TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > News
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2006, 14:18   #1 (permalink)
Misanthrop
 
Benutzerbild von Joerg
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 3.752

Joerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Beitrag Die Festplatte wird 50!

Die Festplatte wird 50!
Freitag, 01. Sep. 2006 15:18 - [jp]

Hätten Sie's gewusst? Die Festplatte feiert bald Geburtstag und wird sage und schreibe 50 Jahre alt! In dieser Zeit hat sich einiges getan... ...[mehr]
Joerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2006, 14:25   #2 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Die Festplatte wird 50!

Happy Birthday!

"5 Megabyte an Daten auf fünfzig 24-Zoll-Scheiben" - Heftig.

Was mich interessieren würde:
- Wie lang bleiben Daten auf ner ungenutzten Platte
- Wann werden sich physisch bewegende Platten (also mit Scheiben) komplett durch Flash-Speicher ersetzt sein?
War mein Post nützlich für dich? Ein Danke oder eine Bewertung sind immer schön.
Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum" | Meine Systeme

Darf ich mal bitte vorbei?! Das geht nach Kompetenz... Danke! | | | Einmal dachte ich, ich hätte Unrecht. Hab mich aber getäuscht!
"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."

[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2006, 20:32   #3 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Die Festplatte wird 50!

Ich hatte auch mal so ein Laufwerk im Keller

Wog zwar keine Tonne, aber an die 200kg und war nur so groß wie ein Sessel. Die Platten waren dann im 5er Pack und man konnte sie austauschen. Waren auch so um die 21 bis 24 Zoll groß. Schade nur, daß ich damals keine Fotos gemacht habe.

Den Rechner gabs narürlich auch dazu. Der war dann aber tatsächlich so groß wie ein Schrank und schluckte 16kW/h.

K.A. wie ich das damals alleine in den Keller gekriegt habe, denn es waren anschließend 4 Mann nötig so ein Ding da wieder rauszutragen.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2006, 20:56   #4 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Die Festplatte wird 50!

Zitat:
Pressemitteilung von Seagate
Nur ne kleine Anmerkung am rande, Seagate hat die aber net erfunden

Meine erste Festplatte war schon 3,5 zoll...aber ein Kollege hatte noch eine in 5,25 Zoll Bauweise...die war schon viel zu groß...Quantum Bigfoot war das glaube ich...der Name war Programm, riesen Platte, lahm, laut aber für damaige Verhältnisse riesen Kapazität...
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2006, 21:03   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Die Festplatte wird 50!

Zitat:
Auch die Datendichte, also die Menge an Informationen, die auf ein Quadratzoll passen, hat sich enorm gesteigert: Sie ist 65 Mal größer als 1956!
Müsste das nicht eher heißen "ist 65000 Mal größer als 1956"?
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2006, 22:04   #6 (permalink)
Inventar 2ter Generation
 
Benutzerbild von Stefan
 

Registriert seit: 01.08.2004
Beiträge: 2.370

Stefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein Lichtblick

Standard AW: Die Festplatte wird 50!

Gemeint ist die Datendichte, nicht die Datenkapazität...
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2006, 23:57   #7 (permalink)
Misanthrop
 
Benutzerbild von Joerg
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 3.752

Joerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJoerg sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Die Festplatte wird 50!

Die Quantum Bigfoot kenne ich auch noch. Die bot tatsächlich für damalige Verhältnisse viel Platz, war aber auch für damalige Verhältnisse sehr lahm.

Ich hatte mir irgendwann eine Western Digital mit sage und scheibe 1 Gigabyte Kapazität zugelegt und war damit der Speicherkönig. Damals hörte ich Kommentare wie "Mein Gott, soviel Platz brauchst Du nie!!!".

Naja, damals waren auch 1,7 MB/s schon verdammt schnell und 1.000 Megabyte fast unfassbar viel. Was ist das heute? Eine Lachnummer...
Joerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2006, 00:44   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.11.2005
Beiträge: 8

schogard befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Die Festplatte wird 50!

oh jaa...

die quantum bigfoot.... =)
ich erinnere mich wieder *g*

boah da war ich noch klein und fand computer als etwas futuristisches wo ich dachte dass ich sowas niemals esitzen werde....

es war der legendäre NIXDORF Computer *g*....

jaja... wie die zeit vergeht....
schogard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2006, 01:08   #9 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Die Festplatte wird 50!

Ach die Bigfoot. Ja Quantum hat die damals rausgebraucht, aber es gab von denen auch 3,5" Laufwerke, die die selbe Kapazität boten. Der Hintergedanke war, daß bei einem größerem Durchmesser der Motor langsamer drehen muß und somit die Platte leiser arbeitet. Teilweise stimmte das auch, nur die war trotzdem recht laut. Als sich ein Kumpel die geholt hat und mich bat sie einzubauen, hab ich erst mal einen Lachanfall gekriegt und ihn gefragt ob denn ein Panzer über seine Platte gefahren ist

Und nur zur Ergänzung. Die 3,5" Bauweise gabs da schon seit etwa 10 oder mehr Jahren, als die Bigfoot rauskam. Quantum hat sich halt damals was gewagt, was sich aber nicht durchgesetzt hat.

Geändert von Andreas (02.09.2006 um 01:14 Uhr)
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2006, 02:11   #10 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Mediabuster
 

Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 220

Mediabuster wird schon bald berühmt werdenMediabuster wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Die Festplatte wird 50!

Zitat:
Zitat von Andreas TweakPC
Den Rechner gabs narürlich auch dazu. Der war dann aber tatsächlich so groß wie ein Schrank und schluckte 16kW/h.
Hehe, das erinnert mich sehr an den Film 23

Meine erste EIGENE Kiste war ein Commodore. Und das war 1993. Den hat mir unser Mathelehrer damals geschenkt, damit ich Basic lernen kann (in der 3. Klasse). Wollte sich wsh die entsorgung sparen... der Sack! Da war allerdings nix mit Festplatte.
Mediabuster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2006, 06:46   #11 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von towatai
 

Registriert seit: 24.06.2006
Beiträge: 367

towatai wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Die Festplatte wird 50!

hier habt ihr mal n bild der ersten "festplatte" der IBM-350

http://www.magneticdiskheritagecenter.org/MDHC/SJ%20City%20Hall%20exhibit.JPG
towatai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2006, 07:35   #12 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Fuffe1967
 

Registriert seit: 24.01.2006
Beiträge: 176

Fuffe1967 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Die Festplatte wird 50!

Na dann wollen wir der "Festplatte" mal feste gratulieren! Ist schon krass, was sich in den 50 Jahren so alles getan hat. Mal sehen, wohins festplattentechnisch noch so geht! M.f.G.
Fuffe1967 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
festplatte


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] 300GByte Festplatte wird günstiger TweakPC Newsbot News Archiv 0 31.10.2008 18:38
Festplatte wird mit der Zeit leiser Bronks Festplatten und Datenspeicher 6 05.03.2008 20:50
Festplatte wird nicht erkannt stefan19 Festplatten und Datenspeicher 6 24.12.2006 12:48
Festplatte wird nicht erkannt PC_Freak Festplatten und Datenspeicher 2 27.12.2005 20:07
Festplatte wird nicht erkannt??? Gast Festplatten und Datenspeicher 2 08.12.2002 02:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:04 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved