TweakPC



ATI Radeon X1950 Pro kommt die Tage [Update]

Donnerstag, 12. Okt. 2006 20:48 - [jp]

Aktuelle Gerüchte um ATIs Radeon X1950 Pro machen fleißig die Runde und beinhalten ein paar Spezifikationen und den genauen Starttermin sowie Preis - und nun auch Bilder.

Die Radeon X1950 Pro basiert auf dem RV570-Chip, ATIs erster Grafikchip in 80nm-Fertigungstechnologie. Durch die kleinere Fertigungstechnik könnte der Chip etwas kühler bleiben und auch kleiner ausfallen als seine Vorgänger. Der Chiptakt soll bei 575 MHz liegen (vormals hatte man 600 MHz angenommen).

Die wesentliche Neuerung ist ein neues CrossFire-Interface. Durch eine Dual-Rail genannte Technik soll es möglich sein, bei einem CrossFire-Verbund gleichzeitig Daten senden und empfangen zu können. NVIDIAs SLI kann zwar auch Daten senden und empfangen, aber nicht gleichzeitig. Hier hätte ATI die Nase vorn, wobei man abwarten muss, was das tatsächlich bringt.

Ab dem 17. Oktober, also nächsten Dienstag, sollen entsprechende Karten im Handel erhältlich sein. Die unverbindliche Preisempfehlung soll bei 249 Euro liegen, der Straßenpreis dürfte sich aber bei rund 200 Euro einpendeln.

[Update]

Es sind auch Bilder im Netz zu finden. Beispielsweise bei DailyTech, wo auch das folgende Bild her stammt.

ATI Radeon X1950 Pro kommt die Tage [Update]
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.