TweakPC



Casios unglaublich extreme Digitalkamera

Samstag, 12. Jan. 2008 03:49 - [zk] - Quelle: TweakPC

Digitalkameras sind sich ja meist sehr ähnlich, doch Casios Neue ist ganz bestimmt eine Klasse für sich.

Die sogenannte Casio Exilim Pro EX-F1 haben wir tatsächlich schon Anfang September letzten Jahres vorgestellt. Damals wurde sie als Prototyp zur IFA präsentiert und beeindruckte mit ganz besonderen Fähigkeiten. So konnte sie beispielsweise - bei einer Auflösung von 320x240 - Videos mit 300 Bilder pro Sekunde aufnehmen. Höhere Auflösungen im Video-Modus waren dann beispielsweise noch mit 640x480 möglich, wo sie dann allerdings nur noch 60 Bilder pro Sekunde schaffte.

Mittlerweile hat sich aber alles geändert. Die Kamera beherrscht nun tatsächlich Videoaufnahmen in 336x96 mit 1.200 Bildern pro Sekunde. Dadurch treten unglaublich viele Details zu Tage, die man mit bloßem Auge garnicht wahrnimmt. Sie beherrscht auch höhere Auflösungen mit entsprechend niedrigerer Geschwindigkeit (432x192 bei 600fps, 512x384 bei 300fps). Am anderen Ende dieser Extreme findet man sogar FullHD mit 1920x1080 und 30 Bildern pro Sekunde.

Wie schon vorher bekannt war, handelt es sich um eine 6 Megapixel Kamera, aber der CMOS-Sensor hat es ganz offensichtlich in sich. Dass lässt sich nicht nur an der beeindruckenden Video-Leistung ermessen, sondern auch an der Tatsache, dass er eine Serienbildfunktion bietet, bei der in voller Auflösung 60 Bilder pro Sekunde fotographiert werden. Falls man also fürchtet einen bestimmten Moment zu verpassen, dann hält man einfach den Auslöser gedrückt und sucht sich im Anschluss das richtige Foto aus. Der Zwischenspeicher wird dabei ständig aktualisiert, so dass sich immer die letzten 60 Bilder darin finden. Schaltet man den Blitz hinzu, dann sind es immerhin noch bis zu 7 Bilder pro Sekunde. Überaus extrem sind dabei auch die Verschlusszeiten, die tatsächlich sogar bis zu einer 40.000stel Sekunde reichen.

Der äußerst niedrige Preis von knapp 1000 Euro erscheint im Anbetracht ihrer unglaublichen Funktionen dann fast schon lächerlich. Doch man darf hier nicht vorschnell urteilen. In erster Linie sollte sie sich auch in Sachen Foto-Qualität behaupten können. Bevor man sie also aufs Podest hebt, sollte man sich über ein Review erstmal die Leichen im Keller ansehen. Erst dann sei einem ein Urteil gestattet.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.