TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc. > Wasserkühlung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2008, 17:44   #1 (permalink)
qLx
Tweaker
 
Benutzerbild von qLx
 

Registriert seit: 02.06.2008
Beiträge: 782

qLx sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreqLx sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreqLx sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Beitrag Optimale Schlauchlänge WaKü?

Hallo liebe Community,

was sollte man beim Zuschneiden von Schläuchen beachten?

Möglichst kurz oder eher etwas länger?

MfG qLx
POW! :kungfu:
qLx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2008, 17:49   #2 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Optimale Schlauchlänge WaKü?

Je länger der Schlauch, desto größer der Flusswiderstand. Jedoch ist das für Pumpen wie eine Laing DDC oder Eheim 1046 völlig irrelevant. Schneide die Schläuche einfach so lang wie du sie brauchst.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
qLx (02.07.2008)
Alt 02.07.2008, 18:10   #3 (permalink)
qLx
Tweaker
 
Benutzerbild von qLx
 

Registriert seit: 02.06.2008
Beiträge: 782

qLx sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreqLx sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreqLx sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Optimale Schlauchlänge WaKü?

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
Je länger der Schlauch, desto größer der Flusswiderstand. Jedoch ist das für Pumpen wie eine Laing DDC oder Eheim 1046 völlig irrelevant. Schneide die Schläuche einfach so lang wie du sie brauchst.
Danke für die Antwort.

Wie siehts bei der Thermaltake Aquarius III aus? Es kommt von oben und führt durch die Slotblende in den PC. Jetzt würde ich es lieber haben von der Slotblende möglichst wenig Schlauch an die CPU zu legen.

MfG qLx
qLx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2008, 18:19   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Optimale Schlauchlänge WaKü?

Ich persönlich hab die Schläuche gerne etwas länger damit man überall noch bequem rankommt wenn man mal was umbauen will, ohne gleich das Wasser ablassen zu müssen.
Ich hab aber auch 8mm Schläuche von daher ist das nicht so das Problem. Bei 6mm Schläuchen würde ich dann schon eher schauen dass sie so kurz wie möglich sind (immerhin hängt der Durchflusswiderstand mit d^-4 vom Durchmesser ab, machen dann also wirklich einiges aus die 2mm Unterschied).

Nach meinem kürzlichen Umbau der Wakü muss bei mir das Wasser nun einen bedeutend längeren Weg zurücklegen als vorher. Ich hab zwar keinen bemerkbaren Rückgang beim Durchfluss bemerkt, allerdings brummt bzw. knattert meine Eheim 1046 jetzt wirklich ziemlich laut, sobald die Wassertemperatur steigt und damit der Schmiereffekt des Glykols nachlässt. Wird jetzt doch mal Zeit für den bekannten Eheim Mod der eben das unterbinden soll.

Vom Durchfluss her wirkt sich das also wie gesagt nicht so stark aus, aber bei mir hat es sich leider sehr negativ auf den Geräuschpegel ausgewirkt
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
qLx (02.07.2008)
Alt 02.07.2008, 18:24   #5 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Optimale Schlauchlänge WaKü?

Leg einfach so viel wie du brauchst und dann passt das. Solange es nichts in Extreme geht kannst du nicht zu viel Schlauch verlegen. 50cm mehr oder weniger machen keinen Unterschied aus.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
qLx (02.07.2008)
Alt 02.07.2008, 18:28   #6 (permalink)
qLx
Tweaker
 
Benutzerbild von qLx
 

Registriert seit: 02.06.2008
Beiträge: 782

qLx sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreqLx sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreqLx sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Optimale Schlauchlänge WaKü?

Ok, danke für die Antworten.

MfG qLx
qLx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2008, 19:57   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SuperElton
 

Registriert seit: 31.01.2008
Beiträge: 494

SuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Optimale Schlauchlänge WaKü?

Mindestens so lang, das keine Knicke etstehen, aber zu lang würd ich sie auch nicht machen. Wie meine Vorredner schon sagten, wenn du mal irgendwas rausbauen oder umbauen musst, wirst du über längere Schläuche sehr sehr glücklich sein.
SuperElton ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
qLx (08.07.2008)
Antwort

Stichworte
optimale, schlauchlänge, wakü


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Optimale Rameinstellung Punchlee CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 19 21.03.2013 18:09
Optimale Ram einstellung Turborider RAM Arbeitsspeicher 5 31.05.2010 14:15
Optimale Gehäusedämmung Katarrh Gehäuse und Case-Modding 35 18.08.2006 20:37
Optimale HDDs für RAID 0 SilvAoDX Kaufberatung 12 25.10.2004 15:55
Optimale Datenübertragung via Inet + DSL Live Windows & Programme 22 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:10 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved