TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Programmiersprachen
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2008, 22:13   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von StingR4Y
 

Registriert seit: 16.11.2007
Beiträge: 740

StingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Entwicklung eines RPGs

Guten Abend an alle TPCler erst mal ,

Also, das ganze handelt sich hier im Prinzip um ein Schulprojekt von mir (12. Klasse/Gymnasium).
(An die Mods: Bitte erst mal weiterlesen bevor ihr closed wegen Hausaufgaben / Forenregeln etc)

Mir stehen dabei 13 Themen zur Auswahl.
Unter anderem die Entwicklung eines Schul-Spiels oder die mindestens 10 Seiten umfassende schriftliche Ausarbeitung des Themas "Marktforschung".

Mag sein das der Lehrer dabei eher an ein Gesellschaftsspiel gedacht hat, aber ein Computerspiel würde sich doch bestimmt auch gut machen.
Mein erster Gedanke war sowas wie ein 3D-RPG (wie zB WoW nur in einer wesentlich kleineren Welt), in dem man durch die von mir nachgebaute Schule laufen muss, Quests erfüllt, sich von Klasse 5-13 "auflevelt", Attribute wären zB Bio, Mathe etc

Meine Kenntnisse beschränken sich im Moment auf ein bisschen Pascal/Delphi, BASIC und Batchskripting. Ich würde das ganze gerne dazu nutzen mich in C/C++/C#/Java einzuarbeiten.

Wieviel Aufwand würde so ein Projekt machen? Das ganze müsste bis zum Anfang der Winterferien fertig sein. Ich hab noch keinerlei Erfahrung auf dem Gebiet, lasse mich aber sehr schnell von herausforderden Projekten wie sowas faszinieren.

Ich würd das ganze unter Windows (XP) angehen, wegen DirectX-API und so...Außerdem bin ich in Linux noch nicht so bewandert.

Im Prinzip müsste es sich doch um folgende Schritte handeln:
  1. Mich in ein "3D-Modellierungs-Programm" einarbeiten
  2. Die Schule inkl Sporthallen darin "erfassen"
  3. Irgendeine Gratis Engine "dahinter stellen" (keine Ahnung wie ich das anders formulieren soll) die das 3D Modell "erfasst" (ich habe überhaupt keine Ahnung was ne Engine genau macht und folglich wie ich diesen Schritt umsetzenkann)
  4. Spielfigur im "3D-Modellierungs-Programm" erstellen
  5. 1500 Schüler und 100 Lehrer per "Zufallsgenerator oder so" im "3D-Modellierungs-Programm" erstellen
  6. Und platzieren und denen irgendwie sagen das sie rumlaufen sollen
  7. Attribut / Auflevel System in die Engine integrieren
  8. Quests erfinden
  9. Und integrieren
  10. Save / Load Funktion integrieren
Meine Fragen:
  1. Was für ein kostenloses, leicht zu erlernendes 3D-Modellierungs-Programm eignet sich für sowas? (Truespace, Google SketchUp etc)
  2. Kann mir jemand gute dafür Tutorials empfehlen?
  3. Welche OpenSource / Freeware (hauptsache gratis) Engine eignet sich für sowas? Zur Auswahl stehen zB folgende: *link*
  4. Lerne ich mit sowas überhaupt C/C++/C#/Java oder nur wie man mit dem 3D-Modellierungs-Programm umgeht?
  5. Ist sowas überhaupt in 3,5 Monaten machbar? Man beachte das ich bereit wäre viel Zeit (jeden Tag mindestens 1-2 Stunden oder mehr + Herbstferien) bereit bin darein zu stecken.
  6. Womit fange ich an
Habt ihr noch irgendwelche Ideen? Ich werde euch wenn ihr interessiert seid auf dem Laufenden halten und ggf als Alpha / Beta Tester missbrauchen

So für heute reichts. Gute Nacht...
StingR4Y ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2008, 07:23   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Entwicklung eines RPGs

Hi,
klingt auf den ersten Blick recht interessant. Wenn ich mir deine Fragen ansehe, kommen bei mir folgende 2 Fragen auf:

1. Wieviel JAHRE hast du dafür Zeit?
2. Wieviele Leute dürfen an dem Projekt mitarbeiten?

Ich glaube, dass du aufgrund der sehr langen Einarbeitungszeit nicht vor dem Abi fertig wirst. Sorry für die harten Worte, aber ich sehe das einfach realistisch.

PS: Im ersten Moment habe ich mich gefragt was das für eine Schule ist > http://de.wikipedia.org/wiki/RPG_(Waffe)

Ciao MoB

Geändert von vcmob (01.09.2008 um 08:45 Uhr)
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2008, 12:43   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von StingR4Y
 

Registriert seit: 16.11.2007
Beiträge: 740

StingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Entwicklung eines RPGs

Trotzdem glaube ich das das klappen könnte. Immerhin handelt es sich bei mir um einen vergleichsweise kleinen Raum den ich virtualisieren möchte.
Ich muss mich auf jeden Fall noch ein wenig informieren, bevor ich hier mit irgendjemandem über sowas diskutieren kann. Meld mich bald noch mal.

Ideen, Kommentare etc sind weiterhin erwünscht
StingR4Y ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2008, 15:43   #4 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Entwicklung eines RPGs

Alleine? Vergiss es, dafür reicht die Zeit nicht. Wir haben in der Schule zu dritt an einem EMail-Client (mit grafischer Oberfläche, Adressbuch, Einstellungsassistent usw.) schon 3 Monate gearbeitet. Und wir mussten Java nicht von Grund auf lernen, das würde bei dir ja dazukommen (Ob jetzt C, D3D,... ist egal). Versuch dich lieber an Mensch-ärgere-dich-nicht, Dame, Reversi o.Ä., das würde in der Zeit schon eher hinhauen.

Falls es denn wirklich ein RPG sein soll, mach es in 2D in der Art von Nethack, das sollte machbar sein und halte ich für realistisches Ziel. Muss nicht unbedingt mit ASCII-Zeichen sein, simple vorgemalte/gerenderte Grafiken oder Fotos sind nicht allzu schwer einzubinden.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2008, 21:50   #5 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Entwicklung eines RPGs

HI,
das klingt alles recht gut, aber wie schon geschreiben worden ist. In der Zeit ist das nicht machbar.

Ich habe in meiner Ausbildung ne Software zum Autovermieten programmiert und das hat schon fast nen Monat gedauert, obwohl ich in C++ recht fitt bin.

Du solltest dich erst an etwas kleineren versuchen. Z.B. ne Art Schiffeversenken usw.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2008, 06:40   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Entwicklung eines RPGs

Es gibt ein paar sehr gute Tutorials zum Thema D3D und C#.

Das Tutorial baut auf einem sehr Einfachem 3D Schießspiel mit X-Wing auf.

Etwas in der Richtung bekommst du hin, aber nur mit Abkopieren und ggf ersetzen der Objekte.

DirectX 9 Tutorial using C#, C++ and Visual Basic > Series 1:Terrain

Guck da mal rein. Allerdings sieht man da denk ich schon gut, das es alles nicht so einfach ist. Quellcode kopieren kann jeder. Aber das was man da lernt sinnvoll anzuwenden für ne eigene Anwendung ist schon was anderes
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2008, 08:06   #7 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Kernel
 

Registriert seit: 17.07.2005
Beiträge: 171

Kernel sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreKernel sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreKernel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Entwicklung eines RPGs

So jetzt will ich Dich mal bissl aufbauen... das mit dem RPG bekommste hin, wenn Du Dich ordentlich reinkniest und viel Zeit damit verplemperst.

Das mit DirectX und so kannste vergessen, das können ein großteil aller Diplominformatiker noch nicht mal richtig.

Aber was hältstn davon das ganze textbasierend zu machen? - Also wie vor Urzeiten...aber dafür nicht weniger spannend...
In unserem Studium haben wir dafür ne Vorlage und alle notwendigen UML-Diagramme bekommen:

Objektorientierte Softwareentwicklung

Hoffe mal, dass Du da drauf kommst, ansonsten schick ich Dir die Dateien zu.
Aber glaub mir, schneller biste, wenn Du die 10 Seiten Belegarbeit schreibst *g*.
Wir haben das damals mit Hilfe ner GUI umgesetzt und für jeden Raum ein eigenes Bildchen angezeigt.

Alternativ kannst Du Dich auch an paar RPG-Maker halten, dies im Internet zu hauf zum runterladen gibt. Das hat dann zwar nicht mehr viel mit programmieren zu tun, sieht aber sehr schön aus und ist schnell umzusetzen.

So hoffe Du bist wieder aufgebaut und verwirfst dein Vorhaben nicht ganz...
Kernel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2008, 08:51   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Entwicklung eines RPGs

Zitat:
Das mit DirectX und so kannste vergessen, das können ein großteil aller Diplominformatiker noch nicht mal richtig.
Das ist leider richtig, denn man lernt primär Programmiertechniken. DX & D3D ist ne API mit der man sich als 'Softwareentwickler' relativ wenig beschäftigt.

Allerding kommt man in als Diplominformatiker da recht fix rein in die Theorie. Leider fehlt mir die Zeit damit auch was sinnvolles mit zu machen. Aber mal ehrlich das Tutorial ist sowas von geil. Ich hab so ewig gesucht bis ich ein Anständiges d3d Tutorial gefunden hab :>

zum Thema zurück. Soll ein Spiel programmiert werden oder nur entwickelt (also n Richtiges Brettspeil z.b. mit brett?)

Wenn es nur um das Entwerfen eines spieles und die Textuelle Marktanalyse geht. Kannst du logischerweise auch solche 'Editoren' nutzen. Denn die nehmen dir so wie ich das verstehen nur dne Technsichen Aspekt ab und du kansnt dich auf die Umsetzung einer Idee konzentrieren (in abgegrentzem Maße natürlich)

Find ich eine durchaus überlegesnwerte idee. Ich denke in der AUSarbeitung des Konzeptes und der Marktanalyse wird schon ein Großteil der 3Monate drauf gehen :P
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2008, 10:33   #9 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Kernel
 

Registriert seit: 17.07.2005
Beiträge: 171

Kernel sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreKernel sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreKernel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Entwicklung eines RPGs

Hey das sieht echt interessant aus...
Hätte jetzt, wenn ich nicht Dipl. schreiben müsste auch richtig Bock mich da rein zu arbeiten.
Ronkub hats da schon besser- er beschäftigt sich mit DirectX in seiner Arbeit...
Kernel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
entwicklung, rpgs


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Evoland 2: Nachfolger des evolutionären Indie-RPGs angekündigt TweakPC Newsbot News 0 08.09.2014 17:50
[News] Europa und Südkorea: Gemeinsame Entwicklung eines 5G-Standards TweakPC Newsbot News 0 16.06.2014 15:10
[News] Foxconn: Entwicklung eines Tablets mit Firefox OS bestätigt TweakPC Newsbot News 0 04.06.2013 19:25
Entwicklung RAM Airxl RAM Arbeitsspeicher 10 19.10.2012 18:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:47 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved