TweakPC



JEDEC: DDR3 Standard veröffentlicht

Montag, 02. Jul. 2007 16:35 - [jp]

Zwar sind DDR3-Mainboards und -Speicher bereits erhältlich, einen offiziellen Standard gab es aber noch nicht - bis jetzt.

Die JEDEC hat den Standard für DDR3 unter der Bezeichnung JESD97-3 verabschiedet.

Gegenüber dem Wechsel von DDR1 zu DDR2 fallen die technischen Änderungen eher gering aus. Die Modulgrößen ändern sich nicht, auch bleibt es bei 240 Kontakten. Damit DDR3-Module nicht aus Versehen in DDR2-Steckplätze (oder umgekehrt) gesteckt werden können, rutsch die entsprechende Einkerbung ein Stück zur Seite. Deutlicher ist da schon die Änderung bei der Stromversorgung, DDR3-Speicher kommt mit 1,5 Volt aus (Overclocking-Module werden aber sicherlich wieder etwas mehr verlangen). Als neue Features halten in DDR3 Memory Device Reset, Burst Chop, Dynamic On-Die Termination, Output Driver Calibration und Write Leveling Einzug. Als Standard sind DDR3-800, DDR3-1066, DDR3-1333 und DDR3-1600 veabschiedet.

Eine Änderung gibt es auch bei den Chipgrößen. Die Hersteller dürfen nun Chip mit 512 Megabit und 8 Gigabit verbauen. Aktuell sind Chips mit 512 Megabit und 1 Gigabit, geplant sind Chips mit 2 Gigabit. Bis es eine 4-Gigabit-Variante gibt, könnte schon DDR4 vor der Türe stehen.

Wer sich genauer über den DDR3-Standard informieren möchte, kann dies bei der JEDEC (PDF) tun.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.