TweakPC



AGEIA: PhysX für PCIe und ein Benchmark

Mittwoch, 04. Okt. 2006 16:57 - [jp]

AGEIA will nun auch PhysX-Karten für PCI-Express auf den Markt bringen. Am 12. Oktober soll es soweit sein. Auch einen Benchmark wird es geben, von dem man schon ein Video betrachten kann.

Performance-Unterschiede zur PCI-Version dürften nicht zu erwarten sein, da PhysX-Karten nicht einmal die Bandbreite des PCI-Bus ausnutzen.

Trotzdem macht dieser Schritt Sinn. PCI-Express ist aktuell und moderne Mainboards geizen etwas mit PCI-Slots. Da viele Nutzer aber noch PCI-Karten verwenden, muss eine Physikbeschleunigerkarte nicht auch noch einen der wenigen PCI-Slots verwenden. Außerdem macht es sich immer gut, wenn ein potentieller Käufer die Wahl hat - auch wenn es, wie gesagt, aus Performancesicht völlig egal ist. Die Frage ist dann eher, ob beide Varianten auch den gleichen Preis haben werden.

Außerdem will AGEIA einen Benchmark für Physikbeschleunigerkarten anbieten, der den Namen RealityMark tragen und verdeutlichen soll, was PhysX an Leistung bringt. Ein entsprechendes Video kann man bereits betrachten.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News



ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.