TweakPC



NVIDIAs G84 und G86 haben Taktprobleme

Dienstag, 03. Apr. 2007 12:19 - [jp]

Zwar steht der Launchtermin von NVIDIAs Einsteiger- und Mainstream DirectX 10-Karten schon fest, zu haben könnten sie aber erst später sein.

Am 17. April soll die Vorstellung der Karten erfolgen. Man kann davon ausgehen, dass NVIDIA diesen Termin auch nicht mehr verschieben wird. Im Handel werden die Karten aber wohl erst später auftauchen.

Grafikkarten takten im 2D-Modus langsamer als im 3D-Betrieb. Dies reduziert den Stromverbrauch und die Wärmeabgabe im 2D-Betrieb - was ja auch Sinn macht, da man beispielsweise beim Surfen oder beim Arbeiten mit Word und Co kaum die volle Grafikleistung benötigt. Sobald 3D-Funktionen angefordert werden, laufen Grafikkarten mit voller Leistung.

Genau hier sollen der G84 und G86 aber Probleme haben. Das Heruntertakten im 2D-Modus funktioniert nicht und die Karten laufen mit voller Leistung weiter. Das schraubt natürlich den Stromverbrauch in die Höhe, was in der heutigen Zeit wohl alles andere als gut ankäme.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News



ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.