TweakPC



Intel spendiert Core 2 Extreme QX9650 neues Stepping

Dienstag, 29. Jan. 2008 14:03 - [jp]

Intels Core 2 Extreme QX9650 bekommt ein neues Stepping, und zwar das Stepping "C1".

Das neue Stepping soll den "FSB-Bug" beheben. Bei diesem Bug kann es bestimmten Kombination von Prozessor, Chipsatz und Mainboard zur Absenkung der FSB-Spannung kommen. Dies wiederum kann zu Instabilitäten des Systems führen.

Das neue Stepping bringt natürlich auch andere Änderungen mit sich. So ändert sich die CPUID von 0x00010676 zu 0x00010677. Auch der SPEC-Code ist betroffen und lautet beim neuen Stepping SLAWN statt vormals SLAN3.

Innerhalb von vier Wochen sollen Prozessoren mit dem neuen Stepping zu haben sein. Um dieses nutzen zu können, wird ein BIOS-Update nötig sein.

Ob auch die anderen kommenden Yorkfield Prozessoren das neue Stepping bekommen, ist noch nicht bekannt.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.