TweakPC



Cooler Master NotePal U3 - Notebookkühler für alle Größen (4/4)

Fazit

Allerste Güte

Das Notepal U3 versteht es zu gefallen. Das schicke Aluminium, dass sich nicht nur als Fingerabdruck-resistent, sondern auch noch als kratzfest erweist, ist allererste Güte. Hier hat Cooler Master gute Arbeit geleistet, so dass man mit Freude auch möglichen Nachfolgern entgegen blicken darf.

Hervorragend ist auch sein Preis. Hierzulande ist er schon ab 24 Euro erhältlich. Die sparsamen U2 und U1 Ausführungen sind mit 20 Euro dagegen kaum günstiger. Daher empfiehlt es sich gleich zum U3 zu greifen. Um gleich eine verstärkte Lüftkühlung parat zu haben, falls man dann doch mal etwas mehr Kühlung benötigt.

Nicht wirklich störend, aber doch ärgerlich, weil es das fast perfekte Gesamtbild stört, ist die schlechte Befestigung des Gummi-Griffs. Hier hätte man ruhig ein paar Tropfen Kleber investieren können, um den Griff zu fixieren. Wer aber mit dem Notepal U3 ohnehin nicht auf große Wanderschaft gehen möchte, wird sich daran wohl kaum stören.

Für mögliche Nachfolger gibt es eine große Wunsch-Liste an Zusatz-Feature. Ganz oben dürfte wohl ein USB-Hub stehen. Und sofern es keine Mühe macht, auch gleich ein Aktiver. Dennoch schmälert dies nicht die Leistung des Notepal U3, der für das bisschen Geld mehr als nur sein Soll erfüllt. So wollen und können wir ohne Bedenken ihm unseren Editors-Choice verleihen.

Positiv:

  • hochwertige Materialien
  • passend für alle Notebookgrößen
  • drei Silent-Lüfter
  • regulierbare Luft-Kühlung
  • integrierter Tragegriff

Negativ:

  • schlecht befestigter Gummi-Griff
  • keine Staubfilter

10.03.11 / zk

Inhaltsverzeichnis:
[3] Technik
[4] Fazit
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.