TweakPC



Gigabyte mit neuer RAM-Disk

Montag, 11. Jun. 2007 14:27 - [jp]

Gigabyte präsentierte auf der Computex einen möglichen Nachfolger des i-RAM.

Die "GO-RAMDiSK-BOX" findet in einem 5,25 Zoll Schacht Platz und kann bis zu 4 Gigabyte Speicher in vier Slots aufnehmen. Als Speicher kann DDR-400 zum Einsatz kommen, der aber nicht zum Lieferumfang gehört.

Ein integrierter Akku soll Datenverlusten vorbeugen, RAM ist bekanntlich ein flüchtiger Speicher. Mit einer Taste und einer LED kann der Ladezustand des Akkus überprüft werden. Wie lange dieser hält ist leider nicht bekannt. Strom bezieht die "GO-RAMDiSK-BOX" im Betrieb über einen 4-Pin Power Connector.

Der Anschluss erfolgt, wie schon beim i-RAM, über SATA. Ähnlich wie beim i-RAM dürfte auch der Preis liegen - also in etwa bei 150 US-Dollar. Wann die RAM-Disk zu haben sein wird, wurde bisher nicht genannt.

Der Vorteil einer RAM-Disk liegt in der Performance, denn sowohl Zugriffszeiten als auch Transferrate sind entscheidend höher als bei normalen Festplatten oder Flash-Speicher. So könnte man das Temp-Verzeichnis und die Auslagerungsdatei von Windows auf die RAM-Disk legen. Theoretisch lässt sich auch ein komplettes Betriebssystem auf der "GO-RAMDiSK-BOX" installieren - sofern es mit 4 GB Platz auskommt.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.