TweakPC


Edifier S730 2.1 Boxenset der Spitzenklasse

  

Einleitung

Eine neue Marke?

Edifier. Schon einmal gehört? Nein? Wundern Sie sich nicht. Die Firma Edifier ist zwar nicht neu, aber hierzulande noch nicht so bekannt. Bei den gebotenen Produkten und der Qualität wird sich dies aber sicherlich schnell ändern. In China ist Edifier sogar Marktführer im Lautsprecherbau. Mit Peter Duminy hat man seit 2004 jemanden im Boot, der auch schon für (unter anderem) B.B.C. Loudspeaker Research Department sowie Bowers & Wilkins Loudspeakers gearbeitet hat.

Was wir heute vorstellen, ist das Edifier S730. Es handelt sich dabei um ein 2.1 Boxensystem aus dem High-End Bereich. Dies erkennt man auch daran, dass Edifier selbst dieses Set bei sich nicht in den Bereich "PC" einordnet, sondern in "Audio". Edifier meint es ernst mit diesem 2.1 Set, und das merkt man bereits, obwohl man noch nicht einen Ton gehört oder das Set live gesehen hat...

Der Paketdienst klingelte und als wir öffneten, kam statt eines Mannes mit einem Karton nur ein Rufen aus dem Erdgeschoss: "Das Paket steht hier unten. Die Teile werden Sie wohl einzeln tragen müssen", schnaubte der Kurier. So etwas hatten wir auch noch nicht erlebt, aber bei den Abmaßen des Kartons und einem Gewicht von an die 35 Kilogramm war sein Handeln durchaus nachvollziehbar.

Edifier S730

Oft sind der Verpackungen übertrieben groß, einfach um Eindruck zu schinden. Bei Edifier nicht. Schon der Subwoofer mit den Außenmaßen von ca. 35 x 50 x 40cm (Breite x Tiefe x Höhe) und rund 50 Liter Gehäusevolumen macht deutlich, dass hier eine kleine Kartonage schlicht nicht ausreicht - und stellt auch rein optisch schon klar, wo ab sofort der Hammer hängt.

Weiter: Details
Inhaltsverzeichnis:
  


ueber TweakPC: Impressum Copyright 1999-2014 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved