TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Off Topic
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2008, 08:26   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Morphois
 

Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 786

Morphois sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMorphois sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Punktesünder....

So um mit dem Thema nicht 2 andere Threads zuzumüllen, mach ich hier ein eigenes Thema dazu auf.

Da es bereits zu Diskussionen kam bezüglich persönlicher Einstellung gegenüber Punktesündern, möchte ich mir hier erklären, das kein falsches Bild aufkommt.

Zitat:
Zitat von UnoOC http://www.tweakpc.de/forum/images/b...2/viewpost.gif
Soll ich das jetzt besser finden? Ist Rasen & rücksichtsloses Fahren besser als im Suff rumzukurven? IMO nicht. Daher habe ich für sowas auch kein Verständnis. Wer es "schafft", so viele Punkte anzuhäufen und sich dann brüstet, dass er bei nem Kurs nur anwesend zu sein braucht, damit alles wieder einigermaßen ins Lot kommt, bei dem funktioniert irgendwas nicht.

Solche Leute dürften keinen Führerschein mehr bekommen.

Auch wenns OT ist, aber das musste mal gesagt werden


UnoOC

PS: ... und bevor hier wieder rumgeheult wird: Es geht hier nicht darum, mal zu schnell zu fahren; mich hats auch schon erwischt, allerdings im punktefreien Rahmen. Allerdings ist es wohl ein Unterschied, 20+ Punkte wegen sowas zu haben oder gar keinen.
Also nur so als weitere kleine Info.
Die Punkte sind seit 2002 angewachsen.
Es sind zwar auch Punkte wegen überhöhter Geschwindigkeit dabei, doch das sind nur die letzten 3 gewesen, die den Ausschlag gegeben haben, das ich den Führerschein abgegeben habe.
Diese 3 Punkte hab ich bekommen weil ich mitten im Spessart auf ner bewaldeten Strecke mit Tempo 70-Begrenzung mit knapp 100 unterwegs war.
An dieser Strecke sind keine Einmündungen oder sonstiges.
Also keine Gefährdung anderer. Das einzige das an dieser Strecke ist, ist Wildwechsel. Und auf Grund dessen ist dort 70. Und die haben geblitzt.
Find ich ne Obersauerei. Als Begründung wurde mir gesagt, das sei ein Unfallschwerpunkt. Ja Schwerpunkt: Wildunfälle.
Rechtfertigen Wildunfälle das dort geblitzt wird??

Zu den anderen Punkten, das sind nur Punkte die ich wegen "Überholen im Überholverbot" und "Unterschreiten des Sicherheitsabstandes" bekommen hab.
Das war alles nur mim LKW. Die Unterschreitungen des Sicherheitsabstandes waren auch immer ohne Gefährdung anderer und nie bei PKW´s.
Ich fahr nun mal mim LKW 150.000 bis 200.000km im Jahr.
Das soll keine Rechtfertigung sein. Nicht das ich mich jetzt mit meiner hohen Fahrleistung rausreden will.
Mir ist bewußt, das es auch andere Vielfahrer gibt, die wenige bis keine Punkte haben.

Normalerweise wären meine Punkte auch schon verfallen, wenn mir nicht im Jahr 2005 ein Betrunkener ins Auto gelaufen wäre und ich wegen "fahrlässiger Körperverletzung im Straßenverkehr" 5 Punkte bekommen hätte, die nicht wie bei "normalen" nach 2 Jahren verfallen sondern erst nach 5 Jahren. Und diese Punkte ziehen alle anderen Punkte mit über 5 Jahre.
Ich bin die letzten 2 Jahre Jahre Punktefrei gefahren, also wäre normalerweise mein Punktekonto gelöscht worden.
Durch den Unfall waren die eben noch da und dann kam der Blitzer im Wald.
Das war der letzte bzw die letzten Punkte die dann zum Führerschein entzug geführt haben.

Und um das Thema "Soll ich das jetzt besser finden? Ist Rasen & rücksichtsloses Fahren besser als im Suff rumzukurven? IMO nicht."

Ich möchte mich ganz entschieden von der Fraktion der "Unter Alkohol-/ Drogeneinfluß am Straßenverkehr teilnehmenden" Personen distanzieren.
Ich möchte auch bitten, das ich nicht mit solchen Personen verglichen werde.

Ich finde, es gibt einen massiv deutlichen Unterschied, ob jemand schnell fährt (ab wann rast man???) oder ob jemand besoffen oder zugekokst/bekifft Auto fährt und nur mit Glück und vielen Schutzengeln sein Auto auf der Straße halten kann.

Und was verstehst du unter rücksichtslosem Fahren??

Wenn ich auf einer 3-spurigen Autobahn mim LKW unterwegs bin, hab vor mir nen anderen LKW, der deutlich langsamer ist, von hinten nähert sich ein PKW auf der mittleren Spur und ich denk mir:" Lässt den Pkw noch vorbei bevor du rausziehst."
Dabei hab ich baer nicht abgebremst sondern bin nur vom Gas gegangen.
Damit der Geschwindigkeitsüberschuß, den ich hatte, nicht verloren geht.
Bis das Auto vorbei war, war ich halt in den Sicherheitsabstand des vor mir fahrenden LKW gefahren und bevor ich rausziehen konnte, nachdem das Auto vorbei war, hab ich auf ner Brücke den abstandsmesser gesehen.

Nennt man das rücksichtsloses Fahren?
Oder wäre rücksichtloses Fahren nicht eher gewesen, wenn ich trotzdem raus gezogen wäre, nach dem Motto: "Das Auto hat ja noch die 3. Spur und ne Bremse hats zur Not auch..."
Morphois ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2008, 11:37   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Dookie82
 

Registriert seit: 11.01.2006
Beiträge: 675

Dookie82 wird schon bald berühmt werdenDookie82 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Punktesünder....

Ich kann verstehen, dass man sich eben seinen Teil denkt, wenn jemand wegen zu vielen Punkten zur MPU muss.

Andererseits war ich auch von dem etwas "übertriebenen" Post überrascht, besonders da man eben die genauen Umstände nicht kennt.

Manchmal läufts halt einfach dumm...


MfG!
[FONT=Verdana]Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. [/FONT]

Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken!
Dookie82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2008, 11:40   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Punktesünder....

mag sein, wobei 28 punkte schon richtig heftig sind oO ich weis gar nich wie das gehen soll, ab 18 is doch der lappen weg und 8 is doch das maximale was man auf einmal bekommen kann (und dazu musste dann schon einen überfahren und dann abhauen oder so oO). Wären dann 26 punkte. Oder haste ein überfahren und bist dann mit 100 durch ne 30er Zone abgehauen? Doppelt Punkte ftw
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2008, 11:45   #4 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Punktesünder....

Zitat:
Zitat von Morphois Beitrag anzeigen
Das soll keine Rechtfertigung sein. Nicht das ich mich jetzt mit meiner hohen Fahrleistung rausreden will.
Mir ist bewußt, das es auch andere Vielfahrer gibt, die wenige bis keine Punkte haben.
Nimms mir nicht übel, aber was tust du denn, wenn nicht dich rechtfertigen/rausreden?

Nur mal eben so kommt man nicht auf so viele Punkte. Dazu kommt IMO dass man wegen einzelner Verstöße in nem normalen Zeitrahmen (also eben in den 2 Jahren bis zur Löschung "normaler" Punkte) eigentlich net dazu kommen kann, dass man wegen sowas den Führerschein verliert. IMO sind dann solche Verstöße schon Gewohnheit - und wenn man bei 15 Pkt. ist und sein Verhalten immer noch nicht ändert, dann ist irgendetwas faul.


Gut - du bist nicht betrunken bzw. unter Drogen gefahren. Wenigstens was Positives

Aber schon wenn ich von Brummifahrern höre, dass eine Unterschreitung des Sicherheitsabstandes keine Gefährdung ist .... Für nen normalen LKW-Abstandverstoß gibts 3 Pkt - da muss man schon ein paar Mal erwischt werden und bei 20 m Abstand bei 80 km/h bekommt kein noch so erfahrener Brummifahrer seinen Bock zum Stehen.

Zitat:
Zitat von Morphois Beitrag anzeigen
Und was verstehst du unter rücksichtslosem Fahren??
Leute, die wiederholt und wissentlich andere gefährden, sich dann rausreden, weil das ja alles gar nicht so gefährlich ist und nachdem schon mehrfach erwischt, trotzdem ihr Verhalten nicht ändern, sondern z. B. erklären, dass der Auslöser nur eine Geschwindigkeitsüberschreitung war. Ohne die 15+X Punkte vorher wäre das alles nicht passiert.


Um nochmal klarzustellen: Es geht hier nicht darum, dich irgendwie an den Pranger zu stellen oder dich runter zu machen. Ich kann es nur nicht verstehen, dass trotz der Rennerei, der amtlichen Bescheinigung, ein Idiot zu sein und der immensen Kosten einfach davon ausgegangen wird, dass der eine Verstoß schlimmer (oder eben nicht so schlimm) ist, wie der andere.

Ob mich nun ein besoffener/bekiffter Autofahrer oder ein LKW mit zu geringem Sicherheitsabstand über den Haufen fährt, ist für meine Gesundheit relativ egal und meiner Familie wenig Trost.

Ich bin selber schon in Abzocke-Blitzer geraten - und habe dafür bezahlt. Aber (und das ist jetzt nicht persönlich gemeint) ich sammle nicht schon fast gewerbsmäßig Punkte. Bei mir setzt idR der gewollte erzieherische Effekt ein und ich fahre für ne ganze Weile ordentlich. Wenn dieser Effekt aber nicht auftritt heißt das für mich, das entweder die Strafe zu gering ist oder derjenige Verkehrsteilnehmer aus Prinzip uneinsichtig ist. Für beides gibt es sicher Lösungen.


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2008, 12:12   #5 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Punktesünder....

Ich kann UnoOC sehr gut verstehen, denn wie er schon sagt, gehört eine Menge Ignoranz und Unverständnis dazu, eine große Menge Punkte anzuhäufen.
Und wenn man dann einfach nicht aus diesen wiederholten Verwarnungen lehre zieht, ist es nur Recht, dass man den Lappen entzogen bekommt (und ich meine nicht mal für lächerliche 4 Wochen), kräftig Geld zahlt und seine psychische Fahrtauglichkeit unter Beweis stellen muss!

Ich selbst fahre recht viel, grob überschlagen mind. 15.000km im Jahr - in den letzten zunehmend. Und auch obwohl ich ein gutmotorisiertes Gefährt unterm ***** habe und gelgentlich mal ein wenig drängle, habe ich bisher keinen einzigen Punkt bekommen und insgesamt nicht mehr als 150€ Bußgeld gesammelt.

Es ist eben einfach eine Einstellung zum Fahren - schnell und trotzdem sicher - und auch die neulich aufkommende Diskussion zu höheren Strafen finde ich gut, denn fahrlässige Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer gehört geahndet.

Der Punkt mit fiesen oder an fragwürdigen Orten aufgestellten "Blitzern" ist ein anderer aber auf keinen Fall eine Ausrede für Punkte jenseits der 10er-Marke. Und wer den gesunden Menschenverstand walten lässt kann sich eigentlich zusammenreimen, wo diese "fiesen" stehen (könnten).

So, genug "mit-moral-apostelliert".
Grüße.
War mein Post nützlich für dich? Ein Danke oder eine Bewertung sind immer schön.
Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum" | Meine Systeme

Darf ich mal bitte vorbei?! Das geht nach Kompetenz... Danke! | | | Einmal dachte ich, ich hätte Unrecht. Hab mich aber getäuscht!
"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."

[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2008, 16:06   #6 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Punktesünder....

Für mich liegt die "Wahrheit", wie meistens, in der Mitte.
Ich finde es auch nicht gut, so viele Punkte zu sammeln und so wenig Einsicht zu zeigen. Andererseits habe ich so meine Probleme damit, jemanden vorschnell zu verurteilen.

Wenn ich beruflich den ganzen Tag LKW fahren müßte, würde ich wahrscheinlich die Sache mit dem Sicherheitsabstand auch ein wenig laxer sehen. Außerdem entstehen die meisten Unfälle aus meiner Sicht eher durch Fahranfänger oder Wenigfahrer- also Leute mit wenigen oder gar keinen Punkten.

Und natürlich ist die Fahrleistung auch mit entscheidend, wie oft man in eine Situation gerät, in der man Punkte kassieren könnte. Selbstverständlich ist das kein Freibrief für rücksichtsloses Fahren.

Ich fahre schon ziemlich lange Auto und hatte Jahre mit nur 9000km und Jahre mit über 33000km, wobei das meistens zur Hälfte privat und zur Hälfte Arbeitsweg ist.
In Anlehnung an unseren Sündenthread will ich mich mal outen:
Positiv: Mehrere Jahre mit 0 Punkten und ohne Strafe
Negativ: "Rekordjahr" 1998 mit 6 Punkten, 800 DM Geldstrafe und 4 Wochen Führerscheinentzug (mehrere Vergehen über das Jahr verteilt)

Auf Strecken oder in Ortschaften, die ich nicht kenne, fahre ich langsamer und vorsichtiger als dort, wo ich mich auskenne.

@Gizmo
Drängeln ist auch Unterschreiten des Sicherheitsabstandes.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2008, 21:49   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Morphois
 

Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 786

Morphois sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMorphois sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Punktesünder....

Also um das nochmal klarzustellen.

Ich will mich auf keinen Falll damit rausreden, das ich halt einfach viele km fahre und deswegen viele Punkte habe.

Und wenn ich von "Unterschreitung des Mindestabstandes" rede, dann bin ich dem Vortdermann nicht auf Armeslänge aufgefahren.
Da waren dann halt statt 50m nur 35 m Abstand.

Zitat:
Zitat von UnoOC
und bei 20 m Abstand bei 80 km/h bekommt kein noch so erfahrener Brummifahrer seinen Bock zum Stehen.
Wenn ich mich nem anderen LKW nähere, mit nem Geschwindigkeitsüberschuß von z.B. 15km/h, dann bedeutet das, das der vordere LKW beladen, sprich schwer, ist und ich bin leer.
Und es geht ja nicht darum, das ich über Kilometer und Kilometer hinter dem mit diesem Abstand herfahre.
Sondern ich bin in den Sicherheitsabstand rein gefahren, weil ich das Auto das von hinten kam, vorbeilassen wollte.

Oder.. Anderes Beispiel:
Mehrere LKW in Kolonne. Ich irgendwo in der Mitte. Alle halten ihren ABstand mehr oder weniger ein. Dann kommt ein Auto, egal ob von der linekn Spur oder von der Einfahrt und fährt vor mir rein.
Was soll ich dann machen??
Abbremsen und den LKW bzw die LKW´s hinter mir alle auflaufen lassen?? Oder vielleicht mit etwas weniger Abstand weiter fahren, wobei das Auto jederzeit die Möglichkeit hat, den Bereich zwischen mir und dem LKW vor mir wieder zu verlassen.

Und was ich gemeint hab, mit den Ausschlag geben...
Die letzten Punkte die ich bekommen habe, waren 2004.
Normalerweise wäre Anfang 2007 die Punkte weg gewesen.
Aber das war eben die fahrlässige Körperverletzung und die zieht alles 5 Jahre mit, nicht 2 Jahre wie normal.

Damit will ich nicht entschuldigen, das ich mich wieder nicht an die StVo gehalten hab, schließlich bin ich ja gefahren und niemand anderer.
Morphois ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2008, 12:00   #8 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Punktesünder....

Hab übrigens gerade beim Frühstück in meiner Tageszeitung gelesen, dass jeder Dritte beim Idiotentest durchfällt.
Du bist nicht allein.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2008, 21:55   #9 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Punktesünder....

Hi,
hier im Thread wurde ja schon der Begriff "Raser" genannt.

Dieses Wort kann ich so langsam nicht mehr hören.

Sobald man mal 220 fährt, wird man gleich als Raser abgestempelt. Aber warum? Wenn die Strecke übersichtlich, frei und dreispurig ist, spricht absolut nichts dagagen sein KFZ auszufahren. In solchen Situationen ist es mir meistens auch egal, ob dei Strecke freigegeben oder bei 120er Begrenzt ist( Vorrausgesehen man kennt die Strecke). Wird man nun z.B. in einer 120er Zone geblitzt wird man gleich als Raser abgestempelt und ahhhh du hast dich und alle anderen gefährdet. Wie denn wenn keiner da ist?

Außerdem passieren nicht die meisten Unfälle bei Highspeed fahrten. (Hab ich irgendwo mal in einer Statistik gelesen)

Raser sind für mich die jenigen ( meistens leider jungen Fahrer), die Ihr Auto kaum kennen und auch bei überfüllten Strecken Vollgas geben wollen und auf Teufel kommr aus schnell fahren wollen.

Ich selber habe auch 6 Punkte. Zwei mal mit 160 in einer 120er Zone erwischt. Na und? Warum sollte ich meine Fahrweise ändern. Ich weiß ja schließlich wie die Situation war und weiß somit auch, ob ich jemand anders gefärdet habe. Bestes Beispiel ist für mich die A7 zwischen Salzgitter und Hannover ( fahre dort sehr oft) Seit eh und je komplett frei. Seit kurzen ist zwischen SZ und HI auf 120 runtergeregelt. Warum? Drei Fahrspuren, nur zur Stoßzeit viel los und ewigkeiten geradeaus. Ich kann es verstehen, wenn man da schneller fährt.

Muss aber auch sagen, dass ich kein Fahranfänger mehr bin. Habe seit 7 Jahren meine Karte, bin über 150tkm schon gefahren und habe mit meinen Wagen auch schon zwei Fahrsicherheitstrainings mitgemacht. Kann also mein Auto auch gut einschätzen.

Über Morphois kann/ sollte man sich so pauschal kein Urteil bilden. man kennt die Situationen nicht und somit kann cih es nicht beurteilen.

Viel viel schlimmer sind die jenigen, die besoffen und mit Drogen Auto fahren. Denn die wissen doch genau, dass sie nicht fahren sollten und machen es trozdem. Bin für solche Fälle auch für wesentlich höhere Strafen.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 11:35   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Morphois
 

Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 786

Morphois sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMorphois sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Punktesünder....

Zitat:
Zitat von Bad Blade Beitrag anzeigen
Ich selber habe auch 6 Punkte. Zwei mal mit 160 in einer 120er Zone erwischt. Na und? Warum sollte ich meine Fahrweise ändern. Ich weiß ja schließlich wie die Situation war und weiß somit auch, ob ich jemand anders gefärdet habe. Bestes Beispiel ist für mich die A7 zwischen Salzgitter und Hannover ( fahre dort sehr oft) Seit eh und je komplett frei. Seit kurzen ist zwischen SZ und HI auf 120 runtergeregelt. Warum? Drei Fahrspuren, nur zur Stoßzeit viel los und ewigkeiten geradeaus. Ich kann es verstehen, wenn man da schneller fährt.
Das ist genau das was ich meine.
Das Beispiel dazu ist die A3 Würzburg Richtung Nürnberg.
Da ist ab Wiesentheid bis fast Nürnberg Überholverbot für LKW.
Nachts!!!
Wo keine S/\u unterwegs ist und man kilometerweit die Autobahn einsehen kann.
Wenn man da nen LKw vorndran hat der 15 km/h langsamer fährt, verliert man bis Nürnberg fast ne 1/4-Stunde. Das macht mim LKW gute 20km Unterschied aus.
Und das Gleiche ist es dort mit dem Sicherheitsabstand.
Da macht einer vorndran (warum auch immer) plötzich etwas langsamer und schon schiebt sich die ganze Kolonne nach hinten zusammen.
Das merkt man am Anfang garnicht, wenn so langsam der Abstand um 3, 4 oder 5 Meter weniger wird. Aber das reicht schon um bei einer Mesung mit dabei zu sein.
Wenn der vor einem den Tempomat 1km7h langsamer stehen hat, dann merkt man nicht sofort das der Abstand geringer wird.

Zitat:
Zitat von Bad Blade:551568
Über Morphois kann/ sollte man sich so pauschal kein Urteil bilden. man kennt die Situationen nicht und somit kann cih es nicht beurteilen.

Viel viel schlimmer sind die jenigen, die besoffen und mit Drogen Auto fahren. Denn die wissen doch genau, dass sie nicht fahren sollten und machen es trozdem. Bin für solche Fälle auch für wesentlich höhere Strafen.

Gruß
Alex
Danke

Als kleine Anmerkung dazu.
Jeder der immer über LKW´s und ihre Fahrer schimpft, sollte mal 1 Woche in nem LKW mitfahren.
Ich denke das würde viele zum Umdenken bringen.

Klar gibt es auch viele LKW-Fahrer die einfach nur !d!oten sind.
Aber die gibt es doch wohl in jeder Fahrzeugkategorie.....
Sei es LKW, Bus, Auto, Motorrad, Roller, Fahrrad oder sonstiges
Morphois ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 12:07   #11 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Punktesünder....

Zitat:
Zitat von Morphois Beitrag anzeigen
Klar gibt es auch viele LKW-Fahrer die einfach nur !d!oten sind.
Aber die gibt es doch wohl in jeder Fahrzeugkategorie.....
Sei es LKW, Bus, Auto, Motorrad, Roller, Fahrrad oder sonstiges
Da hast du recht. Klar ärgert man sich wenn ein LKW überholen will und kaum schneller als der andere ist. ABER die viele PKW Fahrer sind schlimmer und über Motorräder will ich gar nicht erst sprechen^^
Ich kann es schon gar nicht mehr zählen, wie oft PKW Fahrer einfach die Spur wechseln ohne darauf zu achten, das von hinten jemand schnell ankommt. Vielen scheint das egal zu sein, man könne ja auch bremsen.

Was ich jedoch sehr gut finde, das mitlerweile auf vielen zweispurigen Bahnen zur Stoßzeit für LKWs Überholverbot gilt. Auf dreispurigen können sie von mir aus immer überholen, dann aber bitte richtig und nicht nur 2km/h schneller.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 12:14   #12 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Punktesünder....

Ob jetzt jemand besoffen fährt oder nüchtern aus purer Absicht die Verkehrsregeln missachtet: beides ist ein Regelverstoß und beides muss bestraft werden.

Ich weiss gar nicht, wie manche Leute meinen, die Regeln im Straßenverkehr gelten nur für andere oder sind im Bezug darauf anzuwenden, wie man die Strecke kennt oder relativieren sich mit der Tempomateneinstellung des Vorherfahrenden... Ganz einfach nö: Regeln gelten wie sie gemacht sind, wems nicht passt, der kann von mir aus gleich den Schein abgeben.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 12:33   #13 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Punktesünder....

Hi,
klar Regeln gelten für jeden ABER

Es ist ein sehr großer Unterschied, ob man zu schnell fährt, oder betrunken am Steuer sitzt.

Trunkenheit am Steuer ist zu jeder Zeit und bei jeder Strecke eine sehr große Gefahr. Zu schnelles fahren jedoch nicht. Da liegt es an der Situation und der Strecke( klar in der Stadt sollte man brav fahren )

Das meiner Meinung nach riesen Unterschiede.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 12:50   #14 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Punktesünder....

Ja, der riesen Unterschied zeigt sich z.B. in der Polizeistatistik 2007 von Mfr:

-> Trunkenheit als Grund: Verletzte 436, Tote 6
-> Geschwindigkeitsübertretung: Verletzte 1631, Tote 46

http://www.polizei.bayern.de/content..._mfr__2007.pdf
Klar, das ist jetzt "nur" eine regionale Statistik, aber ich denke es zeigt ganz gut, dass die größere Gefahr immer noch die Geschwindigkeitsübertretung ist.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2008, 13:48   #15 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Punktesünder....

Ich weiss nicht wieso, aber irgentwie habe ich das Bedürfnis meine Meinung zu posten... warscheinlich, weil es mich als Autofahrer auch betrifft!

Zitat:
Ich selber habe auch 6 Punkte. Zwei mal mit 160 in einer 120er Zone erwischt. Na und? Warum sollte ich meine Fahrweise ändern. Ich weiß ja schließlich wie die Situation war und weiß somit auch, ob ich jemand anders gefärdet habe
Bad Blade, du hast die Punkte zurecht, und beim nächsten mal gebe bitte deinen Führerschein ab

ok... mal im ernst, du kennst deine Verkehrsteilnehmer in den anderen Autos nicht, also kannst du auch die Situation nicht kennen! Es gibt immer Teilnehmer, welche DEINE Geschwindigkeit falsch einschätzen, eben darum geht es!
Noch ein Zitat von dir:
Zitat:
Ich kann es schon gar nicht mehr zählen, wie oft PKW Fahrer einfach die Spur wechseln ohne darauf zu achten, das von hinten jemand schnell ankommt. Vielen scheint das egal zu sein, man könne ja auch bremsen.
Ich ändere den mal in:
Ich kann es schon gar nicht mehr zählen, wie oft PKW Fahrer einfach die Spur wechseln und dabei die Geschwindigkeit falsch einschätzen, das von hinten jemand zu schnell ankommt, obwohl die anderen Fahrer ja schon 15km/h schneller fahren als erlaubt
Ich denke du verstehst, was ich damit ausdrücken will

Du überschätzt die Verkehrsteilnehmer und die anderen unterschätzen dich - *Bingo*

Nicht, das ich damit ein problem habe... aber eigentlich sind es Teilnehmr die meinen, sie könnten schon oder noch Auto fahren... was halt oft altersbedingt ist!

@Morphois

du hattest vielleicht etwas "mehr" pech... aber wer sich 28(?) Punkte anlacht, hätte früher oder später auch 40+ ... sorry aber das ist ein echtes nogo für mich!

Und bin ich jetzt ein Streber, weil ich 0 Punkte oder sonstwas habe?
Ich fahre ständig zu schnell, in der Stadt 55-60, 130-140 statt 120 auf der AB, 40 in der 30er - "laut Tacho"... ich werde quasi gezwungen schneller zu fahren, wenn ich im fließenden Verkehr "mitmachen" will... das wiederum nenn ich Toleranz"

soweit meine bescheidene Meinung

Dice
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2008, 15:39   #16 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Morphois
 

Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 786

Morphois sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMorphois sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Punktesünder....

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
-> Trunkenheit als Grund: Verletzte 436, Tote 6
-> Geschwindigkeitsübertretung: Verletzte 1631, Tote 46

http://www.polizei.bayern.de/content..._mfr__2007.pdf
Klar, das ist jetzt "nur" eine regionale Statistik, aber ich denke es zeigt ganz gut, dass die größere Gefahr immer noch die Geschwindigkeitsübertretung ist.

LG
Man sollte aber nicht einfach nur zahlen in raum schmeißen, sondern das Ganze dann so anlegen, das man es auch vergleichen kann.

http://www.polizei.bayern.de/content...p_ufr_2007.pdf

-> Trunkenheit als Grund: Verletzte 293, Tote 11, Verkehrsunfäle gesamt 563
Folgenlose Trunkenheitsfahrten gesamt 3327
Ergebnis: Auf 3327 folgenlose Trunkenheitsfahrten kommen 563 Unfälle, das macht 16,92%
Im Verhältnis zu den Unfällen macht das:
Dabei gab es 293 Verletzte, macht 52,04%
und 11 Tote, macht 1,95%
Im Verhältnis zu den Gesamtverstößen macht das:
bei 293 Verletzten: 8,80%
bei 11 Toten: 0,33%

-> Geschwindigkeitsübertretung: Verletzte 1221, Tote 32 Unfälle gesamt 2166
Geschwindigkeitsüberschreitungen gesamt: 99295
Ergebnis: Auf 99295 Überschreitungen kommen 1221 Unfälle, das macht 2,18%
Im Verhältnis zu den Unfällen macht das:
Dabei gab es 1221 Verletzte, macht 56,37%
und 32 Tote, macht 2,62%
Im Verhältnis zu den Gesamtverstößen macht das:
bei 1221 Verletzten: 1,22%
bei 32 Toten: 0,0322%

Also man sieht, das es im Verhältnis zu den Verstößen bei den Trunkenheitsfahrten ganz deutlich mehr Unfälle, Verletzte und Tote gibt.
Morphois ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2008, 15:39   #17 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Punktesünder....

Hi
Zitat:
Zitat von DiceMaster Beitrag anzeigen
ok... mal im ernst, du kennst deine Verkehrsteilnehmer in den anderen Autos nicht, also kannst du auch die Situation nicht kennen! Es gibt immer Teilnehmer, welche DEINE Geschwindigkeit falsch einschätzen, eben darum geht es!
Noch ein Zitat von dir:
Wenn kaum einer auf der Bahn ist muss ich auch keinen einschätzen. Mal abgesehen davon das man davon ausgehen sollte, das eben nicht einer willkührlich rüberzieht.
Zitat:
Zitat von DiceMaster Beitrag anzeigen
Ich ändere den mal in:
Ich kann es schon gar nicht mehr zählen, wie oft PKW Fahrer einfach die Spur wechseln und dabei die Geschwindigkeit falsch einschätzen, das von hinten jemand zu schnell ankommt, obwohl die anderen Fahrer ja schon 15km/h schneller fahren als erlaubt
Ich denke du verstehst, was ich damit ausdrücken will
Jo, verstehe schon. Aber das ist für mich kein Argument. Das sind dann die, die auf der 3 Spur mit 130 überholen und dann der Meinung sind: ich fahr ja schon 10km/h schneller als erlaubt oder auch die mittelspurschleicher. Wenn man sich nciht sicher ist, ob der von hinten schneller ist, dann sollte man etwas warten und danach überholen. So mache ich es und so sollte man es auch machen. Sowas passiert ja nicht nur in 120er Zonen sondern auch auf Freigegebenen Strecken. Klar ist es manchmal schwerer es einzuschätzen, aber man kann ja auch warten.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2008, 19:12   #18 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Punktesünder....

Das mit der 3ten Spur und 130 überholen... sicherlich oft gefährlich für jedermann... nur, warum auch immer wollen/können die nicht "einfach" warten... dafür sollte es auch Punkte geben und die sturen "Mittelspurfahrer" sind mindestens genau so schlimm - alle sollten Punkte bekommen!

Ich bin auch dafür das alte Menschen, ab ~65 Jahre einen regelmässigen Test oder so machen müssen... wie beim LKW-Schein.

Und die freigegebene Strecken... es gibt eine Richtgeschwindigkeit und die Versicherung macht einem die Hölle heiß, sollte sie mitbekommen das man in einem verwickelten Unfall zuvor mit ~180 gefahren ist.

Aber wenn alles frei und auch freigegeben ist, gebe ich auch mal richtig gas... wann kommt man mal dazu

Von daher verstehe ich das

Dice
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2008, 19:49   #19 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Punktesünder....

Zitat:
Zitat von Morphois Beitrag anzeigen
Also man sieht, das es im Verhältnis zu den Verstößen bei den Trunkenheitsfahrten ganz deutlich mehr Unfälle, Verletzte und Tote gibt.
Mich interessiert dabei weniger das Verhältnis, wo man Menschenleben/-schicksale gegeneinander aufrechnet im Bezug auf die Häufigkeit des ursächlichen Vergehens.
Jeder Geschädigte/Tote ist einer zu viel und bei den Geschwindigkeitsübertretungen sind es mehr.

Schon mal darüber nachgedacht, dass diese Denke "ich fahr ja nur zu schnell, aber wenigstens nicht betrunken" ursächlich dafür sein könnte, dass es zu mehr Delikten und somit mehr Personenschäden kommt?
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2008, 20:07   #20 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 16.08.2006
Beiträge: 194

Robsondeluxe wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Punktesünder....

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Schon mal darüber nachgedacht, dass diese Denke "ich fahr ja nur zu schnell, aber wenigstens nicht betrunken" ursächlich dafür sein könnte, dass es zu mehr Selikten und somit mehr Personenschäden kommt?
ääh ... bezweifle ich ...
wenn ich zu schnell fahre, dann ist es glaube das letzte woran ich denke "ich fahr ja nur zu schnell, aber wenigstens nicht betrunken"
Und ich kenn auch keinen, der auch nur Ansatzweise so denkt ...

und das Verhältnis ist sehr wohl interessant ... sonst hat man keine Relationen zueinander ...
Außerdem ist hier hauptsächlich die Rede von zu schnellem fahren und nicht von Rasen. Die meisten tödlichen Unfälle werden wohl durch Rasen oder nicht richtigen Einschätzen passieren und nicht durch 10-20 km/h zu viel.

Natürlich ist jeder Tode einer zu viel, allerdings gehört das leider zum Alltag und nicht jeder Unfall, der unter zu schnellen Fahren zählt, hätte sich durch langsameres Fahren verhindert werden können ...
Robsondeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2008, 20:54   #21 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Punktesünder....

Also sorry, dann kannste auch sagen "nicht jeder Unfall, der unter Alkoholeinfluss zählt, hätte durch nüchternes Fahren verhindert werden können ..."

Fahr mal "nur" 20km/h zu schnell in der Stadt (oder auch nur 10km/h), da bremst du nichtmehr, wenn jemand unerwartet die Straße überquert, das schaffen genug Fahrer schon nichtmal, wenn sie auch nur 50 fahren. Nur der Unterschied ist groß, ob die Verzögerung noch für "gebprellte Hüfte" reicht oder eben nicht mehr, mit der Konsequenz "Schädelbasisbruch auf der Windschutzscheibe".

Und ja, ich glaube durchaus, dass jeder Fahrer im Hinterkopf hat, dass er mit Alkohol schnell den Lappen lange los ist, hingegen beim zu schnell Fahren nur Geld und Punkte.
Das meinte ich mit "zwar zu schnell, aber wenigstens nicht betrunken".

Und ab wann "rast" man? Wieviel muss (darf) man da zu schnell sein?
Wenn jemand vor sich hinfährt und feststellt "hoppla, zu schnell, runter vom Gas", dann ist das normal und verständlich. Nur die meisten merkens ja schon wirklich nicht mehr oder merkens und fahren trotzdem zu schnell weiter und das ist schlimm.
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2008, 21:23   #22 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 16.08.2006
Beiträge: 194

Robsondeluxe wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Punktesünder....

Evt. kommt es auch noch drauf an, wo man zu schnell fährt. -.-
Ich bin nicht unbedingt von der Stadt ausgegangen, aber ok ...

Fährst du selber ein Pkw oder Motorrad (oder Lkw)? Weil da wirst du feststellen, dass so gut wie jeder (in der Stadt) schneller fährt, auch wenns meistens "nur" 5-10km/h sind (laut Tacho). Und unter den "meisten" fahren noch viele noch schneller ... ob gewollt oder nicht ...
Auf der Autobahn fahren auch viele 10-20 km/h zu viel. Und das finde ich, ist akzektabel, wenn auf der Autobahn nicht viel los ist.

Das mit dem Rasen haben wir glaube schon mal hier geklärt ...

Ich hab allerdings das Gefühl, dass das eine Endlosdiskussion zwischen den "bösen Rasern" und den "Sonntagsfahrern" wird (mal etwas übertrieben ausgedrückt).
Robsondeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2008, 13:23   #23 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Morphois
 

Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 786

Morphois sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMorphois sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Punktesünder....

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Und ja, ich glaube durchaus, dass jeder Fahrer im Hinterkopf hat, dass er mit Alkohol schnell den Lappen lange los ist, hingegen beim zu schnell Fahren nur Geld und Punkte.
Als kleines Negativ-Beispiel:

Ich denke jeder kann sich an den "Tod-Raser von Rügen" erinnern!!??

Zu schnell betrunken und zugekokst 4 junge Leute getötet!!??

Der fährt wieder Auto.
Mit welcher Rechtfertigung darf der wieder Autofahren?
Morphois ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2008, 13:45   #24 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Punktesünder....

Zitat:
Zitat von Morphois Beitrag anzeigen
Der fährt wieder Auto.
Mit welcher Rechtfertigung darf der wieder Autofahren?
Er wurde nach deutschem Recht von einem deutschen Gericht verurteilt und darf nach deutschem Recht wieder Autofahren - Punkt.

Btw. welches Recht hat einer, der 28 Punkte anhäuft, dann rumerzählt, dass das alles nur kleine Vergehen waren und der letzte Auslöser eine klitzekleine Geschwindigkeitsübertretung in nem Waldstück war, mit ner Pure-Anwesenheit-zählt-Nachschulung seinen Führerschein zurückbekommt?

Vermutlich das selbe, oder?


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2008, 20:12   #25 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Morphois
 

Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 786

Morphois sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMorphois sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Punktesünder....

Genau aus dem Grund bin ich der Meinung, das das pure Abzocke ist.

Weil entweder kommt der Gutachter zu dem schluß, das ich nicht in der lage, dazu befähigt oder von der geistigen einstellung soweit bin wieder auto zu fahren oder er lässt mich durchfallen.

Aber einfach nur zu sagen:
Setz dich da 16 stunden hin, zahl dafür 480€ und danach darfst du wieder fahren find ich auch bescheuert.

Klar ist es besser wie wenn er mich durchfallen lassen hätte.
Morphois ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
punktesünder


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:52 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved