TweakPC



Intel: Neues Stepping bei drei Prozessoren

Montag, 02. Jul. 2007 17:11 - [jp]

Intel arbeitet zwar längst an den kommenden 45nm Prozessoren, die aktuellen Modelle werden deswegen aber nicht vergessen.

Hin und wieder optimiert Intel bereits erhältliche Prozessoren und spendiert diesen ein neues Stepping. Wie nun bekannt wurde, werden drei Prozessoren kleine Verbesserungen erhalten.

Zunächst einmal die beiden Low-End Prozessoren mit der Bezeichnung Pentium E2140 und Pentium E2160. Diese wurden mit dem Stepping "L2" ausgeliefert, in Kürze werden sie auf das Stepping "M0" umgestellt. Die wichtigsten Änderungen sind die reduzierte Leistungsaufnahme im untersten HALT-Modus (nur noch 8 statt 12 Watt) und die Erhöhung der maximalen Umgebungstemperatur (von 61,4°C auf 73,2°C). Im Zuge des neuen Steppings ändern sich auch die S-Spec- und Material Master-Nummer sowie die CPUID (von 6F2 auf 6FD). Auch optisch sind leichter Unterschiede zu sehen.

Ebenfalls mit einem neuen Stepping wird der Core 2 Extreme QX6800. Diese Quad-Core-CPU kommt zukünftig statt im Stepping "B3" im Stepping "G0". Die wichtigste Änderung hier ist die Erhöhung der maximalen Umgebungstemperatur um 9,7°C. Außerdem wird die Boxed-Version der CPU den von Intel entwickelten Kühler beinhalten. Aufgrund des neuen Steppings ändern sich auch hier die S-Spec- und Material Master-Nummer sowie die CPUID (von 06F7 auf 06FB)
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.