TweakPC



NVIDIA: DirectX 10 Grafikkarte für AGP?

Donnerstag, 22. Feb. 2007 16:28 - [jp]

Unbestätigten Gerüchten zufolge will NVIDIA DirectX 10 auch auf dem AGP-Grafikkartenmarkt anbieten.

Viel mehr, als dass es sich um einen "G84" Chip handeln soll, weiß man aber noch nicht. Der Chip soll pinkompatibel zu GeForce 6600 und 7600 sein, wodurch keinerlei Modifikationen notwendig wären.

Im April 2007 sollen entsprechende Karten auf den Markt kommen. Unklar ist, ob diese Grafikkarten bereits auf der CeBIT gezeigt werden - denkbar wäre das natürlich.

Informationen zu Taktraten, Speichermenge und -art, Preise und Produktnamen sind ebenfalls noch unbekannt. Da diese Karten aber die GeForce 7600 GS ersetzen sollen, müssten sie sich preislich auch in deren Rahmen bewegen - und der liegt bei rund 100 bis 120 Euro.

Wie sinnvoll eine DirectX 10-Karte auf AGP-Systemen ist, lässt sich jetzt noch nicht abschätzen. Sollten DirectX 10 Games sehr hohe Hardwareanforderungen stellen - und das ist nicht unmöglich - wäre eine Investition in eine DX10-AGP-Karte wohl eher unsinnig.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.