TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > AMD/ATI Radeon Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2007, 18:03   #1 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von cerebelo
 

Registriert seit: 01.09.2004
Beiträge: 240

cerebelo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärecerebelo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard PC bootet nicht mit neuer Grafikkarte

Wie der Titel ja schon andeutet, ich habe das Problem, dass mein Rechner nach dem Wechsel der Graka nicht mehr starten will.

Der Reihe nach:

Mein derzeitiges System sieht wie folgt aus:

Mainboard: DFI Lanparty UT nF4 - U
CPU: AMD 64 3000+
RAM: MDT 2x512MB DDR400
Festplatte: Samsung SP2504C
Sound: Audigy4
DVD-Brenner
Graka: X800XL
NT: BeQuiet Darkpower P5 420W


Ich wollte nun zum einen den Prozessor und vor allem aber die Grafikkkarte aufrüsten. Der Prozessor sollte dann in den nächsten Tagen folgen.
Heute habe ich meine neue HD2900Pro-1GB bekommen und mich auf ne Runde COD4 in prächtiger Grafik gefreut...

Also Graka-Treiber deinstalliert, PC aus, alle Kabel entfernt, alte Graka raus, neue Graka rein (man gehts in meinem Gehäuse jetzt eng zu), alles wieder angestöpselt und PC eingeschaltet.

Daraufhin bläst der Grakalüfter ohne Ende, aber es tut sich weiter nicht viel, soll heißen er kommt über den zweiten Schritt im POST nicht hinaus.

Laut Manual auf Seite 59 hat er die CPU entdeckt und hängt dann (es leuchten drei der vier LEDs).


Was ich soweit versucht habe:

- Audigy rausgenommen.
- RAM Riegel rausgenommen (mal den Einen, mal den Anderen)
- Alte Graka wieder rein --> startet wieder normal.
- Neue Graka rein, gleiches Problem

Mit anderen Worten, ich bin mit meinem Latein am Ende...

Ich würde mich sehr über Ideen und Vorschläge freuen!

Geändert von cerebelo (09.11.2007 um 18:10 Uhr)
cerebelo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2007, 18:38   #2 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: PC bootet nicht mit neuer Grafikkarte

Hi,
hast du die default-werte im Bios mal geladen?
Gibt er also auch kein Postcode aus? Also das bekannte "beeb" am Anfang

Dice
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
cerebelo (09.11.2007)
Alt 09.11.2007, 18:54   #3 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von cerebelo
 

Registriert seit: 01.09.2004
Beiträge: 240

cerebelo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärecerebelo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: PC bootet nicht mit neuer Grafikkarte

Hi DiceMaster,

danke Dir schon mal für Deinen Vorschlag.

Defaultwerte im Bios sind nicht geladen. Sollte aber doch nicht das Problem darstellen können, oder? Bis zum laden der Bioseinstellungen kommt das gute Stück ja nicht mehr...
Werde es aber gerne mal probieren (mit der alten graka)...

Wegen des Beeps: das wundert mich in der Tat. Hatte ich oben leider nicht richtig ausführlich beschrieben:

- man hört keinen Beep.
- es leuchten für ne Millisekunde alle 4 LEDs, dann nur noch 3 und da hängt er dann.
Manchmal hängt er auch in einer Endlosschleife "System startup --> CPU detect--> System startup --> CPU detect .. usw"

Was mich so wundert ist, dass die POST-Anzeige ja auf ein Problem mit der CPU, bzw dem RAM hindeuten würde. An beiden Komponenten hatte ich ja aber nichts geändert bevor das Problem auftrat...
cerebelo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2007, 19:09   #4 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: PC bootet nicht mit neuer Grafikkarte

Die LED's haben bestimmt etwas zu sagen?
Erst dachte ich ja nicht* ans Netzteil.... wie alt ist es denn?

*Ein tausch den NT's zum testen bringt aber gewissheit!

Vielleicht mal eins ausleihen?!
Zu wenig Strom kann auch ein reboot verursachen!
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
cerebelo (14.11.2007), djs (09.11.2007)
Alt 09.11.2007, 19:17   #5 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von cerebelo
 

Registriert seit: 01.09.2004
Beiträge: 240

cerebelo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärecerebelo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: PC bootet nicht mit neuer Grafikkarte

Die LEDs sind die POST-Anzeige, wie im Manual beschrieben. Ich hoffe doch, dass die Anzeige was zu sagen hat...
An ein anderes - leistungsstärkeres - NT komm ich so einfach nicht ran. Die meisten meiner Freunde haben es nicht so mit PCs.
Werde aber mal schauen, was sich so machen läßt...
cerebelo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2007, 19:51   #6 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: PC bootet nicht mit neuer Grafikkarte

Dann mach mal bitte per Jumper ein Clear CMOS, falls nicht gemacht. Manchmal bewirkt das wahre Wunder.

Sonst hat DiceMaster mit der Netzteilfrage einen guten Vorschlag gemacht.

Andere Variante könnte ein veraltetes BIOS sein oder auch wirklich eine Inkompatibilität. Naja, sind von meiner Seite aus Spekulationen.

Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
cerebelo (10.11.2007)
Alt 10.11.2007, 12:55   #7 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von cerebelo
 

Registriert seit: 01.09.2004
Beiträge: 240

cerebelo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärecerebelo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: PC bootet nicht mit neuer Grafikkarte

So bin wieder zu Hause, also frisch ans Werk...

Vielen Dank nochmals für Eure Vorschläge. Much appreciated.

Also:

- CMOS clear --> keine Verbesserung
- BIOS-Update (nf4ld310 -> nf4ld329) -->
* zuerst ca 10-15 mal die Schleife "System startup --> CPU detect--> System startup --> CPU detect .. usw" (also 3LEDs,4LEDs,3LEDs, ...)
* dann geht's aber plötzlich weiter im POST, wenn auch sehr langsam.
* Der POST bleibt aber letztendlich bei der letzten leuchtenden LED stehen - laut manual (s.o.) entspricht dies "VGA detect"
* Dann kommt der Beep-code: 1xlang. d.h. aber es sollte sich um eine DRAM problem handeln.

An ein stärkeres NT bin ich bisher noch nicht rangekommen. Könnte ich mir aber evtl am Montag in der Arbeit eins ausleihen.
Wobei mir - wenn man mal die Leistungsaufnahmen der einzelnen Komponenten addiert - nicht ganz klar wird, inwiefern da mein NT an seine Grenzen stoßen kann...

Achja, Dice, Du hattest nach dem Alter des NTs gefragt: ist jetzt 2,5 Jahre alt.
Eigentlich wollte ich es ja noch nicht in Rente schicken.

Geändert von cerebelo (10.11.2007 um 13:03 Uhr)
cerebelo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2007, 14:27   #8 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: PC bootet nicht mit neuer Grafikkarte

hm ja... ich denke ja auch nicht wirklich das es am Netzteil liegt... eigentlich ist es ok!
Ein Biosupdate hast du auch schon gemacht...

Das blöde ist halt, das es an so vielen sachen liegen kann... Inkompatilbel... gibts auch, aber ehr unwarscheinlich, solltes du da vielleicht eine defekte erwischt haben?
Eine Möglichkeit wäre noch die Karte in ein anderen Rechner zu bauen...

Sollte sie dann laufen, liegt es zumindest an deiner Hardware und musst weiter eingrenzen...
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
cerebelo (10.11.2007)
Alt 10.11.2007, 16:30   #9 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von cerebelo
 

Registriert seit: 01.09.2004
Beiträge: 240

cerebelo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärecerebelo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: PC bootet nicht mit neuer Grafikkarte


Genau das hatte ich auch am Montag vor.
Graka mit in die Arbeit nehmen und dort mal in nen Rechner einbauen.
Falls die da läuft, von dort ein NT mitnehmen, evtl auch gleich noch einen Riegel DDR400er, da die Fehlermeldung ja eigentlich auf RAM hindeutet...
Nur wieso der RAM in Kombination mit der alten Graka dann keine Probleme macht ist mir schleierhaft...


Edit: Graka ging mittlerweile zurück an den Händler...
Vielen Dank nochmal an alle, die mit gegrübelt haben und mir mit Ratschlägen zur Seite standen!

Geändert von cerebelo (14.11.2007 um 20:53 Uhr)
cerebelo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bootet, grafikkarte


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PC bootet nicht - Bios startet nicht Daemon AMD: CPUs und Mainboards 3 12.08.2007 20:16
neuer CPU und Grafikkarte? Takate Grafikkarten 18 01.06.2006 21:47
PC bootet erst wenn ich NT ein-/ausschalte und Grafikkarte vom Strom abklemme??? Weisstdudochnicht AMD: CPUs und Mainboards 0 02.07.2005 12:07
PC bootet nicht mit neuer Festplatte hold Festplatten und Datenspeicher 7 05.10.2004 02:06
Epox 8RDA+ bootet nicht mit AGP Grafikkarte Gast AMD: CPUs und Mainboards 5 29.05.2003 10:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:27 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved