denk ich mal schon.Gibt es nicht auf der MSI seite eine liste mit Kompatiblen Speicher fürs angegebene Board?Aber CL3 wird auch bissel bremsen.
|Wenn mein Beitrag hilfreich war, würde ich mich über eine Positive Bewertung freuen|

Geändert von 64-Bit Monster (31.05.2006 um 21:47 Uhr)
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2006, 21:56   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: neuer CPU und Grafikkarte?

Zitat:
Zitat von Takate
1) AMD CPU ist klar. Aber welcher? Ich habe an den 3500+ Venice gedacht. Macht es wirklich einen großen Unterschied ob Venice oder SanDiego?
Und sollte man wirklich mehr Geld für E6 statt E3 bezahlen?
Ob Venice oder SD macht keinen riesigen Unterschied. Der SD hat doppelten Cache, der Vorteil dadurch entspricht ziemlich genau den 200 Rating-Punkten. Letztlich würde ich´s am Preis festmachen.
Und ob E3/E4 oder E6 ist wirklich egal. Im E6-Kern wurden ein paar "Bugs" gefixt, über die man sich afaik aber überhaupt keinen Kopf machen braucht.

Zitat:
Zitat von Takate
2) Grafikkarte war wohl letztes Mal der Fehler. Diesmal würde ich eine Geforce 7900 oder 7800 mit 256MB nehmen.
Ist es wichtig von welcher Firma das ist(MSI, XFX etc)? Sind ja doch einige Preisunterschiede.
Sind die ganzen Zusätze wie z.B. „2xDVI/HDTV“ wichtig? Worauf muss ich achten?
Reicht GT aus?
Wenn Du ~260€ investieren kannst, würde ich Dir definitiv zur 7900GT raten, die hat im Moment wohl das beste P/L-Verhältnis und ist durchaus im Highend-Bereich anzusiedeln. Da ist es dann auch ziemlich egal, welche Firma Du nimmst, die benutzen eh alle das Referenzlayout und den gleichen Kühler.
Auch generell sind die Unterschiede zwischen den Herstellern nicht so groß - am größten noch beim Kühler, und manchmal bei den verwendeten Speicherchips.

Zitat:
Zitat von Takate
3) Wird sich der Arbeitsspeicher mit dem Mainboard vertragen?
Ziemlich sicher ja.

Zitat:
Zitat von Takate
4) Irgendwo hab ich gelesen, dass man nicht die boxed Versionen kaufen soll. Stimmt das?
Die Boxed-Versionen enthalten einen Kühler - der aber meistens nicht besonders effizient und leise ist. Allerdings haben sie auch zwei Jahre Herstellergarantie gegenüber 6 Monaten bei den trays. Wann man die Garantie allerdings in Anspruch nehmen sollte, ist mir immer noch schleierhaft - wenn die CPU läuft, läuft sie. Und bei mechanischer Beschädigung weiß ich nicht, ob die von AMD umgetauscht wird.
Wenn Du also vorhast zu overclocken und/oder ein sehr leises System haben willst, kannst Du getrost auf den Boxed-Kühler verzichten und Dich nach einem besseren umschauen.


Zitat:
Zitat von Takate
5) Hab ich noch etwas vergessen? Gibt es noch was zu beachten?
Mir fällt auf Anhieb mal nix ein
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2006, 22:04   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 31.05.2006
Beiträge: 7

Takate befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: neuer CPU und Grafikkarte?

Zitat:
Zitat von 64-Bit Monster
... habe aber schon die tray version genommen ...
Was bedeutet das???
Takate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2006, 22:13   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: neuer CPU und Grafikkarte?

Zitat:
Zitat von Takate
Was bedeutet das???
Die tray-Version ist die ohne Kühler und mit nur 6 Monaten Garantie, siehe oben.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2006, 22:29   #6 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: neuer CPU und Grafikkarte?

Was fürn NT haste? BZW. was für Werte hat es auf den einzelnen Schienen? Wie hoch ist die Combined Leistung?
Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2006, 07:09   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 31.05.2006
Beiträge: 7

Takate befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: neuer CPU und Grafikkarte?

Zitat:
Zitat von VL125
Was fürn NT haste? BZW. was für Werte hat es auf den einzelnen Schienen? Wie hoch ist die Combined Leistung?
@ VL125
Ähhhmmm sorry was sagst Du????

Stell Dir vor deine Oma kann Auto fahren aber sobald die Motorhaube aufgeht läuft sie verängstigt davon.
DAS bin ich.
Also was meinst Du genau und wie bekomme ich das raus?
Danke Dir.


@ alle
Was ich Gestern vergessen habe:
Warum ist mein bisheriger PC so langsam? Ich hab genügend RAM und die geplante CPU ist doch auch nicht so viel schneller/höher als bisher.
Aber sobald ich ein paar Anwendungen am laufen habe, oder per [Alt+Tab] aus nem Spiel will, dauert das ewig.
Was mir auch auffällt, WoW-Spieler werden es verstehen: Wenn ich das Spiel beenden will oder auf nen anderen Char umloggen will dauert das echt lange.
Ausserdem ruckelt es doch ganz schön. Und dabei hab ich die Grafikeinstellungen nicht sonderlich hoch.


Danke nochmals


Takate
Takate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2006, 07:55   #8 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 839

lordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nett

Standard AW: neuer CPU und Grafikkarte?

Du brauchst eigentlich nur ein neues Board, neue CPU und ne neue GraKa.

Board:
Je nach Anforderungen reicht ein günstiges Sockel939 von Gigabyte oder Asus für 50-60€

Grafikkarte:
zB eine X850XT für ~150€ bei Ebay (AGP)
Zukunftssicherer wäre PCIe, aber das ist wieder etwas teurer

CPU:
Da kannst du dann den Rest des Geldes verbraten.
-live your life fast-
Visit my Page *klick
lordares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2006, 08:55   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: neuer CPU und Grafikkarte?

VL125 sorgt sich berechtigterweise darum, ob Dein Netzteil stark genug für das neue System wäre. Dabei ist aber nicht nur die reine Leistungsangabe in Watt entscheidend, sondern es ist wichtig, wie sich die Leistung auf die einzelnen Leitungen (12V, 5V, 3,3V) verteilt.

Alle Netzteile haben normalerweise einen Aufkleber an der Seite drauf, auf dem die Leistungsdaten angegeben sind. Da steht neben der Gesamtleistung normalerweise auch eine Tabelle, die die Stromstärken in Ampere (A) bei einer bestimmten Spannung (V) angibt.
Schau doch mal nach und poste den Inhalt der Tabelle.

Das Ruckeln bei WoW kannst Du getrost der Grafikkarte zuschreiben. Was das Switchen zwischen den Anwendungen angeht... es gibt schon einige Programme, die 1GB RAM auslasten, das macht so einen Switch natürlich immer langsam, weil er erst den RAM etwas aufräumen muss.
Und übrigens, der Unterschied zwischen einem Athlon64 3500+ oder 3700+ und einem XP2600+ ist schon deutlich, größer noch als das Rating vermuten lässt.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2006, 11:24   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.302

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: neuer CPU und Grafikkarte?

Zitat:
lordaresDu brauchst eigentlich nur ein neues Board
Zitat:
Ich bekomme von einem Freund ein neues (gutes) Mainboard auf dem sich alles aufbauen wird.

MSI A939A nF4 K8N Neo4 Platinum-54G MS-7125-010
Alos benötigt er nur noch CPU evt CPU Kühler und die Graka. Nur trotzdem kommen wir günstigen falls auf ca. 500€
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2006, 11:48   #11 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 839

lordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nett

Standard AW: neuer CPU und Grafikkarte?

Dann wirds bei der GraKa halt was günstiges für 100-150€.
lordares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2006, 12:07   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.302

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: neuer CPU und Grafikkarte?

Es sollen bald od sind schon drausen die 7900GS rauskommen. Denkmal das die dann um die 150-200€ kosten würde.
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2006, 13:32   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: neuer CPU und Grafikkarte?

Hey, jungs, er soll doch nicht schon wieder den fehler machen, dass er an der falschen stelle, also an der graka spart. Deshalb empfehle ich mind. eine x1800xt/7900gt.

Die x1800xt mit 256mb ist derzeit richtig günstig und auch etwas schneller als eine 7900gt.
http://www.geizhals.at/eu/a191605.html

Zitat:
Zitat von Takate
Ausserdem ruckelt es doch ganz schön. Und dabei hab ich die Grafikeinstellungen nicht sonderlich hoch.
Das liegt zum größten teil an deiner graka, die ist wirklich elend langsam. Selbst eine geforce 4 ti ist da einiges schneller.

Geändert von peak_of_tweak (01.06.2006 um 13:37 Uhr)
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2006, 15:41   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.302

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: neuer CPU und Grafikkarte?

Ambesten er etscheidet sich selber was er haben möchte eher ATI od soll NV sein.Bei ATI die X1800XT bei NV die 7900GT.
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2006, 20:36   #15 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 31.05.2006
Beiträge: 7

Takate befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: neuer CPU und Grafikkarte?

Zitat:
Zitat von Crystallion
VL125 sorgt sich berechtigterweise darum, ob Dein Netzteil stark genug für das neue System wäre....
Ok gesagt getan. Dabei gleich mal eine Staublawiene beseitigt.

Netzteil scheint ok zu sein. Ist ein 420w Teil mit folgenden Werten

3,3v / 5v / 12v
14A / 20A / 10A



Oder muss ich da etwa auch was neues haben???


Noch ein Frage zu dem CPU-Kühler. Die kosten ja alle nur so <20 Euro. Ist es egal welchen ich zB für nen 3700+ SanDiego kaufe?


Takate


Und vielen Dank für die ganzen Antworten!

Geändert von Takate (01.06.2006 um 20:59 Uhr)
Takate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2006, 20:44   #16 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: neuer CPU und Grafikkarte?

Also wenn du wirklich nur 10a auf der 12v-leitung hast, brauchst du ein neues nt, denn das ist deutlich zu schwach für eine aktuelle graka.

Ich würde mal sagen, da solltest du mind. 25-30a auf der 12v-leitung haben, um auch genügend reserven, v.a. für eine x1800xt zu haben.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2006, 21:38   #17 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.302

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: neuer CPU und Grafikkarte?

WEmpfehle dir ein Bequiet das hat 40A aufgeteilt auf 2 Leitungen. Und leistung pur.Habe schon sehr hungrige Komponenten drinne und die leistung bricht nicht ein.
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2006, 21:42   #18 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: neuer CPU und Grafikkarte?

Ich weiß nicht, ob er für sein nt halb so viel ausgeben will wie für seine neue graka.
V.a. wie soll er bei einem 400€-budget so viel geld für ein nt hernehmen, das kostet doch locker 120-130€, oder.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2006, 21:47   #19 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.302

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: neuer CPU und Grafikkarte?

Also glaub hab das für 90€ gesehen aber dann wäre es auch nur die 470W Edition.Mehr Power kostet heutzutage mehr Geld siehe Graka--> zb MSI Vs EVGA od XFX.
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpu, grafikkarte


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme nach Kauf neuer Grafikkarte Man@Work NVIDIA GeForce Grafikkarten 7 08.03.2010 19:45
[News] Andeutungen zu neuer Grafikkarte bei NVIDIA TweakPC Newsbot News Archiv 0 10.11.2008 21:53
PC bootet nicht mit neuer Grafikkarte cerebelo AMD/ATI Radeon Grafikkarten 8 10.11.2007 16:30
Ruckler bei neuer Grafikkarte Pit Grafikkarten und Displays allgemein 3 17.12.2006 16:55
Reichende Netzteilleistung bei neuer Grafikkarte OFN-Johnny Sonstige Hardware 8 14.10.2006 23:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:36 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved