TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2009, 13:55   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 04.01.2009
Beiträge: 21

Phreak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Böse PC schwirrt ab und startet neu?!

Hallo,

hier erstmal meine Hardware:

1x Cooler Master RealPower M 620W (NETZTEIL)
1x Asus Striker II Extreme (MAINBOARD)
1x Intel® Core 2 Quad Q6700 (CPU)
1x Asus Silent Knight 2 (CPU Kühler)
2x OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (ARBEITSSPEICHER)
1x Xpertvision/Palit GF9600GT Sonic (GRAFIKKARTE)
2x Western Digital WD1500HLFS 150 GB (FESTPLATTEN SATA 1 + 2)
2x Western Digital WD5000AAJS 500 GB (FESTPLATTEN SATA 3 + 4)
1x Samsung SH-S223F (DVD-RW SATA 5)


Das ganze habe ich mir vor 2 Wochen zusammengestellt und danach Vista Ultimate x64 installiert.

Jedoch hatte ich permanent das Problem das mein PC ohne Vorankündigung sich brutal ausschaltet (wie wenn man das Stromkabel rauszieht) und neustartet.

Also hab ich mal das automatische neustarten nach einem BlueScreen deaktiviert, jedoch bekam ich nie einen BlueScreen und der PC schaltete sich einfach aus egal ob er stark belastet wird (z.B. beim Spielen) oder fast nicht (surfen). Die Abstände zwischen den ungewollten neustarts können Stunden oder aber auch manchmal nur Minuten betragen.

Hier der Eintrag im EventViewer:

Code:
Log Name:      System
Source:        EventLog
Date:          03.01.2009 17:16:29
Event ID:      6008
Task Category: None
Level:         Error
Keywords:      Classic
User:          N/A
Computer:      SpeedMaster
Description:
The previous system shutdown at 17:14:59 on 03.01.2009 was unexpected.
Event Xml:
<Event xmlns=\"http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event\">
  <System>
    <Provider Name=\"EventLog\" />
    <EventID Qualifiers=\"32768\">6008</EventID>
    <Level>2</Level>
    <Task>0</Task>
    <Keywords>0x80000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime=\"2009-01-03T16:16:29.000Z\" />
    <EventRecordID>36390</EventRecordID>
    <Channel>System</Channel>
    <Computer>SpeedMaster</Computer>
    <Security />
  </System>
  <EventData>
    <Data>17:14:59</Data>
    <Data>03.01.2009</Data>
    <Data>
    </Data>
    <Data>
    </Data>
    <Data>4961</Data>
    <Data>
    </Data>
    <Data>
    </Data>
    <Binary>D90701000600030011000E003B003102D90701000600030010000E003B0031023C0000003C000000000000000000000000000000000000000100000000000000</Binary>
  </EventData>
</Event>
Also habe ich die RAM gecheckt. Da fand ich heraus dass ein Riegel kaputt war, also hab ich Ihn entfernt. Jedoch das Problem blieb.

Also hab ich die Festplatten getestet und die waren ebenfalls ok. Ich habe trotzdem alle 3 zusätzlichen Festplatten entfernt jedoch das Problem blieb.

Also habe ich mir die Temperaturen von CPU und MB über längere Zeit beobachtet. Die CPU befand sich immer zwischen 25°C - 37°C und mein MB zwischen 30°C - 45°C, was meiner Meinung nach ok ist.

Nun weiss ich nicht mehr weiter.

Meine Verdächtigen sind nun das Netzteil (fehlerhaft oder nicht stark genug???), das Mainboard oder CPU?

Hat jemand eine Idee, ähnlichen Probleme oder Erfahrungen?

Freue mich über jede Hilfe.

MfG

Tom

Geändert von Phreak (04.01.2009 um 14:07 Uhr)
Phreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2009, 14:01   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC schwirrt ab und startet neu?!

CPU Temp zwischen 19 und 37°C macht mich stutzig. Ich geh mal nicht davon aus dass deine Zimmertemperatur 10°C beträgt, daher kann da was nicht so richtig stimmen...?

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2009, 14:07   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 04.01.2009
Beiträge: 21

Phreak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC schwirrt ab und startet neu?!

sry mein Fehler, sollte eigentlich 25°C - 37° heissen

werde dies oben ändern
Phreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2009, 15:43   #4 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von HardLiner
 

Registriert seit: 27.09.2008
Beiträge: 98

HardLiner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC schwirrt ab und startet neu?!

Guck mal bei Verwalten in der Ereignis Liste nach ob sich das was verändert hat...

Könnt mir vorstellen das du bei EventLog ein paar Fehler hast.
HardLiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2009, 16:49   #5 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: PC schwirrt ab und startet neu?!

Zitat:
Zitat von Phreak Beitrag anzeigen
sry mein Fehler, sollte eigentlich 25°C - 37° heissen

werde dies oben ändern
Die Temperaturen sind trotzdem viel zu niedrig für einen Q6700! Das ist eine Quadcore CPU mit 65nm - die werden normalerweise unter Last deutlich wärmer! Die 37 Grad würde ich noch net mal ner Wakü zutrauen! Ich gehe also davon aus, dass es sich um einen Auslesefehler handelt!

Bitte kontrolliere die Temperaturen mit Realtemp oder Coretemp noch einmal! Die CPU solltest Du dabei zum Beispiel mit Prime95 oder LinPack quälen.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2009, 11:36   #6 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von megazocker
 

Registriert seit: 12.09.2006
Beiträge: 121

megazocker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC schwirrt ab und startet neu?!

Könnte auch an USB-Geräten liegen. Ich hatte mal das Problem -Allerdings unter XP nicht unter Vista- dass Mein Kartenleser nicht mit dem System Kompatiebel war. Wenn du USB-Geräte hast, dann würde ich mal alle abstecken und gucken ob es dann läuft. Wenn ja dann nacheinander wieder drannstecken und immer wieder nachschauen ob alles funktioniert.

Mfg.
Lukas
megazocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2009, 23:18   #7 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 01.02.2009
Beiträge: 90

MX400 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC schwirrt ab und startet neu?!

Richtung USB war auch mein erster Gedanke, hier allerdings eher eine temporär zu hohe Leistungsaufnahme (warum auch immer das sporadisch auftritt). Hast du die möglichkeit, deine USB Geräte temporär an einen aktiven (!) USB Hub anzuschliessen? Ansonsten evtl Bios auf Werkseinstellungen setzen und/oder alle Treiber updaten.
MX400 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
neu?!, schwirrt, startet


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PC startet nicht CNX AMD: CPUs und Mainboards 4 05.10.2009 10:42
[xp]startet nichtmehr k3nny Windows & Programme 9 23.11.2007 14:24
PC startet neu... HyperY2K Intel: CPUs und Mainboards 6 28.04.2004 19:12
Rechner startet nur für 1 sek. nadann AMD: CPUs und Mainboards 15 18.01.2003 12:50
Pc startet neu Gast Windows & Programme 5 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:28 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved