TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzwerk
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2013, 19:28   #1 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard Internetanbindung schwankend, Aussetzer

So Freunde der Nacht,

da ich schon ein paar Jahre nur noch freizeitmäßig mit IT-Gedöns zu tun habe, hoffe ich auf eure tatkräftige Hilfe bei der Lösung meines Problems.

Bin nach 4 Jahren im Exil wieder zurück in LE und hab mir gleich mal die 100 Mbit Leitung von Kabel Deutschland in der neuen Wohnung gegönnt. (Das ist noch nicht das Problem.)

Zur Verfügung gestellt wird ein Hitron Modem/Router mit integrierter (aber deaktivierbarer) WLAN Funktion. Kostet 2€/Monat und wurde deswegen gleich abgewählt.
Ne Fritte wäre auch buchbar gewesen- hätte aber Aufpreis gekostet.

Da ich noch einen 10/100er-Router mit 300er (also 11 n) WLAN rumliegen hab, nutz ich lieber diesen: Buffalo Nfinity AirStation Draft-N WZR-G300N.
Also Hitron LAN1 an Buffalo WAN und Netzwerk steht.

Zu den baulichen Gegebenheiten:
Wohnzimmer und Arbeitszimmer liegen auf einer Gebäudeseite des Mehrfamilienhauses direkt nebeneinander.
Kabelmodem und Router stehen im Wohnzimmer.
Am Router sind per LAN der Fernseher und die XBox angeschlossen, evtl. kommt noch ein PC unauffällig in eine Zimmerecke.
Das Arbeitszimmer soll vom WLAN abgedeckt werden. Zwei PC (mit 11n-WLAN-Karte) und ein WLAN-Drucker stehen im Raum.
Geräte erkennen sich, Drucken per WLAN funktioniert, Internetverbindung steht.

Problem: Die Geschwindigkeit schwankt sehr stark, ist mir prinzipiell zu gering für den gebuchten Tarif und (was am meisten nervt) es gibt oft Hänger/Aussetzer. Ich muss die Internetanbindung schwankend, Aussetzer, manchmal sogar mehrfach.
Manchmal erscheinen auch Fehlermeldungen, dass die Seite nicht geladen werden kann, dass der Server nicht antwortet oder der Name nicht aufgelöst werden kann.

Mir ist klar, dass von theoretischen 100 Mbit über WLAN nur ungefähr 50 bis 60 ankommen, aber 44 Mbit in der Spitze und 15 oder 16 im Durchschnitt sind schon arg wenig.

Also hab ich den Hitron erstmal in den Bridge Modus versetzt. Hitron arbeitet also nur noch als Modem und der Buffalo als Router (DHCP).
Danach am PC per mtupath die ideale MTU gesucht. Im Buffalo sind 1500 hinterlegt, am PC hab ich 1472 eingestellt.

Keine Besserung.

Also WLAN aus und erstmal per LAN die Geschwindigkeit testen, nicht das mir 16 oder 32 MBit von KD untergejubelt werden.
LAN am Buffalo: Ausreißer nach unten 25Mbps, normal 50 bis 60, highscore 76 Mbps
Sieht also schon besser aus.
Hitron wieder als Router verwendet, LAN direkt dran (also ohne Buffalo) bringt über 90 Mbps- also OK.

Ich hab jetzt noch ein paar Ideen, die aber eine große Spannbreite aufweisen, von Loch in Wand und switch in Arbeitszimmer über Gbit-Router, 5GHz, bis zu ac-Netzwerk aufbauen- aber dazu später mehr.

Vielleicht hat ja von euch noch jemand eine Idee, was ich ausprobieren kann, bevor ich mir neue hardware kaufe.

Achso, der Buffalo wechselt automatisch den Kanal, wenn es eng mit der Nachbarschaft wird. Das hab ich per inSSIDer auch schon überprüft.
Im Buffalo hab ich auch schon auf 100MBit Duplex (fest) statt automatisch gewechselt.

Nun lasst hören
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2013, 14:05   #2 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Internetanbindung schwankend, Aussetzer

Die WLAN Frequenzen sind oft sowas von dicht gerade in Wohngebieten.
Bei uns hier sind z.B. 15 WLAN Netzwerke in Reichweite.
War nicht mehr schön teilweise so langsam das es kaum nutzbar war und ebenso starke Schwankungen.

Ich hab das gelöst mit DLAN von Devolo kostete damals noch richtig Geld gibts die Adapter jetzt schon günstig z.B. von TP-Link.
Auch gibt es Adapter mit durchgeschleiftem Stromanschluss und sogar WLAN.

Ich setze auch WLAN ein z.B. für mein Tablet aber über kurze Strecken.

Siehe:

dLAN® Stromnetzwerk - Heimvernetzung via Powerline ... devolo AG

Powerline - Produkte - Willkommen bei TP-LINK
Tweak-IT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Uwe64LE (18.03.2013)
Alt 18.03.2013, 18:20   #3 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Internetanbindung schwankend, Aussetzer

Ja, über dLan/Powerline hab ich auch schon nachgedacht.
Bei mir würden nur welche mit Stromanschluss in Frage kommen, da ich einfach zu wenig
Steckdosen für zu viele Geräte habe
Trotzdem müsste ich dann zu viele Adapter kaufen bzw. Adapter mit Doppel- oder gar Dreifach-LAN und dann Kabel ziehen.
Es passt nicht zu den räumlichen Gegebenheiten und wird im Endeffekt durch viele zu verbindende Geräte zu teuer.

Auch wenn es für mich persönlich nicht passt, allgemein trotzdem ein guter Tipp. Danke.


Eine weitere Überlegung, um dem Stau im 2,4GHz Bereich zu entgehen, auf 5 GHz umzusteigen, hab ich inzwischen auch verworfen.
Bei n-Geräten soll damit die Reichweite angeblich sinken und zu durchdringende Wände sollen stärker stören als bei 2,4 GHz.

Ich müsste also auf die neuen ac-Geräte ausweichen und das ist mir einfach zu teuer.

Also meine Schlussfolgerung: WLAN ist was für Mädchen (ja, Ausnahme mobile Geräte) ... Männer müssen mit dem Kopf durch die Wand,
in diesem Falle also n Loch bohren. Wozu hat man nen Bohrhammer.

Ergo, neuer Gigabit-Router mit n-WLAN und im Arbeitszimmer ein 8-fach Gigabit Switch und die Probleme sollten vorbei sein.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013, 09:47   #4 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Internetanbindung schwankend, Aussetzer

Klar Kabel verlegen geht immer

Bei mir setze ich DLAN auch in Kombination mit WLAN ein sprich ein DLAN Adapter mit eingebautem WLAN AP habe ich im Erdgeschoss welcher das ganze untere Stockwerk mit WLAN abdeckt.

Der DSL Router usw. ist allerdings zwei Stockwerke entfernt.

Diese Entfernung überbrücke ich mit DLAN und umgehe so die angesprochenen WLAN Probleme.
Tweak-IT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013, 12:20   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Internetanbindung schwankend, Aussetzer

Hi,

so einfach würde ich es mir erstmal nicht machen. So wie es klingt ist der Hitron nicht der schwache Punkt, da kommen 90Mbit an, das ist in Ordnung. Erster Schwachpunkt ist also der Buffalo Router, der allein schon durch nur 100Mbit LAN die erste Begrenzung erzielt. Zweiter Schwachpunkt ist ganz klar das WLAN. Je nachdem welchen N Draft Buffalo da verbaut hat, scheint dieser nicht wirklich gut zu sein.

Was ich vorschlagen würde ist im Prinzip nach derzeitigem Stand der Dinge ein WLAN im Dualband aufzubauen, das bringt im Prinzip derzeit die beste Verbindung von Geschwindigkeit (im 5Ghz Band) und Reichweite (2,4Ghz Band).
ABER:
Es kommt natürlich auch ganz entscheidend auf die Gegenstelle im Laptop an. Wenn die nur 2,4Ghz Band unterstützt dann wird das mit 300Mbit eh nichts, ich komme trotz aller Versuche nur auf 130Mbit und somit auf 8-9 MB (64-72 Mbit/s).

Du siehst es gibt leider eine ganze Menge zu beachten, WLAN ist eine richtige Wissenschaft für sich geworden, allein durch die verschiedenen Auslegungen des Draft-N.

Ich habs bei mir jetzt wie empfohlen mit einem Dualband Router (ich hab den hier TP-Link WDR4300 N750) recht gute Werte erreicht und kann die 150Mbit Leitung auch über WLAN fast vollständig ausreizen (hängt ein bischen vom Abstand ab, bei uns gehts über drei Etagen). Hab aber gleichzeitig dazu meine WLAN MiniPCIe Karte (Intel 6300N )erneuert und hatte noch die Mühen eine dritte Antenne nachzurüsten. Seitdem hab ich aber überall im haus die 300Mbit Verbindung und wie gesagt recht gute Werte.
(Aber die Netto Werte sollten bei 120Mbit liegen, da komm ich niemals hin, bei ca. 100MBit ist für mich Schluss, ein paar Mbit wären sicherlich noch drin, wenn ich mir mal die Mühen machen würde die Kanäle durchzugehen, aber mir reichts völlig aus)
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013, 20:36   #6 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Internetanbindung schwankend, Aussetzer

@BigBoymann
Der Schwachpunkt im Hitron ist nicht das Modem, sondern der (nicht genutzte) WLAN Router. Die 90 Mbit sind schon OK.

Das der Buffalo weg muss, ist klar- auch wenn in der Theorie die 100Mbit LAN ja reichen müssten. Ich hab mich übrigens genau für den Router entschieden, den du auch benutzt.
Ist heute angekommen und schon angeschlossen.

Obwohl 2 FAH clients laufen und der Virenscanner nicht deaktiviert ist, komme ich immer auf 85 bis ~90 Mbps. Ist also auch OK.

Nen Gigabit Switch hab ich auch jetzt da und teste weiter.

Die WLAN Karten können alle nicht im 5 GHz funken. Das wird am Schleppi getestet.


http://www.speedtest.net/result/2585643806.png

Sieht doch gut aus.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2013, 11:01   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Internetanbindung schwankend, Aussetzer

Hi Uwe,

da war ich dann wohl etwas zu spät dran, lag aber doch richtig!!!

Ne, die Router von TP sind schon immer was feines, gerade für den Geldbeutel. Hatte vorher den 1043 Ultimate, der hat mich um die 25€ gekostet und war leistungstechnisch der Fritze um Lichtjahre vorraus. Ich hab hier zwar die FritzBox Cable 6360 mit WLAN, aber das WLAN kannste nicht wirklich nutzen, eine Wand und du hast noch 1-2 MB/s im Downstream. Direkt daneben sinds immerhin 4-5.

Aber da ich gerade mein Häuschen komplett saniere, hab ich jetzt das Glück das in jedem Zimmer mind. 2 CAT 7 (Draka bis 1500Mhz, also der Spezifizierung nach 40 Gbit/s ready; ich glaube 1000Mhz hätten da auch schon ausgereicht) liegen, hinterm Fernseher und im Arbeitszimmer sogar derer 4. Von daher brauch ich WLAN nur noch für die Schlepptops/Tablets/Handys, da ist mir das gar nicht ganz so wichtig.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2013, 11:40   #8 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Internetanbindung schwankend, Aussetzer

Zitat:
Zitat von BigBoymann Beitrag anzeigen
Hi Uwe,

da war ich dann wohl etwas zu spät dran, lag aber doch richtig!!!
Ich hasse es, wenn irgendwas nicht richtig funktioniert. Deswegen musste ich schnell handeln und auf dem Router stand groß: "Ich bin für DICH gemacht".

Außerdem spiele ich schon länger mit dem Gedanken, mir ein NAS zuzulegen.
Das könnte ich nun an den switch im Arbeitszimmer hängen, anstatt noch ein Gerät am Router im Wohnzimmer rumstehen zu haben.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aussetzer, internetanbindung, schwankend


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Festplatte hat Aussetzer! Startet neu! qLx Festplatten und Datenspeicher 10 08.06.2008 11:38
Teamspeak hat Aussetzer bei der Übertragung Hagen Windows & Programme 2 15.04.2008 12:59
Plötzliche Aussetzer beim Ton baecker Audio und Video 4 27.10.2007 16:19
CPU im Benchmark sehr schwankend ladung Intel: CPUs und Mainboards 5 09.04.2006 17:05
Sinus 154 DSL Basic 3 FTP Aussetzer Tweak-IT Netzwerk 0 03.03.2006 11:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:46 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved