TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Streitgespräche
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2005, 09:48   #1 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von sofl
 

Registriert seit: 20.10.2005
Beiträge: 380

sofl wird schon bald berühmt werden

Frage Antivir Personal

Hi Leute
ihr kennt doch bestimmt dieses Antivirenprogramm Antivir Personal
welches man kostenlos unter

http://www.free-av.de


http://www.triweb.it/images/antivir.jpg


downloaden kann?
meine frage an euch ist dieses Prog genauso gut bzw. bietet es den gleichen Schutz wie z.b ein extrem teures Virenprogramm wie Norten Antivirus 2005??

Eure Meinung würde mich echt interessieren.

Geändert von sofl (21.10.2005 um 09:56 Uhr)
sofl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2005, 09:58   #2 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Antivir Personal

Test aus PC Professional (irgendwas ende 2004)

1. AntiVir Personal hat einen guten Kosten/Nutzen Faktor (da es nichts kostet ) kann aber bei extremen Virenbefall nicht ganz mit den "großen" Pendants mithalten

2. Norton sonstwas kostet viel, erkennt aber NICHT viel.

3. das derzeit beste Virenprogramm laut obiger quelle wäre Panda antivirus durch zwei enthaltene scan engines und die höchste erkennungsrate von viren
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2005, 10:00   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ZuckeR
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.461

ZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Antivir Personal

naja, ich find zwar norton antivirus ziemlich bescheiden, aber antivir ist nochmal ne spur schlechter. das is zwar kostenlos, aber der effektive schutz ist nich so berauschend... hatte schon PCs mit dem prog drauf, die hatten trotzdem viren drauf.

ich bin immernoch überzeugter anhänger von F-Secure und "selber-überlegen-ob-das-nicht-ein-virus-sein-kann"...
ZuckeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2005, 10:49   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard AW: Antivir Personal

Zitat:
Zitat von Zucker
"selber-überlegen-ob-das-nicht-ein-virus-sein-kann"...
genau!

Der Virenscanner läuft bei mir auch nur zur Beruhigung.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2005, 11:03   #5 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Soni
 

Registriert seit: 17.10.2005
Beiträge: 942

Soni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Lächeln AW: Antivir Personal

Also Antvir ist zwar kostenlos aber in den meisten Fällen würde ich es nicht einsetzen, denn die starken schnell ausbrechenden Vieren die zur Zeit im Umlauf sind können trotzdem sehr schnell auf den Computer eindringen.

Ich besitze Norton Internet Security 2005 und dies kostet zwar Geld, aber dafür schützt es auf alle Fälle mehr !
Soni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2005, 11:08   #6 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Antivir Personal

wie kannst du diese aussage belegen?

"ich habe gehört dass sei so" ist nicht unbedingt ein nachvollziehbares argument
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2005, 11:16   #7 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Soni
 

Registriert seit: 17.10.2005
Beiträge: 942

Soni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Antivir Personal

Ich habe beide schon ausbrobiert und man hat wirklich Unterschiede gemerkt !

Norton ist auch viel übersichtlicher
Soni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2005, 11:19   #8 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Antivir Personal

ich hab auchschon beide benutzt... und bei beiden war ich zufrieden! unterschiede im schutz hab ich keine bemerkt!

bin nur nicht bereit alle 12monate mein abo zu aktuallisieren
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2005, 11:20   #9 (permalink)
discos
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Antivir Personal

Zitat:
Zitat von Technik-Ben
Also Antvir ist zwar kostenlos aber in den meisten Fällen würde ich es nicht einsetzen, denn die starken schnell ausbrechenden Vieren die zur Zeit im Umlauf sind können trotzdem sehr schnell auf den Computer eindringen.

Ich besitze Norton Internet Security 2005 und dies kostet zwar Geld, aber dafür schützt es auf alle Fälle mehr !
das scheinst du mit eTrust = Dein Frust zu verwechseln,
also Antvir wird recht schnell aktualisiert, hingegen
das eTrust nicht lt Ct.
ich hatte mal ein paarViren im Temp Verz. des Browsers, Antvir hat dies erkannt und diese gelöscht, wo ist das Problem?
seit einiger zeit besetzte ich einen PC mit einer modernen CPU die Viren/Würmer blockt ,
Viren/Würmer können sich erst garnicht <mehr ausbreiten,
seit dem Tag an, hatte ich keine Viren mehr im Temp Verz.
trotz dem besuch der gleichen Web Seiten !


das bringt in der tat eine menge !

Geändert von discos (21.10.2005 um 11:27 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2005, 11:25   #10 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Antivir Personal

Zitat:
Zitat von Zucker
[...]"selber-überlegen-ob-das-nicht-ein-virus-sein-kann"...
Zum einen das - zum anderen helfen auch regelmaessige Updates des Betriebssystems, die die Schwachstellen stopfen. Siehe z.B. ein aktueller spiegel-Artikel.


Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2005, 11:25   #11 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Soni
 

Registriert seit: 17.10.2005
Beiträge: 942

Soni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Antivir Personal

Jeder hat eien andere Meinung , etrust hab ich noch nie benutzt !
Soni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2005, 11:27   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von xtrm2k
 

Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 2.288

xtrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Antivir Personal

Zitat:
Zitat von freezer
genau!

Der Virenscanner läuft bei mir auch nur zur Beruhigung.
Ich hab die Installdatei aufm Rechner, dann kannn ich den bei Bedarf immer instalieren, falls ich mal nen Virus hab
xtrm2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2005, 11:31   #13 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Soni
 

Registriert seit: 17.10.2005
Beiträge: 942

Soni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Antivir Personal

Ich würde Antvir auch nur als Beruhigung und neben´bei als Virensuche verwenden
Soni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2005, 11:34   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Antivir Personal

Also ich kann dazu nur sagen, dass ich seit Jahren ausschließlich AntiVir benutze und soweit ich weiß noch nie irgendeine Art von Virus im System hatte!

Ein paar Mal hat AntiVir in runtergeladenen oder von Freunden erhaltenen Dateien Viren entdeckt (die ich dann sofort gelöscht habe), aber das war's auch schon.

Wenn man über gesunden Menschenverstand verfügt und sich nicht allzu oft in übermäßig zwielichtigen Ecken des Internets rumtreibt, reicht eine Kombination aus AntiVir, Firewall und gelegentlichen OS-Updates sowie noch gelegentlicheren Spyware-Scans meiner Meinung nach aus, um auf der sicheren Seite zu sein.

Grüße
Dr. BeSt
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2005, 11:35   #15 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von sofl
 

Registriert seit: 20.10.2005
Beiträge: 380

sofl wird schon bald berühmt werden

Daumen hoch AW: Antivir Personal

ich muss eigenthlich sagen das mir dieses Antivir am meisten zusagt. nicht nur weil es kostenlos ist sondern auch weil es jetzt seit ca einem monat auch neue funktionen gab die die updates beinhalteten. z.b. kann es auch dateien löschen die geloggt sind d.h. die auf normalem weg nicht gelöscht werden können weil sie verwendet werden o. ä. auch die win32 daten Heuristik wurde verbessert.
sofl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2005, 11:39   #16 (permalink)
discos
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Antivir Personal

Zitat:
Zitat von Technik-Ben
Jeder hat eien andere Meinung , etrust hab ich noch nie benutzt !
Meinung hin Meinung her, es gibt ein paar Tatsachen die man nicht leugnen kann,
AMD vs. Intel moderne CPU mit HW Virenschutz,
ist keine Werbelügte , das funktioniert in der tat wirklich,
ich habe es ausprobiert.
AntiVire, PC Windows FW eingeschaltet und nicht den IE 6 nehmen sondern den Firefox oder Mozilla, ak Patches installert, hat man einen gut abgesicherten PC.
das online scannen des Viren Scanners kann man getrost abschalten, weil das
eh nur ausbremst !

AntiVir benutze ich heute eigendlich nur noch zum scannen, nach einem download z.b. es gibt eine sehr wichtige option
die man "an schlaten sollte":

diese heißt alle files scannen
unter verzeichnisse scannen !

wenn man das alles richtig einstellt findet nämlich AntiVire alles !

Geändert von discos (21.10.2005 um 11:46 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2005, 11:52   #17 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Antivir Personal

eigentlich isses ja eh nur nützlich um festzustellen ob ein virus da war. wenn der pc eh befallen ist. gibts nur noch eine lösung... die kennt denke ich jeder... format c:, fomat d:, ..., format [Datenträgernummer]:

in der firma nutzen wir norton. das ist aber total grausig. es mag zwar viren finden, aber es macht den pc als entwicklungsgerät völlig unbrauchbar, weil zu langsam.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2005, 11:54   #18 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Antivir Personal

AMD und Intel haben mitlerweile BEIDE das NX Flag...ergo ist dort kein Unterschied mehr.
EIn Virenscanner ohne Onlineschutz bringt praktisch nichts und AK (Zitat Discos) Virenscanner bremsen ein System beim Onlineschutz nur noch wenig aus und wenn du die Performance mal brauchst kannst du den Onlineschutz temporär abstellen.
Aber das wichtigste: Ein Virenscanner/Firewall schützt nicht vor der Dummheit des Users...

BTW: PLONK / Don't feed the troll ...ich bin raus
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2005, 11:56   #19 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Soni
 

Registriert seit: 17.10.2005
Beiträge: 942

Soni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Unglücklich AW: Antivir Personal

Ist wahr das man glei formatiern sollte , hab ich auch schon häufiger gemacht aber es muss nicht immer glei formatiert werden, denn man muss wirklich so lange suchen bis man die Vieren gefunden hat. Aber wenn nicht dann kannste wirklich formatieren
Soni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2005, 11:58   #20 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Antivir Personal

Zitat:
Zitat von discos
das scheinst du mit eTrust = Dein Frust zu verwechseln,
also Antvir wird recht schnell aktualisiert, hingegen
das eTrust nicht lt Ct.
Discosdeutsch für Fortgeschrittene 2:
lt = laut
Ct = c't = Magazin für computer technik

Nochmal zum NX Flag: Auch das schützt vor doofheit nicht...
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2005, 11:58   #21 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Antivir Personal

gute viren bekomsmte nicht entfernt. nur irgendwie zusammengeklatschte viren kannste löschen.

bei den programmen gibts auch imme rnur ne erkennungsrate keine entfernugnsrate

fakt ist wenn das syste einmal infiziert war, ist es ein sicherheitsrisiko. egal opb der Virenscanner meint es ist nix mehr da oder doch.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2005, 12:11   #22 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Antivir Personal

Die Frage ist doch, wie man sich die Viren "einfängt" - kein Virus kommt von alleine auf den PC

Entweder er wird mit irgendeiner zweifelhaften Datei (exe oder rar oder zip etc.) runtergeladen und beim Ausführen/Entpacken intalliert oder man klickt wild auf irgendwelche Fenster die aufgehen und macht alles was da verlangt wird oder man öffnet alle Dateanhänge von E-Mails, egal von wem sie kommen und auch wenn man Viagra oder unangeforderte Kredite nicht braucht

Mittlerweile steht ja in jeder PC-Zeitung (sogar in der ComputerBild), dass man sowas nicht machen soll. Selbst Magazine im Fernsehen befassen sich mit dem Thema und wenn mal wieder ein richtig großer Virus umgeht, kommt das sogar in den Nachrichten - inkl. einer Warnung, was man den nicht tun soll.


@ Discos:
Da man sich Viren eigentlich nur einfangen kann, wenn man Online ist, ist es natürlich die absolut richtige Entscheidung, den Onlinescanner auszuschalten, oder???

Wer sowas rät, hat absolut keine Ahnung.

Eine hardwaremäßige Lösung muss ebenso Updates erfahren, denn täglich kommen neue Viren hinzu. (Mir ist auch nicht bekannt, dass hardwaremäßiger Virenschutz so effizient und umfassend funktioniert - obwohl ich für mein Verständnis eigentlich gut informiert bin)

Zum eigentlichen Topic:
Der Virenschutz von FreeAV ist m. E. ausreichend, solange es um den Schutz geht und sich der User nicht auf zweifelhaft (siehe oben) Dine einlässt.
Zur Entfernung vorhandener Viren gibt es möglicherweise bessere Alternative, aber wenn man sich keine Viren einfängt, steht sowas IMO auch nicht zu Debatte


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2005, 12:15   #23 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Antivir Personal

FreeAV ist in jedem Fall besser als gar kein Virenscanner, sicherlich mag es bessere geben, aber ganz ohne ist am schlechtesten...
BTW. Der Onlineschutz hat nichts mit dem Internet zu tun sondern bedeutet, das jede Datei, die ausgeführt werden soll gescannt wird...auch wenn man nicht im Internet ist.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2005, 12:20   #24 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Antivir Personal

Zitat:
Zitat von Pirke
BTW. Der Onlineschutz hat nichts mit dem Internet zu tun sondern bedeutet, das jede Datei, die ausgeführt werden soll gescannt wird...auch wenn man nicht im Internet ist.
OK - aber wo kommen denn die Viren her?? Gekaufte CDs sind idR virenfrei und sonst kommen ja keine Dateien auf den PC (außer über USB oder Diskette oder Netzwerk, aber auch da sollte man schon denjenigen kennen, wo es herkommt und wissen, was man gefahrlos tun kann)



UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2005, 12:21   #25 (permalink)
discos
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Antivir Personal

Zitat:
Zitat von BomberD
)

fakt ist wenn das syste einmal infiziert war, ist es ein sicherheitsrisiko. egal opb der Virenscanner meint es ist nix mehr da oder doch.
wohl war, desshab kann es nicht schaden ab und zu mal ein komplettes Backup der HDD zu machen,
z.b. mit Driveinamge 7.
aber irgnendwie mache ich wohl was falsch, das ich
nie viren und würmer bekomme ?
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
antivir, personal


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Antivir Bug unter Windows 7 TweakPC Newsbot News 6 24.11.2009 17:56
[Antivir] Virenbefall svchost.exe qLx Security & SPAM 3 02.12.2008 20:27
Bitdefender Vs Antivir borsti Security & SPAM 3 09.09.2007 23:16
Antivir erkennt Fraps als Virus Killerpixel Windows & Programme 5 30.07.2007 20:00
Antivir Kontrollprogramm Zyrano Security & SPAM 7 16.11.2003 10:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:54 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved