TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2010, 10:35   #1 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 398

k4Ku wird schon bald berühmt werden

Standard Immer die gleich Leier

Grüße,

wollte mir ma kurz ne Meinung von Euch einholn. Es geht um die AMD Chipsätze. Welchen würdet Ihr mir denn für nen Phenom II x4 empfehlen? Is zum zocken gedacht, und alles was man eben so zuhause macht. Reicht da der 770er? Oder doch lieber der 790er? Und dann gibts ja noch die Spezifikationen, G, FX, GX, X...

Ich weis ich bin so faul, dass ich lieber Euch frage. Aber einige von Euch haben das Wissen ja sowieso im Kopp.

Ich tendiere ja zum 790er einfach weils der neue ist. Mit den 800ern hab ich mich noch garnicht befasst.

liebe Grüße

k4Ku :winken:

Geändert von k4Ku (29.04.2010 um 10:54 Uhr)
k4Ku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2010, 11:15   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Immer die gleich Leier

AMD-7er-Chipsatz-Serie ? Wikipedia
Da steht alles schön übersichtlich
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2010, 11:19   #3 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 398

k4Ku wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Immer die gleich Leier

Ja, danke. Aber es geht mir hier um Eure Meinung. Die Infos bekomme ich auch von der AMD-Seite.

Wie gesagt ich tendiere zum 790FX. Die Frage ist jetzt ob sich der große Preisaufschlag im Vergleich zum 770er lohnt. Oder obs jetzt in der Praxis nicht wirklich nen großen Unterschied macht. Ich seh da nur 42 PCI Lanes im Vergleich zu 26...

Ich mag doch nur ne Meinung, und zwinge natürlich auch niemanden hier zu posten.

:winken:
k4Ku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2010, 11:28   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Immer die gleich Leier

Solange man nur eine Grafikkarte plant zu nutzen, sehe ich den 785G als Favoriten (ist auch der Aktuellste der 700er Serie). Wenn das Geld knapp ist ein 770er (mit SB710!).

Der 785G ist den aktuellen 800er sehr ähnlich, einziger mir einfallender Vorteil der 800er ist, dass die Southbridge schneller angebunden ist. Was aber vermutlich nur bei großer Anzahl an Festplatten nützlich ist.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2010, 11:31   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Immer die gleich Leier

Der 790FX war halt bislang immer der einzige Chipsatz mit dem man Quad-Crossfire machen konnte bzw. dual-Crossfire mit 2 vollen x16 Lanes. Wenn du nur eine Grafikkarte einbauen willst ist dieser Chipsatz aber völliger Unsinn.
Der 770 ist halt billig weil er das nicht bietet und weil er (genau wie der 790FX) schon uralt ist.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2010, 12:07   #6 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 398

k4Ku wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Immer die gleich Leier

Ok, Tendenz verlagert sich Richtung 770er Chipsatz. Alternativen? Uralt heißt? Gibts es schon schnelleren HT? Mag halt wenns geht keinen IGP drauf haben. MSI ist eigentlich mein Favourit was Mobos angeht, lasse mich da aber gerne umstimmen.

Was ist denn mit dem das du gerade verbaut hast?

Geändert von k4Ku (29.04.2010 um 12:17 Uhr)
k4Ku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2010, 12:32   #7 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Immer die gleich Leier

Poste doch erstmal Details zum restelichen System und deinen Ansprüchen an eine eventuelle IGP.

Alles andere hier sind Schüsse ins Blau

LG
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2010, 13:04   #8 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 398

k4Ku wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Immer die gleich Leier

Keinen IGP! Brauch und will ich nicht auf dem Board drauf haben. Habe nen AMD Phenom II x4 955, ne HD 4770, werde ein 4GB Kit von G.Skill einbauen, aber da dachte ich guck ich erstmal nach nem Board. Is wichtiger. Denke sonst ist nichts relevant, und würde bei einer Etnscheidung nicht ins Gewicht fallen.

Der 770er hat doch die gleiche Southbridge wie der 785G? Worin bestehen denn die konkreten Unerschiede? Nur das der 770er mit 65nm gefertigt ist, der 785G it 55? Was bedeutet denn das mit der DX10.1 Unterstützung bei Wiki? Das bezieht sich doch auf den IGP oder?

Und was ist mit dem 890FX? Den finde ich auch irgendwie sehr ansprechend...

Ich kann mich einfach nich entscheiden.

Geändert von k4Ku (29.04.2010 um 13:35 Uhr)
k4Ku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2010, 13:15   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Immer die gleich Leier

Wenn ne SSD geplant ist, würde ich zu 890FX greifen, denn da ist SATA III schon mit drinn, und selbst SATA II SSD's können von der Schnittstelle profitieren.
Ansonsten würde ich den 770 nehmen, wenn wie gesagt kein CF geplant ist.
Ich bin jemand der sich sowas gerne mal offen hält, deswegen habe ich bei meinem Board dann doch zu nem 790 gegriffen, auch wenn ich nie ne zweite Grafikkarte auf dem Board genutzt habe.
Eigentlich ist es einfach nur Geschmackssache.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2010, 14:35   #10 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 398

k4Ku wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Immer die gleich Leier

Also gut ich sehs ein das ich weder vom 790FX noch vom 890FX profitiere. Dann ist wohl der 770 die beste Wahl, und dazu auchnoch sowas von preiswert.

Danke an alle für Eure Meinung.


Liebe Grüße

k4Ku :winken:

EDIT: Achja, beim Speicher hab ich an die G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 gedacht. Pack ich grad noch hier rein, was haltet ihr davon?

Geändert von k4Ku (29.04.2010 um 14:46 Uhr)
k4Ku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2010, 15:05   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Immer die gleich Leier

Wieso eigentlich partout keine IGP? Die bringt dir keine Nachteile, aber wenn die Graka dummerweise mal nen defekt hat, stehste nicht mit unnutzbarem Rechner da...
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2010, 15:18   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Immer die gleich Leier

@Kipi, weil man für eine Liestung zahlt, die evtl. gar nicht gebraucht wird. Natürlich hast du bei einer IGP keinen Nachteil, dennoch....wers nicht brauch...der bezahlt nur drauf.
Also ich finde es vernünftig keine IGP mit zu kaufen, auch wenn man nur 10€ spart.
Die Ripjaws sind in Ordnung, aber in der Preisklasse, würde ich einfach den günstigsten RAM kaufen den man bekommen kann, zudem mit auch diese "Überlänge" gar nicht gefällt.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2010, 15:21   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Immer die gleich Leier

Ähm..am Anfang wurde zu einem GD70 tendiert....da wär selbst das größte 785er noch billiger....
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Mother-Brain (29.04.2010)
Alt 29.04.2010, 15:24   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Immer die gleich Leier

stimmt, aber der 770 ist noch ein wenig günstiger. Demnach kann man das Teil schon empfehlen.
Ich werf mal einfach AsRock in den Raum, die Boards sind Ultra günstig, und auch ganz gut.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2010, 15:29   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Immer die gleich Leier

Die ASRock sind zwar nich schlecht, aber man muss ja nun auch nicht gnadenlos auf günstig trimmen, da kann man dann schon ein nettes MSI reinpacken.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2010, 15:31   #16 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Immer die gleich Leier

ICh denke ein AsRock wird genauso gut halten, zumindest wenn kein OC geplant ist.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2010, 17:14   #17 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 398

k4Ku wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Immer die gleich Leier

Trotzdem das MSI, weil billig ist nicht ohne Grund billig, und außerdem ist das MSI auch schon billig finde ich. OC ist zwar nich geplant, aber kann man ja in Zukunft immer mal machen. Und dafür soll das MSI ja ganz gut herhalten (..zumindest für das was in der Preisklasse geht.)

@Killerpixel

Kein IGP weil ichs einfach unnütz finde.Was will ich denn mit nem Onboard-Grafik-Chip, aber dazu hat MotherBrain ja schon das Wesentliche gesagt? Wenn meine Graka mal Mukken macht, dann habe ich hier noch welche die ich ersatzweise einbauen kann.

@MotherBrain

Stimmt schon diese Kühler da drauf sind schon nich so der Hammer..werd mal sehn das ich vllt was schlichtes kaufe. Ich würde ma sagen der http://www.tweakpc.de/preisvergleich...u-a351375.html wirds auch machen. Ist sogar vllt ne nr besser.
k4Ku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2010, 19:08   #18 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Immer die gleich Leier

Von welchem MSI redes du jetzt? 770 C45 oder G45? (solange du nur eine Grafikkarte nutzen willst, reicht das C45).
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2010, 21:09   #19 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Immer die gleich Leier

Nur so am Rande: Die ersten 870er gibts auch schon.
Mainboards/AMD Sockel AM3 (DDR3) bei Preisvergleich (Deutschland)*» Hardware » Mainboards » AMD Sockel AM3 (DDR3) (Auswahl: 870) - TweakPC.de

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2010, 17:07   #20 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Immer die gleich Leier

Kosten aber leider noch das doppelte eines 770er
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2010, 16:33   #21 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 398

k4Ku wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Immer die gleich Leier

Jep, und ich seh keinen Gewaltigen unterschied was die Leistung angeht. Zumindest nicht was mich betrifft. Und da fällts mir schon schwer nen 100% Preisanstieg in betrach zu ziehn, wenn ich die gleiche Leistung auch vom 770-C45 bekomme. Hat zwar nicht die neusten Freatures aber die brauche ich sowieso nicht.

AMD 870 RD870 27. April 2010 65 nm 2000 MHz HT 3.0 - 22 Lanes SB850 / SB710 (Neue Features: SATA-III und USB3.0?)
AMD 770 RX780 19. November 2007 65 nm 2000 MHz HT 3.0 - 22 (PCIe 2.0) + 4 (PCIe 1.1) SB600, SB700, SB710

Oder?

Wikipedia zu 800er-Reihe: "Nur das bestehende Interface zur Southbridge wird nun über vier PCI-Express-2.0-Leitungen angebunden, welche zuvor noch mit PCI-Express-1.1-Standard betrieben wurden. Durch den nun als „A-Link Express III“ bezeichneten Standard steigt die Übertragungsrate auf insgesamt 4 GByte/s (2 GByte/s pro Richtung)."

Das wäre doch nur relevant wenn ich auf CF setzen würde, oder steigert das auch die Datenrate bei nur einer angeschlosenen Graka via PCIe2.0?

:winken:

Geändert von k4Ku (06.05.2010 um 17:04 Uhr)
k4Ku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2010, 18:41   #22 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Immer die gleich Leier

Also die Datenrate zur Southbridge ist z.B. auch notwendig, wenn du mehr Platten anschließt und die Daten dann von der Platte über die Southbridge zu evtl. CPU/RAM/Netzwerk wollen, im Grunde eigtl. alles zur CPU.^^

Achja die 8XX haben kein USB 3.0 in der Southbridge, geht nur über externe Controller (NEC).
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
k4Ku (06.05.2010)
Alt 06.05.2010, 18:46   #23 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Immer die gleich Leier

Zitat:
Zitat von k4Ku Beitrag anzeigen
Das wäre doch nur relevant wenn ich auf CF setzen würde, oder steigert das auch die Datenrate bei nur einer angeschlosenen Graka via PCIe2.0?
Weder noch, die Southbridge hat mit der Grafikkarte gar nix zu schaffen.
Die Southbridge stellt die Schnittstelle für Anschlüsse wie IDE, Floppy, SATA, USB etc. dar.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
k4Ku (06.05.2010)
Alt 06.05.2010, 19:23   #24 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 398

k4Ku wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Immer die gleich Leier

Stimmt was hab ich mir dabei gedacht. Wusste nich das die Southbridge via PCI verbunden ist, da war ich natürlich verwirrt. PCIe 2.0 wird doch direkt von der CPU angesprochen (irgend en Bus oder so), nicht? Oder wird das noch über Northbridge gesteuert?
k4Ku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2010, 20:26   #25 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Immer die gleich Leier

PCIe macht die Northbridge. Das ist sogar deren einziger Zweck seit der Speichercontroller in der CPU sitzt
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
leier


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Immer wieder Äbstürzte!! GamesPlayer RAM Arbeitsspeicher 2 16.06.2006 19:58
Immer 100% CPU Auslastung DaKarl Windows & Programme 60 12.05.2006 13:16
Immer ein Neustart warum ? Koncort Windows & Programme 4 23.05.2005 11:48
Immer noch Netzprobleme Gast Netzwerk 1 02.10.2003 07:08
Immer Festplattenfehler 007 Festplatten und Datenspeicher 3 19.09.2003 16:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:50 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved