TweakPC



Radeon HD 4770 von XFX im Test (4/8)

Der XFX Radeon HD 4770 Kühler

Bullauge mit großem Lüfter

Der Retail Kühler der Radeon HD 4770 ist nicht gerade eine Schönheit und das Design wirkt - man darf es ruhig aussprechen - irgendwie doch "sehr kostengünstig" im Vergleich zum Referenzkühler  Allerdings soll man ja nicht nur nach dem Äußeren gehen, denn der Kühler hat durchaus seine positiven Seiten. Er benutzt keinen "Radiallüfter" mit Fön Ambitionen sondern setzt auf einen Axiallüfter, der eine Größe von immerhin 75mm hat.

Als Kühlkörper besitzt die Radeon HD 4770 einen simplen Küpferkühler in runder Bauart (Orb Design), der auf der Oberseite einfach mit einer Blende versehen ist. Es gibt keine Heatpipes oder andere Verbesserungsmechanismen, Purismus ist angesagt.

 Es ist etwas überraschend, dass man für die Radeon HD 4770 keinen Single Slot Kühler verwendet, denn dies müsste ohne Probleme möglich sein. Vermutlich ist die vorhandene Version einfach die kostengünstigste und dabei leiseste. Der Kühler ist auf der Rückseite verschraubt und scheint die gleichen Montagelöcher und Befestigung wie die X1600 Serie zu haben, für die eine ganze Reihe von alternativen Kühlern (auch passiv) angeboten werden. Diese dürften in Kürze vermutlich eine Renaissance erleben.

Der Kühler der Radeon HD 4770 ist dank des großen Lüfters überraschend leise. Es ist schwer zu sagen welcher der beiden Kühler leiser ist. Gelegentlich unter extremer Last wird der Lüfter von der Reglung hoch gedreht, was aber die Lautstäke nicht deutlich anhebt. Auf 100% gibt er dann doch ordentlich Gas und ist deutlich zu hören, allerdings nicht ansatzweise so laut wie Kühler mit Radiallüfter.

Dank der 40 nm benötigt die HD 4770 natürlich auch deutlich weniger Kühlleistung. So wundert es nicht, dass die Karte auch unter extremen Belastungen (Furmark Torture etc.) mit dem Kühler nicht über 69 Grad Core Temperatur steigt. Auf der Chiprückseite konnten wir maximal 62,6 Grad messen, ebenfalls ein sehr guter Wert. Während einer Gaming Session steigt die Temperatur des HD 4770 Core auf etwa 63 Grad.

Diese Temperaurwerte sind übrigens nicht schlechter als die des Referenzkühlers, eher im Gegenteil. Die Referenzkarte passt wesentlich später die Drehzahl des Lüfters an, um Leise zu bleiben und neigt dazu zwischenzeitlich  die Drehzahl dann hochzuschmeißen was zu einem nervigen Aufheulen führt. Diese Probleme hat die Retail Karte nicht, hier scheint offenbar die Lüftersteuerung besser eingestellt zu sein.

Dafür hat sie den Nachteil, dass sie Warme Luft nicht nach außen befördert sondern im PC verteilt.

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.