TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Tutorials
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2007, 11:09   #1 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von daPR
 

Registriert seit: 19.12.2005
Beiträge: 1.157

daPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Kleines Tutorial zum Thema Eingabehilfen /Tools für körperlich Behinderte

Eingabehilfen / Tools und Tips zur PC Benutzung für Behinderte

So hallo!
Da ich so etwas im Forum noch nicht gesehen habe und das Thema für durchaus wichtig betrachte, hab ich mir überlegt vor allem eigene Erfahrungen die ich gemacht habe hier weiterzugeben.
Ich will hier Programme und Tools vorstellen die es Menschen mit körperlichen Behinderungen leichter machen, einen Computer zu bedienen.



1. Die Maus

Meist wird bei etwaigen Behinderungen eine Kopfmaus (Prinzip: Infrarot-Reflextion) oder eine Augensteuerung eingesetzt (Kamera achtet darauf wo die Augen hinschauen).
Da man mit Mausbewegungen allein nicht allzuviel anfangen kann braucht man noch, falls es körperlich eben nicht mehr geht, etwas zum klicken.


Magic Cursor by Madentec (Auch Hersteller von Kopfmäusen,etc)


Mit diesem Tool kann man im Prinzip alles machen , was mit einer Standart Maus auch möglich ist. (Klick, Doppelklick, Drag&Drop, Links,Rechts und Scroll). Vorteilhaft ist die Pause Funktion die man immer mal wieder braucht, wenn man kurz ohne die Kopfmaus usw. etwas machen will oder man schlichtweg ne Pause macht.
Man kann unter Einstellungen (der Knopf links unten) den Delay bis zum Klick konfigurieren, sowie den Bereich der dann als Stillstand des Cursors gilt [ Beim Stehen des Cursors wird geklickt], sowie noch ein paar andere Sachen. )

Es gibt auch noch ähnliche Tools, zB QualiClick, die ich allerdings noch nicht ausprobiert habe.

2. Die Tastatur

Da man jetzt eine bedienbare Maus hat, kann man damit Bildschirmtastaturen steuern. Ein solche wird sogar schon mit Windows (afaik ab XP) mitgeliefert, die übrigens auch von Madentec stammt. Sie findet sich unter :

Start->Alle Programme ->Zubehör->Eingabehilfen/Erleichterte Bedienung

Nachteil der Tastatur ist die Größe der Tasten, sonst stellt sie eine recht gute Alternative zu kostenpflichten Programmen dar.

BeKey by be-enabled

http://dgschool.dg.funpic.de/tpc_tut/bekey.jpg

Diese Professionelle (und kostenpflichtige, 30 Tage Trial verfügbar) Bildschirmtastatur kann noch etwas mehr. Beispielsweise dazulernende Wortvorhersagen, die in den oberen Buttons angezeigt werden. Es ist auch mehr konfigurierbar wie Tastengröße und -abstände.

3. Schreiben am PC

Bildschirmtastaturen in Verbindung mit Klickemulatoren eignen sich natürlich nur bedingt zum schreiben von größeren Texten. Sie sind eher zum ausfüllen von Textfelden (zB im Browser), Nachbearbeiten/Formatieren eines Textes oder Tastenkombinationen zu gebrauchen.
Zum (recht schnell) Schreiben am PC kann ich folgendes Programm empfehlen:

Dasher by The Dasher Project

http://dgschool.dg.funpic.de/tpc_tut/dasher.JPG

Das Prinzip von Dasher ist ansich sehr simpel: es werden Blöcke mit Buchstaben von a-z +Zahlen und Sonderzeichen angezeigt, in die man mit dem Cursor (auf dem Bild das schwarze Quadrat mit der roten Linie zur Mitte) hineinfährt. Dieser Buchstabe wird dann dem obigen Textfeld hinzugefügt. In dem Block tauchen dann wieder alle buchstaben und Zahlen auf, in die man dann immer weiter hereinfahren kann.
Auch Dasher lernt und die Buchstabenblöcke der Wörter die man oft benutzt werden in dieser Reihenfolge grösser gemacht, so dass man bei häufigst benutzten Wörter nur geradeaus "fahren" muss.
Es sind viele Eingabesprachen möglich, Speed lässt sich (bei neueren Versionen in der Statusleiste) einstellen. Auch die Richtung (oben-unten; links-rechts) lässt sich auswählen, wobei sich oben-unten als vorteilhaft bei Kopfmäusen erwiesen hat.
Nach der Installation sollte man einen Deutschen (bzw welche Sprache auch immer) Training Text in das Verzeichnis von Dasher kopieren, die man von der Projektseite beziehen kann.
Dieses wirklich tolle Programm ist kostenlos.

Mit etwas Übung kann man mindestens so schnell schreiben wie normal auf der Tastatur.

4. Sprache

Falls die Sprechfähigkeit auch eingeschränkt ist sind Tools für Sprachausgabe von Vorteil. Auch bei Windows ist eine solche Sprachausgabe dabei, die allerdings nicht so toll ist.

Logox 4 by G Data

http://dgschool.dg.funpic.de/tpc_tut/logox4.jpg

Mit Logox können Sie sich Texte über den Lautsprecher vorlesen lassen, bzw. der Patient kann selber "sprechen". Dies geht entweder über das Haus eigene Programm "SpeechBox", wo man den Text reinkopiert und dann sogar Einstellen kann wie er einzelne Worte und Phrasen lesen/sogar singen soll, oder man verwendet es zB mit Word durch mitgelieferte Plugins. Man kann zwischen vielen Stimmen und sogar Dialekten auswählen. Das Programm kann sogar das Gesprochene über Telefon weitergeben.

5. Einstellungen unter Windows

Vorteilhaft sind noch weitere Eisntellungen unter Windows, beispielsweise das Anzeigen von Symbolen und Ordnern als Hyperlink (Systemsteuerung->Ordneroptionen) sodass man mit einem Klick draufkommt.
Auch das automatische starten der oben genannten Tools beim Windows-Start (zB durch Verknüpfungen in Start->Alle Programme->Autostart) ist nützlich.




Ich hoffe ich konnte euch ein paar nützliche Dinge zum Thema vermitteln. Ich hoffe aber auch dass ihr diese nie brauchen werdet.

Falls noch jemand andere Tools kennt, auch Alternativen auf alternativen Betriebssystemen wären sehr interessant, der kann sich ja mal melden.

Die Diskussion dazu:
http://www.tweakpc.de/forum/diskussi...fen-tools.html

Geändert von daPR (19.08.2007 um 20:05 Uhr) Grund: Diskussion verlinkt
daPR ist offline   Mit Zitat antworten
11 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
crunch_imorx (18.09.2007), dr_mordio (18.08.2007), io.sys (19.08.2007), Pilzkopf (19.08.2007), Pirke (19.08.2007), Robert (18.08.2007), redfalcon (18.08.2007), swatcher1 (18.08.2007), tele (17.09.2007), VL (18.08.2007)
Alt 18.08.2007, 15:35   #2 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard Diskussion: Kleines Tutorial zum Thema Eingabehilfen /Tools für körperlich Behinderte

Diskussion zu "http://www.tweakpc.de/forum/tutorial...ools-fuer.html"
--------------------------------------------------


Hallo,
erstmal ein dickes Lob, echt gelungener Beitrag.
Mich würde jetzt noch interessieren, wie du zu diesem Thema gekommen bist? Arbeitest du, oder hast du Zivi in einem Pflegeheim für körperlich schwer(st)behinderte gemacht?

Ich selbst habe mal einen Fall gesehen, wo ein Patient halsabwärts gelähmt war, der hat alles an seinem PC über eine Kugel gesteuert, die er mit der Zunge bedient hat.

Die Bildschirmtastatur von Windows kommt bei mir auch gelegentlcih zum Einsatz, am HTPC, der ohne Tasta arbeitet, aber da hast du recht, die ist wirklich etwas klein geraten.

Ansonsten nochmals danke für das Öffnen einer weiteren Tür hier im Forum!

MfG,
GiZZi

PS: Bei uns im Clan hat letztlich auch einer das Thema Augenmaus angeschnitten, aber eher aus Gaming-Perspektive!
War mein Post nützlich für dich? Ein Danke oder eine Bewertung sind immer schön.
Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum" | Meine Systeme

Darf ich mal bitte vorbei?! Das geht nach Kompetenz... Danke! | | | Einmal dachte ich, ich hätte Unrecht. Hab mich aber getäuscht!
"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."


Geändert von tele (17.09.2007 um 15:00 Uhr)
[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2007, 19:57   #3 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von daPR
 

Registriert seit: 19.12.2005
Beiträge: 1.157

daPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Diskussion: Kleines Tutorial zum Thema Eingabehilfen /Tools für körperlich Behind

Hallo und vielen Dank!

Ich hatte in der Familie den Fall und war daher in Sachen IT stark eingespannt, daher habe ich dass alles mitbekommen und auch selbst mitgeholfen, Hilfen zu finden usw.

Ja die neueren Augensteuerungen sind (nach Kalibrieren und viel Übung) sehr präzise. Man kann durch Augenzwickern einen Klick verursachen.

Grüsse!
daPR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2007, 20:53   #4 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Diskussion: Kleines Tutorial zum Thema Eingabehilfen /Tools für körperlich Behind

Danke für diese Einführung und Übersicht.

Ein weiterer interessanter Aspekt wären vielleicht noch Bildschirmlupen und spezielle Kontrastsettings für Menschen deren Augen nur eingeschränkt funktionieren.
(Windows bietet ja unter anderem auch eine Bildschrimlupe, welche ich jedoch recht unbrauchbar finde)
(so wie es bei mir der Fall ist, zum Glück komme ich noch ohne Screenreader und Lupen aus)
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
daPR (30.08.2009)
Alt 17.09.2007, 14:57   #5 (permalink)
Oscho
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Diskussion: Kleines Tutorial zum Thema Eingabehilfen /Tools für körperlich Behind

Hallo,


Das Tutorial ist gut, es gibt noch einige Ergänzungen von mir dazu.
ich bin selbst vom Hals ab querschnittsgelähmt und nutze die LifeTool - Computer aided Communication - INTEGRAMOUSE® Integramouse als Mausersatz. Damit kann ich durch saugen und blasen auch mit beiden Maustasten klicken und finde diese Lösung viel besser als eine Kopfmaus.
Bildschirmtastaturen gibt es auch von http://tippfixx.ftb-net.de/ Tippfixx und Click-N-Type Virtuelle Tastatur durch Lake Software -(Deutsche Beschreibung) Click-N-Type. Tippfixx hat eine Wortvorhersage und beschleunigt dadurch das schreiben. WiViK Prentke-Romich.de | WiViK hat noch zusätzlich eine Sprachausgabe, ist aber kostenpflichtig.
  Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
daPR (30.08.2009)
Antwort

Stichworte
behinderte, eingabehilfen, kleines, körperlich, or tools, thema, tutorial


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kleines Problem mit 2 Hdd´s Overlocking Newbie Festplatten und Datenspeicher 7 07.07.2011 21:08
Kleines Update, CPU, MB, RAM ;) Civilizatior Komplett-PCs, Konfigurationen 4 01.07.2009 18:15
Kleines Spielchen für zwischendurch UnoOC Off Topic 18 23.09.2004 20:02
Zu Kleines GehÄuse? Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 1 19.04.2003 09:45
Kleines problem novogard AMD: CPUs und Mainboards 2 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:19 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved