TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2006, 13:19   #1 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 14.07.2002
Beiträge: 282

--Chris-- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AM2 oder 939? Duo oder Single?

Hallo,

ich überlege mir ein neues AMD System zusammen zu stellen?

Bleiben nun noch Grundlegende Fragen:

Sockel 939 oder AM2?

Beim Sockel 939 würde ich einen AMD64 4000+ (95EUR) nehmen und ein Board (noch nicht festgelegt) um die 100EUR!

Beim Sockel AM2 würde ich einen AMD64 3800+ (99EUR) nehmen und ein Board um die 100EUR nehmen!

Soll ich auf AM2 setzen aufgrund von Kompatiblität in der Zukunft oder auf den bald "alten" 939?
Allerdings kann ich beim 939 mein alten Speicher vom alten Board noch weiter verwenden!

Ist der Leistungsunterschied groß zwischen Sockel 939 u. AM2?


Oder doch nen Duo?
Allerdings brauche ich die Leistung wenn mal zum zocken... und da sollen die Duo's ja nich so toll sein?!


Ich bitte euch erstmal mir bei der Entscheidung zu helfen! Fragen nach Mainboard und Co. werde ich dann nach dieser Entscheidung stellen !

Schonmal Danke!
--Chris-- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2006, 13:26   #2 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: AM2 oder 939? Duo oder Single?

Zitat:
Zitat von --Chris--
Sockel 939 oder AM2?

Beim Sockel 939 würde ich einen AMD64 4000+ (95EUR) nehmen und ein Board (noch nicht festgelegt) um die 100EUR!

Beim Sockel AM2 würde ich einen AMD64 3800+ (99EUR) nehmen und ein Board um die 100EUR nehmen!

Soll ich auf AM2 setzen aufgrund von Kompatiblität in der Zukunft oder auf den bald "alten" 939?
Allerdings kann ich beim 939 mein alten Speicher vom alten Board noch weiter verwenden!

Ist der Leistungsunterschied groß zwischen Sockel 939 u. AM2?
Sockel AM2 ist eben aktueller und unterstützt DDR2 RAM, dennoch sind diese minimal schlechter als die 939er. Ich hätte an deiner Stelle den 939er gekauft, falls du schon mind. 1GB DDR RAM hast. Wenn du dir ein AM2 System kaufst wird dein DDR2 Ram früher oder später auch "veraltet" sein un durch QDR oder DDR3 RAM ersetzt werden.

Zitat:
Zitat von --Chris--
Oder doch nen Duo?
Allerdings brauche ich die Leistung wenn mal zum zocken... und da sollen die Duo's ja nich so toll sein?!
Duo? Wie Duo? Core 2 Duo? Pentium D? Dual Core?
Ich gehe mal von Core 2 Duo aus. Also wenn ein E6600 für 300 Euro, den 700 Euro teuren Athlon FX62 platt macht, würde ichd as nicht als "nicht so toll" bezeichnen.

Alex
  Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2006, 13:37   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AM2 oder 939? Duo oder Single?

Zitat:
Zitat von -aLeX-
Duo? Wie Duo? Core 2 Duo? Pentium D? Dual Core?
Ich gehe mal von Core 2 Duo aus. Also wenn ein E6600 für 300 Euro, den 700 Euro teuren Athlon FX62 platt macht, würde ichd as nicht als "nicht so toll" bezeichnen.
Ich denke mal er meint Dual-Core.
Das kommt da halt ganz aufs Spiel drauf an, ob's Dualcore nutzen kann.

Ich schließ mich mal aLeX an und würde dir auch ein S939 System empfehlen insofern du min. schon 1 GB DDR1 Speicher hast.

MfG Hoyy
Mein PC <~> Folding@Home <~> HWbot OC Team
In der Industrie gibt es einheitliche Standards - Jeder Hersteller hat seine eigenen.
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2006, 16:02   #4 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von towatai
 

Registriert seit: 24.06.2006
Beiträge: 367

towatai wird schon bald berühmt werden

Standard AW: AM2 oder 939? Duo oder Single?

hm mmeiner meinung nach quatsch!
verkauf deinen alten kram.. den speicher usw und hol dir nen AM2 bzw. Core2Duo.
Alles andere ist nur hinausschieberei!
über kurz oder lang wirst du eh wechseln und somit geld investieren müssen!
spätestens mit vista wird 1GB ram auch nicht mehr viel sein.
ich hab meinen P4+board+ram+graka auch in einzelteilen bei ebay zu teilweise echt sahnepreisen verkauft!
towatai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2006, 16:17   #5 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: AM2 oder 939? Duo oder Single?

Zitat:
Zitat von towatai
hm mmeiner meinung nach quatsch!
verkauf deinen alten kram.. den speicher usw und hol dir nen AM2 bzw. Core2Duo.
Alles andere ist nur hinausschieberei!
über kurz oder lang wirst du eh wechseln und somit geld investieren müssen!
spätestens mit vista wird 1GB ram auch nicht mehr viel sein.
ich hab meinen P4+board+ram+graka auch in einzelteilen bei ebay zu teilweise echt sahnepreisen verkauft!
hm... Klick! Sahne bekommste schon für unter 3 Euro *duck*

Früher oder später wird auch der AM2 "veraltet" sein und es wird wieder was neues, tolles, unnötiges kommen. Daher denke ich nicht, dass es einen großen Unterschied macht ob AM2 oder 939. Nur beim 939er würde er noch Geld sparen, da er keinen neuen Ram braucht.

1GB ist nicht viel, aber auch nicht wenig. Und spätestens wenn Vista da sein sollte, wird nicht jeder umsteigen.

Alex
  Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2006, 20:39   #6 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 14.10.2005
Beiträge: 176

Christian84 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AM2 oder 939? Duo oder Single?

eben , man muss ja nich gleich auf vista umsteigen...
und in sachen rechner ist es immer sone sache , "zukunftssicher" was ist schon zukunftsicher?
ich persönlich , werde mir doch kein rechner zusammenbasteln.. obwohl ich es vorhatte.. guck Sig mein sys... und trotzdem gehen spiele wie , source,fear,bf 2142 recht gut, bzw kann man spielen, ok jeder muss es selber wissen und jeder spielt und brauch den rechner anders.
die vorschreiber haben schon gutes gesagt , gerade aLeX stimme ich zu.
Christian84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2006, 21:30   #7 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 14.07.2002
Beiträge: 282

--Chris-- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AM2 oder 939? Duo oder Single?

Also erstmal danke für eure zahlreichen Antworten !

Ich hab in meinem alten Rechner 1024MB DDR PC3200 Ram... also würde sich das 939 anbieten! Warum soll der DDR2 schlechter sein?

Ja ich meinte Dual-Core... hatte ich vorhin verrafft ! Hatte in anderen Beiträgen gelesen, das die ganzen Spiele bis jetzt den Dual-Core nicht nutzen und somit der zweite Kern nutzlos ist (bis jetzt)!

Meil so was ich rechne:

100EUR Board
100EUR CPU --> bekomme ich keinen vernünftigen Dual-Core; allerdings bekomme ich dafür nen XP4000+ (Sockel 939)
100EUR Graka


Ich möchte jetz eigentlich nen neues Board und CPU kaufen da ich für meine Sachen jetz noch was bekomme (XP2500+ Barton; MSI Sockel A Board; ATI 9800Pro)! Somit hätte ich dann für rund 200EUR nen neues System!

Ach ja noch was... und Vista geht mir ehrlich erstmal am Ar*** vorbei... wenn ich dran denke wie lange ich noch mit Win98 unterwegs war obwohl es schon lange XP gab --> nur mal so nebenbei!

mfg Chris
--Chris-- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2006, 22:16   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AM2 oder 939? Duo oder Single?

Ich find die Entscheidung gut.

CPU: AMD Athlon 64 4000+ 95€
Kühler: Arctic Cooling Freezer 64 Pro 12€
Mainboard: MSI K8N Neo4-F 60€
oder ASUS A8N5X 63€
Grafik: Sapphire Hybrid Radeon X1650 Pro 108€
(Wenn nVidia-Freund: 7600 GS)

Da biste mit rund 270€ gut da.

MfG Hoyy
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2006, 08:22   #9 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: AM2 oder 939? Duo oder Single?

Nur mal als Anmerkung.

Ob du dir jetzt ein neues System mit DDR2 holst, oder zum S939 greifst. Du wirst später eh alles austauschen, wenn es soweit ist. Es ist eben nix zukunftssicher. In der Computerbrange sowieso. Das was heute neu ist, gehört in einem halben Jahr zum alten Eisen.

Würd mir aber dennoch einen Dual-Core holen. Einen 3800+ X2 kriegt man ja um die 130 Euro. Für 30 Euro kiegst du aber keine 2te CPU.

Nicht jedes Spiel profitiert davon, aber selbst unter Windows wirst du was davon haben. Es läuft alles flüssiger und selbst wenn da ein paar rechenintensive Programme arbeiten, wird Windows nicht wie bei einem Single-Core ausgebremst.

Mit einem gutem Board kann man die dann auch ganz gut übertakten, was dann die Anschaffung eines Dual-Core noch mehr rechtfertigt.

Ich blieb auch vorerst beim S939. Mit einem Dual-Core macht Videobearbeitung erst richtig Spaß.

Boards kriegst du auch günstig in der Bucht. Hab selber eins zu viel. Die kosten nicht die Welt.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
939, am2, duo, single


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
RAID oder Single HDD für OS madsoxx Festplatten und Datenspeicher 15 13.02.2008 07:32
Dual Grafik oder Single? Enforc3r Grafikkarten und Displays allgemein 5 05.05.2007 12:28
Dual oder Single-Core ? / fehler bei stalker shadow of chernobyl Ränki Intel: CPUs und Mainboards 14 03.05.2007 11:38
7900GX2 oder gute Single-GPU? onze80 Grafikkarten 9 22.04.2007 04:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:07 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved