TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Linux bzw. Non-MS & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2005, 12:38   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.07.2005
Beiträge: 16

El_n4ch0 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard GRUB deinstallieren!!

Ich will Linux von meiner Platte löschen und GRUB gleich dazu, doch wie lösch ich GRUB??
El_n4ch0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2005, 12:42   #2 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GRUB deinstallieren!!

Kommt darauf an, welches Betriebssystem du dir dann auf dem PC installieren möchtest
Wenn es Windows XP ist, kannst du einfach von der WindowsCD booten und dann in die Reperaturkonsole wechseln. Dort gibst du einfach folgende Befehle ein: "fixmbr" und "fixboot".

Kleiner Tipp am Rande: Die Suchfunktion sollte dir zu dieser Fragestellung ebenfalls viele Treffer liefern
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2005, 12:47   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.07.2005
Beiträge: 16

El_n4ch0 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GRUB deinstallieren!!

ich hab XP schon drauf!!
El_n4ch0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2005, 13:10   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GRUB deinstallieren!!

Mit fixmbr deinstallierst du auch nicht Windows oder soetwas, sondern du überschreibst den MBR der Festplatte. Danach kannst du wieder ohne Grub Windows starten.
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 08:14   #5 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: GRUB deinstallieren!!

Ich greif das hier mal auf nachdem ich brav die SuFu genutzt habe:

Ich habe aktuell folgende Zusammenstellung auf meinem Notebook:

C:\ WindowsXP [Arbeit]
E:\ WindowsXP [Privat]

Am ende der HD habe ich noch ne Ubuntu Installation.

Jetzt startet beim hochfahren des Notebooks zuerst der GRUB und dann eben der Windows Bootmanager wenn ich Windows starten will.

Wenn ich jetzt mit der XP-CD starte und mit "fixmbr" drüber gehe, dann kann es doch passieren, dass ich nur noch auf eines der beiden XPs zugreifen kann oder?

Wie kann ich denn die Startroutine von Ubuntu komplett entfernen und wieder zu meinem alten Windows Bootmanager zurückfinden, der mir die Auswahl der beiden Betriebssysteme gestattet?
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 11:04   #6 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: GRUB deinstallieren!!

nein, kann nicht, da die "Liste" in der boot.ini auf einer der systemplatten steht und diese Datei nicht überschrieben wird. Mit fixmbr wird nur der inhalt des MBR resettet (will heißen winni schreibt dann rein: boote windows partition) und nicht die boot.ini
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 11:11   #7 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: GRUB deinstallieren!!

Das heisst also mit fixmbr ist der GRUB dann weg und der normale Bootmanager ist wieder da.

Rischtig?
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 12:08   #8 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: GRUB deinstallieren!!

Ja

345
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2007, 12:39   #9 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: GRUB deinstallieren!!

Hat super funktioniert!

Danke schön!
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2008, 18:23   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.10.2008
Beiträge: 6

Hoerti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GRUB deinstallieren!!

Grüß euch!

Und zwar habe ich folgendes Problem:

Ich habe Ubuntu am Ende meiner Festplatte installiert und wurde dann aufgefordert, neu zu starten.
Jetzt geht garnichts mehr. Wenn ich in den Bootloader reinkomm zeigt er mir Folgendes an:

GRUB loading, please wait...
Error 18


Ich komme jetzt also auch nicht mehr ins Windows und habe natürlich Angst, meine gesamten Daten zu verlieren.
Bring es auch hier was, den GRUB mit der XP-Install Cd zu löschen?

Mit freundlichen Grüßen
Hörti


EDIT:

Das kann bei mir doch garnicht funktionieren, da ich ja garnicht von der CD booten kann, wenns beim Bootloader nicht mehr weiter geht, oder?
Andere Vorschläge?

Bitte um Hilfe!
Hoerti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2008, 18:26   #11 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GRUB deinstallieren!!

Genau...
fixmbr, dann hast du dein Windows wieder.

EDIT: Der Bootloader liegt auf der Festplatte. CD-Boot musst du dann natürlich vor der Festplatte einstellen.
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2008, 18:33   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.10.2008
Beiträge: 6

Hoerti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GRUB deinstallieren!!

Also ich starte den PC: Dann kommt die "Oberfläche" des Mainboards(Art Werbung...)

Dann kommt der, ich denk es ist der Bootloader mit den ganzen USB Host, und dem "Zeugs" in einer Liste.

Darunter steht dann wie gesagt GRUB loading, please wait... Error 18.
Wenn ich aber von der CD booten will, muss ich ja über den "Bootloader" hinweg.

Also kann ich ja nicht von der CD booten, oder?


Edit: Okay ich denke jetzt verstehe ich, wie ändere ich denn die Bootreihenfolge?

Geändert von Hoerti (17.10.2008 um 18:57 Uhr)
Hoerti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2008, 19:34   #13 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: GRUB deinstallieren!!

Zitat:
Zitat von Hoerti Beitrag anzeigen
Edit: Okay ich denke jetzt verstehe ich, wie ändere ich denn die Bootreihenfolge?
Im BIOS (Entf oder so während die "Werbung" kommt. Evtl steht da "Press xyz to enter Setup"). Dort müsste es ne Option "Boot Order" oder so geben. Bei manchen Mainboards reicht es auch F12 zu drücken, dann kann man für den aktuellen Bootvorgang das Quelllaufwerk wählen.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2008, 20:43   #14 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.10.2008
Beiträge: 6

Hoerti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GRUB deinstallieren!!

Okay, dass mit der Reihenfolge hab ich hinbekommen. Morgen hol ich mir die Windows-Cd von einem Bekannten und probiers dann aus!

Wie siehts denn eigentlich mit Datenverlusten aus? Sind die da? Wenn ja, sind die auch auf der C-Festplatte obwohl ich Ubuntu auf der E-Festplatte installiert habe?

Mfg und schonmal Danke bis hierher!
Hoerti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2008, 23:34   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GRUB deinstallieren!!

Der MBR hat fast nichts mit den "herkömmlichen" Partitionen zu tun, somit müsste alles da sein. Mal ausgenommen, dass Grub wegen eines Festplattenschadens streikt.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2008, 09:57   #16 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.10.2008
Beiträge: 6

Hoerti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GRUB deinstallieren!!

Naja es schaut jetzt so aus, dass ich mit der Super Grub Disk Windows hochfahren kann und da sind dann auch C und E in der herkömmlichen Form ohne Datenverluste da!

Bevor ich fixblr mache, wäre es aber wahrscheinlich noch sinnvoll, ein Backup zu machen, oder?
Hoerti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2008, 10:03   #17 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GRUB deinstallieren!!

Zitat:
Zitat von Hoerti Beitrag anzeigen
Bevor ich fixblr mache, wäre es aber wahrscheinlich noch sinnvoll, ein Backup zu machen, oder?
Nein.
1. Wird bei fixblr nicht viel passieren, weil es fixmbr heisst.
2. Schreibt das nur einen neuen Windowsloader in den Masterbootrecord und lässt den Rest völlig unangetastet. Das ist weder ein Problem noch risikobehaftet, und wenn du jetzt endlich die Windows CD reinschmeisst und in die Repairconsole bootest, dann hast du das Problem in 30 Sekunden nicht mehr.
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2008, 10:23   #18 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: GRUB deinstallieren!!

Abgesehen von _Smash_s absolut wahrer Aussage ist es natürlich immer sinnvoll ein Backup zu machen - man weiß ja nie
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2008, 17:01   #19 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.10.2008
Beiträge: 6

Hoerti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GRUB deinstallieren!!

Also ich habe jetzt die XP Cd eingelegt und davon gebootet.

Danach lädt er relativ lange bis ich zu dem Fenster komme, welche Partition ich installieren, löschen will.

Wie komme ich da jetzt zum Raparaturfenster? Davon habe ich garnicht gelesen beim Booten!!


EDIT: Also gut, hab die Installation abgebrochen, ohne CD neu gestartet. Jetzt scheints wieder ganz normal zu funktionieren, kann im Bootmenü entweder Winows XP Professional oder Ubuntu auswählen(wobei Ubuntu nicht funktioniert!).
Problem scheint gewesen zu sein, dass er einfach die Installations CD vom XP wollte! Komisch, aber anscheinend Problem gelöst!

Danke an Alle!

Geändert von Hoerti (18.10.2008 um 17:14 Uhr)
Hoerti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2008, 22:07   #20 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: GRUB deinstallieren!!

Zitat:
Zitat von Hoerti Beitrag anzeigen
Wie komme ich da jetzt zum Raparaturfenster? Davon habe ich garnicht gelesen beim Booten!!
Das funktioniert auch nicht bei beiden meiner Windows XP CDs, die Home macht's mit, die Professional nicht.

Falls du GRUB endgültig weghaben willst und nicht mit der CD in die Reparaturkonsole kommst, mach folgendes:

Start > Ausführen > x:\i386\winnt32.exe /cmdcons

x steht für den Laufwerksbuchstaben, wo die Windows CD liegt. Das installierst du einfach mal. Beim nächsten Boot fragt er dich vor'm Booten von Windows XP, ob du nicht die Reparaturkonsole aufrufen möchtest. Die kannst du dann öffnen und mit fixmbr GRUB löschen. Wenn Linux auf einer Partition hinter Windows XP liegt, kannst du dir fixboot sparen.

Falls du die Nachfrage nach der Reparaturkonsole wieder weghaben möchtest, gehst du in die Systemeigenschaften (Rechtsklick Arbeitsplatz > Eigenschaften) dann auf Erweitert und unter Starten und Wiederherstellen auf die Einstellungen. Dort wählst du das Standardbetriebssystem und verringerst die Anzeige der Betriebssystemliste oder machst das Häckchen ganz weg.


Alex
  Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2008, 15:43   #21 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.10.2008
Beiträge: 6

Hoerti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GRUB deinstallieren!!

Okay, habe das jetzt ohne Reparaturkonsole gemacht, hab einfach Ubuntu deinstalliert!

Die Reparaturkonsole habe ich auch wieder aus dem Bootloader verbannt!


Vielen Dank an euch alle!

Mfg Hörti

Geändert von Hoerti (19.10.2008 um 16:40 Uhr)
Hoerti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
deinstallieren, grub


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PhysX deinstallieren AlexG1 Windows & Programme 15 13.04.2010 15:12
GRUB Error Lite Linux bzw. Non-MS & Programme 3 24.03.2007 21:37
win mediaplyer deinstallieren Heaver Windows & Programme 10 21.01.2004 20:43
2tes Win XP deinstallieren - WIE ? Gast RAM Arbeitsspeicher 3 11.09.2003 16:30
WMP deinstallieren T-Bone Audio und Video 2 07.03.2003 13:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:15 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved