TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc. > Wasserkühlung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2006, 00:40   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 02.02.2006
Beiträge: 2

Dust befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Cool River DELUXE Pumpe defekt?

Seit einiger Zeit benutze ich Cool River DELUXE zur Kühlung meines Systems. Einige Monate lief alles problemlos. Jetzt fällt aber einfach manchmal der Wasserumlauf aus, obwohl die Pumpe läuft. Wenn ich die Pumpe dann Schräg stelle, funktioniert dann alles normal. Laut Anleitung sollte die Pumpe aber eben nicht Schräg gestellt sein, und vorher ging ja auch alles. Könnte es sein, dass durch Verdunstung zu wenig Kühlflüssigkeit vorhanden ist?

Weiß jemand, was das Problem sein könnte?

Danke!
Dust ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2006, 01:35   #2 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Cool River DELUXE Pumpe defekt?

Ja, ist durchaus moeglich, dass die Pumpe, wenn sie gerade steht, halb im Trockenen steht und nur noch Luft pumpt. Wenn sie so schief gestellt wird, dass das Pumpenfluegelrad komplett untertaucht, pumpt sie dagegen wieder Wasser.

Schau am besten mal nach, ob sich kleine Luftblaeschen in den Schlaeuchen befinden, das ist ein Zeichen dafuer, dass die Pumpe in der Luft haengt. Ausserdem sollte die Pumpe recht laut sein, wenn sie Luft pumpt, bzw. sollte sie zumindest ein anderes Geraeusch machen. Tut sie das?

Ich denke aber, es kann nicht schaden, etwas Wasser nachzufuellen. Destilliertes/demineralisiertes Wasser aus dem Baumarkt ist dafuer am besten geeignet. Zum Thema wie viel am besten mal die Bedienungsanleitung konsultieren

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2006, 10:36   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 02.02.2006
Beiträge: 2

Dust befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Cool River DELUXE Pumpe defekt?

Hallo,

und Danke für die schnelle Antwort! Die Pumpe klingt eigentlich immer gleich, und Luft war auch immer im System, aber mir scheint wirklich dass es mit der Zeit mehr wurde. Das mit dem Nachfüllen ist so ein Problem. Vom Hersteller wird keine Anleitung zum Nachfüllen gegeben, da man die ganze Anlage einschicken soll, damit die das nachfüllen. (Eigentlich soll die Wartungsfrei sein)
Ich trau mir schon zu das zu machen, aber braüchte ein paar Tipps. Besonders wie viel ich nachfüllen darf/muss.
Dust ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2006, 10:53   #4 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Cool River DELUXE Pumpe defekt?

Dass sie immer gleich klingt, auch wenn sie nicht pumpt ist schon etwas komisch, denn ueblicherweise klingen Pumpen, die Luft pumpen, anders.

Indem Du etwas Wasser nachfuellst kannnst Du aber herausfinden, ob die Pumpe tatsechlich im Trockenen laeuft, oder ob irgendwas anderes schief laeuft.

Bei Wakues fuellt man ueblicherweise ueber den Ausgleichsbehaelter das Wasser nach. Das ist dann bei Dir der Behaelter, in dem die Pumpe ist. Wie Du den aufkriegst musst Du allerdings selbst rausfinden Zunaechst solltest Du den Pumpenbehaelter moeglichst hoch stellen, auf jeden Fall hoeher als alle anderen Teile der Wakue, sonst kanns passieren, Die Suppe laeuft Dir raus.

Es sollte auf jeden Fall noch ein wenig Luft in dem Pumpenbehaelter bleiben, die wirkt als Puffer, wenn sich das Wasser in der Waerme ausdehnt bzw. in der Kaelte zusammenzieht.

Vorm Oeffnen solltest du aber eventuell nochmal nach Garantiebedingungen schauen. Wobei die Pumpe (oder zumindest Teile der Pumpe) vermutlich sowieso als Verschleissteil gilt und im Garantiefall nicht ersetzt wird.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cool, defekt, deluxe, pumpe, river


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] MechWarrior Online: Video zeigt die Map River City TweakPC Newsbot News 2 28.08.2012 17:07
[News] Auto Club Revolution: LA-River-Trailer zum Racing-MMOG TweakPC Newsbot News 0 31.01.2012 11:53
[Test] Operation Flashpoint: Red River - Taktikshooter im Test TweakPC Newsbot News 6 21.04.2011 21:43
[News] Operation Flashpoint Red River Video TweakPC Newsbot News 0 22.12.2010 11:39
WaKü Cool River ????? luke_skywalker Wasserkühlung 18 18.03.2003 18:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:47 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved