TweakPC



be quiet! Straight Power E9 CM 480 Watt Modular Netzteil im Test (4/7)

Spannungsstabilität

Spannungsverhalten unter verschiedenen Lasten

Kommen wir zum Spannungsverhalten des Straight Power CM E9 480. Die Diagramme zeigen jeweils in der Mitte (gestrichelte Linie) die geforderte Spannung, die gepunkteten Linien  kennzeichnen die Ober- und Untergrenze mit der maximal erlaubte Toleranz nach ATX Spezifikation.

 

Die 12 Volt Leitungen starten beim Straight Power CM E9 480  mit 12.1V etwas über dem Ideal und sinken dann zur vollen Last leicht ab. Die Spannung der 12V 2 - der EPS 12V Leitung sinkt etwas mehr ab als die anderen 3, wobei alle Leitungen gleichmäßig mit 8 A belastet wurden.

 

Die 5 Volt Leitung startet etwas höher, fast schon ein bisschen sehr hoch senkt sich aber recht schnell und endet bei hoher Last im Idealbereich. Dieses Verhalten zeigte sich schon bei der E8 Version und ist bei der 5V Leitung recht unproblematisch.

 

Etwas mager viel beim Straight Power E8 CM 580 die 3,3 Volt Spannung aus. Hier zeigt das E9 480 ein besseres Verhalten. Die 3,3V Leitung fällt hier auch bei hoher Belastung nicht so stark ab wie bei der E8 Version.

Zurück: Effizienz | Weiter: Ripple and Noise
Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.